TRIM unter Windows 7

epionier

Enthusiast
Hallo,

ich benutze grundsätzlich Mac, daher kenne ich mich leider unter Win 7 nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe für einen Bekannten auf einem Laptop "BenQ R55v" Windows 7 installiert. Die SSD ist eine X25-M Postville mit aktueller Firmware.

Welchen Treiber muss ich wo installieren, damit TRIM funktioniert? Und wie kann ich das überprüfen?

In dem Geräte-Manager zeigt er unter IDE ATA/ATAPI Controller als Treiber den "Intel(R) ICH7-M Family Serial ATA Storage Controller - 27C4" an, Treiberanbieter Intel, Datum 05.08.2009, Version 9.1.1.1016. In den Treiberdetails zeigt er mir den "atapi.sys", "ataport.sys", "intelide.sys" und "pciidex.sys" an.

Den Intel Rapid Storage konnte ich nicht installieren. Was für ein Treiber muss/kann ich installieren, damit TRIM funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Mit dem von Windows bei der Installation installierten Treibern ist TRIM möglich. Daher musst du nichts mehr unternehmen. Ist es möglich, falls das SSD nicht mit dem AHCI angesprochen wird, im BIOS des Notebooks den Storagemodus einzustellen?

Hallo pajaa,

danke für deine Antwort. Ich habe aber in Erinnerung, dass das nur für den Standardmäßigen msahci-Treiber gilt. Hier wurde aber ein alter Treiber von Intel standardmäßig installiert?

Im BIOS kann ich leider keinen Storage-Modus (wenn du AHCI-IDE meinst) einstellen.

Bei dir ist kein AHCI aktiv sondern IDE. Installiert ist der intelide.sys Treiber welcher eigentlich derselbe Treiber ist wie der pciide.sys. Der müsste eigentlich auch TRIM beherrschen. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du aber auf den pciide.sys wechseln.

-> Morpog

Habe mich schon wegen dem Namen gewundert. Wie kann ich denn AHCI aktivieren, wenn ich das nicht im BIOS auswählen kann?

Gibt es ein Tool mit dem ich sehe, dass AHCI funktioniert?

Na gut, dann lasse ich das auf IDE und behalte den Treiber. Wie finde ich jetzt noch heraus ob TRIM tatsächlich funktioniert?

Morpog schrieb:
Gar nicht. Soweit ich weiß unterstützt der ICH7-M auch gar kein AHCI.
Doch, auch die ICH7-M unterstützt AHCI. Nur hat Intel da softwareseitig einen Riegel vorgeschoben, indem der Intel-AHCI-Treiber nur die RAID-fähigen Varianten dieses Chipsatzes unterstützt und der Treiber sich nur bei diesen installieren lässt. Das ist aber nur für Windows XP von Bedeutung, da Windows ab Vista einen eigenen AHCI-Treiber mitbringt, der die AHCI-Implementierung der nicht RAID-fähigen Chipsatzmodelle nutzen kann.

Aber wenn man im BIOS keine Möglichkeit hat auf den AHCI-Modus umzuschalten, bringt das einem natürlich nichts.

Bei dir ist kein AHCI aktiv sondern IDE. Installiert ist der intelide.sys Treiber welcher eigentlich derselbe Treiber ist wie der pciide.sys. Der müsste eigentlich auch TRIM beherrschen. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du aber auf den pciide.sys wechseln.

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich schon mit dem TRIM Befehl, bin mir auch ziemlich sicher dass er bei mir aktiv ist, benutze auch den o.g. intelide.sys, von dem ich eben hoffe dass er den TRIM Befehl an den Controller kommuniziert. Du hast geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du aber auf den pciide.sys wechseln." Genau das würde ich auch gern noch machen, kannst Du mir bitte noch einmal genau sagen wo ich den auswählen kann? Unter Treiber aktualisieren klicke ich auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und im Anschluss auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern..." Dann mache ich den Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" raus und erhalte links das Auswahlfenster für den Anbieter und rechts den entsprechenden Treiber. Wo muss ich also links suchen, damit ich den "pciide.sys" finde, denn in der linken Spalte habe ich Microsoft nicht zur Auswahl! Soweit ich weiß sind der msahci.sys und der pciide.sys Standard Microsoft Treiber, die ich aber eben nicht finden kann. Und nein ich kann AHCI bei mir nicht einstellen/nutzen ;) Vielen vielen Dank schon einmal für die Antwort!

unbenannti45tw.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh