Moin, bzgl. PurePower10 und Straight Power 10; da bin ich zwiespältig unterwegs. Das 600W StraightPower hat einen etwas stärkeren Lüfter und soll laut Messungen leicht lauter sein als das 400er und 500er; allerdings hatte Thrawn damals gern immer wieder betont, dass er das Netzteil nicht hört.
Sogesehen, bei dem Preisunterschied, ne Idee. Ich glaub das Straight Power hat auch 2 Jahre mehr Garantie?
Thema SSD:
Jaein, ich finde es nicht egal.
Egal wäre, ob die 2,5" SATA oder M.2 SATA nimmst, die sind quasi identisch nur anderen eingebaut; die M.2-NVMe sind aber deutlich fixer.
Andererseits merkt man das nur, wenn man auf dieser NVMe größere Datenmengen bewegt.
Was ich bisher ignoriert habe; eine SSHD als Storage und Spiele-HDD ist doch mumpitz. Nimm ne ganz simple HDD, wenn nötig und ne 500er SSD. Auf die SSD sollten die aktuellen Games drauf passen, auf die HDD dann Bilder, Musik, ...
Ich hab in meinen PCs dank HomeServer mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen HDDs verbaut. Eigentlich komme ich mit 250-500gb SSD im Gerät hin und kann den Rest auf dem Server speichern.
Aktuell ist der Preis für die Samsung 960 Evo als 500GB Version rel. gut. Da kann man durchaus zuschlagen;
Wenn du Geld sparen willst, greifst du zu ner SATA-SSD und gehst nach Preis; dann sind das aber zu 99% 2,5" SSDs, die sind eigentlich immer günstiger.
samsung 860evo 500gb in Solid State Drives (SSD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wie du siehst ca. 10€ günstiger als die M.2 oder mSATA (die passt nur bei alten Notebooks und Boards)
Lüfter im S25-V:
Es sidn 2x 120mm verbaut die einen Kombianschluss mit Molex und 3-Pin Lüfteranschluss haben. Wenn man 2 oder 3 Lüfter an einem Anschluss anschließen will, kann man natürlich die Quick-n-Dirty Methode nehmen und die Molex zusammenstecken und einen der 3-Pin aufs Board stecken. Da nur zwei dieser Lüfter im Lieferumfang sind, müsstest du aber nen 3. Kaufen wenn du drei so zusammenstecken möchtest. Einfach wäre es, sich entsprechende Lüfter und Y-Kabel für die Lüfter zu besorgen, die kosten nicht die Welt. Bei Ebay hab ich glaub für 5€ 10 Stück bekommen? Auf jeden fall wirklich nicht teuer.
Meine Empfehlung: Nicht mehr als 3 Lüfter zusammen zu fassen, denn die Connectoren auf den Boards sind nicht für eine unbegrenzte Stromstärke gedacht; 2-3 Lüfter sollten normal ohne großes Problem gehen, aber bei 6 Stück sehe ich da eher ein Thema. Ein Defektes Board brauchst du glaube nicht
Das X370 Killer sollte aber mindestens 2 regelbare Anschlüsse haben, mein AB350 Gaming X hat ja schon mehr
womit du trotzdem alle Lüfter regeln können solltest.
Ich würde allerdings vorn eher 2x 140mm verbauen, wenn du noch bestellen willst/musst, die passen da sowieso rein und das dürfte bzgl. 3x 120 Raus auch das bessere Verhältnis mit der Luft sein
Bei mir laufen die Frontlüfter und der Hecklüfter immer, die beiden 140er im Top nur, wenn die Temp zu hoch geht, was angesichts des Xeon1231 und der GTX1060 eher selten bis nie passiert. Die Lüftung war aber auf eine 270W GTX780 ausgelegt, die mir dann hops ging; und so werkelt die 1060 nun da drin.