Toshiba MicroSDHC - Kapazität noch im Toleranzbereich?

Del Piero

Fußballgott
Hallo Community,

ich habe mir heute eine 32 GB Toshiba MicroSDHC Karte gekauft und wundere mich, dass ca. 500 MB an Kapazität fehlen. Bei 32 GB erwarte ich in etwa 32.000.000.000 Bytes. Bei meiner Karte sind es lediglich 31.474.057.216 Bytes. Eine Differenz von etwa 520 MB oder 1,64%. Es ist das erste Mal, dass ich bei Flashspeicher eine so große Abweichung habe. Was sind eure Erfahrungen? Toleranz oder Umtauschgrund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob der vielleicht partitioniert ist und dann teste einmal die ganze Kapazität mit h2testw durch.

es ist alles korrekt partitioniert und formatiert. Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.

Anhänge

• Toshiba MicroSDHC UHS-I SD-C032UHS1BL5A.jpg
    Toshiba MicroSDHC UHS-I SD-C032UHS1BL5A.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 66
  • Toshiba MicroSDHC UHS-I SD-C032UHS1BL5A volumen.jpg
    Toshiba MicroSDHC UHS-I SD-C032UHS1BL5A volumen.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 80
Da fehlt die Datenträgerverwaltung, denn es könnte ja einen unpartitionierten Bereich hinter der Partition gehen, so wie die ersten 4096kB (Offset der Partition) nicht genutzt werden.

klar, durch den Offset gehen 4 MB verloren aber ein unpartitionierter Bereich wird mir in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Ich werde mich mal an Toshiba wenden.

Freier Platz im Dateisystem sagt nicht viel über die echte Größe. Was sagt denn Datenträgerverwaltung -> Eigenschaften -> Volumes -> Speicherkapazität?

Wenn der da auch auf 29GB rundet, sagt das immer noch nicht viel. 32*10^9 Bytes sind ~29,80GB. Kann es sein, dass er einfach abschneidet, statt zu runden? Boote eine Linux-LiveCD und guck nach, wieviele Sektoren gemeldet werden. Anscheinend ist Windows für genaue Angaben unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Anhang aus #3 an. Windows zeigt doch unter Eigenschaften die Bytes auch genau an, nur die Angabe der 29,3GB ist falsch, da es 29,3GiB sind. Rechnet man da die 4MB vor der Partition dazu, fehlten hat etwa 500MB, wie es auch im ersten Post steht.

Das ist nicht gewaltig viel aber doch ungewöhnlich viel, gerade für eine Karte von einem Markenhersteller mit eigener NAND Fertigung. Man müsste man schauen, was die erlaubte Toleranz bei den Angaben ist. OCZ hatte damals ja eine Umtauschaktion bei den Vertex2 60GB und 120GB gemacht, weil diese mit dem damals noch neuen 25nm NANDs mit 64 statt 32Gigabit Diesize nur noch 55GB bzw. 115GB Nutzkapazität hatten und das lag dann über der Toleranz.

Wo hast Du die gekauft und was hast Du dafür bezahlt? Hast Du sie schon mit h2testw geprüft, ob es keine Fälschung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die 29,3GB sind das, was im _Filesystem_ frei ist. Deswegen einfach mal nachschauen, wieviele Sektoren das Ding meldet und nicht Rätselraten mit falschen Ausgangsdaten spielen.

Belegt sind ja gerade 32k und vor der Partition sind 4MiB unpartitioniert und wenn die Karte mehr Sektoren melden würde, wäre hinter der Partition noch ein unpartitionierter Bereich, den es laut der Antwort des TE in Post #5 nicht gibt. Du siehst also, man kann auch anders festellen, wie viel Sektoren die Karte meldet, zumal die Daten in beiden Fällen aus der gleichen Quelle kommen: Der Datenträgerverwaltung.

zunächst mal danke an Holt und TCM für die Hilfe. Die Karte ist vom Media Markt aus dem aktuellen Prospekt und ist mit 12€ im unteren Preissegment angeordnet. Eine Fälschung schließe ich aus. Meine Anfrage an Toshiba hat nichts ergeben, da meine E-Mail nicht richtig gelesen wurde. Es kam ein Standardtext zur Berechnung mit 2er und 10er Potenz. Genau das, was ich schon längst weiß aber keine Erklärung für die fehlenden 500 MB ist. Ich werde mal versuchen die Karte tauschen zu lassen. Mich interessiert ob Toshiba generell Speicherkapazität abzwackt. 500 MB als Reserve für defekte Speicherzellen ist doch ein wenig viel!?

EDIT:
Kann es auch am Kartenleser liegen? Der ist schon etwas älter aber mit MicroSDHC Karten kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle zwacken da was ab, nicht nur für die Reserve falls was ausfällt, denn es kann ja immer nur ein Block (also 1 oder 2 MiB bei heutigen NANDs, wenn nicht mehr) gelöscht werden und dazu müssen noch gültige Daten aus dem Block vorher in einen anderen kopiert werden, es geht also gar nicht die ganze Kapazität zu nutzen. Verbaut sind ja 16GiB NAND, also 16*1024^3 und nutzen kann man normalerweise etwa 16GB, also 16*1000^3 was gut 7% weniger ist. Bei solchen Speicherkarten, gerade den günstigeren, sind natürlich auch nicht die hochwertigsten NANDs verbaut, auch nicht bei Herstellern mit eigener NAND Fertigung wie eben Toshiba (und Lexar, Micron oder Samsung, um nur die zu nenne die auch SD Karten anbieten). Ein Qualitätskriterium ist eben auch die Anzahl der defekten Blöcke auf dem Die, die halt die Kapazität ebenfalls vermindern.

Belegt sind ja gerade 32k und vor der Partition sind 4MiB unpartitioniert und wenn die Karte mehr Sektoren melden würde, wäre hinter der Partition noch ein unpartitionierter Bereich, den es laut der Antwort des TE in Post #5 nicht gibt. Du siehst also, man kann auch anders festellen, wie viel Sektoren die Karte meldet, zumal die Daten in beiden Fällen aus der gleichen Quelle kommen: Der Datenträgerverwaltung.

???

Es sind 29,3GB frei, die vom Filesystem gemeldet werden und 29GB, die der Datenträger angeblich "roh" hat. Das passt schonmal nicht zusammen und lässt auf Rundung schließen. Wie willst du daraus genau sehen, wieviele Sektoren das Teil hat?

Nochmal: Was ein Filesystem an freiem Platz meldet, hat nichts mit der Anzahl der Sektoren zu tun. Das FS braucht selbst zur Verwaltung einigen Platz, den es dem User natürlich nicht als frei anzeigt.

Statt einmal eindeutige Fakten zu erforschen wird hier rumgerätselt und rumgeeiert, und jeder gibt seinen Senf dazu.

Edit: Ich sage ja nicht, dass 500MB nicht viel zu viel sind, um als Verwaltungsinformationen draufzugehen. Trotzdem sollte man einmal auf die rohen Fakten schauen und dann einfach zum Laden zurückgehen, das Ding auf den Tisch legen und sagen "Hier, ist Beschiss, ich will vollwertigen Ersatz". Da braucht man keine Mails an Toshiba schreiben oder tagelang im Forum rumdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade noch mal mit einer Linux Live-CD entsprechende Informationen ausgelesen und stelle auf den ersten Blick keine großen Veränderungen fest.

Anhänge

• toshiba.png
    toshiba.png
    11 KB · Aufrufe: 67
Na bitte, damit kannst du in den Laden gehen und eine richtige 32GB-Karte verlangen, denn die hier ist weder 32GB noch 32GiB.

Wie willst du daraus genau sehen, wieviele Sektoren das Teil hat?
Ganz einfach: Hier steht, dass das Filesystem 32768Byte belegt und 31.474.024.448 Bytes frei sind, also die Partition im ganze 31.474.057.216 Bytes umfasst. Hier sehen wird, dass vor der Partition 4096k frei sind, also 4194304 Byte. Zusammen gibt das also 31478251520 Bytes und die geteilt durch 512 Byte / LBA = 61480960 LBAs.
Angezeigt werden Dir nun 61489152, also gerade 8192 bzw 4k mehr, weil Windows eben die Partitionen nicht bis ganz ans Ende anlegt. Die 4k machen aber den Kohl nicht fett, oder?
Nochmal: Was ein Filesystem an freiem Platz meldet, hat nichts mit der Anzahl der Sektoren zu tun. Das FS braucht selbst zur Verwaltung einigen Platz, den es dem User natürlich nicht als frei anzeigt.
Schau noch mal genau hier hin, da steht Belegter Speicher, freier Speicher und Speicherkaapzität, letzteres ist immer die Gesamtgröße der Partition. Die Verwaltungsdaten belegen gerade mal 32k und steht ja auch da. Wie redest Du immer nur von dem freien Platz?

Statt einmal eindeutige Fakten zu erforschen wird hier rumgerätselt und rumgeeiert, und jeder gibt seinen Senf dazu.
Nee so nicht! Wenn Windows keinen unpartitionierten Bereich hinter der Partition angibt, dann sind da auch nicht mehr als ein paar kB frei, das hat nichts mit Rumgerätselt zu tun, das ist Wissen.

Edit: Ich sage ja nicht, dass 500MB nicht viel zu viel sind, um als Verwaltungsinformationen draufzugehen. Trotzdem sollte man einmal auf die rohen Fakten schauen und dann einfach zum Laden zurückgehen, das Ding auf den Tisch legen und sagen "Hier, ist Beschiss, ich will vollwertigen Ersatz". Da braucht man keine Mails an Toshiba schreiben oder tagelang im Forum rumdiskutieren.

Es bleibt die Frage, welche Vorgaben und Toleranzen es gibt, die 0.02% des IDEMA Standard LBA 1-03 gelten nicht für SD Karten:
Da würde ich also lieber höflich fragen statt gleich was zu verlangen, denn dann stellen sich die Verkäufer auch gerne mal auf die Hinterbeine und wenn Du kein Dokument findest, welche die erlaubten Toleranzen bei der Kapazität von SD Karten belegt, hast Du schlechte Karten. Eine Karte mit 32GiB wirst Du sowieso nie finden, da die Hersteller die Kapazitäten immer in GB, also auf Basis 1000, angeben und das steht auch fast immer auf der Packung, dem Beipackzettel oder im Datenblatt auf der Homepage.

hier mal ein Auszug aus einem offiziellen Dokument von Toshiba:

Die Kennzeichnung dieses Produkts basiert auf dem/den enthaltenen Speicherchip(s), nicht auf der Menge an Speicherkapazität, die dem Endbenutzer zur Datenspeicherung zur Verfügung steht. Ein Teil der Speicherkapazität ist für die Produktfunktion vorbehalten.

Ungefähre freie Speicherkapazität (1 GB = 1.073.741.824 Byte): 57,6 GB (64-GB-Karte); 28,8 GB (32-GB-Karte); 14,4 GB (16-GB-Karte); 7,2 GB (8-GB-Karte); 3,6 GB (4-GB-Karte); 1,8 GB (2-GB-Karte).
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann abhängig von den Nutzungsbedingungen, z. B. den eingesetzten Geräten und der Größe der übertragenen Datei, schwanken.

Ich werde nächste Woche mal in meinem Markt vorbeischauen und versuchen die Karte tauschen zu lassen. Mich interessiert ob die Karte ein Ausreißer ist. Ich denke Anspruch habe ich keinen, da die Abweichung zu 32 GB marginal ist. Freundlich nachfragen kostet bekanntlich nichts.

BTW:
Die Gesamtspeicherkapazität die ich mit der Linux Live-CD ausgelesen habe, finde ich als MiB Angabe auch unter Windows wieder. Was hat es mit den 30028 MB und 4 MB auf sich?

Anhänge

• Toshiba Speicherkapazität.jpg
    Toshiba Speicherkapazität.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 37
Einen Anspruch hast Du sicher nicht, wenn Toshiba nur 28.8GB (obwohl sie wohl GiB meinen, aber sie schreiben GB) verspricht, dann bist Du mit 29.3GiB ja noch gut dran.

Es ist eine einfache Rechnung: 32.000.000.000 Bytes sind 32 GB mit dem Multiplikator 1000. Richtig wäre aber der Multiplikator 1024. Wenn Du nun den Faktor 1024 nimmst und die 32.000.000.000 als Ausgang kommt dabei folgendes Ergebnis: 32.000.000.000 Bytes : 1024 = 31.250.000 Kilobyte : 1024 = 30.517,578125Megabite : 1024 = 29,80232238 Gigabyte – und dann stimmt auch die Rechnung. Die Chancen für den Umtausch der Karte sind also gleich Null, weil alle Hersteller so rechnen. Und das ist ganz legal.

Er hat aber keine 29,8 sondern 29,3. Was Toshiba auf irgendeiner Webseite schreibt, kann mal völlig egal sein. Es zählt, was auf der Packung steht. Wenn da 32GB stehen[1], dann hat das Ding mind. genug Sektoren zu haben, um 32.000.000.000 Bytes ans System zu liefern. Der Beschiss mit den echten GB ist schon schlimm genug, aber einfach mal so 500MB weniger zu verkaufen, ist nichts als Be-trug.

Was die da drauflöten und was davon verlorengeht, hat doch den Kunden nicht zu interessieren. Dann müssen sie halt mehr drauflöten, damit 32GB rauskommen. Wo kommen wir denn da hin?

[1] Und selbst wenn im Kleingedruckten irgendwas anderes steht, ist das irreführend. Wenn da vorne groß und fett 32GB steht, dann würde ich auch darauf bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal, auch wenn es schwer ist: 32.000.000.000 Byte sind echte 32GB! GB steht für den Dezimalpräfix Gigabyte, GiB für den Binärpräfix Gibibyte. Hersteller von Datenträgern gehen die Kapazitäten immer in Dezimalpräfixen an und wenn Toshiba angibt, dass die 32-GB-Karten mindestens 28,8 GB haben müssen, dann reichen 28.800.000.000 Bytes um dies zu erfüllen. Damit ergibt sich gegenüber den zu erwartenden 32.000.000.000 Byte ab Toleranz von fast 10%.

Die SI-Präfixe Kilo, Mega, Giga etc. sind genormt und älter als die Computertechnik, die sich ihrer fälschlich bemächtigt hat, denn wer 1Kg Wurst kauft, erwartet ja auch nur 1024g sondern immer nur 1000g zu bekommen, aber bei Kilo und selbst noch Mega war der Unterschied halt gering, erst mit Giga und Tera wird er störend groß, so dass heutzutage die Binärpräfixe zu verwenden wären. Nur macht Windows das bis heute falsch und rechnet mit Binärpräfixen aber schreibt die Abkürzung für Dezimalpräfixe dahinter und stiftet damit die ganze Verwirrung. Die "Fachpresse" klärt das nur zu selten mal auf, die schreiben dann lieber, dass von einer 1TB Platte nach dem Formatieren noch 931GB nutzbar bleiben, was totaler Blödsinn ist, denn es sind 931GiB und damit praktisch die volle Kapazität von 1TB die man gekauft hat. Gerade bei NTFS werden die Metadateien ja in Spare angelegt und wachsen daher erst im Laufe der Nutzung an, so dass die verfügbare Kapazität eben stärker abnimmt als die Summe Volumen der Dateien die man schreibt.

@TCM

ich sehe es genauso. Bisher hatte ich nie so einen Fall. Selbst der billigste USB-Stick hatte die aufgedruckte Kapazität. Auf der Verpackung steht folgendes

32 GB*

*Speichermedium. 1 GB = 1.073.741.824 Byte,
tatsächlich freier Speicher fällt geringer aus.

Ob damit jetzt 1 GB = 10^9 Byte gemeint ist, steht natürlich nicht dabei ;) Aber letztlich hat die Karte um und bei 32.000.000.000 Byte bzw. 29,80 GiB zu haben. Alles andere ist eine Frechheit, gerade von einem sogenannten "Markenhersteller". Dabei spielt auch der günstige Preis keine Rolle. Ich kaufe ja schließlich auch nicht 1kg Äpfel um nachher 900g zu haben.

Ich melde mich nächste Woche noch mal zu Wort wenn ich im Media Markt war. Ich freue mich schon dem Verkäufer den Sachverhalt zu erklären :rolleyes:

@Holt

das Dokument soll dem Kunden wahrscheinlich suggerieren, dass alles in Ordnung ist. Nach irgendeinem Standard muss sich ein Hersteller schon richten. Das ist bei sämtlichen Speichermedien nun mal der Dezimalpräfix. Sonst könnte ja jeder Hersteller machen was er wollte. Ich schreibe 32 GB drauf und drin sind 10-15% weniger. Geht irgendwo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TCM

ich sehe es genauso. Bisher hatte ich nie so einen Fall. Selbst der billigste USB-Stick hatte die aufgedruckte Kapazität. Auf der Verpackung steht folgendes

32 GB*

*Speichermedium. 1 GB = 1.073.741.824 Byte,
tatsächlich freier Speicher fällt geringer aus.
Auch das ist schlicht falsch, weil 1 GB eben 1.000.000.000 Bytes entspricht, wie es eben auch bei praktisch allen anderen Speichermedien irgendwo steht, wenn nicht auf der Packung dann im Datenblatt. 1.073.741.824 Byte sind ein Gibibyte und die Abkürzung dafür ist nun einmal GiB.

Ob damit jetzt 1 GB = 10^9 Byte gemeint ist, steht natürlich nicht dabei ;)
Das muss ja auch nicht dabei stehen, dass sieht man doch sofort und wie schon gesagt, ist diese Aussage falsch, man macht dort den gleichen Fehler wie Microsoft bei Windows.
Ich kaufe ja schließlich auch nicht 1kg Äpfel um nachher 900g zu haben.
Auch bei Deinem kg Äpfel kannst Du nicht genau 1000g erwarten, da gibt es aber gesetzlich festgelegte Toleranzen und wenn es die für SD-Karten nicht gibt, dann kann der Hersteller selbst spezifizieren, welche Toleranzen er ansetzt, so ist das nun einmal.

Ich melde mich nächste Woche noch mal zu Wort wenn ich im Media Markt war. Ich freue mich schon dem Verkäufer den Sachverhalt zu erklären :rolleyes:
Wenn er das von Dir selbst in Post #16 zitiert Dokument vorliegen hat, dann wird er Dich darauf verweisen und klarstellen, dass Deine Karte ja noch eher am oberen Ende der Toleranz liegt.

Nach irgendeinem Standard muss sich ein Hersteller schon richten. Das ist bei sämtlichen Speichermedien nun mal der Dezimalpräfix. Sonst könnte ja jeder Hersteller machen was er wollte. Ich schreibe 32 GB drauf und drin sind 10-15% weniger.
Es sind nicht 10 bis 15%, denn 32GB sind 32.000.000.000 Bytes, da gibt es gar nichts dran zu rütteln, egal wie falsch Windows das auch macht! Deine Karte hat 31.482.445.824 Byte, also 98,38% der angegebenen Kapazität, es fehlen also 1,62%. Nach dem IDEMA Standard LBA 1-03 wäre das für eine HDD nicht erlaubt, nur gilt der eben nicht für SD Karten.
Geht irgendwo nicht.
Wieso? Finde ein passendes Gesetz welche die Toleranz auf weniger vorschreibt und dann erst kannst Du sagen, dass 1.62% Abweichung nicht gehen. Andernfalls musst Du mit dem Dokument auf #16 zufrieden sein, worin Toshiba selbst seine Spezifikationen angibt und da liegt die Karte sogar am oberen Ende, denn da steht auch 28.8GB und nicht 28.8GiB!

Ich denke schon, dass in unseren durchregulierten Verbraucherschutzgesetzen irgendwas drinsteht, was "32GB aufdrucken aber durch Rumdrucksen und -argumentieren nur 28,8GB liefern" verbietet. Da kann dann auch nicht Toshiba ankommen und behaupten, 28,8GB erfüllen irgendwie 32GB.

Ich finde diese Untertänigkeit gegenüber Firmen zum Kotzen. Wenn die bescheißen, dann gehört denen in den Arsch getreten und nicht noch deren krude Argumentation verteidigt!

Zuletzt bearbeitet:
das Dokument, auf das ich mich bezogen habe, ist keine Spezifikation. Es ist eine simple Gebrauchsanweisung. Zu finden unter Gewährleistung - TOSHIBA Memory

@TCM und Holt

Ist euch persönlich bei Flashspeicher schon einmal so etwas widerfahren?

Da übernehmen sie den Fehler von Windows, wohl auch im die ganze Windows Nutzer nicht zu verwirren:
Hätte sie GiB statt GB geschrieben, wäre alles richtig gewesen und es wäre klar, dass Toshiba etwa 28,8GiB als Nutzkapazität angibt. Ich hatte ja schon in Post #17 geschrieben, dass sie wohl GiB meinen. Deine hat sogar 29,3GiB, liegt also deutlich über der Angabe von Toshiba, also kein Grund zur Klage.

Die genaue Kapazität meine SD Karten und Sticks ist mir relativ egal, ich teste nur mit h2testw ob die fehlerfrei arbeiten und auf paar MB kommt es mir nicht an.

Deine hat sogar 29,3GiB, liegt also deutlich über der Angabe von Toshiba, also kein Grund zur Klage.

Trollen, nichts weiter ist das ab jetzt. Die "Angabe" sind die 32GB, die groß vorne auf der Packung stehen, nichts anderes.

Auch bei Deinem kg Äpfel kannst Du nicht genau 1000g erwarten, da gibt es aber gesetzlich festgelegte Toleranzen und wenn es die für SD-Karten nicht gibt, dann kann der Hersteller selbst spezifizieren, welche Toleranzen er ansetzt, so ist das nun einmal.

Das hätten die Firmen wohl gerne so. Wenn sie mit 32GB werben, müssen sie die auch liefern, egal was in irgendwelchem Kleingedruckten oder in irgendwelchen Datenblättern steht. Alles andere wäre irreführend.

Es sind nicht 10 bis 15%, denn 32GB sind 32.000.000.000 Bytes, da gibt es gar nichts dran zu rütteln, egal wie falsch Windows das auch macht! Deine Karte hat 31.482.445.824 Byte, also 98,38% der angegebenen Kapazität, es fehlen also 1,62%. Nach dem IDEMA Standard LBA 1-03 wäre das für eine HDD nicht erlaubt, nur gilt der eben nicht für SD Karten.
Wieso? Finde ein passendes Gesetz welche die Toleranz auf weniger vorschreibt und dann erst kannst Du sagen, dass 1.62% Abweichung nicht gehen.

Das siehst du falsch herum. Wenn es keine Norm gibt, die das regelt, kann der Kunde davon ausgehen, dass er mindestens die beworbenen 32GB bekommt. Wenn das Produkt das nicht halten kann ist es mangelhaft.

Andernfalls musst Du mit dem Dokument auf #16 zufrieden sein, worin Toshiba selbst seine Spezifikationen angibt und da liegt die Karte sogar am oberen Ende, denn da steht auch 28.8GB und nicht 28.8GiB!

Ich bin kein Jurist, aber afaik reicht irgendein Datenblatt in so einem Fall nicht aus. Um rechtlich irgendwelche Bedeutung zu haben, müsste eine solche Angabe auf der Verpackung aufgedruckt sein und selbst dann könnte das noch als irreführende Werbung betrachtet werden (vgl. Flatrate + Drosselung)

Montag ist der Mediamarkt ja wieder offen, dann kann der TE ja beim Händler reklamieren und meist sind die ja auch kulant. Wenn nicht, so hat er die Chance einen Prozess anzustrengen und bekommt Ende vielleicht sogar eine höchstrichterliche Entscheidung, dann haben wie alle Gewissheit, welche Toleranz die Rechtsprechung für akzeptabel hält.

so, endlich Gewissheit. Die Speicherkarte wurde ohne Probleme getauscht. Ich habe bewusst auf eine andere Chargennummer geachtet. An der Speicherkapazität hat sich jedoch nichts geändert. Exakt dieselbe Byteanzahl. Bleibt noch zu prüfen ob es evtl. am Kartenleser liegt. Zwei konnte ich bisher testen. Kartenleser im Garmin Edge 810 und Transcend TS-RDP5K V1.2 (Baujahr zwischen 2007 und 2009). Es steht dort noch Windows Vista als letztes MS Betriebssystem drauf. Das Garmin ist aus 2013.

EDIT:
Der interne Kartenleser JMicron JMB38X in meinem Notebook zeigt auch nur 29,3 GiB an. Treiber aus 07/2013. Daran liegt es wohl auch nicht.

Erkenntnis: Toshiba Speicherkarten kaufe ich in Zukunft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh