Uii ... wenn ich das so lese und die geteilten Meinungen zu dem Film bekomme ich etwas Angst mir den anzusehen.
Ich muß sagen ich bin mit Transformers, MASK, GI Joe, Inhumanoids, ZOIDS, Starcom und wie all diese coolen Serien von damals heißen aufgewachsen. Ich bin damals oft am Samstag oder Sonntag um 6:00 aufgestanden um ins Wohnzimmer zu schleichen und (dank Kabel TV) auf den englischen Sendern wie Sky Channel oder Super Channel die ganzen Serien zu sehen. (Shows wie die "Fun Factory" oder die "Super Time" oder später auch die "DJ Cat Show" waren immer genial - 80er Style halt)
Dazu hatte ich unzählige MASK Fahrzeuge und Transformers (wo ich die Combiners am meisten liebte - also wo sich eine Gruppe zu einem großen Roboter zusammenschließen kann)
Da hab' ich dann auch schon recht früh Englisch gelernt - und somit ist es für mich auch kein Problem gewesen vor einigen Jahren mir die DVD Collections der original Transformers auf DVD aus den USA zu bestellen.
Anfangs hatte ich ziemliche Angst daß mir die überhaupt nicht mehr gefallen würden - aber die Angst verschwand als ich die Season 1 und Season 2 durchgesehen habe. Sicher - im Vergleich zu heutigen Animationsserien sind sie bei weitem nicht so gut gezeichnet / animiert - und die Handlung und Story war oft relativ dünn. Und ja es gab' auch jede Menge Schnitzer wie falsch colorierte Transformers oder namentlich falsch angesprochene etc. Aber den Charme haben sie nicht verloren. Der ewige echt schon teils hinterhältig gemeine Clinch zwischen StarStream und Megatron ist mehr als genial - und die heroischen Autobots (allen voran natürlich Optimus Prime) die immer wieder den herrschaftssüchtigen Megatron die Stirn boten - das war auch eine tolle Sache.
Mit den späteren rein auf 3D Computerrendergrafik gemachten Beast Wars konnte ich mich nie so recht anfreunden. Die Story und die Handlung war zwar teils noch okay - aber nachdem die Rendergrafik in noch recht frühen Stadien war kamen die ganzen Animationen und Bewegungen irgendwie nicht so gut rüber.
Und irgendwann letztens hab' ich mir mal ein paar Folgen der eher neuen Transformers - Cybertron Serie angesehen
Die sind zwar wirklich schon sehr gut gemacht (3D Grafik mit gezeichneten Elementen vereint) - aber die Handlungsabläufe sind wirr und unnachvollziehbar. Dieser Anime trifft Transformers Stil passt irgendwie nicht ganz. Leider - denn es gibt nicht nur schlechte Anime (<- wie z.B. Sailormoon, Mila Superstar, Superkickers oder wie der ganze Dreck heißt) sondern auch viele echt gute Sachen wie z.B. Mangas. Ghost in The Shell, Akira, BubbleGum Crisis, Cybercity OEDO, A.D. Police etc. sind echt klasse.
Wie dem auch sei - ich erwarte mir von dem Film nicht viel ... bzw. daß er halt nicht mehr viel mit den urspünglichen Zeichentrickfilm / Serien zu tun hat ausser vielleicht ein paar Charaktere.
allein dass dieser darsteller meinte Transformers seien Aliens und sie würden Objekte scannen in die sie sich verwandeln, das is doch schwachsinn und einfach falsch!
Bumblebee ist ein Camaro...wieso konnte das kein Käfer bleiben???
Denke die wollten nicht die 80er Generation erreichen die das kennen sondern halt nen Actionfilm machen und sich den Namen sichern...
Hoffentlich kommt kein MASK Film!!!
...
Aber das war doch so in den ersten folgen der Serie ?
Die Transformers sind doch für uns "Aliens" da sie von einer anderen Welt / Galaxis von dem Planeten Cybertron kommen und eben eine Lebensform sind die auf Energiebasis leben. Und Ihre Hüllen sind halt mechanisch und können deswegen auch angepasst werden.
Etwas schlecht dargestellt (mussten sie aber zwecks Wiedererkennungswert machen) war halt daß sie teils auf Cybertron auch schon so ausgesehen haben wie dann auf der Erde.
Sie sind ja schon zur Urzeit auf der Erde abgestürzt und erst in der jetzt Zeit (bzw. den 80er Jahren
) haben sich Ihre Raumschiffe (lustigerweise zur gleichen Zeit) reaktiviert und auch die einzelnen Transformers wieder aktiviert. Und damit sie sich Ihrem neuen Umfeld anpassen können und "getarnt" sind hat der Computer des Raumschiffs diverse Fahrzeuge und Gegenstände gescannt und die Transformers in sowas verwandeln lassen können.
Weiß nicht wie das im neuen Film ist ... den muß ich mir erst ansehen.
Daß BumbleBee kein Käfer mehr ist liegt wohl daran daß wir nicht mehr in den 80ern sind und kaum noch Käfer herumfahren. Aber ja - ich weiß schon was Du damit meinst ...
Und JA - Michael Bay wollte wohl wirklich nur eine coole Story von damals aufgreifen und neu verwursten. Der Film wurde nicht für Fans von damals gemacht - dazu ist er zu weit davon entfernt.
Aber die ganzen Kinder von heute kennen halt die Transformers der 80er Jahre nicht bzw. nicht wirklich.
Genau so wie viele ältere Filme neu verfilmt werden - und viele den Original gar nicht kennen.
Oder viele Computerspiele neu verwurstet werden ... oder (noch besseres Beispiel) unzählige Songs neu vermarktet werden. Es gibt so so viele Lieder die vor langer Zeit mal Hits waren und halt neu gecovert werden. Klar wird das (wenns gut gemacht ist) wieder ein Hit - war ja damals auch nicht schlecht. Und die meisten Leute kennen das alte gar nicht / oder nicht mehr - und denen gefällt dann natürlich das neue.