[Sammelthread] Toshiba Satellite A210-14S /HD2600/2048MB/ 799€ - 829€ (Teil 2)

So,

bei Notebooksbilliger.de gibt's dieses Notebook hier =>

Toshiba Satellite A210-14S 2048MB RAM!!!
Die neue A210 - Generation von Toshiba - Mit AMD Prozessor und ATI Grafikkarte!

AMD Turion64 X2 TL56 2x 1.8GHz
2048 MB RAM(2x1024MB MDT von Notebooksbilliger.de verbaut)
160GB Festplatte(Von FSC)
ATI Mobility Radeon HD 2600 mit 256 MB RAM
15.4" WXGA Display TruBrite
DVD Super Multi Double Layer Brenner
Windows VISTA Home Premium (CD dabei)
2 Jahre PickUp & Return Service von Toshiba

für "nur" 799€ ( jetzt 829€ )

----------------------------------------------------------

*update*


Handbuch => http://support.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20070713133211.zip

-------------------------------------------------------------------

*update*

Komplettes Review bei Notebookjournal.de (danke@rosario)

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/302


Benchmarks von Notebookjournal.de


Aquamark 03 Punkte 63166

Futuremark 3DMark 2006 v1.0.2 Punkte 2479

Fear (Minimum/Minimum) average FPS 244

Fear (Low/Low) average FPS 244

Fear (Medium/Medium) average FPS 76

Fear (High/High) average FPS 41

-------------------------------------------------------------------

*update*

Kleines User-Review von "wooden"

freu dich schon mal. nach fast 24 stunden bin ich immer noch begeistert. hab gerade mal hl² installiert, um es endlich mal durchzuspielen, weils auf meiner alten kiste ne qual war. sieht auf vollen details und 2x AA echt top aus und läuft wie butter. ich denke, dass man mit verbesserten grafiktreibern da noch einiges rauskitzeln kann.

zum thema tastatur ist zu sagen:
also wenn ich da richtig raufdrücke, biegt sie sich auch durch. aber das ist auf dem ganzen keyboard der fall. beim schreiben merkt man da überhaupt nichts von. die tastatur find ich sehr angenehm. vielleicht etwas laut, aber nicht störend. gerade wenn es dunkel ist, ist die tastatur durch den schein des displays sehr gut zu erkennen.

das display ist durchschnittlich, würd ich sagen. schlecht ist es auf keinen fall, aber gegen das des vostros meines vaters hat es keine chance. ich bin auf jeden fall zufrieden, weil es viel besser als mein altes LC-Display ist. ob nun glare stört oder nicht ist wohl geschmackssache. da ich mal stark bezweifle, dass hier jeder seinen schreibtisch auf der terasse hat, stört mich die blendwirkung auch überhaupt nicht. die farben sind einfach klasse und es gibt ein schönes, sattes schwarz.

der gesamteindruck des notebooks ist sehr wertig. die verarbeitung ist auf einem hohen niveau. keine extremen spaltmaße, kein klappern. auch die deckelsicherung wirkt sehr stabil. also vom äußeren eindruck sieht das book einfach sehr gut und sehr edel aus. leider entstehen auf dem deckel schnell fingerabdrücke, aber wenn man da ein mal rüberwischt, ist es wieder ok. außerdem sehe ich ja die rückseite fast nie :) kleine details wie die fassungen der lautsprecher und das blau hinterlegte "Satellite" logo runden das book perfekt ab.

was ich auch richtig gut finde, ist diese dual-touchpad. so kann ich einfach und unkompliziert auf mein outlook zugreifen, den connectionsmanager auswählen oder die fotogalerie öffnen. auch die drei frei belegbaren tasten sind sehr hilfreich. so kann ich durch zwei "tipper" schnell itunes, word und miranda öffnen. sehr gelungen. leider habe ich bisher noch nicht rausgefunden, ob man die oberen medientasten auch mit itunes betreiben kann, da ich den mediaplayer nie nutze.

dass die anschlüsse an den seiten angebracht sind, ist für mich kein kritikpunkt. ich benutze nur den strom- und die usb-anschlüsse und da stört mich nichts.

auch sehr schön finde ich die lautstärkeregelbarkeit des dvd-laufwerks. im musikbetrieb ist es beim abspielen unhörbar. sehr gutes tool.

zum thema hitzeentwicklung ist zu sagen, dass das notebook nicht sonderlich warm wird. selbst im spielebetrieb wurde es nicht richtig heiß. jetzt, beim internetsurfen dreht der lüfter so leise, dass schon leise musik in locker übertönt. mein subjetives emofinden ist im linken bereich leichte wärme...handwarm wird es. oben links beim lüfter ist es etwas erwärmt, aber da fast die hand sowieso nie hin. auf der rechten seite ist es ziemlich kühl.

also ich bin absolut zufrieden mit dem notebook. die 829 € haben sich wirklich gelohnt. diese leistung und diese verarbeitung sind in der preisklasse wohl unerreicht. ich kann jedem, der gerne mal ein spielchen macht nur empfehlen hier zuzuschlagen. absolutes top preis-leistungsverhältnis!



IMG_3463.JPG


IMG_3464.JPG


IMG_3469.JPG


IMG_3470.JPG


IMG_3471.JPG


IMG_3472.JPG
 
Du gehst als erstes auf "Preference" und stellst von "Basic Mode" auf "Advanced Mode" um.
Dann kannst Du bei Performance Control / Memory in der rechten oberen Spalte bei "Memory Clock" von 333MHz auf 400MHz umstellen.
Damit die Einstellungen nicht verloren gehen, solltest Du nun noch unter "Preference" ein Profil mit den neuen Einstellungen erstellen und die Funktion aktivieren, dass OverDrive beim Systemstart mitgestartet wird.
Leider werden die Einstellungen nach dem Ruhezustand immer wieder verworfen. Fährt man das NB normal hoch oder startet neu, klappts hingegen wunderbar mit den 720MHz. :)

@Hanibal

Mit 4GB könntest Du evtl. die Systemleistung verbessern - 64Bit vorausgesetzt. Viel würde ich mir jedoch nicht versprechen an deiner Stelle.
Mehr aus der Graka wirst Du wohl nicht rausholen können, außer mit OC. ;)
Der sinnvollste Schritt ist wohl die schnellere Platte. Ich bin selbst am überlegen, ob ich meinem NB eine schöne 320 oder 500er mit 7200rpm gönne. ;) Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 3-De-Ef-Iks
Danke Dir - habs jetzt so gemacht,schau mal an und sag ob das o.k ist !
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 68
Ja, sieht gut aus! ;)

:)
 
Bitte, gern geschehen! :d
Schade nur, dass nicht die vollen 400 (800) MHz nutzbar sind. Falls jemand eine Lösung dafür hat, wäre ich sehr dankbar! ;)
 
Hi, hab mal ne Frage entfallen meine Gewährleistungsansprüche bzw. meine Grantie, wenn ich mir 4gb Arbeitsspeicher einbau?
 
Nö, auch ein Notebook ist ein erweiterbares System, jedenfalls bezüglich Festplatte und Arbeitsspeicher (also alles, wo man ohne Siegelbruch rankommt, Ausbau des Mainboards fällt z.B. nicht dadrunter und hat einen Garantieverlust zur Folge.)

Bei PCs darf man afaik sogar Siegel ohne Garantieverlust brechen, sofern dies nötig ist, um an die Hardware heranzukommen.

Natürlich wird Toshiba keine Garantie auf einwandfreie Funktion des Fremdspeichers (geiles Wort:fresse:) mit ihren eigenen Produkten geben.
Daher solltest Du den originalen Speicher für einen eventuellen Garantiefall aufheben und für die Reparatur wieder einbauen.

Edit:
Wenn Du fahrlässig handelst, also z.B. mit Gewalt vorgehst und irgendwas dabei zu Schden kommt, verfallen deine Garantieansprüche.
Im Normalfall ist eine Erweiterung von Speicher aber -wie gesagt- kein Problem

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ok danke.
kannst du mir vllt einen empfehlen ?

merkt man den unterschied zwischen 2gb und 4gb überhaupt und wenn wie stark (spielen usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze momentan das vorinstallierte Windows Home Premium (habe die ganzen Extrasachen ordentlich aufgeräumt)
wollte nun Ram aufstocken- soweit ich weiss geht bei dem nur bis 3GB oder?

Sollte ich also nur 1x2gb kaufen und einen der Riegel austauschen (2x1GB) oder besser gleich 2x2GB?
 
Es gehen 4 GB bei dem NB. Es können bei dem 32-Bit Vista halt nur 3GB und ein bisschen verwaltet werden. Um die vollen 4GB nutzen zu können, brauchste Vista x64.
Nur ein Modul zu tauschen wäre aber auch nicht sehr sinnvoll, da Dir dann der Dualchannel-Support flöten geht. (2 gleich große Module benötigt)

@raph!
Wie sinnvoll 4GB sind (bzw. 3,sonstwas), weiß ich nicht. Hängt wohl von der Anwendung ab. In Spielen z.B. merkt Du es sicher deutlicher, wenn Du die HD2600 übertaktest.
 
also ich hab grad gelesen dass auch 4gb reinpassen...

oder werden dann nur 3gb genutzt wegen 32bit version...
 
Genau so ist es. :)
 
achso ok, danke... :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch eine frage :)
kann mann auch einen mit 800mhz einbauen oder ist der mit dem mainboard nicht kompatibel...?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

noch eine frage :)
kann mann auch einen mit 800mhz einbauen oder ist der mit dem mainboard nicht kompatibel...?
 
Schau' mal auf Seite 57 :wink:
 
Ich nutze momentan das vorinstallierte Windows Home Premium (habe die ganzen Extrasachen ordentlich aufgeräumt)
wollte nun Ram aufstocken- soweit ich weiss geht bei dem nur bis 3GB oder?

Sollte ich also nur 1x2gb kaufen und einen der Riegel austauschen (2x1GB) oder besser gleich 2x2GB?

@Fezi
hab mal eine frage an dich... oder besser gesagt eine bitte...

ich musste durch ein paar probleme,an mein lappi :motz: mein VISTA neu aufspielen.
könntes du mir mal bitte ein bild/skrinshot reinstellen? was du unter der vorinstallierten VISTA version, alles gelöscht hast? :d (vorinstallierte,PROGRAMME)
da ist sehr viel müll...will da jetzt nichts löschen was wichtig wäre...
das erste mal hat das schnell ein kollege gemacht...
naja... wer nett wenn du mir schnell helfen könntes. :hail::lol::lol:
 
Uff, das ist so lange her. (1 1/2 Jahre bald) Ich wollte anfang nächster Woche formatieren- dann kann ich dir sagen was ich alles runterhaue :)

Lieber Gruß
 
gibt es eigentlich probleme wenn ich ein ganz normales vista installiere (mit dem serial unter dem NB) und dann die treiber von der toshiba hp nehme?

dann würde man die ganze scheiß-software ja umgehen.
oder hats auch nachteile? bzw. gehts garnicht?

wenn ja sollte ich die 64 oder 32 bit version nehmen?

habe die cds von allem hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fezi

Hab ich auch so gemacht und läuft wunderbar.
Ohne den ganzen Softwarequatsch.
Ist bei mir aber 32bit Vista.
 
Uff, das ist so lange her. (1 1/2 Jahre bald) Ich wollte anfang nächster Woche formatieren- dann kann ich dir sagen was ich alles runterhaue :)

Lieber Gruß

@Fezi

und Fezi was hast du alles runtergehaun :confused:

hätte da noch eine frage... gibt es eig. ein neuen Catalyst Treiber ???
NUTZE.zur zeit noch denn 8.5 Catalyst Treiber,

hab gehört für die HD radeon soll es den ATI Catalyst Treiber 9.10 geben....:rolleyes:
 

thx @silversurferrt für die info.
kannst du mir aber mal verraten wie du den 9.20 treiber zum laufen gebracht hast ???
ich hab alles versucht bekomme ihn einfach nicht zum laufen...:-[
musste mir erst mal den 8.12 installieren,da der 9.10 treiber auf der ati seite nicht mehr zu finden ist:motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

hab nun eine saubere VISTA version :d
nun hab ich aber ein kleines problem WO FINDE ICH DIE GANZEN TREIBER ???

suche ----------->

TOUHPAD
BLUETOOTH
WLAN
WEBCAM
FN funktion

und der ganze rest...

hat da einer ne lösung für mich PLS :d ???
 
Beim Bäcker wirst sie nicht finden, sondern nur bei Toshiba direkt. Da gibts für jedes Notebook jeden einzelnen Treiber auf dem Silbertablett, mitunter sogar schon für x64 !
Den GraKa-Treiber muss man erst modden, damit der auch auf Mobility-Chips installierbar wird. Das geht mit dem Tool "MobilityDotNet", wurde aber auch schon im Thread paarmal erwähnt.
 
danke für die info´s ;)

@Alfamat das war mir schon klar das ich die treiber erst modden muss damit es geht...
hab ich auch so weit gemacht nur der 9.20 ati treiber,bekomm ich einfach nicht zum laufen...:( hab die treiber von 8.5 bis 8.12 zum laufen gebracht...nur der eine will einfach nicht :(
 
Hmm, schon seltsam. Habe selber erst vor ein paar Tagen Vista 64 auf dem Toshiba neuinstalliert und per Mod den aktuellen 9.2er installiert. Verlief wie immer...habe aber vorher schon die meisten Updates ziehen lassen, vllt. liegts daran ?
 
habe das notebook seit jahren, vista32 und 4 gb ram mittlerweile. sehr zufrieden damit, kann z.b. prince of persia 1280x800 höchste details 2xAA immer noch bei ca. 20 fps spielen.

habe noch den catalyst 8.10 drauf. hab alle neuen schon ausprobiert, aber der war meiner meinung nach der letzte womit ich mit amd gpu clock tool übertakten konnte. hat jemand es hinbekommen, mit einem späteren catalyst zu übertakten? hab alles ausprobiert riva tuner ati tray tools ging leider nix.

macht es mittlerweile überhaupt noch nen leistungssunterschied für ne 2 jahre alte graka ob catalyst 8.10 oder 9.2/9.3
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Toshi jetzt jetzt seit über nem Jahr und habs damals mit 2GB RAM und 64-Bit-Vista gekriegt. Da hab ich auch die ganze Zeit über nichts dran verändert, bis ich mir anfang der Woche dachte, ich könnte mal den Arbeitsspeicher aufstocken. Hab mir dann 2x2GB von Kingston bestellt und vorhin eingebaut. Läuft soweit alles rund, aber als ich nachgeguckt hab, ob er alles erkennt, seh ich, dass ich nur 3,3GB hab und auf einmal nur noch ein 32-Bit-System. Dass das nur insgesamt 4GB ansteuern kann ist mir klar, nicht jedoch, warum ich auf einmal ein anderes System hab. Hat da irgendwer schonmal mit zu kämpfen gehabt oder kann mir vllt anderweitig helfen? Hab nämlich wenig Lust mein System per Recovery Disc neu aufzusetzen :/
Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Upgrayedd
 
Sorry, aber DAS ist eine sehr ungaubwürdige Geschichte. Man kann aus einem 32Bit kein 64Bit-System machen und umgekehrt ohne es neu zu installieren. Du hattest vorher auch ein 32Bit System, wie die Masse der Toshibas dieser Serie. Was Du machen könntest, wäre irgendwo her eine 64Bit-Version von Bekannten ausleihen, installieren und DEINEN Lizenzkey (unter dem Laptop) verwenden. Die OEM-Lizenzen gehen für beide Versionen. Natürlich nur die Version, die Du selber hast, i.d.R. Home Premium. Aber um eine Neuinstallation eines 64Bit Vistas kommst Du nicht herum um die vollen 4GB zu nutzen.
 
Dass das eigentlich nicht geht, weiß ich auch, deshalb frag ich ja, wo da der Fehler sein könnte ;) Ich hab vorher immer 64-Bit angezeigt bekommen, auch nachdem ich das System neu aufgespielt habe. Auch den VPN-Tunnel meiner Uni konnte ich nicht benutzen, weil der nur für 32-Bit-Systeme ist. Ich hab jetzt aber grade mal meine Recovery Disc gesucht und da steht tatsächlich 32-Bit drauf, mein Problem wäre also gar keins mehr. Da frag ich mich nur, warum Vista vorher gegelaubt hat, 64-Bit zu sein =D
 
Hi,

hat keiner von euch das Problem mit Toshiba Flashcards, dass dieses sehr langsam reagiert? Wenn ich zum Beispiel über Fn-7 die Displayhelligkeit verändern will, dann dauert es bestimmt 5 Sekunden, bis dieses Flash-Programm reagiert, das kenne ich von anderen Notebooks wesentlich fixer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh