[User-Review] Tronxy X5S - Umbau zum VzBot -> Abgebrochen!

Ein WobbleX kann man sich auch selbst drucken und bauen, ein paar Magneten und edelstahlstifte vorausgesetzt. Aus meiner Erfahrung muss es nicht zwingend das kommerzielle Teil sein. Aber evtl. ist das ja nicht nötig.

Grüße fp483
 
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Aber evtl. ist das ja nicht nötig.
Ich hoffe es wird nicht nötig 😅

Edit:
Heute werde ich wieder beide Motoren und Spindeln einbauen und die Z-Achse ein paar Mal hoch und runter fahren.

Mehr werde ich zeitlich heute leider nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Z-Achsen sind eingebaut, aber...

  1. Montage der Motorhalterungen
    Um die Halterungen richtig ausgerichet zu montieren, muss der Motor eingebaut sein.
    Dann lässt sich anhand der Spindel und der Führung im Druckbettrahmen der Motor perfekt ausrichten und die Halterung von oben verschrauben.
    Aber, die Halterung hat auch Schrauben, welche vom Motor verdeckt werden. Sodass man den Motor wieder ausbauen muss um auch diese Schrauben zu montieren.
    Wäre ja eigentlich kein Problem, wenn der Absatz (auf dem Bild) nicht verhindern würde, das man Nutensteine zuführt.
    Ich habe die Halterung aktuell nur oben verschraubt, was nicht ganz stabil zu sein scheint.
    Motor-Halterung.png



  2. Ich und mein Glück :cry:
    Natürlich habe ich beim Zusammenbau erstmal schön ne Schraube abgerissen, hatte wohl zu viel Spinat gegessen :LOL:
    Habe das aber erstmal zum Testen so gelassen:
    Schraube abgerissen.jpg

    Nachdem ich alles auch provisiorisch zum Testen verkabelt hatte, funktionierte alles direkt auf Anhieb!
    Sogar das Z-Tilt lief noch mit der alten Konfiguration (y)

    Aber ich habe dann direkt meinen BLTouch Halter abgerissen :wall:
    Und zwar habe ich nochmal ein Homing von allen Achsen durchgeführt und beim nach vorne fahren der Y-Achse ist der BLTouch direkt an der linken vorderen Stange hängen geblieben.

    Hier mal ein Foto direkt nach dem Auslösen des Notaus und in der Position, als der Unfall passierte:
    BLtouch Unfall 1.jpg

    Und so sieht die traurige Halterung aus:
    BLtouch Unfall 2.jpg

Aber soweit schein alles zu passen, die Z-Achse fährt ohne hängen zu bleiben und ohne verdächtige Geräusche problemlos auf und ab (y)
Dabei ist mir aber aufgefallen, das die linke Spindel stark eiert. Was aber durch die "lockere" Aufhängung wohl kompensiert wird.

Anbei noch ein Bild des Druckers beim ersten Test, vor dem Crash:
Z-Achsen eingebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht. Wie Du allerdings die Schraube abreißen konntest, bleibt mir schleierhaft. Die ist doch mittels Gewindeeinsatz in Plastik verschraubt und der sollte doch vorher nachgeben.

Der BLTouch scheint ja noch zu laufen, von daher kein großes Problem und Du lernst daraus, dass Du die Grenzen/Homing-Prozedur anpassen darfst;-)

Zu den Gewindespindeln: Das "Eiern" ist genau das was ich erwartet hatte, weswegen ich auch sehr an Deinem Z-Wobble interessiert bin. Ich habe ja jetzt schon einiges selbst herumgeschraubt, aber mir ist noch keine Gewindespindel, aber auch keine Kugelumlaufspindel in die Finger gekommen, die meine Vorstellung von "gut" erfüllen würde. Diese sollen ja existieren, nur halt für einen Preis, den sich Otto-Normal-Verbraucher nicht leisten will.

Das ganze "gerollte" Gewindezeug hat entweder erst gar keine Toleranzklasse oder ist im besten Fall mit C7 klassifiziert, das bedeutet dann leider auch, dass Du bei C7 bis zu 50µm Abweichungen haben kannst und das ganze China Zeug hat meistens gar keine Klassenangabe und ist damit nochmals schlimmer. Ich befürchte wenn Du das eiern schon per Auge siehst ist es nicht mal C7. Damit wird klar, dass man ohne zusätzliche Maßnahmen kaum einen Blumentopf gewinnt. Was Du eigentlich willst, wäre mindestens eine C5 Spindel, bzw. eine C3 Spindel. Aber wenn man mal schaut, dass alleine eine C5 SFu1204 schnell mal bei deutlich mehr als 100€ liegt, wird auch klar, warum man sich bei einem 3D Drucker dann lieber mit der China-Spindel zufrieden gibt und dann versucht das Bett von der Spindel zu entkoppeln.

Also dann mal los und den Drucker fertig machen;-). Wir sind gespannt...

Viele Grüße,
fp483
 
Oder man steigt auch für Z auf Linearschienen um. Die bekommen die Chinahersteller halbwegs günstig auch halbwegs passabel hin.
Dann kann es fast nur noch Artefakte vom Belt geben.
 
Schöner Bericht. Wie Du allerdings die Schraube abreißen konntest, bleibt mir schleierhaft. Die ist doch mittels Gewindeeinsatz in Plastik verschraubt und der sollte doch vorher nachgeben.
Die Schrauben gehen direkt in den Kunststoff.
Ich denke die Schraube hatte einen Fertigungsfehler.

Der BLTouch scheint ja noch zu laufen, von daher kein großes Problem und Du lernst daraus, dass Du die Grenzen/Homing-Prozedur anpassen darfst;-)
Ja der geht noch, ich muss aber erst eine neue Halterung drucken
 
Oder man steigt auch für Z auf Linearschienen um. Die bekommen die Chinahersteller halbwegs günstig auch halbwegs passabel hin.
Dann kann es fast nur noch Artefakte vom Belt geben.

Also mit einer wobbleX Konstruktion geht das auch mit Spindeln ganz gut, aber ich muss Dir recht geben, ich war recht kritisch wegen der geringeren Auflösung der Z-Achse beim switchwire-umbau. Die Konstruktion hat mich aber letztlich überzeugt.

Grüße fp483
 
Ich denke, das das Z-Wobble nicht so stark sein dürfte.
Das Druckbett wird ja über 4 Lager an den Stangen geführt.

Die Z-Achsenspindeln sind in meinem Aufbau in X und Y Richtung frei/flexibel aufgehängt und führen nur in Z Richtung eine Kraft auf das Druckbett aus
 
So der erste Druck ist durch!
Ich glaube mit dem Z-Wobble habe ich weniger ein Problem :LOL:


Aber seht selbst:

erster Drucktest 1.jpg erster Drucktest 2.jpg

Die 1. Schicht ist ja sehr gut, aber danach verkackt er es total :fresse:
 
Naja, ob zwobble ein Problem ist, kannst Du nicht sagen, wenn Du schwarze Spaghetti druckst-:))

Vergessen den Extruder zu kalibrieren?
 
Der Extruder ist eigentlich kalibriert, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, die Temperatur des Hotends bzw. der Flow des Filaments.

Komischerweise wird die 1. Schicht ja wirklich gut, nur danach wird eben Mist.
 
Die Schichten liegen ja kaum aufeinander. Sicher, dass deine Steps bzw. Rotation Distance für Z stimmt und nicht doppelt so hoch fährt wie es soll?

Beim BLTouch übrigens drauf achten - der flog bei mir raus, sobald ich etwas schneller drucken wollte, weil das Ding durch die Vibration und Beschleunigung angefangen hat, wie irre ständig aus- und einzufahren.
 
Ich habe mir heute morgen den Druck nochmal angeschaut, folgendes ist mir aufgefallen:

- der Brim hat exakt 40mm Durchmesser, genau wie im Slicer
- die Spaghetti sieht eher nach 0,4mm Düse aus, obwohl auf der Düse 0,6mm steht und das auch so im Slicer definiert ist

Daher gehe ich davon aus das auf den Achsen X und Y soweit erstmal alles OK ist, die erste Schicht ist einwandfrei.

Ich denke @Arakon hat recht und die Steps der Z-Achse stimmen nicht.

Hat jemand eine Klipper Config mit den originalen Tronxy Motoren und Spindeln, bei der ich mir die Z Steps anschauen kann?

Parallel dazu Versuche ich mit der Typenbezeichnung der Motoren, was herauszufinden. Die Steigung der Spindeln weiß ich leider nicht, und bin daher von Standardwerten ausgegangen.
 
Das kannst Du auch selber berechnen: Die Motoren dürften NEMA standard-Kost sein, d.h. 1.8° pro Vollschritt oder 200 steps pro Rotation. So wie ich das an Deinen Bildern sehe hast Du keine Übersetzung eingebaut. D.h. Du brauchst nur noch die Steigung der Spindel (china Standard wäre eine TR8x8, also 8mm Steigung. Daraus folgt:

8mm = 8000 µm / 200 = 40µm pro Vollschritt.

Für Klipper benötigst Du ja nur diese beiden Angaben:

rotation_distance: # Distance (in mm) that the axis travels with one full rotation
full_steps_per_rotation: # 200: 1.8° nEMA, 400: 0.9° Nema

Also würde ich tippen bei Dir:

rotation_distance: 8
full_steps_per_rotation: 200

Es sei denn Deine Spindeln haben eine andere Steigung...

EDIT:
Sehe gerade, Du kennst die Steigung nicht. Die Steigung kannst Du mit einem Lineal messen (ok, abschätzen). Einfach einen Gewindegang (einmal rum) und davon die Höhe messen. fertig ist der Fisch.
 
Danke für die ausführliche Anleitung 👍

Die Infos zu den Motoren habe ich schonmal gefunden:
sl42sth40-1684a-23

Wobei hinten die 23 wohl für 2,3A stehen, also eine etwas stärkere Variante
 
Du kannst es ansonsten auch ohne messen austesten. Solltest Du eine geringere Setigung haben, wobei eigenltich nur noch 4mm und 2mm in Frage kommt, fährt Dein Bett alt bei einer Einstellung von 8mm zu wenig. Was gut zu Deinem Spaghetti-Salat passen könnte.

Viel Erfolg, fp483

EDIT: für die angegeben Stepper gilt also schon mal 200 steps per rotation. Alles andere hätte mich auch gewundert, da man sich für die 0.9° Nema schon bewußt entscheiden muss.
 
Ich habe eher die Vermutung daß ich zu viel fahre, da die Layer nicht Flach sondern Rund sind.

Ich werde einfach mal Z auf 0 fahren und dann auf 50 und messen wie viel er wirklich fährt
 
Hier mal die Config der Z Stepper:
Code:
# Driver2
[stepper_z]
step_pin: PF11
dir_pin: !PG3
enable_pin: !PG5
microsteps: 16
rotation_distance: 8
#microsteps: 256
#rotation_distance: 8
endstop_pin: probe:z_virtual_endstop
#endstop_pin: !PG10
#position_endstop: 0.5
position_max: 400

[tmc2208 stepper_z]
uart_pin: PC6
run_current: 1.100
stealthchop_threshold: 999999
interpolate: True
#interpolate: False

# Driver3
[stepper_z1]
step_pin: PG4
dir_pin: !PC1
enable_pin: !PA0
microsteps: 16
rotation_distance: 8
#microsteps: 256
#rotation_distance: 8


[tmc2208 stepper_z1]
uart_pin: PC7
run_current: 1.100
stealthchop_threshold: 999999
interpolate: True
#interpolate: False

Ich habe eben nochmal versucht einen Layer nachzumessen und komme auf ca. 0,6mm.
Eingestellt im Slicer sind 0,3mm Schichthöhe. Das lässt darauf schließen, das ich einen Fehler in dern Z Config habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade in der Beispiel Config "printer-tronxy-x5sa-v6-2019.cfg"

Steht ein kleinerer Wert für die rotation_distance:
Code:
[stepper_z]
step_pin: PB9
dir_pin: PE0
enable_pin: !PE1
microsteps: 16
rotation_distance: 4
endstop_pin: probe:z_virtual_endstop
position_max: 400
position_min: -2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann full_steps_per_rotation nicht finden.

Um das Verständlich zu machen. Die Stepper-Motoren fahren nicht kontinuierlich sondern in Schritten. Dieser Wert gibt an, wieviel Schritte für eine volle Rotation nötig sind.

Die microsteps sind dann eine Interpolation eines Vollschrittes, bei Dir 16. Das bedeutet da Du 1.8° Nema hast 200 full stets per Rotation. Und die 1.8° werden über die microsteps in 1/16 feininterpoliert. Du kannst die microsteps für die Z-Achse auch weglassen. Selbst mit einer 8mmSpindel kommst du auf 40micrometer.

Trag das mal ein und schau mal, ob sich dabei etwas ändert.

Wenn dann der Versatz immer noch nicht passt, dann stimmt die Steigung nicht, oder eine include-Datei überschreibt den Parameter.

Ganz simple kannst du die Steigung auch messen, wenn du Dir einen Meter nimmt und die Höhendifferenz misst, die sich ergibt, wenn Du an der Spindelkupplung 360° rotiert.

Grüße fp483
 
Sehe gerade, Du kennst die Steigung nicht. Die Steigung kannst Du mit einem Lineal messen (ok, abschätzen). Einfach einen Gewindegang (einmal rum) und davon die Höhe messen. fertig ist der Fisch.
Die Steigung beträgt ca. 8mm. Soweit ich das mit der Schieblehre messen konnte.

Um das Verständlich zu machen. Die Stepper-Motoren fahren nicht kontinuierlich sondern in Schritten. Dieser Wert gibt an, wieviel Schritte für eine volle Rotation nötig sind.
Jupp, das hab ich sogar mal gelernt 😅

Die microsteps sind dann eine Interpolation eines Vollschrittes, bei Dir 16. Das bedeutet da Du 1.8° Nema hast 200 full stets per Rotation.

Trag das mal ein und schau mal, ob sich dabei etwas ändert.
Ja trage ich mal ein und teste.
Wobei ich bei meinem anderen Drucker, dies auch nicht eingetragen habe :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :wall:

Ich habe eben Z auf 0 gefahren und dann auf 100 und es sind exakt 100mm :oops:
Ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben
 
Kann eigentlich nur noch das sein... sonst stimmt die Steigung nicht... ich schau mal was ich zu den Tronxy Spindeln finde...
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :wall:

Ich habe eben Z auf 0 gefahren und dann auf 100 und es sind exakt 100mm :oops:
Ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben

Kann eigentlich nur noch das sein... sonst stimmt die Steigung nicht... ich schau mal was ich zu den Tronxy Spindeln finde...

Aber wie kann es dann sein, das der beim normalen verfahren dann richtig fährt?
 
Höchstens, wenn das als Default value bei nichtsetzen der Variable hinterlegt ist. das weißich allerdings nicht.

Aber dann ist das Problem gelöst und du kannst schauen, ob das Ding immer noch Spaghetti druckt...
 
Höchstens, wenn das als Default value bei nichtsetzen der Variable hinterlegt ist. das weißich allerdings nicht.

Aber dann ist das Problem gelöst und du kannst schauen, ob das Ding immer noch Spaghetti druckt...
"full_steps_per_rotation" änderte nichts.

Aber ich hab den Fehler gefunden :giggle:
Es war der PrusaSlicer!

Edit:
Im "Vase Mode" macht er diesen Mist!
Ich habe jetzt mal die Druckeinstellungen (nicht Druckereinstellungen) meines anderen Druckers geladen und damit gesliced.

Jetzt druckt er korrekt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber dann ist die Maschine eigentlich immer korrekt gefahren und es lag nur am slicing profile. Das würde auch bedeuten, dass "full_steps_per_rotation" per default auf 200 gesetzt wird.

Na dann hau rein;-)
 
OK, aber dann ist die Maschine eigentlich immer korrekt gefahren und es lag nur am slicing profile. Das würde auch bedeuten, dass "full_steps_per_rotation" per default auf 200 gesetzt wird.

Na dann hau rein;-)
Genau, der Drucker läuft richtig. Der Slicer hat schlechte Daten geliefert.


Hier mal ein Foto vom aktuell laufenden Druck:
Zweiter Drucktest 1.jpg

Da ich während des Drucks die Geschwindigkeit erhöht habe (zu langsam gesliced) sehen die Schichten etwas seltsam aus.
Vorne gibts wohl noch ein Problem mit der Kühlung.
 
So der Druck ist fertig (30x100mm Zylinder):

Z-Wobble gibt es gar keinen (y)
Die Konstruktion des VZbot gleicht die krumme linke Spindel komplett aus!
Zweiter Drucktest 3.jpg
(ganz oben war ich dann zu schnell von der Geschwindigkeit für die Kühlung)


Das Kühlungsproblem habe ich auch schon identifiziert.
Die Bauteilkühlung sitzt zu weit hinten und deckt den vorderen Teil der Düse nicht ab:

Zweiter Drucktest 2.jpg
(sieht man auf dem Foto schlecht, aber die Luftführung endet vor der Düsen-Vorderkante)
 
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