Total bekloppte PC Probleme - und Eure Lösungen

Gurkengraeber

Legende
In einem anderen Thread las ich über ein PC Problem und dessen Lösung, da kam mir die Idee zu diesem Thread. Ich zitiere mich hier schändlicher Weise mal selbst:

Meine Herren, PC's gehen mir manchmal sowas von auf die Nerven! Hab auch ab und zu mal Dinge wo ich keine Lösung finde. Dann probiere ich etwas was absolut nichts mit dem Problem zu tun haben kann, und es geht wieder.

Beispiel: Eines schönen Tages startete der PC nicht. Also nix, alles tot. Ich erst das Netzteil ausgetauscht, mit dem anderen ging es auch nicht. Also hab ich alle Teile in einem anderen Computer ausprobiert, alles funktionierte problemlos. Ich dann also wieder alles so zusammengebaut wie es vorher war, wieder nix. Dann gab ich es auf und der PC stand ein paar Tage in der Ecke. Nur so aus Spaß hab ich ihn dann nochmal versucht zu starten, und siehe da, alles war okay.

Hallo!!!??? Manchmal würde ich am liebsten alle PC's zum Mond schicken, ehrlich!

Habt Ihr auch schon mal solche blöden Probleme gehabt, die überhaupt nicht logisch waren, und deren Behebung auch eigentlich überhaupt nicht zur Lösung hätte führen dürfen?

Berichtet hier über derlei Geschichten, würde mich über jede Menge Kurioses freuen! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine im Sterben liegende 160GB IDE HDD, sprang nicht mehr an, komische Geräusche etc.

Nach 2-3Monaten wieder angeschlossen, funzt wie neu und läuft noch immer :fresse:

hatte mal ein Laptop, zeigte kein Bild mehr an. Mehrmals auseinander gebaut, keine Defekte gefunden. Nach tagelange Untersuchungen habe ichs gelassen, dann aus Wut mal wärend des Laufens einfach auf die Tastatur geschlagen: Bäm! da sprang ein Bild und Windows startete wieder. :fresse: Läuft denke ich mal auch heute noch ;)

Ich hatte schonmal sowas beklopptes mit RAM.

Rechner ging irgendwann nichtmehr, laut anzeige aufm MoBo Speicherproblem.

Also RAM durch getestet, auf Standard Takt, mal ging er, mal nicht, egal ob mit 1, 2, 3 oder allen 4 Riegeln, musste laufend hin und her testen und irgendwann, nach min 100mal hin und her tauschen, liefen auf einmal alle wieder zusammen als wäre nix gewesen.

hatte mal ein Laptop, zeigte kein Bild mehr an. Mehrmals auseinander gebaut, keine Defekte gefunden. Nach tagelange Untersuchungen habe ichs gelassen, dann aus Wut mal wärend des Laufens einfach auf die Tastatur geschlagen: Bäm! da sprang ein Bild und Windows startete wieder. :fresse: Läuft denke ich mal auch heute noch ;)

Kumpel hat bei soner aktion im leicht angeheiterten zustand die hdd gekillt :d

Zwar nicht PC, aber heut wollt die Alarmanlage vom Cali nicht so wie ich, sprich hat net abgeschlossen. Nach wildem Rumgedrücke ging es dann irgendwann und läuft seit her wieder ohne Probleme.^^

Ich hab mal meine G15 sauber gemacht und die ganzen Tasten abgemacht. Naja dann wieder alle drauf und gearbeitet. Irgendwann fiel mir auf, dass ich anstatt dem "f" immer "g" schreibe. Dann is mir einige Zeit später aufgefallen das die beiden Tasten nur an der falschen Position waren.^^ Naja.....

Der Klassiker:

Neues Sys bstellt, zusammengebaut und es läuft nicht.

Lösung:

Einmal zerlegen, neu zusammenbauen und es läuft.

Ich hatte die Situation schon mindestens 5 mal.

Vor einigen Jahren, als wir hier noch LANs im Freundeskreis veranstaltet haben, war ich vorher noch bei nem Kumpel, mit meinem PC, um noch irgendwas auf die Platte zu ziehen (nichts illegales ;) ). Auf jeden Fall war sein Zimmer im obersten Stockwerk seines Hauses, weshalb ich die ganzen Treppen hoch musste mit meinem Chieftec CS601. :fresse: Den habe ich heute übrigens immernoch.
Auf jeden Fall bin ich hoch, wir haben erledigt, was es auch immer zu erledigen gab, weiß ich nicht mehr genau und dann wollte ich wieder runter. Der Großteil des Weges ging auch gut, aber circa 6,7 Stufen vor dem erlösenden Ende ist mir der Tower irgendwie aus der Hand gerutscht und die Treppe runtergefallen. Glücklicherweise ist er größtenteils gerutscht und nicht "geschleudert".
Ich natürlich in dem Moment als er mir runterfällt nur "scheisse!!" und mein Kumpel hört das von oben, wo er noch war, um den Rechner runterzufahren oder sowas, gefolgt vom Lärm des stürzenden Towers. :fresse:
Ich bin dann erstmal zum Tower, die Tür war ab, ließ sich aber wieder einrasten, also kein Problem.
Tower aufgemacht, alle Teile noch fest drin, auch alles wunderbar. Dann auf die LAN, Rechner angeschlossen und was war? Ja was wohl, eine Systemdatei hat gefehlt. :fresse: Muss wohl rausgefallen sein! :fresse: :lol:
Also durfte ich erstmal Windows neuinstallieren.^^ Die Lösung war also Standard, aber das Problem doch sehr dubios. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Knacksen im Ton gehabt, ewig rumprobiert, neuinstalliert etc.
Fehlerquelle -> Monitorkabel war nicht richtig drin :fresse:

Rechner zusammegebaut, startet nicht.
Das Seasonic 380 Watt Netzteil gegen ein Enermax Liberty 500 getaischt: Startet.
Netzteil eingesendet.
Ersatzteil getestet- gleiches Problem.
Nach einem Gespräch mit Maxpoint kostenlos ein 430 Watt bekommen- läuft auch nicht.
Ich habe dann kurzerhand das Liberty in den neuen Rechner und das Seasonic 430 Watt in meinen.
Ein 380 Watt durfte ich auch noch behalten.

Mein Dank gilt Maxpoint für den Vorabtausch und das kostenlose 430 Watt Gerät.

oh da kenn ich auch ne geschichte - is allerdings schon ne weile her:

Es begann alles damit, dass ich im Jahre 2000 DSL haben wollte. Im Internet bei T-Online ein paar Klicks getätigt und alles bestellt. 5 Tage später kam die Netzwerkkarte, und 2 Wochen später der Techniker, welcher meine Telefonanlage umbaute und DSL installierte. Netzwerkkarte eingebaut, Treiber installiert, ins Internet und alles funktionierte. Ich war im siebten Himmel, weil alles ohne Probleme von statten ging. Langsam glaubte ich der Werbung von wegen einschalten und alles geht.

2 Monate später begann dann das einwöchige Drama. Nach diversen Basteleien war ich der Meinung Windows 98 mal wieder frisch installieren zu müssen und mir noch Win2000 als Dualboot mit drauf zu machen.
Gesagt getan, Raidcontroller noch flugs eingebaut, Platten neu partitioniert und formatiert.

Die anfängliche Neuinstallation gestaltet sich ganz normal. Als der PC zum ersten Mal während der Installation wieder hochfuhr, kam plötzlich die Meldung, dass die Festplatten nicht vorhanden sein. Auch ein Neustart brachte keine Besserung.
Jetzt tauschte ich die Steckkarten in den Mainboardslots.
Der Fehler blieb der selbe.
Nach der Kontrolle sämtlicher Kabel und des Bios stellte sich ebenfalls keine Besserung ein.
Die Norton Oberflächenkontrolle der Festplatten brach mittendrin jeweils mit der Fehlermeldung ab die Festplatte hätte zu viele defekte Sektoren oder hängte sich einfach auf.
Dumm gelaufen dachte ich mir und wechselte die Festplatten gegen meine älteren Ersatzplatten.
Da ich grade erst noch eine 100gb Festplatte eingebaut hatte dachte ich der Strom könnte nicht reichen und besorgte mir zum testen ein größeres Netzteil.
Im Bios setzte ich alle Parameter auf einen sicheren Standard zurück
Dann baute ich bis auf die Grafikkarte ALLES aus und installierte Windows auf einer uralten 4gb Festplatte.
Die Installation lief einwandfrei.
Da ich jetzt wissen wollte woran es gelegen hatte, testete ich sämtliche Hardwarekomponenten bei einer neuen Installation durch, und kam am Schluss, ( wie konnte es anders sein) zur Netzwerkkarte.
So wie die Netzwerkkarte bei der Installation eingebaut war fand Windows die Festplatten nicht mehr.

Ca. 30 Windowsinstallationsversuche und eine Woche später wusste ich, dass eine Fehlermeldung NICHTS mit dem Fehler zu tun haben muß.

Ganz ehrlich ? Sowas hasse ich an der neuen Technik.
Es treten manchmal Fehler auf die unmöglich zu reproduzieren geschweige denn nachvollziehbar sind - und mir Menschen machen und immer mehr von abhängig...:shake:

Hatte auch mal ein beklopptes Problem:

Mein Spielekontroller ging nicht...hab alles mögliche probiert, auch ober er richtig im anschluß sitzt.
Ging trotzdem nicht. Irgendwann schau ich nochmal hinter: USB-Stecker in der Lan-Buchse :fresse:

Mir ist mal was total Beklopptes in der Firma passiert.

Admin und Chef waren gleichzeitig im Urlaub und ich hab in dieser Zeit ein nach den Servern geschaut (Windows Updates etc.).
Gleich am ersten Tag gab es Win Updates und ich musste neu starten - eigentlich kein Ding.
Also alle Kollegen informiert, gesagt, getan und der Rechner startete nicht mehr :eek:
Schon beim Post Screen blieb er hängen und gab auch kein Information preis, was der Verursacher des Problems sein könnte.
"Gibt's doch gar nicht!" dachte ich mir "so bescheuert kann ich doch nicht sein!?" und hab unsere EDV Firma angerufen, die in Notfällen einspringt.
Wir haben etliche Dinge probiert, kamen aber einfach nicht weiter, also kam der EDV Mensch kurzerhand zu uns.
Selbiger wusste sich ebenso wenig zu helfen wie ich und hat sich vorsorglich schon mal das OK vom Geschäftsführer für einen neuen Server geholt, als wir unseren Admin doch endlich im Urlaub erreichen konnten.

Das Übel des Ganzen - und jetzt kommt's - war: die über USB extern angeschlossene ICY BOX :lol: :wall: :heul:
Dem Admin war das Problem schon bekannt (hatte er aber auch nur durch einen dummen Zufall beim Rumprobieren heraus gefunden), aber er hatte natürlich vergessen mir das zu sagen :haha:
Und mir lief echt schon der Schweis, so nach dem Motto: warum kann ich plötzlich nicht mal mehr einen PC neustarten, ohne, dass er gleich die Grätsche macht? :asthanos:

Bisher ist mir sowas Beklopptes Gott sei Dank nicht mehr passiert :bigok:

Das erinnert mit an die ATARI Zeiten, wo man das "defekte" Gerät zum Händler brachte und es nach 1 Tag wieder "repariert" abholte. Lösung des ganzen: den ATARI umdrehen und einmal kräftig auf den Tisch hauen. Danach lief alles wieder :d

Kumpel :P Dafür is mir davor seine Maus in nen Bierbecher gefallen :d schon blöd wenn der ganze kram auf nem schrank steht und man die becher so schön zwischen bett und schrank einklemmen kann :d

kenn ich auch anders..
einem kollege ist das laptop aus dem fenster gefallen (8 stock) ins auf eine straße...

fazit: fensterbänke sind kein latz für laptops und co

Ich finde es interessant, dass man "defekte" PCs einfach mal eine Zeit ausgeschaltet stehen lässt und sie dann wieder funktionieren. Ich hatte das schon zwei mal erlebt. Deshalb: Wenn irgendwas nicht läuft: Einfach mal 24h in der Ecke stehen lassen.

Meine Mutter kam einmal von einer Feier nach Hause, als ich gerade mein Mainboard nach einem Wakü Wasserschaden im Backofen aufgebacken habe. Ihren Blick hättet ihr sehen sollen.

....
Das Übel des Ganzen - und jetzt kommt's - war: die über USB extern angeschlossene ICY BOX :lol: :wall: :heul:

lol genau das gleiche Problem habe ich hier auch mit einem USB hub, wenn der
an einem Rechner hängt geht da auch garnichts mehr :stupid::fresse:

Weis nicht auf wie viele Problem ich das schon angewand habe aber es funtkioniert
immer wieder erstaunlich gut und zwar der einfach kräftige Schlag mit der flachen
Hand auf das Gerät :d

Das allerbeste daran sind immer die Blicke der anderen wenn 10 Man verzweifelt
vor einem PC stehen und man dann locker daherkommt, einmal kräftig draufhaut
und sich mit den Worten "geht doch" verabschiedet weil die Kiste wieder rennt :d

Meine Mutter kam einmal von einer Feier nach Hause, als ich gerade mein Mainboard nach einem Wakü Wasserschaden im Backofen aufgebacken habe. Ihren Blick hättet ihr sehen sollen.

den Blick kann ich mir vorstellen :motz:

was hast du zu ihr gesagt ? OH mein gott, was is jetz in meinem PC ? :lol:

Mein Testrechner mit NF7 Rev 2.0. Wenn ich am zweiten USB Port ein Gerät anschließe, trennt er das erste USB Gerät erst einmal.

Das ist natürlich sehr toll, wenn das erste Gerät ein verschlüsselter USB Stick ist, von dem aus gerade Anwendungen offen sind. Da er das "neue" Gerät dann natürlich zuerst erkennt, belegte das munter den Buchstaben vom "Cryptstick" und dessen Buchstaben konnte ich nicht tauschen, weil die offenen Anwendungen dafür sorgen, dass die Datenträgerverwaltung nicht einmal auf ging. :fresse: Murphys Law eben ...

Gab nen schönes Datenchaos & verlust ... :-[

Problem ist jederzeit reproduzierbar. :wall:

hmm usb probs kenn ich auch. da meine g5 maus beim nforce3 nur an 2 usb ports ging weil die genug saft hatten....

aber viel besser finde ich ja "bananen mainboards" das sind die mobos die mit unterschiedlichen abstandshaltern in gehäuse eingebaut werden. die sind ein wenig krumm und funzen dementsprechend auch nicht. auf den ersten blick sieht man sowas auch nicht... mir persönlich ist es noch nicht passiert aber nen freund von mir kann nen lied drüber singen

LoL Apropo...

Gerade paar ma neu Win gestartet und er meinte Soundkarte wäre kapput
dann iwann bin ich für 30 weggegangen , komme gerade wieder hab hier gelesen und aufe Sound anzeige geguckt , und geht wieder :P

Es war vor langer Zeit, glaub Ende 1998. Ich war eben von Win 3.1 auf Win 95 umgestiegen, vorher Rechner (486 DX2-66) zerlegt und neu zusammengesteckt, dann Win95 installiert und jedesmal erkannte der nach dem Boot mit seinem Plug'n'Pray ein anderes Gerät. Mal ein Scanner, dann einen Drucker, ab und zu auch nur Müll.

Lösung des Problems: die SoundBlaster war nicht vollständig im Slot.

Seitdem werden alle Steckkarten immer (na OK, fast immer) festgeschraubt. :)

Toll isses, wenn man zu einer LAN fährt und der Rechner eines Kumpels auf's Verrecken nicht stabil laufen will. Mit dem Rechner zum nächsten Hardwareshop gefahren, neues Netzteil eingebaut -> läuft perfekt. Wieder auf LAN ist der Rechner wieder extrem instabil. Genervt abgehauen, zuhause aufgebaut und der lief ohne Probleme.

Des Rätsels Lösung: irgendwie war das verwendete Kaltgerätekabel defekt, der Monitor ging damit aber einwandfrei. Auf LAN hatte der Kumpel die Kaltgerätekabel vertauscht (also defektes an den Rechner/funktionierendes an den Monitor) und als er zuhause war wiederum "richtig herum" (in Bezug auf Funktionsfähigkeit) angesteckt. Im Hardwareshop hatte er das Kabel natürlich nicht mit, deswegen lief der da auch stabil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh