Trotz schnelleren Timings schlechtere Leistung auf NF2? HILFE

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Ich habe ein Problem mit meinem RAM bzw. den Timings mit dem RAM auf meinem Board.
Sobald ich die RAM Timings verschärfe, sind die Ergebnisse in Benchmarks geringer/schlechter.

CPU: XP-M 2400+ @ 2500MHz (200 x 12,5)
MainBoard: ASUS A7N8X Deluxe 2.0
RAM 1: Crucial Ballistix PC3200
RAM 2: Corsair XMS 3202 Rev1.1 (BH6)

Fall 1: BIOS(UBERBIOS 1007) - 3D Mark2005

4521 Punkte - RAM 1 @ 2-2-2-8 | 200MHz
4545 Punkte - RAM 2 @ 2-3-3-8 | 200MHz

Ich dachte vielleicht, das es am MOD BIOS liegt und habe auf das neuste BIOS von ASUS geflasht.

Fall 2: BIOS(1008) - 3D Mark2005

4683 Punkte - RAM 1 @ 2,5-3-3-8 | 200MHz
4664 Punkte - RAM 1 @ 2-3-2-4 | 200MHz

4707 Punkte - RAM 2 @ 2,5-3-3-8 | 200MHz
4657 Punkte - RAM 2 @ 2-3-2-4 | 200MHz

Bei beiden Speicher das selbe Phänomen, schnellere Timings bringen schlechtere Ergebnisse.

Fall 2: BIOS(1008) SuperPi Mod 1.4

42,750s - RAM 1 - 2,5-3-3-8
43,407s - RAM 1 - 2-3-2-4

Der Ballistix ist eine Woche alt und da ich eigentlich nur max 2,9V geben kann, wollte ich erst mal so die Timings testen bevor ich den FSB erhöhe.
Aber bei dem Ergebnissen bin ich leider ratlos.

Das kann doch nicht alles "im Rahmen der Messgenauigkeit liegen"? ODER ?? Ich mein, das passiert bei zwei verschiedenen Speicherchipsarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal gehört das von tieferen Timings nur der A64 wirklich provietiert!! Und du hast einen AthlonXP! Hat irgendwas mit dem Memcontroller zu tun!! Kann das sein??

Hmm, ich weiß es nicht..
Vielleicht melden sich noch die Jungens vom Sockel A Stammtisch... ;)
Eine brauchbare Lösung wäre gut. :lol:

Gerade der A64 profitiert ziemlich wenig von Timings, da de Bandbreite mehr als ausreichend ist.

Außerdem geht es hier darum, das trotz schlechterer Timings ein besseres Ergebniss erzielt wird, was eigentlich völlig unlogisch ist, da man normalerweise ein umgekehrtes Ergebniss erwartet hätte.

@Hyndai Racer: Genau. Okay, mit der älteren BIOS Version habe ich nichts weiter getestet aber es so unlogisch :(

Ein BIOS hat doch noch "interne" RAM Timings, werden diese Einstellung mit geflasht? Eigentlich ja, da doch das komplette BIOS neu (über)geschrieben wirdm, oder?!

Habe von allen Fällen Screenshots. Die Timings habe ich mit CPU-Z 1.30 ausgelesen, welches doch mit einem alten NF2 Board zu recht kommen sollte.
Die Screenshots möchte ich aber nicht uploaden wegen der Übersichtlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jedesmal nur einen Durchlauf gemacht? Und haast du nach dem Durchlauf den Rechner neugestartet?

Die Abweichung ist ja nicht so groß, aber sowas kann das Ergebniss schon beeinflussen.

Ich habe den Rechner gestartet und nur das jeweilige Programm ausgeführt.
Danach noch zwei CPU-Z Fenster, Screenshot erstellt und den Rechner neu gestartet.
Im BIOS die Timings geändert und wieder die selbe Prozedur wie oben schon geschrieben.

Werde es heute noch mit temp. Dateienlöschnug bei herunterfahren probieren.
Kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber man weiß ja nie.

a) Lasse einfach mal 3DMARK 3x hintereinander durchlaufen - da wirst du auch immer unterschiedliche Ergebnisse bekommen ;)
b) Stell mal 2-3-2-5 oder 2-3-2-6 ein, 2-3-2-4 ist nonsens!
c) Crucials mit Micron-Chips haben in der regel bei gleichem Takt immer einen leicht höheren Datendurchsatz

2-3-2-4 -> Warum ist das nonsens?

patrock84 schrieb:

Weil das viel zu scharfe Timings sind,Scharf aschärfer heisst nicht gleich besser wenn dus übertreibts wird dein Pc langsamer und nicht schneller.Dein Speicher ist woll bei denn Timings überfordert.

Wenn ich bei Bf2 ZB 6,3,3,2 einstelle hab ich nachem Levelladen längere Nachladeruckler als mit 7,3,3,2,5.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen Postan und stell den Speicher mal nach den Formeln ein und lass dann nochmal laufen.

patrock84 schrieb:

TRAS niedriger einzustellen als CAS + TRCD ist tatsächlich Nonsens! Bei Deinen Timings würde ich einen TRAS von 7 empfehlen, evtl. funktioniert aus 6 noch gut. Sieh Dir die beiden angehangenen Bilder an, die verdeutlichen, wie ein vollständiger Speicherzugriff funktioniert.

Für NForce2 Boards wird außerdem immer wieder ein TRAS von 11 empfohlen, das wird aber mit TRC zusammenhängen, welches nicht immer manuell einstellbar ist. Deinen TRC-Wert kannst Du per CPU-Z auslesen (Register Memory). Er sollte eigentlich vom BIOS angepasst werden, kann aber auch auf einen festen Wert eingestellt sein. :coolblue:

Anhänge

• complete_read_cycle.gif
    complete_read_cycle.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 29
  • refresh_command.gif
    refresh_command.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 34
Danke noch mal, es lag an der TRAS Einstellung. 3D Mark05 ist wohl ein schlechter Benchmark zum testen. Er gab nur Mist aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh