Treiber Problem R9 390

Speedy.de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
3
Moin...
Bin der Neue 😁.
Ich habe aktuell ein Problem mit einer Sapphire R9 390.
Die Karte wird im Windows ohne Treiber erkannt, bei der Treiber installation wird der Bildschirm schwarz, schaltet ab und die Lüfter der Graka gehen aus.
PC bleibt aber im Windows.
Zur Vorgeschichte.
Das ist jetzt die 4. R9 die ich versuche zu rep. zwei funktionieren wieder, bei einer hab ich aufgegeben.
Bei dieser waren defekt. 2x 10A Sicherung, 3x IC3553.
Die Bauteile sind getauscht und die Karte macht wieder ein Bild. Im GPU-Z wird Sie auch erkannt.
Aber halt ohne Treiber und keinen Sichtbaren GPU bzw. RAM Takt,weil der Treiber fehlt.
Soweit ich messen kann sieht es mit den Spannungen an dem IC, Ram, Sicherung i.O.
aus.
Wenn die Karte sich bei der Treiber installation abschaltet (Bsp. Adrenalin Treiber bei 80%, Crimson bei 12%).
Sind die ca. 1,5V am vram der Karte weg.
Heisst für mich sobald die Graka über den Treiber aktiviert wird und der GPU Takt bzw. Ram Takt Leistung zieht, bricht die Karte ein.

1. das Bios steht auf 1080mhz/1500mhz..
Da die Taktraten runter setzen.
Die anderen R9 haben einen Takt von 1010 bis 1050 MHz.

2. Ram auslöten u. Tauschen. Ersatz hab ich hier liegen.

Habt Ihr zufällig noch eine Idee, an was es noch liegen kann.
Also zb. defekte Bauteile an der Graka?
Bzw. was für ein Bauteil wird aktiviert bei der Treiber installation.

Danke schonmal vorab
Lg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das ganze mal im abgesicherten Modus probiert?

Ist der IC für die Spannungsversorgung/regulierung fritte?
 
Moin..
Abgesicherter Modus komm ich auch rein.
Da kann ich ja aber nur Treiber deinstallieren.
Wie gesagt ohne Graka Treiber keine Aussetzter.
Welchen IC meinst du? Dem am Slotblech ?
Bei den anderen beiden R9 war jeweils der IC am Slotblech u. Die Sicherung durch.
Nach wechsel bei beiden Karten alles i.O
Diese wurde bei der Karte noch nicht gewechselt.
Die Graka habe ich defekt gekauft. Die defekten Bauteile getauscht.
Jetzt klappt es bis Graka Treiber.
Einzige die anderen R9 haben max. 1050mhz.
Ab 1070mhz machen die Probleme.
Diese R9 steht bei 1080mhz.
Ist aber keine 390X.
Die X Version hat 1080mhz.
Vielleicht ist da das Problem ?
Oder halt noch ein anderes Bauteil.
 
Update.
Habe mich heute nochmal der R9 gewidmet.

Habe als erstes mit DDU alle Grafiktreiber gründlich deinstalliert.
Anschließend den GPU Clock von 1080Mhz/1500Mhz ( der ich meine eh zu Hoch war 1080 hat glaub die 390x und da ich mich eh Frage was der Vorgänger da veranstalte hat da so viele Bauteile abgeraucht sind )
Auf 1000Mhz / 1300Mhz heruntergeflasht im Bios.
Anschließend wieder verschieden Treiber.
Catalyst, Crimson u. den aktuellen Adrenalin ausprobiert.
Bei der Treiber installation wird das Bild Schwarz. Ich muss den PC neu starten, Und er fährt dann nur noch bis zum Windows Logo. Dann schalten die Lüfter der Graka ab.
Also definitiv noch etwas defekt.

Ich würde als nächstes versuchen den VRAM zu tauschen. Weil da sobald der Treiber aktiviert wird bzw. Das Windows Logo kommt die Spannung abhaut.
Oder hat wer noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich muss den Thread mal ausgraben.

Warum? Weil ich haargenau das gleiche Problem bei einer günstig gekauften R9 390 habe (Sapphire Nitro).
2x 10A-Fuses und 2x IR3553M getauscht, kommt wieder ein Bild - aber bei der Treiberinstallation schwarzer Bildschirm und Lüfterstillstand an der Karte.
@ Speedy, wie ist das ganze bei Deiner Karte ausgegangen?
Das Phänomen scheint es generell häufiger zu geben, lohnt sich da eine Reparatur bzw was ist die Ursache dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh