Treiber oder Hardware Problem?

0228

Experte
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem Hardware bestellt um ein Komplettsystem zu erstellen, mit folgender Hardware:
-AMD R9 290X
- 4x 4 GB DD3 G-Skill Sniper 1866 Mhz
- AS Rock 990FX Extreme
- BeQuiet Netzteil 680 W
- AMD FX Black Edition 4x 4,7 GhZ

(CPU Lüfter und die Festplatte spielen denke ich mal eine kleinere Rolle bei dem Problem)

So und nun zum Problem...
Pc zusammengebaut. Treiber installiert. Lief alles.
Musste aber zwangsläufig PC formatieren.

Und da kommt die Crux: Sobald der neuste Graka Treiber installiert wird wird der Bildschirm schwarz und hat vereinzelt Grafikfehler und freezed auch.
Wenn ich es in den Gerätemanager schaffe und den Graka treiber installiere läuft alles wieder, nur halt ohne Treiber.
Hab bereits ältere Treiber probiert, einen anderen PCIe Port benutzt und das BS gewechselt. Nichts half.
Habe nun meine alte ATI Radeon 5770 HD eingebaut mit dem neusten Treiber. Alles läuft fehlerfrei.

Hab die Graka nun eingeschickt und warte darauf dass ich ein neues Gerät (hoffentlich) bekomme.
Dennoch wollte ich von euch fragen ob ein anderes Problem möglich wäre. Beispielsweise hat das Mainboard PCIe 2.0 und die Graka ist PCIe 3.0. Unkompatibel?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, an PCIe 2.0 kann es nicht liegen die sind kompatible zueinander (2 und 3)
Es wird wohl der Treiber sein, welcher war es den genau? Bei einem Beta Treiber kann das schon vorkommen.
Zuvor den alten über die Systemsteuerung deinstallieren hast du auch gemacht?

Kannst mal noch das hier probieren: All In One Runtimes Download - NETZWELT
Herunterladen und Installieren.

Bin auf die AMD Herstellerseite gegangen und habe dort sogar eine Geräteerkennung machen lassen um den zugehörigen Treiber zu erhalten, in diesem Fall der Catalyst 14.9 (keine Beta).
Ja habe auch den Treiber auf ein komplett neu formatiertes System installiert.

Klingt fuer mich nach einer defekten graka. Kannst du bei installiertem treiber mal den graka speichertakt senken? Eventuell hilft das was?

Man kann den Cursor kaum koordinieren, weil der Bildschirm ständig einfriert und manchmal der PC ganz abstürzt. PC läuft mit einer alten 5770 HD nun hab die Graka eingeschickt mit der Hoffnung dass es tatsächlich ein defekt seitens der Graka ist.

Welches BQ Netzteil hast du ? Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen hast du nicht oder?

Das ist das BeQuiet! Straight Power E9 680W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh