[Kaufberatung] Tower PC max 1000 Euro vll Gebraucht ?

Jaein.

Für möglichst hohen takt sidn Samsung BDie gern angeraten; die sidn als 16GB Kit aber immer SingleRank, was eigentlich einen Geschwindigkeitsnachteil bedeutet.
Man muss schon einiges an Takt raus holen um "langsamere" Dual-Rank Module zu überholen. Dazu gabs letztes Jahr z.B. in der Mai Ausgabe der PCGH Printed nen Test; Ergebnis, DDR4 2666 Dual Rank war schneller als DDR4 3000 Single Rank. Da ist aber meinem Wissen nach in etwa die grenze dessen, was man im Schnitt bei Ryzen 1000 so an RAM-Takt erreicht.

Im endeffekt ist es also fast egal; solang man nicht "mieserablen RAM" erwischt der Single Rank ist und nicht mal 2400MHz mit macht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Elbarto0, meine idee:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 146€
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland 78€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland 151€
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 58€
KFA Geizhals Deutschland 490€
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de 67€
Summe 990€
Das sollte (denke ich) das Maximun sein für deine ansprüche und deinem Geldbeutel sein.

P.S: kannst dir auch ein i5 8400+ B360 MoBo holen kostet das selbe ist in Spielen meist 10-20% schneller nur in den meisten Anwendungen ist er 20-30% langsamer.

Servus Elbarto0 ist dir das System nicht solide genug? Denn ein Ryzen 1700 hat eigentlich keine vorteile gegenüber einen Ryzen 1600 in Spielen.

Hey du ne mir haben manche geraten den 1700 zu holen weil dieser besser sei in Programmen und ich nutze eher den PC für Photoshop und Co als für games. Klar die auch

Naja und ich kauf gerade so gut es geht alles gebraucht. Hab den 1700x für 175 Euro bekommen. Das Gehäuse via Warenhaus Deal für 25 Euro
Gerade die m2 256 für 80 Euro und eine sshd 2tb für 70 Euro

Nun fehlt also noch ein Netzteil da weiß ich gerade nicht welches

Dann gebe ich etwas mehr aus für das Mainboard X370 Killer um vll mal zu takten

Mir fehlt noch ein RAM da weiß ich echt nicht welchen und die graka fehlt auch noch gebraucht

Netzteil neu, wenn das geld frei ist ein Coolermaster V550 oder ein BeQuiet E11 450/550,

Dafür 30 Euro günstiger. Ist bei dem anderem irgendwas super top das sich es lohnt das gekaufte zurück zu geben?

Jetzt heißt es gebrauchten RAM finden vll im forum oder ebay. Schwirig ist die Suche

Kann mir jemand helfen

Passt die Samsung 970 m2 500 GB auf mein X370 Killer Board?
Die 860 m2 sollte ja passen. Lohnt es sich eine m2 zu holen oder doch eher eine ssd?

Aufs x370 killer passen m.2 nvme und auch m.2 sata

Zuletzt bearbeitet:
danke shadow also egal welche ich davon nehme . bin aber gerade am überlegen ob es mir was bringt oder eine ssd bzw die 2tb sshd reicht
weiß nicht wie gut sie m2 sind

ps
ich habe mir das sharkoon s25v geholt find das echt super. nun hab ich noch 120mm lüfter 4 stück habe diese alle verbaut. frage wäre aber die installierten von sharkoon haben diese pst ?? so das ich alle 6 lüfter zusammen schließen kann und vll mit dem cpu kühler ???

- - - Updated - - -

Könnte ein straight power 10 600watt neu für 70 Euro erhalten

Habe aber schon ein pure Power 10 500w für 60 gekauft. Nun ist sie frage das pure power zurück senden und das straight kaufen?

Nimm das straight power 10 !

Moin, bzgl. PurePower10 und Straight Power 10; da bin ich zwiespältig unterwegs. Das 600W StraightPower hat einen etwas stärkeren Lüfter und soll laut Messungen leicht lauter sein als das 400er und 500er; allerdings hatte Thrawn damals gern immer wieder betont, dass er das Netzteil nicht hört.
Sogesehen, bei dem Preisunterschied, ne Idee. Ich glaub das Straight Power hat auch 2 Jahre mehr Garantie?

Thema SSD:
Jaein, ich finde es nicht egal.

Egal wäre, ob die 2,5" SATA oder M.2 SATA nimmst, die sind quasi identisch nur anderen eingebaut; die M.2-NVMe sind aber deutlich fixer.
Andererseits merkt man das nur, wenn man auf dieser NVMe größere Datenmengen bewegt.
Was ich bisher ignoriert habe; eine SSHD als Storage und Spiele-HDD ist doch mumpitz. Nimm ne ganz simple HDD, wenn nötig und ne 500er SSD. Auf die SSD sollten die aktuellen Games drauf passen, auf die HDD dann Bilder, Musik, ...
Ich hab in meinen PCs dank HomeServer mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen HDDs verbaut. Eigentlich komme ich mit 250-500gb SSD im Gerät hin und kann den Rest auf dem Server speichern.

Aktuell ist der Preis für die Samsung 960 Evo als 500GB Version rel. gut. Da kann man durchaus zuschlagen;
Wenn du Geld sparen willst, greifst du zu ner SATA-SSD und gehst nach Preis; dann sind das aber zu 99% 2,5" SSDs, die sind eigentlich immer günstiger.
samsung 860evo 500gb in Solid State Drives (SSD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wie du siehst ca. 10€ günstiger als die M.2 oder mSATA (die passt nur bei alten Notebooks und Boards)

Lüfter im S25-V:
Es sidn 2x 120mm verbaut die einen Kombianschluss mit Molex und 3-Pin Lüfteranschluss haben. Wenn man 2 oder 3 Lüfter an einem Anschluss anschließen will, kann man natürlich die Quick-n-Dirty Methode nehmen und die Molex zusammenstecken und einen der 3-Pin aufs Board stecken. Da nur zwei dieser Lüfter im Lieferumfang sind, müsstest du aber nen 3. Kaufen wenn du drei so zusammenstecken möchtest. Einfach wäre es, sich entsprechende Lüfter und Y-Kabel für die Lüfter zu besorgen, die kosten nicht die Welt. Bei Ebay hab ich glaub für 5€ 10 Stück bekommen? Auf jeden fall wirklich nicht teuer.

Meine Empfehlung: Nicht mehr als 3 Lüfter zusammen zu fassen, denn die Connectoren auf den Boards sind nicht für eine unbegrenzte Stromstärke gedacht; 2-3 Lüfter sollten normal ohne großes Problem gehen, aber bei 6 Stück sehe ich da eher ein Thema. Ein Defektes Board brauchst du glaube nicht ;)
Das X370 Killer sollte aber mindestens 2 regelbare Anschlüsse haben, mein AB350 Gaming X hat ja schon mehr ;) womit du trotzdem alle Lüfter regeln können solltest.

Ich würde allerdings vorn eher 2x 140mm verbauen, wenn du noch bestellen willst/musst, die passen da sowieso rein und das dürfte bzgl. 3x 120 Raus auch das bessere Verhältnis mit der Luft sein ;)

Bei mir laufen die Frontlüfter und der Hecklüfter immer, die beiden 140er im Top nur, wenn die Temp zu hoch geht, was angesichts des Xeon1231 und der GTX1060 eher selten bis nie passiert. Die Lüftung war aber auf eine 270W GTX780 ausgelegt, die mir dann hops ging; und so werkelt die 1060 nun da drin.

Also ich hab eine sshd für 70 Euro bekommen 2tb. So ein Mist ey verdammt! Nun ist es also zu spät ne andere zu kaufen. Aber egal
Fehlt nur eine ssd für zb windows und Co

Wegen den Lüftern da hab ich die 120mm genommen 4 mal die artic die mir oben empfohlen wurden. War also auch blöder kauf :(

Netzteil habe ich jetzt das straight power 10 und gebe das andere zurück

Die Arctic sind durchaus ok, und als 120er genauso nutzbar :)

Braucht nur die y Kabel :)

Also ich habe ja 120mm 4 Stück artic geholt. Also behalte ich sie oder sollte ich 2 zurück senden und mir dann 140 mm kaufen?

Wozu die ykabel? Und wenn du mir sagen würdest welche y Kabel es gibt ja viele verschiedene. Hast ein Foto

Hmm dennoch weiß ich nicht was das für Kabel sind

Aa okay naja ich würde gerne PWM nutzen die artic sind ja pwn bei den installierten von sharkoon bin ich mir nicht sicher

Mir fehlt jetzt immer noch der RAM da bin ich bislang nicht sicher was ich hole
Sowie die Grafikkarte auch da gibt es tausende 1070
Außerdem noch 2 Verlängerungskabel USB die wie ich finde recht teuer sind

Aa okay naja ich würde gerne PWM nutzen die artic sind ja pwn bei den installierten von sharkoon bin ich mir nicht sicher

Mir fehlt jetzt immer noch der RAM da bin ich bislang nicht sicher was ich hole
Sowie die Grafikkarte auch da gibt es tausende 1070
Außerdem noch 2 Verlängerungskabel USB die wie ich finde recht teuer sind

Als Grafikkarte lohnt es sich keine 1070er non TI m ehr zu kaufen
Kauf dir einfach ne 1070 Ti von MSI/Palit/Gainward ,die haben eigendlich immer gute modelle.

Beim Ram wenns beim Ryzen 1700x bleibt kannste dir nen 3000er hollen zb. den GSKILL Aegis (Ohne passiv ram kühlung) , alternativ bei der ryzen 2000er serie oder 1000er serie die G.SKILL ripjaws 3200 module CL 16. Sind auch immer P/L ne gute wahl.

Statt USB verlängerungskabel , je nachdem wofür du die brauchst könnteste auch nen USB Switch nehmen. Könntest den auffen tisch packen bzw. daran die Maus/Tastatur /Drucker etc packen.

Also eine 1070 mit Ti holen und dann von den aufgezählten Firmen

Ja der 1700x bleibt. Denke das war doch gut doer für 175 Euro.
Also einen 2x8gb 3000 g.skill oder 3200 cl14 sind mir empfohlen ist das richtig so?

Wegen den USB Verlängerungen ja das geht um meinen usb3.0 hub der leider zu kurze Kabel hat komme nicht bis zum Gehäuse

- - - Updated - - -

@ shadow
Diese y Kabel 4pin brauch ich doch gar nicht oder die artic und auch die installierten Kabel haben doch 2 Kabel Stecker wo man den nächsten dann wieder anstecken kann. Vll hat das X370 Killer ja 2 PWM Eingänge

@Elbartoo

Bei der 1070 Ti könnte man auch noch KFA Dazu nehmen die sind P/L technisch auch nocht gut.
Ich link dir mal nen paar Gute Modelle , die nicht so teuer sind also <500 Euro (NEU).

KFA: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1070-Ti-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203607.html

KFA Weiß : https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1070-Ti-EX-SNPR-White-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203606.html

Palit (ohne rgb /led ) : https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gainward-GeForce-GTX-1070-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203534.html

Die hier sind für ab 540 euro etwa (aber lohnt sich nicht zu kaufen) die Kühlung der 2 modelle ist Super bzw. die sind sehr leise

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gainward-GeForce-GTX-1070-Ti-Phoenix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x_1211965.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1070-Ti-Super-Jetstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1211964.html

Zum Ram

Die Ryzen 1000er Serie hat Probleme mit den Normalen Modellen ,wenn dir der Ram reicht auf 2933 MHZ zu Betreiben bzw. dir die Optik des ram nicht wichtig ist. Kannste wie gesagt die GSKILL Aegis 3000er CL 16 nehmen.

Du kriegst die Normalen Module meistens nicht über 2933 mhz bei der 1000er serie, weil es da öfters speicher Probleme gibt bzw. bei der 2000er serie wurde das behoben.
Die CL 14 Module oder Samsung B-Dies , die aber deutlich teurer sind kannste auf 3200 , teils höher kriegen mit Overclocking.
Sowie die CL16 bzw. G.SKILL Rip Jaws 3200 CL 16 modelle , wirste sehr wahrscheinlich , auch nur auf 2933 mhz kriegen (maximal).

Zum Prozessor.

Wenne den 1700x für 175 Euro bekommen hast, ist es natürlich gut. Für den Preis hätteste maximal nen Ryzen 5 1600x NEU bekommen (Aktuell). Evtl. auch noch nen Intel i5 8400 , der zwar von der Singlecoreleistung deutlich Stärker ist, aber für Multicore Anwendungen deutlich schwächer ist wegen 2 Kerne Weniger und KEIN HT.

Ich danke euch für die Tips. Dennoch heißt es jetzt mal sehen was man kriegen kann bzw die Auswahl ist ja dennoch groß

Bei den USB 3 Verlängerungen welche würdet ihr nehmen
Ugreen Usb-verlängerungskabel USB 3.0 Kabel für Smart TV PS4 Xbox einem HDD SSD USB3.0 2,0 um Extender Datenkabel Mini Usb-verlängerungskabel
Ugreen USB Extension Cable USB 3.0 Cable for Smart TV PS4 Xbox One HDD SSD USB3.0 2.0 to Extender Data Cord Mini USB Extension-in Data Cables from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group to Clipboard

Tions USB zu USB Verlängerungskabel USB 3.0 Kabel für Computer 1 mt 2 mt Kabel Extender USB Daten Transimission Kabel für kamera
Vention USB to USB Extension Cable USB 3.0 Cable for Computer 1m 2m Cable Extender USB Data Transimission Cable for Camera -in Data Cables from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group to Clipboard

Die tions sind 2 Euro günstiger die flachen kosten genauso viel wie von Ugreen sind aber flach. Die von Ugreen sind die Kabel normal.

Was ist besser wenn man vom Tisch runter zum PC geht?

Zuletzt bearbeitet:
Würd die Ugreen nehmen bzw. wennse flacher sind bietet sichs besser an , wenn man die hinterm tisch lang zieht und den tisch nicht soweit von der wand abstehen lassen will.

Ja mir gefielen die flachen auch eher also dann urgeen und flach. Da weiß ich wenigstens das die Firma gut ist

Handeln macht man immer ;)

Der Kühler ist durchaus ne Idee, prüf bitte noch mal ob die Höhe zum S25-V passt, (das sollte bei Geizhals jeweils stehen; also einmal maximale Höhe im S25-V und einmal die Höhe vom Macho)

Beim RAM würde ich grundsätzlich versuchen zu handeln, aber ich glaube nicht, dass du viel rausholen wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh