TRIM Support for HFS+ / SnowLeopard

bytemission

Neuling
Hi,

ich frage mich gerade ob es nicht möglich wäre ein Tool für Mac OS X zu programmieren um den SSD TRIM-Befehl manuell laufen zu lassen.
Es gibt für WIN solche Tools, also müsste das doch auch für Mac machbar sein.

Jetzt meine Frage: Könnte man ein allgemeines Tool programmieren oder muss das dann je Hersteller ein spezielles sein? Und gibt es hier jemanden ;) der soetwas programmieren könnte?

Danke & Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich auf MacOS X das Ext4 Dateisystem nativ betreiben? Dafür gibt es auch ein Tool bzw. wird direkt von neueren Kernel unterstützt.

Man kann kein globales Tool programmieren, da bei Trim die freien Blöcke der SSD an die frien Blöcke des Filesystems angepasst werden. Also das Tool muss das Filesystem verstehen und spezielle Befehle an die SSD schicken können. Ok, die sind glaube gleich...

Ja, leider muss das Tool Systemspezfisch sein. Aber du kannst ja auf den Mac Win7 installieren mit bootcamp. ;)

Win7: ja schon, aber Win7 wird den HFS+ Teil wohl nicht trimmen, oder?
Wie setzte ich eigentlich eine SSD komplett zurück? Braucht man dafür ein Tool oder reicht "normales" Formatieren?

Merci

ntfs und hfs+ benutzen beide eine Allocation Bitmap, die anscheinend auch gleich aufgebaut ist. Bei ntfs läßt sich diese Datei (heißt $Bitmap) leicht mit ntfs-tools lesen.

Nimm Linux, egal welche Version, wiper.sh und diesen Patch zum ntfs trimmen (oder fertig in Post 166)
General Discussion wiper.sh discussion thread (Linux TRIM tool)

Für ntfs wird die $Bitmap so gelesen:
get_trimlist="echo $blksects `$NTFSCAT $fsdev \\\$Bitmap |od -An -vtu1 -j0 -w1`"

get_trimlist enhält dann die Bytes als leerzeichengetrennte Liste zb. 008 255 127 233 255...
erstes Byte ist die Anzahl Sektoren pro Cluster, danach der Inhalt der $Bitmap

Es geht für hfs+ nur noch darum, die hfs Allocation Bitmap irgendwie zu lesen und dort im script so einzubauen, daß der ntfs code die weitere Verarbeitung übernehmen kann.

Ich habs leider nicht geschafft die Datei zu lesen, allerdings habe ich auch keinen Mac und das Interesse war gering. Bei ntfs hat $Bitmap eine feste Inode (inode 6 oder so), wahrscheinlich auch bei hfs+.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh