Total Unglücklich mit meinem System!

KGB44

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
1.683
Ort
Starnberg
Hallo Leute,

ich möchte bitte keine doofen Kommentare oder sonstiges hören...

Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, sollte mein System recht potent sein. Leider ist dem (irgendwie) nicht so und ich bin inzwischen sogar richtig unzufrieden mit dem System. Gründe hierfür:

- Slow-Downs
- Teilweise sehr launisch (hängt ab und zu, ab und an auch mal ein Blue-Screen etc.)
- Multitasking

Im Grunde kann man nicht sehr viel mehr im System drin haben, als ich - und trotzdem ist es so, dass ich irgendwie ständig "Hänge" und der Rechner ab und zu Dinge macht, die ich nicht verstehe - obwohl ich mich auch in Sachen Software sehr gut auskenne und eigentlich mit allen Wasser gewaschen bin.

Was mir am meisten Auffällt ist die Tatsache, dass der Rechner zwischendurch irgendwas liest, schreibt oder rumrödelt. Überflüssige Dienste sind deaktiviert, kein Virenscanner (Virenscann aber frisch durchlaufen lassen!) und inzwischen habe ich auch alle "Tuning-Guides" durch die das Netz für Windows Vista anbietet. Keine Chance, mein Rechner bleibt eine lahme Krücke. Während des Kopierens geht praktisch nix. Kaum Surfen, Kaum Musikhören ohne Stottern - keine Ahnung. Das war aber auch schon VOR den SSD's der Fall!

Jetzt meint man mit zwei HD4870 "gut bestückt" zu sein - Fehlschlag. Der Flight-Simulator X ruckelt teilweise mit ~ 15 FPS (okay, Microsoft....), aber auch GTA4 läd Texturen nur teilweise oder es ruckelt im Spiel. Ja sogar Race Driver Grid macht zicken und stockt ab und zu - von den Slow-Downs nicht zu reden, sobald Qualm aufkommt oder ein paar Autos sich verkeilen. Weiter gehts mit COD4, das ab und an (selten!) auch mal ein paar Frames lässt und ich das Gefühl habe als wenn ich mit Gummi spiele. Vier Rauchgranaten und eine Blendgranate + ein wenig Regen reicht und ich hab nur noch 25 FPS!

Was kann ich tun? Auch das übertakten macht mit der Mistmöhre keinen Spaß, da die 4.0 GHz nicht richtig stabil sind und ich mit dem Mainboard wenig Einstellungsmöglichkeiten habe. Zudem ist meine CPU wohl nicht der Hammer, denn - wie gesagt - 4.0 GHz macht sie nicht vollkommen stabil. Erst bei 3,70 GHz habe ich das Gefühl eines stabilen Rechners (Prime läuft durch)

Was muss ich tun, damit ich endlich richtiges Multi-Tasking machen kann? Entpacken, Packen, Surfen, Musik oder TV - wieso geht sowas nicht gleichzeitig?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss ich tun, damit ich endlich richtiges Multi-Tasking machen kann? Entpacken, Packen, Surfen, Musik oder TV - wieso geht sowas nicht gleichzeitig?!

Sicher stellen, das Ram, CPU und Mainboard fehlerfrei mit entsprechendem Takt laufen.

Das heisst, Takte mal auf 3,6GHz runter und dann testest du auf Stabilität mit Memtest86+, Prime95Blend und Intel Burn Test. Wenn du es geschafft hast, das er stabil läuft, versuche die Spannungen zu senken bis er instabil wird, dann 1 Schritt zurück so das er wieder stabil ist.

Dann kannst du nach und nach den Takt anheben bis er wieder instabil wird und dann Spannungen erhöhen damit er wieder stabil läuft. Dann wieder mehr Takt usw. bis du deine Persönliche Taktgrenze / Temperaturgrenze erreicht hast.

Ich weiß ist mühseelig aber wer mehr Leistung/Takt will muss leiden :haha:

Noch ausführlicher auf Anfrage per pn.

MfG
 
wenn du vista nutzt, schau doch mal unter:

taskmanager -> ressourcenmonitor was da ständig geschrieben wird auf der platte. evtl. hast du dir ja - trotz virenscan - irgendwas abartiges eingefangen. ansonsten mal ne OS neuinstallation versucht? wenn der rechner so stabil läuft und einbrüche nur unter last kommen, würde ich auch eher auf was softwaremäßiges tippen.
 
check mal mit gpuz wieviel lanes angesprochen werden (1x/8x/16x?) deine grafik performance hört sich fast so an als würde nur eine angesprochen.

die anderen probleme hören sich ganz nach dem typischen mlc ssd problem an. (auch wenn du sagst das es vorher schon der fall war...) mlc's sind halt nur bedingt multitasking fähig - ich weiss nicht inwieweit das 4x raid0 ändert, aber ne slc wäre sicher besser gewesen!

ansonsten würden mir noch die rams einfallen. dazu einfach mal mit prime blend & memcheck testen.

und natürlich wie mein vorredner schon sagte 100% sicherstellen das das system stable ist oder stock einstellungen fahren bzw. mal cmos reset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon hört sich etwas nach hardware fehleinstellung an kannst mal deine Bios settings posten
mfg
 
Auch das übertakten macht mit der Mistmöhre keinen Spaß, da die 4.0 GHz nicht richtig stabil sind und ich mit dem Mainboard wenig Einstellungsmöglichkeiten habe. Zudem ist meine CPU wohl nicht der Hammer, denn - wie gesagt - 4.0 GHz macht sie nicht vollkommen stabil. Erst bei 3,70 GHz habe ich das Gefühl eines stabilen Rechners (Prime läuft durch)

warum schreibst du dann überhaupt die 4 ghz in deine sig, wenn die gar nicht stabil sind ?! :hmm: :stupid:

ich kann dir erst einmal nur raten deine settings so zu setzen, dass du einen PRIME run von mindestens 6 stunden stabil durch bekommst!

so wie sich das für mich anhört, hast du dein sys nie richtig auf stabilität geprüft ... :hmm:
was war das längste, was du an PRIME time hast laufen lassen?
 
Also memtest lasse ich gerade mal laufen... coverage ist jetzt bei 27%
 
Erstmal runter mit dem Takt auf @default (das langt locker für Cod 4 und GTA).

Chipsatztreiber installiert?
Mit STRG + F1 öffnest du zusätzliche Menüs im Bios des Gigabyte.
Temperaturen unter Volllast ok?

In deiner Sig steht nicht, was für ein NT du nutzt.
 
Das passt zwar eigentlich nichts ins CPU-Forum aber was sinnvolleres fällt mir atm auch nicht ein.
 
6 Stunden primeln finde ich fürn Spielerechner übertrieben. Wenn er 2 Stunden schafft, sollte es ausreichen :)

er nutzt den pc aber nicht nur zum spielen ... :shot:
ich rate ihm deshalb lieber etwas länger zu testen! ;)

Was muss ich tun, damit ich endlich richtiges Multi-Tasking machen kann? Entpacken, Packen, Surfen, Musik oder TV - wieso geht sowas nicht gleichzeitig?!
 
selbst 6 Stunden Prime alleine sagen absolut nichts über die Systemstabilität, da spielen alle Systemkomponenten und deren Treiber, Software etc. rein

KGB44 hast ist DMA bei deinen Laufwerken an (sollte ja eigentlich standardmäßig so sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 6 Stunden Prime alleine sagen absolut nichts über die Systemstabilität, da spielen alle Systemkomponenten und deren Treiber, Software etc. rein

es geht erst einmal um die stabilität der hardware komponenten ... wenn es danach auch noch treiber konflikte, etc. gibt ... dann kann er vermutlich das ganze system erst einmal neu aufsezten ...
 
Selbst Prime95 kann nie den kompletten Prozessorkern effektiv auslasten, so dass es immer gleich zu Problemen kommen muss. Gibt sicher einige Rechenwerke im Kern, die sich dessen Rechenaufgaben entziehen können. Prime ist also nicht alleine eine Garantie. Ist halt nur eine grobe Orientierung. Aber bei 4 GHz kann wohl die Platine einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr glaub nicht wie es mir gerade geht. Ich könnte sooo dermaßen austicken, das kann sich niemand vorstellen. Ich seh nur diese beschissene, abgef... dumme bekloppte rote "HDD" LED leuchten und NIX geht. Ständig seh ich von dem bekloppten Vista diesen runden türkisen Kreis, der mir sagt - ey du ich muss da mal gerade was Laden. Ich bin so aggressiv, ich könnte den ganzen Rechner so dermaßen aus dem Fenster schmeissen, das kann sich keiner vorstellen. Ehrlich, ich muss mich richtig zusammenreissen dass ich da nicht mit dem Hammer volle Kanne reinschlage.

memtest ist jetzt schon zweimal komplett durchgelaufen. Primeln tut er auch tadellos. Lüfter regeln sich bei ~ 800 Umdrehungen ein und mein Netzteil habe ich vor einiger Zeit schon von einem 500W Silverstone SFT-500-Plus auf ein Enermax Pro82-Modu 625W getauscht.

Im Moment sind alle Treiber vollständig korrekt installiert, jeweils die neuesten Official-Releases. Windows Vista x64 Ultimate hat die neuesten Updates alle drin. Auch die Laufwerke haben die entsprechenden Treiber (Intel Storage-Driver) und das DVD-RW-Drive wird auch mit U-DMA betrieben. Auch sonst ist alles TOP, ich weiß in etwa wie man einen Rechner gut und stabil einrichtet.

Ansonsten...

8 x 450 = 3600 MHz 1,375V
2,00D im BIOS für den RAM ( ~ 900 MHz )
CL5-5-5-15-52-2T 1,80V
Spannungen zum Test alle mal um +0,10V angehoben

Warten wir mal Prime ab, aber ich sag euch - der ist stabil.
 
Jungs, ihr glaub nicht wie es mir gerade geht. Ich könnte sooo dermaßen austicken, das kann sich niemand vorstellen. ... Ich bin so aggressiv, ich könnte den ganzen Rechner so dermaßen aus dem Fenster schmeissen, das kann sich keiner vorstellen. Ehrlich, ich muss mich richtig zusammenreissen dass ich da nicht mit dem Hammer volle Kanne reinschlage.
Egal was du vorhast, lass bloss den Rechner heile. ;)
 
also an deiner stelle würde ich mal ein anderes system probieren - xp64, ubuntu xp32 und schaun ob er da auch so spackt
 
6 Stunden primeln finde ich fürn Spielerechner übertrieben. Wenn er 2 Stunden schafft, sollte es ausreichen :)

Was ist das denn für ne beknackte Aussage?!
Reicht es zum Zocken wenn der Rechner nur ein bischen stabil ist?

So ein Blödsinn!!!
Je länger desto besser - denn umso sicherer kann man sich sein das er stabil läuft!
 
Läuft er denn oc gut? Lass das doch erstmal komplett weg. Ein Q9550 ist ja von Hause aus nicht so schwach.
 
Ich glaube, dass werde ich mal machen. Kennt ihr dass, wenn man eigentlich sehr ruhig im Bürostuhl sitzt und im inneren sich so ein unglaublicher Hass, Wut - akute Zerstörungswille breit machen? Boooooah Junge Junge Junge, das gute ist - ich kann mich gerade noch so unter Kontrolle halten.

Ich werd wohl mal den SSD-HDDs auf den Grund gehen und dann die beiden HD4870 mal rauswerfen und gegen zwei GTX280 tauschen. Denn die Lags im Spiel (Grid, Cod4) können nur von einer zu schlappen Grafikkarte kommen.
 
CoD4 läuft in der Auflösung selbst mit einer 8800 GT flüssig, zumal der X48 kein SLI unterstützt. Ruhig Blut.

Ich tippe eher auf entweder ein Problem mit dem Subtimings des Ram oder mit dem fehlenden Cache der SSD was sich bei 4 Stück ja schon multipliziert.
 
Ich tippe eher auf die SSDs + Windows-Indexierung, aber du wirst das schon lösen.

Und immer dran denken, Weihnachten ist das Fest der Liebe, also sei lieb zu deinem Rechner...

edit: ... der Berlinrider, zwei Dumme ein Gedanke ;)
 
X48 unterstützt kein SLI ? :eek:

Hm ...es könnte an den SSDs liegen. Aber trotzdem - das mit den zwei HD's stört mich schon ein wenig. Okay, ich spiele auch in 1920x1200x32 mit allen Details auf Maximal - aber das sollte ja auch Möglich sein...
 
Vielen Dank für die letzten Beiträge. Habe sie mal ins passende Unterforum verschoben. :)
 
DAS GTA schlecht läuft liegt an den ATIs.
Ist ja nicht so unbekannt das Problem. Nebenbei unterstützt das GAME noch kein CF/SLI
Das ist halt der Vorteil an CF, man muss die Performance schon ein bisschen Hinterfragen bzw dafür arbeiten. Automatisch geht da leider wenig.

Was muss ich tun, damit ich endlich richtiges Multi-Tasking machen kann? Entpacken, Packen, Surfen, Musik oder TV - wieso geht sowas nicht gleichzeitig?!

Naja, Du bist ein Mann, das wird schwierig^^.
Aber Scherz beiseite. Bei Deinem HDD-System (war bestimmt auch RAID0) würde ich auf das RAID0 tippen, das ist nicht für "Gleichzeitigkeit" gemacht, dabei bricht es genau so übel ein wie normale nichtraid-Platten. Und bei den SSDs haste auf Jmicron-SSDs ohne internen Cache gesetzt. Die brechen leider bei Gleichzeitigkeit sowieso zusammen. Wenn Du schon so viel Kohle in das System steckst hätteste an der Stelle nicht sparen sollen und Dir ein oder zwei "vernünftige" SSDs als vier Billigheimer kaufen sollen (persönliche Meinung).
Vielleicht hilft Dir http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445 das noch ein bisschen, was aber der Grundsatz-Krücke wahrscheinlich nicht entgegenwirken kann.

Nur so als Denk-Anstoß

Ach so.. beim Zocken sind die 4Ghz eigentlich auch recht egal. Auch wenn mein Rechner deutlich höher geht lass ich ihn auch nur mit 3,6Ghz laufen. Es gibt da eigentlich nur in übel CPU-Limitierten Szenarien irgendwelche Differenzen. 3,7Ghz sind doch prima. Vielleicht erst die Grundsätzlichen Probleme lösen (ohne Übertaktung) und dann weiterschauen.


Noch ein Nachtrag: Die Bluescreens sind zum lesen da und keine Schikane, sie sagen meistens ziemlich genau was falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst nachteil...?
 
Öhm.. natürlich meine ich das, aber ich bin dann doch ein bisschen Ironisch^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh