Totale Performance Probleme...

Omma

Neuling
Moin Moin erstmal,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, und zwar habe ich totale performance probleme mit meinem system beim zocken, erstmal mein sys:

Athlon 64 - X2 4200 + Freezer 64 Pro
Asus A8N-SLI Deluxe
Seasonic S12-330 330W ATX 2.0
Maxtor 250GB IDE 7200 U/Min
MSI NX7900GTO-T2D512E (Geforce 7900 GTO )
Audigy 2 ZS + Creative Labs Inspire P5800 5.1
3072MB DDR 400 (3 x 1024MB, Samsung)

3dmark 2005: ca 10.200 pkt. wenn ich cpu und vga karte takte ca 10.700pkt.

Und zwar gehen bei mir in den spielen die frames runter, dass ist der helle wahnsinn, dass ist echt unglaublich! egal in welchen auflösungen ich spiele, mein sys bricht ein, ob 800 x 600 oder 1280 x 1024, dass ist eigentlich egal! ich bin nur gelegenheitsspieler, aber was schlacht um mittelerde 2 oder c&c 3 mit mir machen, ist nicht mehr lustig! egal welche einstellungen ich nutze, die frames brechen bis zu 20 - 22 ein! ich habe schon mehrere lösungswege an meiner hardware gemacht:

- board getauscht (dual vsta -> nforce 4)
- HDD gewechselt
- Speicher zugelegt
- Windows neu aufgesetzt.

- SB Audigy 2 entnommen u Onboard Sound genutzt...

aber es bringt eifnach nichts, einfach keineee besserung! Treiber sind alle installiert, DUal Core Optimizer, Amd Treiber Nvdida treiber etc etc. es gibt auch keine temp probs oder ähnliches. primestable läuft er auch! ich bin echt mit mein latein am ende, ich weiss nicht mehr wo ich ansetzen soll! das einzigste was einige in anderen foren zu mir sagten, dass mein NT (Seasonic S12-330 330W ATX 2.0) zu schwach sei, in anderen widerrum heisst es, dass reicht!(können performance einbrüche überhaupt am NT liegen) im bios ist auch alles richtig konfiguriert! aber so ne performance einbrüche mit dem sys dürfen doch nicht passieren, hier mal ein screen von C&C3

EInstellungen:
800 x 600
anti alaising aus
details auf hoch bis sehr hoch (bei der auflösung...)
High Adudio: off

unbenanntyc1.jpg

Hintergrundprogramme sind alles aus, Grafikkarte ist vernünftig eingestellt etc etc.

ich weiss leider echt nichtmehr, was ich noch machen soll, dass der pc so einbricht, bei 800 x 600 .. ich hoffe, das ihr mir hier noch ein paar tipps geben könnt, sonst schemisse ich die kiste aus'm fenster!

ich danke euch im vorraus,

sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal Throttlewatch und schau ob sich die CPU runtertaktet. Evtl. wird deine CPU zu warm

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ui. Da stimmt definitiv was nicht.
Möglich wäre ein Temperaturproblem der Grafikkarte, der CPU oder dem Chipsatz. Wobei man lezteren ausschließen kann, da du das Board ja schon gewechselt hast. Hats du ein Tool am laufen, dass die Temperaturen ausliest? Wie ist die Temperatur deiner 7900GTO während dem spielen? Wie hoch die CPU-Temperatur?
Dann könnte ich mir noch dein Netzteil als Problemquelle vorstellen: Das Seasonic ist zwar hochwertig, aber dein System bringt es mit Sicherheit an seine Grenzen. 330W sind etwas zu wenig, für deine Komponenten.

Wenn du ein NT zum tauschen hast, probier' das mal.

Edit: sorry, ich hatte etwas zu schnell gelesen: Ja, zu schwache NT's können Performance-Einbrüche hervorrufen. Mir ist es bis jetzt einmal bei einem Kollegen untergekommen. Solche Probleme treten zwar eher selten auf, weil der Bereich zwischen Slow-Down und Absturtz sehr klein ist, möglich ist es aber anscheinend schon. Vielleicht können hier ein paar User noch mehr berichten.

Viel Erfolg!
Cambridge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen 1024er Speicherriegel raus, und lass 2 im DC laufen.

sooo erstmal danke für eure hilfe!

habe mir dieses Throttlewatch eben runtergeladen, also runtertaktet tut er nicht, und das prog "core temP" zeigt bei c§c unter last 36/38grad an, meine grafikkarte so 48 - 50 grad also locker im grünen bereich!

habe das gleich prob mit 2 riegeln...

sooo erstmal danke für eure hilfe!

habe mir dieses Throttlewatch eben runtergeladen, also runtertaktet tut er nicht, und das prog "core temP" zeigt bei c§c unter last 36/38grad an, meine grafikkarte so 48 - 50 grad also locker im grünen bereich!

habe das gleich prob mit 2 riegeln...

Hum. Dann bliebe nurnoch das Netzteil. Ich würde es auf jeden Fall mal testweise tauschen.

testweise tauschen ist gar nicht so leicht, erstmal an eins kommen, ich kann mir ja nicht eins kaufen, teste und es zurückgeben, wobei ich mit dem gedanken auch schon gespielt habe ;)

ehmm wieso audgy 2 raus und onboard AN ???

ist eher ein schritt in performance verluste !!! hatte bei CSS mit onboard sound 20 FPS wenniger wie mit der Audigy 2 ZS

ehmm wieso audgy 2 raus und onboard AN ???

ist eher ein schritt in performance verluste !!! hatte bei CSS mit onboard sound 20 FPS wenniger wie mit der Audigy 2 ZS

Ja, klar: eine echte Soundkarte nimmt Chipsatz und CPU viel Arbeit ab. Aber zur Fehlersuchr ist es ja sinnvoll, mal alle Komponenten durchzutesten.

Zum Netzteil: sieh's doch mal so: Für dein nächtest System wirst du so oder so ein neues brauchen. Da macht es keinen Unterschiede, ob du dir jetzt ein gutes NT kaufst oder später. ~ 480W sollte es schon haben, für dein System. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Blöde Frage in welchen Slot steckt die Graka?

na im pcie slot "SINGLE VIDEO" slot . . . . .

welches prog kann man nehmen um gut temps auszulesen? wobei ich habe einfach keine probs
mit meinen temps..

aber das prob was ich habe kann doch echt nicht angehen oder ???

Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich nur 800x600? Hast du einen 15" CRT?
Die niedrige Auflösung könnte evtl der Grund sein, da moderne Karten
auf höhere Auflösungen ab 1024x optimiert sind und bei so geringen
settings langsamer sein könnten. Versuchs mal in 1024x768 oder 1280x

Also im blauen Slot und die SLI Selektor Card ist auch richtig rum eingesteckt?

welche sli selektor card?? ich habe doch nur eine karte drinne ???

na die Selektor Card zwischen den Steckplätzen..drehe sie mal um. Versuch ist es Wert.

zufällig den 6 pin stecker nicht in der graka oder den 4 pin auf dem mainboard ?

ja ist alles richtig drinne, alles eingesteckt, habe beim NT einbau nochmal alles überprüft....

ich brauche diese SLi card ned umdrehen, auf meinem alten board hatte ich ja quasi das gleiche prob . . .

egal welche auflösung ich nehme, immer gleicher effekt . . .

Wie schauts denn in 3dMark06 aus?
Es könnte sein, dass deine Grafikkrarte einen Schaden hat. Z.B. ein überhitzes Speichermodul, oder ähnliches. Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.
Blöde Idee, aber vielleicht aufschlussreich: Du könntest ja mal einen Ventilator auf die Platine der Grafikkarte richten, und beobachten, ob sich das Performance-Verlust verzögert.

also 3d mark 06 habe ich noch ned laufen lassen, müsste ich die tage mal machen, bin im mom echt tierisch angep.. das des alles ned geht man ey echt nervig. bin am überlegen, ob ich den pc mal zum händler bringe oder so, kann doch alles ned angehen oder?!?!

Zuletzt bearbeitet:
hey habe was in den nvidia einstellungen gefunden im debug modus:

12:49 24/03/2007
event id: 110
silent running: HW clock slowdown due to temperature

und irgendwie geht der bei c&c3 mtimal auf 12 frames zruück und dann nur noch bis 22-24 frames hoch . .

und irgendwie geht der bei c&c3 mtimal auf 12 frames zruück und dann nur noch bis 22-24 frames hoch . .

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei BF extreme Probleme...bis ich heute gemerkt habe, beim installieren von PoP, das nur 512MB erkannt wurde, obwohl ich 2*512 drinn habe (anfangs wurden beide erkannt). Habe dann einfach mal ein Speicherriegel aus und wieder eingesteckt, jetzt wurden wieder beide erkannt und keine ruckler mehr...damit rechnet man ja nicht, das plötzlich nur noch 512 erkannt wird...is bei dir warscheinlich nicht der Fall, aber man kann ja nie wissen ;)

C&C 3 hat vielleicht Engine-bedingt auch ne Frame-Obergrenze. Ich hab bei meinem Sys. zb. maximal 30 Frames, ab und an 25 wenns richtig kracht aber nie mehr als 30, auch wenn nix los ist. Von daher sind 25 frames im schnitt schon in Ordnung, wenn du die auch bei 1280*1024 und alles auf high schaffen solltest. Mittelerde 2 hat die gleiche Engine.

Meine 30 frames sind bei 1280, alles auf max. und 4 -fach AA, 8 -fach AF.

stell mal die details hoch und kuck wieviele fps du dann hast, wenns immernoch gleich viel sind dann ists wohl so wie mein vorredner gesagt hat...

Naja, wenn sich die Graka temperaturbedingt runtertaktet, können solche Werte natürlich vorkommen. Schmeiß mal Rivatuner an und logge die Taktraten und Temps. Dann siehst du ja was Sache ist.

@Iceman021: C&C3 hat auf jedem system den gleichen frame-limiter drinne. bei meine 8800gtx hab ich auch nur 30fps durchgehend. Das hat jeder! Da kann man nichts machen, das spiel beschränkt das automatisch. liegt nicht an der hardware

Ja, da hast du dein doch Problem gefunden! Die GraKa hat ne Macke. Umtauschen, oder eben mal gucken, ob der Kühler sauber sitzt. Den Versuch mit dem Ventilator würde ich auch mal starten.

soa kühler war total verstaubt! jetzt kann ich es auf 1280 x 1024 auf medium details gut zocken, auf high details bricht er dann noch leicht ein (25 - 30 frames), wenn vfx, shadow, shader auf high ist, wobei mein sys daf+r eigentlich ausreichen sollte mhh ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh