Moin...
Bin der Neue 😁.
Ich habe aktuell ein Problem mit einer Sapphire R9 390.
Die Karte wird im Windows ohne Treiber erkannt, bei der Treiber installation wird der Bildschirm schwarz, schaltet ab und die Lüfter der Graka gehen aus.
PC bleibt aber im Windows.
Zur Vorgeschichte.
Das ist jetzt die 4. R9 die ich versuche zu rep. zwei funktionieren wieder, bei einer hab ich aufgegeben.
Bei dieser waren defekt. 2x 10A Sicherung, 3x IC3553.
Die Bauteile sind getauscht und die Karte macht wieder ein Bild. Im GPU-Z wird Sie auch erkannt.
Aber halt ohne Treiber und keinen Sichtbaren GPU bzw. RAM Takt,weil der Treiber fehlt.
Soweit ich messen kann sieht es mit den Spannungen an dem IC, Ram, Sicherung i.O.
aus.
Wenn die Karte sich bei der Treiber installation abschaltet (Bsp. Adrenalin Treiber bei 80%, Crimson bei 12%).
Sind die ca. 1,5V am vram der Karte weg.
Heisst für mich sobald die Graka über den Treiber aktiviert wird und der GPU Takt bzw. Ram Takt Leistung zieht, bricht die Karte ein.
1. das Bios steht auf 1080mhz/1500mhz..
Da die Taktraten runter setzen.
Die anderen R9 haben einen Takt von 1010 bis 1050 MHz.
2. Ram auslöten u. Tauschen. Ersatz hab ich hier liegen.
Habt Ihr zufällig noch eine Idee, an was es noch liegen kann.
Also zb. defekte Bauteile an der Graka?
Bzw. was für ein Bauteil wird aktiviert bei der Treiber installation.
Danke schonmal vorab
Lg.
Bin der Neue 😁.
Ich habe aktuell ein Problem mit einer Sapphire R9 390.
Die Karte wird im Windows ohne Treiber erkannt, bei der Treiber installation wird der Bildschirm schwarz, schaltet ab und die Lüfter der Graka gehen aus.
PC bleibt aber im Windows.
Zur Vorgeschichte.
Das ist jetzt die 4. R9 die ich versuche zu rep. zwei funktionieren wieder, bei einer hab ich aufgegeben.
Bei dieser waren defekt. 2x 10A Sicherung, 3x IC3553.
Die Bauteile sind getauscht und die Karte macht wieder ein Bild. Im GPU-Z wird Sie auch erkannt.
Aber halt ohne Treiber und keinen Sichtbaren GPU bzw. RAM Takt,weil der Treiber fehlt.
Soweit ich messen kann sieht es mit den Spannungen an dem IC, Ram, Sicherung i.O.
aus.
Wenn die Karte sich bei der Treiber installation abschaltet (Bsp. Adrenalin Treiber bei 80%, Crimson bei 12%).
Sind die ca. 1,5V am vram der Karte weg.
Heisst für mich sobald die Graka über den Treiber aktiviert wird und der GPU Takt bzw. Ram Takt Leistung zieht, bricht die Karte ein.
1. das Bios steht auf 1080mhz/1500mhz..
Da die Taktraten runter setzen.
Die anderen R9 haben einen Takt von 1010 bis 1050 MHz.
2. Ram auslöten u. Tauschen. Ersatz hab ich hier liegen.
Habt Ihr zufällig noch eine Idee, an was es noch liegen kann.
Also zb. defekte Bauteile an der Graka?
Bzw. was für ein Bauteil wird aktiviert bei der Treiber installation.
Danke schonmal vorab
Lg.