[Kaufberatung] Totaler Vollnoob braucht Hilfe ...! :D

gee68

Enthusiast
Hallo Jungs !

Also ich habe vor mir ne WaKü einzubauen, doch leider hab ich gar keine Ahnung auf was ich achten muss.

Also mein Sys:
core 2 quad 9450
2*PoV 9800GTX
4gb OCZ REAPER X HPC DDR-1066
Evga 780 SLI
2*Samsung t166 500 gb

Also ich habe nicht vor dass sys zu übertakten, will nur ne Lösung die lange funktioniert und gerade für den Sommer ausreichend Coolness produziert.
Also Kühlen will ich logischerweise die CPU, Chipsatz (mit NB + SB)
die beiden Grakas, der Rest braucht meiner Meinung nach keine Wasserkühlung.
Vllt könnt ihr mir Helfen, weil mit Luftkühlungen werde ich leider nicht glücklich.

Hatte erst ein Striker 2 Formula, doch da ist mir der Chipsatz durchgebrannt, jetzt habe ich mir das Evga geholt, bin aber mit der Lautstärkeentwicklung überhaupt nicht zufrieden.

Bin dankbar für jede Antwort !

mfg,

de geE

Achja mein Gehäuse ist ein Centurion 590 un mein netzteil ein Bequiet Dark Power prob b7pqt.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, lese dir doch mal bitte die stickies durch, ( die obersten threads im wasserkühlungsbereich)

aber bei den komponenten, rate ich dir schon zum mora 2 pro.

es gibt so viele threads, da findest du bestimmt auch was.

und auf der seite gibts so ziemlich alles: www.aquatuning.de

Die Spawas musst du auch kühlen. Ich schätze mal wie teuer das bei dir kommt..

Aquastream Ultra 70 Euro
Schlauch 20 Euro
Anschlüsse 20 Euro
Mora 2 Pro 120 Euro
lüfter 40 Euro
EK Supreme 40 Euro
2x EK 8800GTX 160 Euro
NB & SB & Spawa Kühler 120 Euro
AGB 30 Euro
Anderes 20 Euro

= 640 Euro.

hast du soviel Kohle? Wen du die Kohle hast, dann stellt sich mal die Frage:
Wie willst du die Wasserkühlung im Gehäuse montieren? Hast du genug Platz? (Mora natürlich aussen)
Was für eine Schlauchdicke willst du? Tüllen oder Schraubanschlüsse? Willst du primär gute Kühlung oder auch "Modding"?

Zuletzt bearbeitet:
Aquastream raus ---> Laing rein ;)

:stupid: :stupid:

Ja die AS drin lassen!
Also dass die Wasserkühlung bei den Komponenten nicht billig wird, sollte klar sein aber wer sich so ein Monster-System leisten kann, der sollte bzw. muss das Geld für die entsprechende Wasserkühlung haben.

Zur Zusammenstellung:
Als Pumpe ganz klar eine Aquacomputer aquastream XT - welche Version ist eig. egal wobei ich bei dem großen Kreislauf schon fast für zwei aquastream XT Standard in Reihe bin.
Als Radiator führt eig. kein Weg an einem Mora2Pro voll bestückt mit Lüfterblende vorbei.
Der CPU kann man einen EK Supreme verpassen.
Beim Board würde ich mich an die Kollegen von Anfi-tech wenden und die Grafikkarten bekommen einen Kühler von EK oder aquacomputer wobei die EKs im SLI sicher besser sind.
Dazu dann noch nen Haufen Anschlüsse, 8/11er Schlauch und einen AGB.

Die Spawas musst du auch kühlen. Ich schätze mal wie teuer das bei dir kommt..

Aquastream Ultra 70 Euro
Schlauch 20 Euro
Anschlüsse 20 Euro
Mora 2 Pro 120 Euro
lüfter 40 Euro
EK Supreme 40 Euro
2x EK 8800GTX 160 Euro
NB & SB & Spawa Kühler 120 Euro
AGB 30 Euro
Anderes 20 Euro
= 640 Euro.

hast du soviel Kohle? Wen du die Kohle hast, dann stellt sich mal die Frage:
Wie willst du die Wasserkühlung im Gehäuse montieren? Hast du genug Platz? (Mora natürlich aussen)
Was für eine Schlauchdicke willst du? Tüllen oder Schraubanschlüsse? Willst du primär gute Kühlung oder auch "Modding"?

jetzt mach dem kleinen mal nicht so ne angst mit deinem Preis :d

spawas müssen nicht sein, meiner meinung nach. hab mein sys auch übertaktet und die spawas sind nicht mit drin :wayne:

Aquastream Ultra 70 Euro
Schlauch 20 Euro
Anschlüsse 20 Euro
Mora 2 Pro 120 Euro <- warum kein 360er? oder 2 360er, die immernoch günstiger sind? gleich mit nem mora zu kommen ist krank halbiere mal auf 60EUR

lüfter 40 Euro
EK Supreme 40 Euro
2x EK 8800GTX 160 Euro <- muss es unbedingt complete sein, oder reichen nicht auch gpu-only?
NB & SB & Spawa Kühler 120 Euro <- wie gesagt, spawas müssen nicht sein, nb reicht meistens (billigster kühler reicht hier (sagen wir mal 30eur)
AGB 30 Euro
Anderes 20 Euro
= 640 Euro. <- mein preis liegt somit bei ca 490EUR, lässt sich aber sicher unterbieten. kommt auch drauf an, welche temps erwartet werden

jojo^^

Erstma danke für die Antworten.

Also der Hauptgrund, warum ich ne Wakü will is, weil mir mein Striker 2 Formula durchgebrannt ist, hab zwar 6 Gehäuselüfter drinne, aber Temps, waren trotzdem nie im Rahmen eines "normalen" Rechners. Klar mit den Komponenten kommt relativ viel wärme auf :d

Dann hab ich mir jezz ein Evga geholt und es ist eigentlich besser, wegen aktiv chipsatz kühlung usw, aber ich bin seit meinem letzten Rechner jemand der Wert auf die Geräuchskulisse legt und mit dem Aktivlüfter ist ein Krach im Gehäuse den man echt net aushalten kann.

So preislich ist es mir erstma relativ egal, die Temperatur sollte halt im Normalen Standard liegen; sprich CPU 50-60 grad, Grakas auch, und vorallem Chipsatz usw: unter 70.

Mir ist es halt auch sehr wichtig, dass die Komponenten nicht nach nem Jahr odda so wegen Verschleiss umbrauchbar werden...

jetzt mach dem kleinen mal nicht so ne angst mit deinem Preis :d

spawas müssen nicht sein, meiner meinung nach. hab mein sys auch übertaktet und die spawas sind nicht mit drin :wayne:

Aquastream Ultra 70 Euro
Schlauch 20 Euro
Anschlüsse 20 Euro
Mora 2 Pro 120 Euro <- warum kein 360er? oder 2 360er, die immernoch günstiger sind? gleich mit nem mora zu kommen ist krank halbiere mal auf 60EUR

lüfter 40 Euro
EK Supreme 40 Euro
2x EK 8800GTX 160 Euro <- muss es unbedingt complete sein, oder reichen nicht auch gpu-only?
NB & SB & Spawa Kühler 120 Euro <- wie gesagt, spawas müssen nicht sein, nb reicht meistens (billigster kühler reicht hier (sagen wir mal 30eur)
AGB 30 Euro
Anderes 20 Euro
= 640 Euro. <- mein preis liegt somit bei ca 490EUR, lässt sich aber sicher unterbieten. kommt auch drauf an, welche temps erwartet werden

:stupid::stupid::stupid: ?

Du weiß wirklich alles besser oder sg-1?
Wenn schon zwei MagiCool Slim Triple, dann kosten die rund 70
Euro und für das Geld, kann man sich dann gleich einen anständigen Thermochill oder einen Mora holen. Die Zuzahlung bleibt relativ gering aber die Leistung ist dafür umso größer.
Ebenfalls muss er die Spannungswandler mit kühlen, da das Board eine Heatpipe hat aber egal.

at gee68: Was ist nun dein Preislimit? Wenn du die Wasserkühlung haben willst, sollten wir schnell eine Lösung für dich finden da bei AT in Zusammenarbeit mit MK wieder 12% Rabatt Aktion ist. Beim Anschaffungswert deiner Kühlung ist das schon ganz gut dort zu bestellen.

€dit:

bei 12% Rabatt macht das Pi mal Daumen 590

Zuletzt bearbeitet:
jo

Ja ka, 600 is mir eig zuviel....

Naja ich weiss au net so recht wieviel Kohle ich derzeit auffer Bank hab -.-

Ich schätz ma maximal 500 aber lieber weniger.

Evt könnte man au die Kühlung für die Grakas weglassen, da die eh relativ leise sind un die Temps au ok sin ...

Ja ka, 600 is mir eig zuviel....

Naja ich weiss au net so recht wieviel Kohle ich derzeit auffer Bank hab -.-

Ich schätz ma maximal 500 aber lieber weniger.

Evt könnte man au die Kühlung für die Grakas weglassen, da die eh relativ leise sind un die Temps au ok sin ...

Wenn du auf die Kühlung der Karten mit Wasser verzichtest, bekommen wir dein System viel, viel günstiger kühl und vor allem leise.

Die beiden Karten würde ich mit den schon bald kommenden Arctic Cooling Accelero Xtreme für die 9800GTX bestücken. Da sollte für beide Karte mit rund 70 Euro zu Buche schlagen.

Dadurch können wir die Wasserkühlung nun viel kleiner und wesentlich günstiger machen.

Zusammenstellung:

1x Watercool HTSF 360 Triple
1x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
1x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
1x EK Water Blocks EK-NB 780i
1x EK Water Blocks EK-NB/SB 6
1x EK Water Blocks EK-Mosfet EVGA 680i
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
1x EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon
1x Aquacomputer Aquastream XT Standard Version
1x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
4x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
4x Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
1x Innovatek Protect Konzentrat 500ml

387,70 - mit Rabatt 341,18

plus 70 Euro für die Grafikkarten Kühler macht rund 412 €uro

Du weiß wirklich alles besser oder sg-1? ...
€dit:

@patrick171
Das einzig sinnvolle an Deinen Tipps war bisher der Hinweis auf die Aquatuning-Rabattaktion. Seit wann bringt ein Thermochill mehr Leistung als 2 Magicool Triple :fresse: (ja, ich habe selbst einen...)?
Warum willst Du ihm sofort das ganze System verschlauchen? Ich würde mich lieber um eine vernünftige Gehäusebelüftung kümmern und das Mainboard komplett draussen lassen (ja, habe ich auch nicht verschlaucht und trotzdem treibe ich meinen Q6700 bis 3,8 GHz).

@gee68
Lass Dich nicht verunsichern! Mach Dir mal Gedanken, wieviel Geld Du tatsächlich wofür ausgeben willst bzw. kannst, lies Dir Madz Standardlösungen nochmal durch (und die dortigen Preise) und dann fangen wir nochmal von vorne an.
Eine WaKü für über 600,- ist für Fanatiker locker möglich, aber für einen Einsteiger mit Sicherheit nicht sinnvoll. Eine vernünftige Gehäusebelüftung brauchst Du sowieso, und die Acceleros sind super (ja, habe ich auch auf meiner 8800GT, trotz WaKü mit Aquastream Ultra und Thermochill und Cuplex XT di.

Du weiß wirklich alles besser oder sg-1?
Wenn schon zwei MagiCool Slim Triple, dann kosten die rund 70
Euro und für das Geld, kann man sich dann gleich einen anständigen Thermochill oder einen Mora holen. Die Zuzahlung bleibt relativ gering aber die Leistung ist dafür umso größer.
Ebenfalls muss er die Spannungswandler mit kühlen, da das Board eine Heatpipe hat aber egal.

at gee68: Was ist nun dein Preislimit? Wenn du die Wasserkühlung haben willst, sollten wir schnell eine Lösung für dich finden da bei AT in Zusammenarbeit mit MK wieder 12% Rabatt Aktion ist. Beim Anschaffungswert deiner Kühlung ist das schon ganz gut dort zu bestellen.

€dit:

ich weiß es nicht besser, ich habs durch. zwar nicht mit einem mora, aber mit einem cora :d
ist schon das nonplusultra an kühlleistung der mora. deswegen halte ich es für nicht verhältnismäßig einem einsteiger sowas zu empfehlen, denn das ist halt sauteuer.

er hat außerdem geschrieben, dass er nicht übertakten will, da empfiehlt man doch keine wakü, die so viel kostet wie ein pc.

2 magicool 360er kosten 73,98
ein mora (pro) kostet 119,98 man braucht ja schließlich noch ne blende ;) das ist ein unterschied von 46EUR, also nicht gerade wenig. da bekommt man schon die nb kühler für, oder den cpu-kühler.

allgemein, wenn nicht übertaktet werden soll, reichen die günstigen teile, denn die temps werden mit sicherheit im dunkelgrünen bereich sein. die spawas können das nicht ab? komisches board. bei vielen anderen boards sind die spawas auch nicht gekühlt :rolleyes:

Auch wenn der NVIDIA Chipsatz nicht kühl ist, finde ich es sinnvoller die Grafikkarten zu kühlen als alle Chipsätze/SpaWa`s des Boards.

Du kannst dir auch 2x GPU-Only Kühler für die GraKa`s kaufen und den RAM und die SpaWa`s per passiv Kühler kühlen. Die 98GTX ist ja mit dem G92er Chip nicht mehr so heiß.

Also, überleg dir erstmal wieviel Geld du hast und wieviel du davon ausgeben kannst und willst, dann können wir die zu deinem Budget die passende Wasserkühlung empfehlen, was im Rahmen liegt und das max. an Kühlleistung (für dein Geld) bringt :)

Gruß,
p!n

Ja da hat er recht.

Wie oft wechselst du die Hardware von deinem System?
Falls du nämlich oft neue Grafikkarten kaufst, dann muss man halt schon überlegen, ob man ne Wakü will, da man immer wieder neue Kühler kaufen muss für die neuen Karten u.s.w.

Aber ich würde auch eher die Grafikkarten kühlen anstatt das Board. Das Board kühlt man eigentlich nur aus optischen Gründen mit. Weil es halt einfach geil ausschaut. Viel nützen tut es nicht wenn überhaupt.

Bei den Grafikkarten wirst du mit Wasserkühlung Temps von 30 - 40 Grad haben und unter Last maximal 55. Bei Lukü geht das bis 90 hoch. Beim der North Bridge hast du unter Lukü vielleicht 35 Grad, unter Wakü vielleicht 32 Grad, aber was bringt dir das? NICHTS.

Aber eben, überleg dir zuerst wieviel Geld du ausgeben willst, ob es eine langfristige Investition sein soll u.s.w. Du kannst auch Billigteile kaufen... auf was legst du wert?

Als Pumpe ganz klar eine Aquacomputer aquastream XT - welche Version ist eig. egal wobei ich bei dem großen Kreislauf schon fast für zwei aquastream XT Standard in Reihe bin.
Sehr sinnvoller Tip, genaus sinnvoll wie ihm bespielsweise eine DUal Lain zu empfehlen. Als ob eine Pumpe alleine nicht genug Power hätte.

@ all

Die Boardkühlung halte ich in diesem Fall (ausnahmsweise mal) für sinnvoll. Der Chipsatz auf den EVGA Boards wird sehr heiss und nurmit dem beigelegten 60mm Krachmacher auf der Heatpipe lässt es sich mit Wakü ordentlich kühlen. Deshalb plädiere ich zwecks Ohrenkrebspropyhlaxe für EK oder noch besser Anfi-tec Chipsatzkühler.

...Die Boardkühlung halte ich in diesem Fall (ausnahmsweise mal) für sinnvoll. Der Chipsatz auf den EVGA Boards wird sehr heiss und nurmit dem beigelegten 60mm Krachmacher auf der Heatpipe lässt es sich mit Wakü ordentlich kühlen. Deshalb plädiere ich zwecks Ohrenkrebspropyhlaxe für EK oder noch besser Anfi-tec Chipsatzkühler.

Ach du Sch... reck, habe mir das Board gerade mal angesehen: Wußte garnicht, dass es sowat noch gibt mit eingebautem Fön :fresse:
Aber vielleicht tut´s auch (wie übrigens bei mir) ein drübergehängter 120er Lüfter. Ist auch gut gegen Euronen-Schwindsucht :d

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Nvidia 7xx Chipsätze wirklich massiv Abwärme.
Meine Idee wäre die Heatpipe unter den Spannungswandler abzuschneiden, auf die Northbridge einen Wasserkühler zu bauen und auf die Southbridge einen passiven Alukühler zu bauen.
Wobei ich nicht weiss wie sich ein großer Kühler auf deiner SB mit dem SLI verträgt.

Als Pumpe empfehle ich dir eine Aquastream XT Standart.
Hat zwar nicht die Leistung einer Laing, ist aber leise und die Wassertemperatur die selbe.

Als Radiator würde ich einen guten 360er empfehlen, wenn du die Grafikkarten irgendwann dazu nehmen willst werden die Temperaturen nicht mehr super sein aber immernoch ok. (Wobei dir hier jemand mit einer ähnlichen Kombination bzw Erfahrung besser helfen kann)

Jedenfalls würde ich die Grafikkarten anfangs evtl. weglassen, dann tut der Preis nicht ganz so weh. Ausserdem wirst du die Kühler vermutlich eh bei der nächsten Gelegenheit nachkaufen ;)

Wie gesagt, die Boardkühlung ist in diesem Fall sinnvoll.

also jungs :d

so melde mich ma wieda zurück.
Also mein Budget liegt bei max. 400 flocken
Wie gesagt will ich nicht overclocken und brauche auch keine chiller, der das wasser tief runterkühlt, da die Temperatur des Wassers relativ egal ist.
Habe bis jezz noch ein Problem, trau mir irgenwie selbst nich zu eine Wakü einzubauen.

Was haltet ihr eigentlich von externen Lösungen, bin mir nämlich nicht sicher ob eine komplette Wakü in mein Gehäuse (Coolermaster Centurion 590) reinpasst. Hatte mit meinen bisherigen Komponenten schon Probleme sie in das Gehäuse reinzukriegen.

danke für Antworten :d

Wenn du mit extern meinst "Alles in einem Gehäuse, fertig gekauft", dann halte ich davon garnichts. Sofern du aber "radi extern, Rest intern" meinst, klar kann man machen. :)

Wakü einbauen ist nicht schwerer als die restliche Hardware zu montieren, mit genug Zeit und Geduld geht das.

Hast du dich mittlerweile schlau gemacht und weisst wie eine Wakü funktioiert, was die Unterschiede beim Schlauch sind usw. ?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht sicher billiger wenn man bei einer lokalen Schlosserei anfragt. ;)

wakü ist einfach eine bastelarbeit und wenn du keinen ausgeprägten basteltrieb hast würd ich dir davon abraten und für 100 euro gute kopfhörer zulegen ;)

das prob bei deinem sys ist, das lauteste sind die grakas, und die machen halt am meisten abwärme.
daher kommst mit 400 euro halt nicht weit genug um alles befriedigend kühlen zu können.

ergo, warten und bischen geld auftreiben.

und noch nen tipp von mir, wenn du wirklich alles kühlen willst, dann solltest wirklich nen 9-fach kühler wie den mora kaufen.
mit nem tripple kommst bei den beiden grakas und dem quad nicht weit.

Also jeder hier hat mal als Vollnoob angefangen, ich au und klar ist es nicht leicht man macht au Fehler aber bei jedem Einbau lernt man etwas dazu.
Ich will nur noch mein PC mit Wakü kühlen sieht geil aus, gute Leistung und ist leise.

Und zu deinem Selbstvertrauen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

versuchs einfach, lese die Anleitungen durch und schau dir die Bilder im Wakü Bilder Thread an, das hat mir viel geholfen
mfg

daher kommst mit 400 euro halt nicht weit genug um alles befriedigend kühlen zu können.
ergo, warten und bischen geld auftreiben.
Das nette an einer Wasserkühlung ist ja das man sie stückweise erweitern kann.
Mit maximal 400€ würde ich erst mal eine aquastream, cpu-kühler, mora 2 / evo 1080 / 2x 360 und Kleinteile kaufen.
Dann könnte er schon mal ein bisschen basteln, Erfahrungen sammeln und der Geldbeutel wäre nicht komplett geplündert.

und noch nen tipp von mir, wenn du wirklich alles kühlen willst, dann solltest wirklich nen 9-fach kühler wie den mora kaufen.
mit nem tripple kommst bei den beiden grakas und dem quad nicht weit.
Denke auch das hier ein großer Radiator eine gute Idee wäre.

Bei dem System kommt man mit etwas kleinerem als einem 9 fach Radi nicht sehr weit, vor allem wenn es jetzt richtig heiss wird.

also wenn er "klein" anfängt, dann würd ich anstatt der cpu die grakas mit wasser kühlen.
weil die lasten den mora dann schonmal nicht schlecht aus, und sind einfach das mit abstand lauteste im pc

sprich aquastream+mora+2xgraka-wasserblock+agb^^

Die Graka Kühler hauen aber vom Geld am meisten rein. ICh würde jetzt alles für COu Wakü kaufen und nächsten Monat die Graka Kühler.

jojo

aber wie gesagt, hab ich net vor die Grakas mit ner Wakü zu kühlen, da die Dinger extrem leise sind und auch die Temps in Ordnung sind.
Deswegen habsch ja vor nur die Cpu und das Mainbord zu kühlen.
Bin derzeit noch in Spanien, deswegen kann ich derzeit net viel erforschen :d

was mir sehr wichtig, is dass der Cpu kühler nich mit pushpins befestigt wird, falls es sowas überhaupt gibt. Die dinger sind der reinste schrott....-.-

Ja wollte als Radi einen nehmen der 9er läuft, und den dann auf die gehäuse wand aussen anbringen ...

Also schlauch wollt ich nen 11/8er nehmen, un die anschlüsse von ek ...
als cpu kühler nen ek supreme odda ka was sonst noch ok ist.
was halt wichtig ist, hab ich so gehört, is das man kupfer net mit alu mischen sol l, aber was davon hat eigentlich die bessere Kühleistung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh