die reichsteilung find ich ne blöde idee weil selbst bündnisse über 50-80runden innerhalb von 1-2 runden gekündigt werden und in feindschaft enden. auch ist es nicht möglich diese feindschaft irgendwie zu beenden. man kann sicher mit guten truppen und etwas gameplay an der eigentlichen front den gegner aufhalten und ab und anmal ne festung vorran kommen, das hinterland ist aber ungeschützt. vereinzelnte verluste sind unvermeitbar, kann man mit einen stack von der hauptstadt ausgesandt wieder zurückerobern.
was aber wirklich nerft ist diese sache mit alle feinde und kein handel mehr möglich ist und man im grunde die ersten 50runden völlig für umsonst ein handelsnetz aufbaut. handelshäfen werden wertlos, diese christenhäfen sind die mühe kaum wert. man leidet unter permanenter geldnot wenn man nicht gerade irgendwelche bugs mit hoch und runter stellen der steuern macht und kann keinerlei neue anständige soldaten ausheben. man kann so auch kaum die speziallisten benutzen, das ausbauen von festungen um bessere soldaten zu rekrutieren geht nicht weil man 0 knete hat. ein sieg ist sicherlich machbar aber das muss irgendwie auch anders gehen. die reichsteilung muss irgendwie einen ennormen goldschub im land geben, zb das die eigenen leute hinter einen stehen und loyaler werden oder ähnliches aber so ist es derzeit lächerlich.
natürlich liegts derzeit auch noch an der mangelnden erfahrung der gebäude und einheiten. man könnte in jeder stadt ne ninja hütte hinstellen welches die zufriedenheit um 2 erhöht, dann ne provinz mit den ninjabonus erobern und dort elendig viele ninja rekrutieren die man dann in jede stadt zur weiteren verbesserung der stimmung einsetzt (geht das bei ninjas?! bei mönchen gibts +2)
also bis auf diese etwas merkwürdige reichsteilung ist eigentlich alles in bester ordnung, auch die rundenzeiten sind ganz klar besser geworden gegenüber empire. wahrscheinlich hab ich nur zu früh ne reichsteilung und baue die städte nicht richtig aus. besser ist wohl wenn man von jeden truppentyp nur 1 spezialstadt aufbaut und den rest in reine finanzstädte.