@TCM
ich sehe es genauso. Bisher hatte ich nie so einen Fall. Selbst der billigste USB-Stick hatte die aufgedruckte Kapazität. Auf der Verpackung steht folgendes
32 GB*
*Speichermedium. 1 GB = 1.073.741.824 Byte,
tatsächlich freier Speicher fällt geringer aus.
Auch das ist schlicht falsch, weil 1 GB eben 1.000.000.000 Bytes entspricht, wie es eben auch bei praktisch allen anderen Speichermedien irgendwo steht, wenn nicht auf der Packung dann im Datenblatt. 1.073.741.824 Byte sind ein Gibibyte und die Abkürzung dafür ist nun einmal G
iB.
Ob damit jetzt 1 GB = 10^9 Byte gemeint ist, steht natürlich nicht dabei
Das muss ja auch nicht dabei stehen, dass sieht man doch sofort und wie schon gesagt, ist diese Aussage falsch, man macht dort den gleichen Fehler wie Microsoft bei Windows.
Ich kaufe ja schließlich auch nicht 1kg Äpfel um nachher 900g zu haben.
Auch bei Deinem kg Äpfel kannst Du nicht genau 1000g erwarten, da gibt es aber gesetzlich festgelegte Toleranzen und wenn es die für SD-Karten nicht gibt, dann kann der Hersteller selbst spezifizieren, welche Toleranzen er ansetzt, so ist das nun einmal.
Ich melde mich nächste Woche noch mal zu Wort wenn ich im Media Markt war. Ich freue mich schon dem Verkäufer den Sachverhalt zu erklären
Wenn er das von Dir selbst
in Post #16 zitiert Dokument vorliegen hat, dann wird er Dich darauf verweisen und klarstellen, dass Deine Karte ja noch eher am oberen Ende der Toleranz liegt.
Nach irgendeinem Standard muss sich ein Hersteller schon richten. Das ist bei sämtlichen Speichermedien nun mal der Dezimalpräfix. Sonst könnte ja jeder Hersteller machen was er wollte. Ich schreibe 32 GB drauf und drin sind 10-15% weniger.
Es sind nicht 10 bis 15%, denn 32GB sind 32.000.000.000 Bytes, da gibt es gar nichts dran zu rütteln, egal wie falsch Windows das auch macht! Deine Karte hat 31.482.445.824 Byte, also 98,38% der angegebenen Kapazität, es fehlen also 1,62%. Nach dem IDEMA Standard LBA 1-03 wäre das für eine HDD nicht erlaubt, nur gilt der eben nicht für SD Karten.
Wieso? Finde ein passendes Gesetz welche die Toleranz auf weniger vorschreibt und dann erst kannst Du sagen, dass 1.62% Abweichung nicht gehen. Andernfalls musst Du mit dem Dokument auf #16 zufrieden sein, worin Toshiba selbst seine Spezifikationen angibt und da liegt die Karte sogar am oberen Ende, denn da steht auch 28.8GB und nicht 28.8G
iB!