Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Fester Stickstoff? Aber hallo...
Trockeneis ist festes CO2...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Entsafter +Raiden Zero

Klar habt ihr recht war mit den gedanken wo anderst ;-)
Habs korrigiert.
Na ich muß den Erstarrungspunkt von Proben damit feststellen! Und glaubt mir das kann ganz schön weh tun solch trockeneis!!!
 
@Entsafter +Raiden Zero

Klar habt ihr recht war mit den gedanken wo anderst ;-)
Habs korrigiert.
Na ich muß den Erstarrungspunkt von Proben damit feststellen! Und glaubt mir das kann ganz schön weh tun solch trockeneis!!!

kurzzeitig kann man das problemlos in die finger nehmen, habe ich auch schon gemacht...
aber eben nur kurzzeitig
aber meiner meinung sind schutzhandschuhe bei trockeneis overkill
aber muss jeder selbst wissen
 
imho auch, selbst bei ln2 benutz ich keine handschuhe da absolut nichts passieren kann, mit unserer auffüll methode. und selbst wenn du spritzer auf die hand kriegst ist es egal. schutzbrille ist aber wie gesagt ein muss
 
@ stummerwinter
wie hoch sind deine container?
und welchen durchmesser haben die?

hast du den kupferboden und das alu rohr verschweißt? wenn ja mit welcher schweißtechnik?

man möchte sich einen container selbst drehen mit 27cm länge. welche spitzenweite sollte da die drehmaschine haben, damit man den container ohne viel mühe innen aushöhlen kann?
würde z.b so eine maschine was taugen für solche arbeiten?
http://cgi.ebay.de/Drehbank-Drehmaschine-Tischdrehbank-Leitspindel-NEU_W0QQitemZ160062798466

für trockeneis braucht man keine teuren handschuhe. man lässt eh automatisch los wenn es zu kalt wird. aber ganz normale lederhandschuhe sollten da reichen.
an der arbeit fasse ich das trockeneis mit bloßen händen an, natürlich nur sehr kurz, aber normalerweise sollte man es beim benchen überhaupt nicht anfassen müssen.
 
So heute kam nach gut 1 Monat "Produktionzeit" endlich mein DICE/LN2 Container aus Polen hier an.

Vielen Dank für die gute Arbeit an Piotres XS-Profil Link

bei meinem Pot handelt es sich um einen dieser art:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=120124

Die letzen Bilder sind übrigens von meinem Pot ( für die die kein Englisch können :fresse: )

Hier noch ein Paar erste eindrücke von mir:
Der Pot würd aber das Bad Axe 2 nie mit füllung zu sehen bekommen, das ist nur Demonstrativ ;)

PC171944.JPG

PC171945.JPG

PC171948.JPG

PC171951.JPG

PC171952.JPG

PC171953.JPG

PC171957.JPG

PC171959.JPG

PC171960.JPG


Mein Pot ist 235 mm Hoch 23,5 cm :fresse:

Peters Preisliste:

20cm = 99 €
30cm = 109 €
50cm = 119 €

Versandkosten:

-express pack (goes 3-10 days), for 3 kg pack - eg. one CPU pot = 28 eur
-normal pack (goes 3-4 weeks), for 3 kg pack - eg. one CPU pot = 19 eur

Mit im Paket befinden sich alle nötigen Isolationsmaterialien (das Tape und die Große matte sind extra)
Selbst 2 aufkleber sind mit dabei ;)

So jetzt muss ich nur mal schauen wann ich die erste fuhre DICE an den Start bekomme!
 
@ stummerwinter
wie hoch sind deine container? -> ca 18 cm
und welchen durchmesser haben die? -> innen Ø 56 mm

hast du den kupferboden und das alu rohr verschweißt? wenn ja mit welcher schweißtechnik? -> nur verpresst mit Übermaß, was ausreicht, bei der Schweißnaht hätte ich eher Angst, daß die bei LN2 reißt

man möchte sich einen container selbst drehen mit 27cm länge. welche spitzenweite sollte da die drehmaschine haben, damit man den container ohne viel mühe innen aushöhlen kann?
würde z.b so eine maschine was taugen für solche arbeiten? -> glaub ich fast nicht, daß Du mit der so tief drehen kannst, auch wenn die Spitzenweite (500 mm) reicht, da nicht Steif genug
http://cgi.ebay.de/Drehbank-Drehmaschine-Tischdrehbank-Leitspindel-NEU_W0QQitemZ160062798466

@kabauter: schöner Pot, vor allem für den Preis, da kann man mit Fertigung hier nicht mithalten, das bezahle ich fast nur für Material
 
@kabauter: schöner Pot, vor allem für den Preis, da kann man mit Fertigung hier nicht mithalten, das bezahle ich fast nur für Material

Nur das bei mir ja auch noch Versand dazu kam, und Non-Express kann man sich da ja kaum antun :fresse:

Mal schauen wann ich die erste fuhre DICE an Start bekomme.

Sagmal wo kann ich am besten Isopropanol kaufen?
 
der cpu container von piotres ist auch nur aus einem 54er kupferrohr zusammengelötet.kupferkappe auf einer seite und noch ein kleiner kern innen. ein ein massiver aus kupfer rundmaterial gedreht ist natürlich teurer.

bei metallstore würde ein 60er rundmaterial mit 24cm 100€ kosten und die sind auch wirklich sehr teuer
 
der cpu container von piotres ist auch nur aus einem 54er kupferrohr zusammengelötet.kupferkappe auf einer seite und noch ein kleiner kern innen. ein ein massiver aus kupfer rundmaterial gedreht ist natürlich teurer.

bei metallstore würde ein 60er rundmaterial mit 24cm 100€ kosten und die sind auch wirklich sehr teuer

haste dir die zeichnung @ XS mal angeschaut, das ist ein quasi Evap in der mitte der auch massiv und gedreht ist :eek:
 
Frage:
Kann ich mit "Klarlack auf Kunstharzbasis" isolieren?
Also die Rückseite dess MoBo´s einsprühen.
Oder leitet der Lack?
 
Leiten tut der nicht, aber warum willst Du das Board versauen...

Nimm lieber Vaselinespray, gibt es bei Conrad, bekommst Du auch wieder runter...
 
Wie weit gehen dei Boards jetzt so immernoch bis 520-540? ich hatte grade ne Idee. Und wie hoch ist die warscheinlichkeit das was gekillt wird.
 
Wahrscheinlichkeit ist je nach Bencher hoch bis verdammt hoch...
Vorallem, wenn man mit CPU Spannungen von 1.8 bis 1.95V arbeitet! Wie gesagt, Verluste muss man einplanen! Tote Boards sind schon fast Standard, wenn man bis ans Max geht...
Also mit was du alles rechnen musst im schlimmsten Fall:
CPU, Board und Ram
Grafikkarte nur, wenn es ganz dumm laufen würde und du im Slot Kondenswasser kriegst oder irgendein Kurzschluss die gesammte HW am Board killt.

Anmerkung:
Beim ersten und zweiten LN2 Run habe ich nichts gekillt, beim 3. jedoch gleich CPU und Board...
 
Doppelpost der es wirklich wert ist!

Das Paket ist angekommen!



So sieht das Ding von Innen aus:



Die Bodenstruktur ist wirklich einzigartig, kein Vergleich zu einem Tube von Otterauge:



Komplett ausgestatt ohne Isolation:



Nahaufnahme der Befestigung, Plastiknippel, Feder, Plastiknipper und dann die Mutter! Besser geht es kaum:



Ich kann nur eines sagen! Der Beste LN2 Pot, den ich je in den Händen gehalten habe und ich habe ja nicht nur einen :d
Die Verarbeitung ist extraklasse! Die Federmontage perfekt! Die Bodenplatte mit den Schrauben -> super gelöst... es handelt sich um Gewindestangen, welche sich nicht durchschrauben lassen, weil das Gewinde nicht komplett durchgeht! Die Bodenplatte -> Klein, Stabil und sieht gut aus!
 
Die sind fürs Team oder ? Denn du wirst doch nicht gleich 5 Stück selbst gebrauchen...
Edle Teile, schick schick ;)
 
Ich habe 3 für mich persönlich...

Otterauge Tube
Mousepot
k|ngp|n Dragon Evo

Preis mache ich jetzt mal öffentlich, hoffe er hat nichts dagegen.. aber erfahren tut man ihn ja sowieso, wenn man ihn fragt.

260$ pro Stück! Bei 3 Stück 50$ Versand...
Also ca. 195 Euro pro Kühler.. der Preis ist mehr als fair, wenn man die Qualität ansieht...
 
einfach hammer geil der dragon evo.

der steht auch schon auf meinem ellenlangen wunschzettel drauf ;) :d
 
Jop...
Für den Pot sicherlich... und man sollte sowieso die Mischung immer umrühren, sonst bilden sich unten Blasen -> da verschenkt man schnell ein paar Grad.

Und der Dragon Evo wird wohl noch interessant zum Benchen, denn MickeyMouse meinte, dass man dafür sehr gute LN2 Skills braucht und er meint, dass in k|ngp|n's Händen jeder Pot viel mehr leisten kann als bei allen anderen Benutzern... das zeugt von grossem Respekt gegenüber diesem LN2 Ausnahmebencher!
 
Mal ein Vergleich von 3 Kühlern.. alles MEINS:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh