Treiberprobleme Creative X-Fi Win7

Damit hört der Scheiss auch nicht wirklich auf, da hast Du echt Glück das es bei Dir die Lösung war...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar sind wohl etwas unproblematischer als die X-Fi Treiber. Jedoch sind auch die Xonar eher fehleranfällig (z.B. Brummender Mikrofoneingang).
 
Naja... mittlerweile habe ich in meinem Rechner gar keinen Platz mehr für ne Soundkarte :fresse:

Muss der azalia mit x-fi mod herhalten... geht eigentlich auch vom Klang her wenn man die ganzen Creative verschlimmbesserer ausschaltet :)

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Creative X-Fi Music. Ich habe auch schon verschiedene Treiber versucht: Youpax, Daniel K und Original. Hat alles nichts geholfen.

Ich habe im Creative Forum dann folgenden Thread gefunden:

Sound dissapears on sytem startup (SSD related)

Das Problem ist Creative seit langem bekannt, wird aber wohl offensichtlich nicht mehr behoben. Es liegt an der Kombination X-Fi mit SSD und Win 7 64 Bit. Scheinbar scheint es Probleme mit der Geschwindigkeit der SSD zu geben, dass sich die Treiber beim Windowsstart aufhängen. Da Creative keine Anstalten macht, dieses Problem zu beseitigen ist das für mich ein Grund beim nächsten PC-Umstieg eine neue Karte zu kaufen. Nur welche, das ist die Frage? Eines ist sicher, eine Creative wird das nicht...

Mfg DS
 
Mehr als 4GB Ram spielen in das Problem glaub ich auch mit rein, ein paar Leute konnten es lösen indem sie ihren Speicher begrenzt haben, ist aber keine Option für mich..
 
Ich benutze eine Creative SB X-Fi Titanium HD, Windows 64 Bit Ultimate, eine SSD als Systemlaufwerk, 8 GB Arbeitsspeicher und ab und an ein USB Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2).

Das besagte Problem tritt bei mir schon ca. ein halbes Jahr zu Tage.

Es gibt zum Problem einige Gerüchte. Dass eine SSD daran Schuld sein soll hat sich aber weitestgehend als haltlos herausgestellt. Denn auch Benutzer von HDD's berichten von besagtem Problem. Ebenso taucht das Problem in Zusammenhang mit allen Speichergrößen auf. Fast jede erdenkliche Hardware ist davon betroffen. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind eine Creative X-Fi Soundkarte (es sind so gut wie alle X-Fi's vertreten) und das Datum Ende 2010. Da fingen die Probleme in etwa an.

Auch sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Problem vermehrt dann aufzutreten scheint, wenn weiterhin ein USB-Gerät verwendet wird. Das muss aber anscheinend ein anderes Gerät sein als eine USB-Maus oder USB-Tastatur.

Ich frage einfach Mal so in die Runde. Wer hat denn dieses besagte Problem und benutzt ganz sicher ab und an Mal ein USB-Gerät nebenher (z. B. USB-Audiointerface, USB-Webcam, USB-Flashspeichercontroller, Videocamera am USB-Port usw.)?

Edit: Und die Gegenfrage: Wer benutzt ganz sicher kein USB-Gerät dieser Art und hat auch keines verwendet so lange das aktuell genutzte Windows aktiv ist und besitzt dennoch dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Geräte nutzt ja nun eigentlich jeder. Das 64bit Betriebssystem gehört natürlich noch zu den zwingenden Faktoren. Unter Win XP 32 hatte ich nie Probleme. Erst seit dem Umstieg.
 
ich finde den pax treiber immernoch am besten ;) kann ich jedem nur empfehlen. zumindestens denen in besitz einer creative titanium.
 
Ja, eine USB-Tastatur + Maus wird wohl so gut wie jeder verwenden. Aber es geht mir um spezielle Geräte wie oben genannt. Wobei ich seit Ewigkeiten eine PS2-Tastatur verwende... Somit wäre neben dem Audiointerface mein einziges USB-Gerät die Maus. Leider kann ich diese nicht durch eine PS2-Maus bzw. einen USB auf PS2-Adapter nicht einsetzen, da mein Mainboard nur noch einen PS2 Tastaturanschluss hergibt.

.Deep, für eine Creative SB X-Fi Titanium HD gibt es so weit ich weiß keine alternativen Treiber. Ich würde gerne einmal solche alternativen Treiber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielK und PAX benutzen auch nur die Treiber von Creative. Sie programmieren keine Treiber. Im Fall von Pax sind einige klangliche Parameter verändert. Das Problem lösen tut aber keines dieser Pakete.
 
Zumind ist der aber stabil, funktionsfähig und ansprechbar. Das ist der einzige grund. Wenn wer programmierten sound möchte have fun with xfi recon3d :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht sollten wir auch alle kollektiv noch den Support etwas nerven. Bei mir wollen sie die Seriennummer der Karte, war nur bisher zu faul die auszubauen um die Nummer abzulesen. Kann natürlich dann auch schnell damit enden das sie sagen "tut mir leid ihre Karte ist zu alt, interssiert uns nicht mehr, schüss". Oder bisschen die Presse einschalten, Golem.de, Heise.de. Ist doch nun echt ein Unding.

Funktionisfähig ist bei mir bisher alles, ist nur die Frage ob es nach dem nächsten Neustart noch so ist und wenn nicht ob es sich wieder fängt.
 
Das ist das größte Unding/die größte Unzumutbarkeit die mir bisher unter gekommen ist. Bisher ist mir kein Support bekannt, der ca. 2 Jahre lang von einem gravierenden Problem weiß und dieses trotz ne Menge Forenpostings und wahrscheinlich mindestens genau so vielen Supportanfragen nicht gelöst bekommt.

Da ist wohl die einzig sinnvolle Maßnahme die Sache so weit selbst in die Hand zu nehmen wie nur irgendwie möglich und schließlich dazu überzugehen dem Creative Support die harten Fakten auf dem Silbertablett zu servieren.

Deshalb nochmal die Frage. Wer benutzt ganz sicher kein USB-Gerät (neben der Maus und Tastatur) und hat dennoch das Problem des ausfallenden Sounds?

Bitte nur dann eine positive Antwort geben wenn ganz sicher ist, dass niemals auch nur ein weiteres Gerät am USB-Anschluss angeschlossen wurde.
 
Ich hatte das Problem damals auch, und bin mir zu 100 % sicher das nur Maus und Tastatur angeschlossen waren. Ab und zu mal eine Externe bzw. ein Stick/Smartphone, das Problem war aber unabhängig davon. Kann es aber leider nicht mehr testen da die Karte mittlerweile verkauft ist.

PS: Meine normale alte X-Fi Music hat das Problem übrigens nicht! Sie läuft mittlerweile mit der gleichen Hardware problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich war vorhin gezwungen das BIOS zu reseten und schon war nach dem PC-Start wieder die Soundkarte verschwunden. Dabei war ich mir so sicher dass dieses Problem mit meinem USB-Audiointerface zutun hat. Aber anscheinend kommt da was anderes der Soundkarte in die Quere.
 
Hallo allerseits,

ich habe auch das Problem mit meiner Soundkarte.
Wenn ich die Windowssoundwiedergabe Einstellungen öffne, kommt eine Fehlermeldung mit der überschrift: Probleme mit der Audioverbesserung
Probleme bei der Audioverbesserung.JPG

Da schlägt er mir dann vor das ich die Treiberverbesserung dafür deaktiviere.
Außerdem funktioniert X-Fi CMSS-3D nicht. Ich kann es zwar einschalten und konfigurieren, aber es hat absolut keine Auswirkungen.
Also beim Musik hören habe ich nur Stereosound, obwohl es eigentlich 5.1 Sound sein müsste.

Bevor ich Windows neuinstalliert habe, lief alles einwandfrei.

Die Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series.

Habe schon die Treiber CD benutzt, den Treiber von der Creative Homepage, den PAX-Treiber und Daniel K SB X-Fi series Support Pack 2.5.
Bei allen Treibern das selbe Problem.

Mittlerweile hört sich der Ton auch leicht übersteuert an was ich auch sehr merkwürdig finde.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar dafür.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, einfach bescheid sagen.

Gruß Klexis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Karte gerade die bekannte Macke durchläuft ist nix mit 5.1, dann sind die hinteren Lautsprecher auch einfach mal auf die vorderen geschaltet. Passiert. Helfen tut vieles oder nix, manchmal läuft nach einer Weile von alleine alles wieder wie gehabt. Manchmal hilft auch die radikale Lösung (1. Treiber deinstallieren 2. Rechner ausschalten Karte ausbauen 3. Rechner ohne Soundkarte hochfahren und wieder ausschalten 4. Karte wieder einsetzen, wenn möglich auch anderen Slot versuchen 5. Treiber installieren) nicht immer. So oft machen bis sie wieder läuft oder auf den Müll damit und bei der Presse gegen Creative wettern...
 
Welchen Treiber nutzt Ihr bei Eurer XFI Titanium?
Läuft der Daniel_K 2.5 Treiber? Oder gibt es einen besseren?

Hat man mit dem Daniel_K 2.5 Treiber auch die hohe CPU Last bei der Teamspeaknutzung?
 
Es gibt zumindest keinen der 100% dauerhaft funktioniert.

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

Hab noch eine Beobachtung, so ziemlich für eine Woche haben sich die Treiber immer wieder alleine gefangen nach einer Weile des Ton abspielens. Das scheint jetzt aber seit eingen Tagen vorbei. Werde die Karte wohl mal wieder aus dem Slot ziehen müssen oder vielleich reicht nur Treiber drüber installieren. Mal sehen.
 
Die Karten scheinen sich wohl vermehrt dann zurückzusetzen wenn etwas im BIOS geändert wird.

Habe nun mal probehalber ein komplett frisches Windows auf meiner zweiten SSD aufgesetzt und weder Windows-Updates noch sonst irgend einen Schnick-Schnack installiert. Bin mal gespannt wie lang die Soundkarte ohne rauszufliegen arbeitet.
 
Mag sein, setzen sich aber auch prima von alleine zurück, das Bedarf keiner großen Nachhilfe, ich hab in meiner Zeit nix vergestellt, geändert, installiert.

Ich Wette 10€ nicht länger als ne Woche bei 2 Boot Vorgängen täglich. ;)

Übrigens mein Ton ist immernoch nicht Fit: Vorhin den langen Weg mit Karte ausbauen probiert, kurz wars ok, dann war wieder Futsch, allerdings direkt ohne Neustart, so kannte ich das noch garnicht das sich die Karte im laufenden Betrieb verabschieden kann, gibt doch immer was Neues zu entdecken an diesem Drecks-Bug.
 
So, hab mich extra hier angemeldet für dieses Problem.
Also ich muss schon sagen, was Creative hier mit uns abzieht ist eine bodenlose Frechheit und das wäre noch untertrieben.

Was ich fragen wollte, habt ihr alle zufällig auch das Front Panel angeschlossen?

Habs derzeit so dass ich das DK2.5Pack drauf hatte, ich hab den Rechner ca. 20x resettet weil ich 100% sicher gehen wollte ob das Problem damit gelöst wurde, tja beim 21. mal gab der Treiber wohl wieder den Geist auf. Jetzt hab ichs mal laufen mit dem älteren Treiber der vom Windows Update gezogen wird, im Zusammenspiel mit dem Pack von DK, vllt. gehts ja dann was ich aber bezweifle....

Kann man denn irgendwie die Treibereinstellungen sichern? Jedesmal den Dreck neu einstellen zu müssen zerrt an meinen Nerven.
 
Jup pas Panel ist dran, nutze täglich den zusätzlichen unabhängig regelbaren Stereo Ausgang neben dem 5.1 an der Karte. Das ist auch ein bischen was mich abhält eine neue Karte zu kaufen. Denn die neue Soundkarte müsste genau diesen Komfort auch bieten.
 
Jup pas Panel ist dran, nutze täglich den zusätzlichen unabhängig regelbaren Stereo Ausgang neben dem 5.1 an der Karte. Das ist auch ein bischen was mich abhält eine neue Karte zu kaufen. Denn die neue Soundkarte müsste genau diesen Komfort auch bieten.

Jemand schon probiert das Frontpanel runter zu nehmen obs dann funktioniert?
Werds erst heute Nacht wohl ausprobieren.
 
Mach dir nicht die Mühe, es ist bekannt das die Treiber kacke sind...da gibts nix zu machen ausser Creative zu nerven und die Medien einzubeziehen das es ne Schweinerei von denen ist.
 
So, hab mir jetzt die Asus Xonar DX bestellt, ich hoffe für euch das Creative sich vllt. doch noch dem Problem annimmt.
 
Hat die ein "Live Drive"? Was ist mit SF2 Soundfonts, gehen die auch mit andern Karten? Bestimmt nicht, oh Gott ich bin auf den Creative Mist angewiesen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD - Auslagerungsdatei

Hey Leidensgenossen, mich würde interessieren ob ihr bei euch die Auslagerungsdatein ausgeschlatet habt, bzw ob diese auf der SSD liegen.
Ich kann bei mir den Treiberfehler nur feststellen, wenn ich die Auslagerungsdateien ausschalte.... wenn ich sie auf eine andere HDD lege funktioniert alles tadellos....


Würde mich interessieren wies bei euch aussieht...
 
Die Auslagerungsdatei befindet sich bei mir (logischerweise) immer auf der SSD, da sie diese viel effizienter verwalten kann als eine HDD.

Konnte nebenbei USB-Geräte nicht 100%ig als Störquelle für die Soundkarte ausfindig machen. Ich teste nun einfach mal weiter. Bisher habe ich ein komplett frisches Windows 7 Ultimate 64 Bit auf ner anderen SSD installiert und die Karte läuft nun schon seit ca. einem Monat ohne Probleme.
 
Also ich vermute langsam, das die Probleme garnicht so sehr an Creative liegen,
Fakt ist die X-FI ist ne Soundkarte bzw hat nen Soundchip der voll und ganz auf Hardware Beschleunigung ausgelegt ist
Fakt ist auch das die X-FI karten unter Windows XP keinerlei probleme machen, die Treiberprobleme haben erst mit Windows Vista und Win 7 angefangen.

Daher geh ich von aus das es mitunter auch einfach an Windows liegt da Win Vista und Win 7 ja keine Hardware beschleunigung unterstützen funktionieren die meisten Features auch nicht mehr ( zumindest die aller ersten Vista treiber hatten kaum mehr von den X-FI Features ) das kam erst wieder nach und nach das man die per Software emulieren konnte, das problem hat aber nicht nur Creative sondern Via mit ihren Soundchips wie dem Via Envy24 genauso.

Ich würd also nicht in erster Linie komplett Creative dafür verantwortlich machen, die X-FI ist eben auf Hardware beschleunigung ausgelegt und das gibts nun nicht mehr, drum wundert es mich mittlerweile auch wenig das die X-FI´s oft zicken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh