Treiber - NMC / ENMIC 8TTX+

Die_Robbe

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen alten Spiele Rechner wieder flott zu machen.
Darin ist ein NMC / ENMIC 8TTX+ Mainboard verbaut.

Hab jetzt Win XP installiert - das ging soweit ganz gut.
Nur fehlen viele Treiber.
Für den Chipsatz sind 0815 Standardtreiber da, Sound fehlt komplett,... wie zu erwarten.

Auf der Homepagt von NMC finde ich zwar noch ein paar Angaben, aber nur noch defekte Links.
Andererorts hab ich auch nichts wirklich passendes gefunden ...

Screenshot 2022-11-18 190830.png

Kann mir jemand weiter helfen? Evtl. liegen ja noch irgendwo passende Treiber im Archiv und ich bin nur nicht fähig sie zu finden ...

Danke für alle Mühe damit schon mal im Voraus.

viele Grüße

Die_Robbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke nochmal für alle Tipps.

Installiert sind jetzt:
VIA Vinyl Audio driver Version 7.00b 11-Sep-2007
VIA Hyperion Pro Driver Package Version 5.24A 09-Jun-2009

Jetzt läuft die Kiste schon sehr viel besser.
Der Chipsatz ist denke ich 100% i.O.

Beim Sound gibt es noch ein paar Probleme, bei denen ich nicht weiter komm.
Es spielt zwar grundsätzlich, jedoch kommt es öfters zu einem knacksen.
In Siedler 2 z.B. bei jedem Geräusch (Vogel/Wasser/Wind,...) - immer erst ein knack, dann das Geräusch.
In UT99 geht es streckenweise gut - und dann knackselt es so oft, das es fast wie verzerrt klingt.

Dachte erst an so etwas, wie Interrupts oder so - da scheint es aber keine Konflikte zu geben.

Damals (TM) hatte ich den onboard Sound deaktiviert und einen SB 1024 eingebaut, daher hab ich keine Ahnung, ob der Sound je gut lief.
Alternativ habe ich den Soundblaster auch noch im Archiv liegen und könnte den mal einbauen, wenn mal wieder etwas Zeit ist.

Nimmt man da.

Info:

P.S.

Und alle Treiber für den KT133A Chipsatz gibts hier:

Und nach VIA nimmt man da max. diesen 4.43 und reinen Chipsatztreiber:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem 4.43 Treiber(y)

Ich hatte nach dem "VIA Hyperion Pro drivers are suitable for ANY VIA chipset" bei der 5.24A angenommen, das das der passende ist und das ganze nicht weiter durchforstet.
Werd die Tage mal das System zurücksetzen und den ausprobieren.

Der Vinyl Treiber, den du verlinkt hast ist der gleiche, wie schon installiert (habe die Archive verglichen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh