Wohl kaum
Durch nen Downblower wird die Warme Luft um 360° abgestrahlt, verteilt sich also überall im Gehäuse, da nicht überall im Gehäuse große Öffnungen zum Ablassen dieser warmen Luft vorhanden sind, wird diese notgedrungen wieder angesaugt.
Wenn alle Gehäuselüfter nach außen blasen, ist das durchaus weitestgehend möglich. Natürlich gibt es in einem Gehäuse immer Verwirbelungen und ganz sauber getrennte Luftwege hat wohl kaum jemand. Es ist aber weitaus einfacher, einen Downblower von der Seite mit kalter Luft zu versorgen, als einen Tower, der 30cm von der Gehäusevorderseite entfernt sitzt. Da bräuchte mal einen Lufttunnel - und der würde die Konvektion übers Mainboard endgültig killen.
Die ganze Thematik wird viel zu hoch gehalten, als es sein sollte.
Das ist Deine Meinung. Tatsache ist, daß ausgerechnet die teuren Mainboards für Übertakter ganz besonders auf den Luftstrom vom CPU-Lüfter vertrauen. Und wenn man diese Konvektion nicht hat, werden kritische Bauteile viel zu warm.
Ich hab eine WaKü mit offenem Gehäuse, mein Mainbaord bekommt also ganz genau 0 Luftzug, meine NB geht auch mal über 50° (was ja einige hier schon als "Ultraheiß" beschreiben
)
Daß Du das Gehäuse offen betreibst, spricht ja Bände.
Ich hatte mehrere Jahre eine WaKü mit geschlossenem Gehäuse - und da hat man das Problem natürlich noch viel extremer. In der Zeit sind mir zwei (davon eine ebenfalls wassergekühlte) Grafikkarten und zwei Mainboards gestorben. In den Jahren der Luftkühlung davor und danach hatte ich keine Ausfälle.
Ob mein Mainboard jetzt theoretisch 11 Jahre halten würde, oder mit guter Belüftung 12 Jahre... Wayne?
Dann mach Dein Gehäuse mal zu und wir reden in zwei Jahren nochmal darüber. Davon abgesehen: bei einem Towerlüfter ist das Öffnen des Gehäuses eher keine so tolle Option. Ich fand's schon bei der WaKü bescheiden - denn am Ende hatte ich mich auch nicht mehr getraut, das Seitenteil zu schließen.
Soll jeder für sich entscheiden, ich finde Towerkühler insgesamt etwas besser, rein Optisch, sowohl Kühltechnisch her.
Also Optik ist doch bestenfalls viertrangig. Und die Kühlleistung ist zwar für die CPU sicher etwas höher, aber halt auf Kosten der Komponenten auf dem Mainboard. Außerdem: was man durch den konstant höheren Luftwiderstand an höherer Drehzahl am CPU-Lüfter braucht, spart man wieder an den Gehäuselüftern.
In einem HTPC würde (werde ich bald) nen AXP-140 verwenden, wenn er denn passt.
Mangels Öffnung im Deckel und oft auch mangelndem Platz zum Deckel sind da große Downblower eigentlich auch eher ungeeignet. Zumindest mit einem normalen Lüfter. Mit einem Radiallüfter könnte man darüber reden, speziell wenn es einen freien Ansaugweg für Kaltluft gibt. Ansonsten kann man auch gleich einen "kleinen" Tower nehmen.