Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Ich habe mehr als 6 DICE Sessions hinter mir und ich hab' nie Vaseline in den Sockel gepackt. Und siehe da, bisher noch nix dabei draufgegangen.. Ordentlich muss man es nur machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja deswegen war ich ja so schockiert :eek:

Im S 939 hab ichs schon gesehn,aber das ja auch nur AMD :lol:
 
also schaden tuts nicht.
wo wir mit dice gebencht hatten haben wirs reingemacht und nichts ist kaputt gegangen.
ne sauerei ist das eigentlich auch nicht.
 
ich mache es, denn wenn du sockel 775 mit einer kokü betreibst kriegs du immer kondens im sockel, sodass die pins korrodieren. wenn vaseline drinne ist passiert nichts. für einen einfachen dice run brauchs du einen dicken donout und das wars
 
Hallo,
da es ja ein HowTo Thread ist, frage ich einfach mal nach:

1. Die Sache mit der Isolierung des Boards gegen Kondenswasser: Wie genau muss ich alle teile des Boards mit Moosgummi oder Armaflex abdichten? reicht es, wenn ich den Sockel außen rum grob auslege? Oder muss ich 100%ig exakt arbeiten, das keine Luft mehr durch die Isolierung zum Board kommt?

2. Vaselina ja/nein.... ich dachte immer, dass man die Vaseline dort hinschmiert, wo man keine Isolierung hinbekommt, also genau zwischen die Pins. Also in den Sockel rein und zwischen CPU und Sockel. Oder ist es wirklich nur ein "Luft-fern-halter" für komponenten außerhalb des Sockels?

3. Wieviel Schichten Plastespray sollte man auftragen? Muss man darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen? Auch hier... wie genau sollte man arbeiten? Das Spray verteilen und davor alles abkleben sollte kein Problem sein. Stelle ich mir als die einfachste Tätigkeit bei der aufwendigen Isolierung vor.

4. Plastikspray - Armaflex - Vaseline im Sockel (?) - Isolierung des Pots... reicht das?

5. gibt es fertige Pothalterungen für S478 (ohne Retension Modul, zum schrauben)? oder sind das auch alles Einzelanfertigungen?

PS: Ich will lieber eine sehr aufwendige und sichere Isolierung verwenden, als dass mir diverse Komponenten flöten gehen.

EDIT: Hat jemand einen allg. ausführliches Howto für "Sub Zero" Kühlungen? Also Vorbereitungen, Durchführung, Nachbereitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 100% genau musst du nicht arbeiten beim armaflex. 100% luftdicht bekommt man es mit armaflex eh nicht.

2. vaseline kann man überall hinschmieren. der vorteil ist es verklebt dir nicht dein board und man bekommt es im backofen wieder ab. und wenn du das board großflächig um den sockel einschmierst (evtl sogar bis zum pcie steckplatz) kann an die stellen wo vaseline ist keine feuchtigkeit irgendetwas zerstören.

3. plastikspray ist aufwändig. abkleben mit malerkrebb ist nicht ausreichend. zumindest ist eine schicht etwas wenig. einfacher wäre plastikspray in den deckel der dose zu spühen und dann mit nem pinsel auftragen. das abkleben ist wirklich sehr aufwändig.

4. ja das reicht. natürlich auch an die rückseite des boards denken.

5. cpu pots sind alles spezialanfertigungen. zumindest kann man nicht einfach mal bei alternate so nen pot kaufen.

kondenswasser bildet sich meistens erst dann wenn das board wieder warm wird, also du aufhörst zu kühlen.
die beste isolierung der welt sagt nix darüber aus ob es die komponenten überleben.
 
Also sobald ich das DICE in den Pot gebe und auch immer schön nachlege, kann mit dem Kondenswasser nichts passieren (bzw. sollte nicht passieren)? Natürlich erst den Rechner anchalten, wenn ein paar Sec das DICE schon drin ist und Kühl ist..... und darauf achten der die CPU nicht imer Sockel festfriert.
Klar das Eis kein Strom leitet.... also schon Spannung vom Board nehmen, wenn ich noch weit unter Null bin.... klingt logisch ;)

Die unterseite auch wie die Oberseite mit Plastikspray (pinseln) und Armaflex?
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten nimmst du dein system vom strom, wenn du fertig bist und lässt einfach alles gut trocknen, dann kann eigentlich nix kapputt gehen...
 
Genau diesen Link hab ich auch gerade gefunden.... auch wenn die Isolierung sicher etwas aufwendiger ausfallen wird, wenn ich einen Pentium M auf nem CT479 benchen will..... wir werden sehen ;)

Kann man eigentlich sagen, dass CPUs bei -70Grad generell weniger VCore brauchen, um einen gewissen Takt zu erreichen? Weil viele Ergebnisse bei XS sind mit extrem wenig VCore.... freilich sollte man es nicht übertreiben mit dem VCore... aber kann man durch die starke Kühlung schon 0,1V sparen, um den gleichen Takt zu erreichen?
 
Reicht für eine erste Session zum Erfahrung sammeln auch erstmal ein Alu-Pot?
Dauert halt nur länger bis er auf Temp ist, wegen der schlechteren Leitfähigkeit, aber im Endeffekt sollte es doch das gleiche Ergebnis liefern, oder?

Wo kann man günstig einen bekommen... nicht gleich ein 150€ Vollkupfer teil... nur was kleines und günstiges für den Anfang....
Hat vielleicht noch jemand einen alten rumkullern, von seinen Anfangszeiten?
Ich frag mal im MP nach, aber vielleicht kann man die auch woander beziehen....

Woher bekomme ich solchen Sprühkleber? Nagellack soll wohl auch gehen... aber ist der nicht etwas aggressiv?
Hab nix bei ebay oder google gefunden, immer nur das umgangssprachliche Wort "Sprühplastik"
mfG Loopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir einen vermieten ;) Da brauchste dir keinen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir gerade ne PN geschrieben... da hatte ich deinen Post aber noch nicht gelesen :shot:
Naja wäre auch ne Möglichkeit... aber kaufen wäre mir ehrlich gesagt lieber, bevor ich dann drauf achten muss, wann ich Zeit habe und dann evtl. noch einen zeitlichen Rahmen habe usw.... wenn das irgendwie im preislichen rahmen bleibt.... vielleicht kann ich ja auch welche aus der Bekanntschft anstacheln, die mir was drehen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich grabe den Thread hier nochmla aus...

Und zwar habe ich mich vor längerer Zeit mal mit dem Thema Dice beschäftigt und damals einen Versandhandel gesehen, der das für 50ent/kilo verschickte.
Leider finde ich den Link nicht mehr...
Kann mir da vllt. jemand helfen?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh