[User-Review] Tronxy X5S - Umbau zum VzBot -> Abgebrochen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt Ihr das auch- wenn man bei einer großartigen Serie warten muss, bis die nächste Staffel rauskommt? :whistle:

Oder hab ich die Abkündigung verpasst? :-)
 
Doch hier geht's bald wieder weiter!

Aktuell hat jedoch mein NAS Projekt Vorrang, da ich dort erst alles in trockenen Tüchern haben möchte, bevor ich meine Daten migriere 😉

Wenn das fertig ist, geht's mit dem Drucker weiter 😘

 
@_njm_
Kennst du das auch, wenn eine schon lang abgesetzt geglaubte Serie doch weiter geht? :giggle:

Mein NAS läuft soweit und ich habe nun etwas Zeit am Tronxy weiterzumachen!
Außerdem ist das Druckbett auch China nun da.
 
So der erste Druck ist durch :banana:

Durfte vorher aber noch den Sherpa Mini auseinanderbauen und wieder zusammensetzen.
Es war unmöglich Filament einzuführen, da das eine Zahnrad nicht optimal positioniert war.

Ich habe jetzt auch erstmal auf das kalte Druckbett gedruckt, da ich die 230V Versorgung noch nicht aufgebaut habe.

Anbei ein Foto, nix kalibriert (außer E-Steps) und ein angepasstes Tronxy 400 Profil verwendet. Geschwindigkeit 120mm/s:
Tronxy 1 120mm-s.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab mir jetzt mal ein rudimentäres Prusa Profil gebastelt und nen Testdruck gemacht.
Ist ganz gut geworden :giggle:

PS-1 120mm-s.jpg.jpg PS-2 120mm-s.jpg.jpg PS-3 120mm-s.jpg


Anbei die Druckzeit:
Druckzeit 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich,

jetzt kann ich mein Hotend komplettieren!
Der Autor, der den Sherpa Mini Mount für den Tronxy designed, hat nun einen Halter für den 40mm Hotendlüfter erstellt.
Außerdem direkt eine passende Halterung für den BLtouch.

Gleich mal ausdrucken, damit ich das Provisorium abbauen kann (y)

 
mhm, naja ich weiß ja nicht?
Was sagt ihr dazu?

HEF.jpg
 
Schaut doch gut aus, oder wo ist das Problem? Ich würde noch eine Silikonsocke für den Heizblock besorgen, damit der Lüfter den nicht unnötig kühlt.
 
Das der Fan Shrout nicht zum Hotendkühler passt. Ist wohl für nen V5 Designed worden, obwohl V6 dabei steht.
EDIT:
Das Teil ist länger und hat einen zu hohen Durchmesser. Hab noch einen alten V5 Kühler hier und der passt :hmm:
Ist aber für meinen Aufbau nicht brauchbar.


Ich habe jetzt mal den vorhandenen mit ner BLtouch Halterung gemodded.
Da kann ich gleich die Einpressmuttern testen :giggle:
HEF2.png



Habe ne 3D html gemacht und in einer Zip hier angehängt.
 

Anhänge

  • Version 1.zip
    399,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Leider passt natürlich jetzt der Shrout nicht zum neuen Hotend Halter :cautious:

Ok denke ich mir, passte das Teil schnell an.
Schneide das was zu viel ist weg und machst neue Vertiefungen für die Muttern:
HEF Halter1.png


Und dann kommt mir die Idee, mensch die Montage ist doch komplette :poop:, da fliegen doch beim Verschreiben die Muttern weg (war schon beim Original so).
Jetzt fange ich nochmal an und mache da Einpressmuttern rein!

So kann man sich auch unnötig Arbeit machen :rofl:
 
Puh... geschafft :giggle:

FreeCAD bringt mich manchmal echt zur Weißglut.
Bugs ohne Ende!


Aber hier ist der fertige Halter, komplett umgestellt auf Einpressmuttern für die Verschraibung des Sherpa Mini und des Hotend Kühler Shroud:
HEF Halter2.png

Edit:
So siehts dann ganz aufgebaut aus:
HEF Halter3.png
 
Kleines Update zum Abschluss des heutigen Tages:

Ich bin jetzt auf Blender mit Sketcher Plugin umgestiegen.
Läuft viel stabiler als FreeCAD (bis jetzt) und ist wesentlich performanter.
Nur an die etwas andere Bedienung muss man ich noch gewöhnen 😅


Anbei der erste Entwurf eines Halters für den Fanduct des Mantis an meiner Extruder Kunfiguration:
PAF Halter 1.png

Wird natürlich noch abgespeckt 😅


Link zum Mantis Fanduct:
 
War eine Woche nur mit dem Smartphone unterwegs - Super dass es weiter geht (y) Du musst mal berichten ob und wenn ja wie Du die vertikalen Linien (Post #35) in Deinem Würfel herauskalibriert bekommst.
 
Werde ich tun, denke das wird mit Inputshaper weggehen.

Mal schauen 😅

Ich muss jetzt erstmal den Halter des Fanducts für den Bauteilkühler fertigstellen.
Und dann kommt noch die 230V Verkabelung für das Druckbett dran. Dauert also noch etwas 😉
 
So hab mir jetzt mal den Prototypen zum Anpassen am Drucker erstellt.
Hab den Flansch entfernt, da ich den original Halter vom Mantis verwenden möchte, dann ist das ganze auch Höhenverstellbar 😉

Schnell mal ausdrucken und am Objekt messen:
PAF Halter 2.png
 
So das ist die vorläufig letzte Version, ggf. schräge ich noch die Kanten ab :unsure:

PAF Halter 3.png

PAF Halter 3.1.png

PAF Halter 3.2.png
 
So,
jetzt wirklich die letze Version 😅

Musste feststellen, das die Streben erst nach ein paar Milimeter schräg nach hinten laufen dürfen,
sonst hab ich ne Kollision mit der Hotend-Halteplatte.

Hab die Chance genutzt und ddem Teil für die Höhenverstellung der Lüfterhalterung, ein drittes Loch spendiert.
Somit hat man mehr Spielraum bei der Höhe 😉

PAF Halter 4.png

Sobald alles gedruckt und angebaut ist, folgen die Fotos.
 
Ne ne ne...
Ne kleine Änderung war doch noch von nöten.
Der Steg mit den Löchern war zu schmal :wall:

Die neue Version druckt jetzt.

Ich so froh das mit Blender und dem Sketcher AddOn gemacht zu haben, bei FreeCAD hätte sich solche Änderungen nicht so flott machen können.
Hier konnte ich jetzt einfach das Maß ändern ung gut. Bei FreeCAD hätte er mir wahrscheinlich wieder das ganze Modell zerschossen!
 
Druckst Du die ganzen Teile eigentlich in PLA oder oder was ist das?
 
Das ist XPETG von extrudr, PLA wäre wahrscheinlich nicht ganz optimal.
 
So geschafft (y)
Praying Mantis ist montiert:

img1.jpg

img2.jpg



Natürlich ist es auf Printables zu finden:
 
Sieht super kompakt aus (y)
 
Danke :giggle:

Musste auch einige Teile anpassen, bzw. wie den Bügel neu designen.
Jetzt müsste ich auch auch meine 330x330mm kommen, vorher gingen nur ca. 290x310mm.
Weil ich immer irgendwo gegen gefahren bin 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rapido UHF ist heute gekommen 👍
Muss es noch abholen.

Mal sehen, ob ich das morgen eingebaut bekomme 😅

War heute mit Reifenwechseln beschäftigt, und hab eigentlich keinen Bock mehr 😁
 
Fängt ja schonmal gut an mit dem Rapido UHF Hotend:
rapido1.jpg

Soll ich jetzt wirklich den Schrumpfschlauch aufschneiden um die Stecker stecken zu können?
 
So der erste Druck ist durch!

Also die Temperatur ist mit dem Rapido UHF viel gleichmäßiger, bricht nicht mehr ein bei hohem Flow.
Der Motor des Sherpa Mini wird mit 56°C bei 1A recht warm, lt. LDO sollte er aber 180°C abkönnen, gefällt mir trotzdem nicht so ganz.

Die Bauteil Kühlung sowie die Halterung dieser, muss ich noch etwas überarbeiten. Diese hatte ich ja vom Mantis in meinen Praying Mantis übernommen.
Hier arbeiten sich die Schrauben mit der Zeit durch das Langloch.


Im Prusa Slicer hatte ich die max. Flowrate des Hotends vorsichtshalber auf 28mm³/s begrenzt, ist bei 120mm/s aber nie über 26,6mm³/s gekommen.
Schichthöhe war 0,3mm bei 0,68mm Linienbreite bei verbauter 0,6mm Düse (220°C Sunlu PLA+):

Rapido Testprint 1.jpg
 
Der Motor des Sherpa Mini wird mit 56°C bei 1A recht warm, lt. LDO sollte er aber 180°C abkönnen, gefällt mir trotzdem nicht so ganz.
Wie misst Du denn die Motortemperatur? Hast du da extra einen Temperatursensor oder mit einer Kamera?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh