So, grad mit Freundin den Film gesehen. Saßen in nem großen Kino genau in der Mitte, daher schon mal eins vorweg: Der Sound war Hammer.
Zur weiteren Erklärung: Ich hab die alte Serie/den ersten Film gesehen (den Film vor zwei Wochen) und fand beides FRÜHER super. Heute fallen mir dort einige Trash-Aspekte auf, die einfach nur nervig sind. Andere Teile der Serie mag ich auch heute noch. Vor allem die Charactere find ich noch toll. Jetzt aber zum Film:
Erwartet habe ich:
-nette Action mit großen Materialschlachten
-moderne, heroische Autobots und gar garstige Decepticons.
-einen Haufen Glorifizierung von Ammis
-leichte Kost, was Humor angeht
-absolut nichtsbedeutende Story ohne wirklich große Wendungen
-ein bisschen Kitsch und Anti-Helden Teenagerdasein.
Was ich erhalten habe war im grunde genommen genau das, was ich erwartet habe. Und der für mich nervigste Punkt am Film (die Glorifizierung) wurde dann auch noch nach und nach durch Hilflosigkeit der Army (bis auf das Team des Hauptdarstellers natürlich) und schliesslich Sarkasmus und Kritik gegenüber der Informationspolitik der USA in der Letzten Szene aufgelöst. Da hat sich Michael Bay echt einiges erlaubt. Auch die Darstellung des "Sector 7 Teams" mit Supermanhemd fand ich super, womit Bay den gesammten selbsternannten Superhelden der USA-Nachrichtendienste einen vor den latz haut.
Toll gelöst finde ich die genialen Anspielungen im Film, die meist von Bumblebee in der ersten Hälfte des Films stammen. Das szenenpassende Radioprogramm und die emotionsdarstellung über Bewegungen und Lichter ist einfach nur super dargestellt. Und auch als moderner Camaro gibt er ein tolles Bild ab. Bay hat dazu noch die tolle "das auto sucht seinen Käufer"-Szene erstellt, in der der Gebrauchtwagenheini dem Protagonisten erst einen gelben Käfer (!) verkaufen möchte, dem Bumblebee allerdings erstmal nen Stoß mit der Beifahrertür gibt.
Was die Geschwindigkeiten der Actionszenen angeht, so muss ich sagen, dass mir nur zwei Szenen zu undeutlich waren. Beim Rest konnte ich einwandfrei erkennen, wer mit wem rummacht
Von den Animationen/Modellen brauch ich glaub ich nicht zu reden, da jeder den Trailer kennt und selbst entscheiden muss, wie er die findet. Ich persönlich finde, dass die Transformers eindeutig zu erkennen sind, eine passende High-Tech-Optik besitzen (nicht so wie früher bei der Serie, aber das ist nur meine Meinung) und sich toll Bewegen. Auch die leichten menschlichen Fehler der Transformers (bsp das mangelnde Verständniss für materiellen Besitz und familiäre Probleme) wurden super herübergebracht.
Abschliessend möchte ich dann nochmal kurz erwähnen, für wen der Film nichts ist:
a) Leute, die eine komplexe und fesselnde Handlung erwarten
b) Leute, die alles wissenschaftlich korrekt erklärt haben wollen
c) Leute, die tiefschichtige Chars erwarten
d) Leute, die nicht mit Modernisierung klarkommen.
Der Film ist für mich also definitiv besser als der alte Film von '86 und eine echte empfehlung für "Kopf abschalten und geniessen"-Kinofreunde.
Ich wage es mal ein paar Filme, die ich in die selbe Kategorie packen würde hier aufzulisten:
a) Godzilla
b) Hellboy
c) X-Men 1/2 (drei nicht, den find ich scheisse
)
d) Fast and the Furious 1 oder 3, teil 2 find ich auch scheisse
e) Resident Evil 1 (2 hab ich noch nicht gesehen)
und garantiert noch einige mehr.
Ich hoffe ich konnte noch dem einen oder anderen Misstrauischen Actionfetischisten den Film schmackhaft machen