TrueNAS Core (FreeNAS) HDD Standby Einstellungen

dima82

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein NAS (Hardware siehe Signatur) mit TrueNAS Core 12.0-RC1 am laufen.

Das OS befindet sich auf einer M.2 SSD. Die zweite SATA SSD ist auf Dauerbetrieb konfiguriert.

Die drei HDDs (1x 12TB, 2x 3TB als RAID1) sollen nach einer bestimmten Idle-Zeit in den Standby Modus gehen.

Die Konfiguration des 12TB Datenträgers sieht so aus:

Unbenannt-1.png

Die Konfiguration der beiden 3TB im RAID sieht, bis auf die Zeit, genau so aus.

Ich denke keine der HDDs geht in den Standby.
Im TrueNAS Dashboard sehe ich immer im Pool-Status "ONLINE" und ich merke beim Zugriff auf die Daten keine Verzögerung, welche da sein müsste, wenn man auf eine HDD zugreift, die gerade "schläft".
Mein Gehäuse hat keine separaten LEDs für jede HDD. Das NAS steht im Keller und von andern Störgeräuschen umgeben. Akustisch kann ich das nicht beurteilen, ob die HDDs gerade laufen oder nicht.

Woran könnte das liegen? Muss vielleicht die Option "Force HDD Standby" aktiviert sein?

Ich bitte darum, keine Vermutungen zu äußern, davon habe ich selbst genug ;)
Vielleicht hatte ja schon jemand genau das gleiche Problem, oder weiß ganz genau woran es liegt.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
FreeNAS/TrueNAS hat mehrere Dinge, die Einfluss auf die Standby-Fähigkeit haben. SMART-Jobs, Cron-Jobs, Scrub-Jobs, ...
Force-Standby würde ich nicht einsetzen. Das hilft zwar gegen laufende SMART-Jobs, wie oft diese durchlaufen, kannst du ja separat definieren. Das muss ja nicht täglich sein. Außerdem ist im Heimbereich ja nicht dauerhaft Last auf den Platten.
Beim Raid-Verbund würde ich auf Standby verzichten. Da die Platten unterschiedliche Anlaufzeiten haben, kann es sonst passieren, dass der Pool degraded und du Fehlermeldungen erhältst bis die Pool wieder läuft. Dann hast du im ungünstigsten Moment (Schreib-Last) auch noch den Resilver-Prozess. Das killt Platten auf Dauer.
Was du eventuell noch prüfen solltest: Laufen virtuelle Maschinen oder Datenplatten auf der HDD? Log oder System-Dataset auf der Platte?

Prinzipiell sage auch ich: Platten durchlaufen lassen! Kostet nicht viel pro Jahr und bewahrt diese vor zu schnellem Ableben.

Eine einfache Option zum prüfen:
Mit smartctl die Betriebsstunden bspw. um 16 Uhr auslesen, notieren. 24h später mit smartctl erneut die Betriebsstunden auslesen und schauen, ob die Platten durchgelaufen sind.

Bei Dauerbetrieb von NAS Festplatte sind das im IDEL ca. 10€/Jahr (ca. 3,5 Watt IDEL) eine HDD und je Stromanbieter vielleicht auch etwas weniger. Häufiges Stoppen und die Köpfe in Parkposition fahren geht auf die Lebensdauer der Festplatte.

Klar kann man den Verlust mit einberechnen dann Kauft man sich Desktop Festplatten, betreibt diese genau 2 Jahre und wirft die dann Weg... geht auch.

...wohlgemerkt sind das 10EUR pro Jahr *und* HDD...bei einem NAS einer gewissen Grössenordnung und einer Quote von nur 50% im idle/park käme schon was zusammen und das merkt man schon im Geldbeutel...und selbst wenn es echter Öko-Strom ist, wäre das immer noch Energieverschwendung.

Am meisten Strom sparen kann man allerdings, wenn man die Kiste einfach aus lässt :devilish:

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Automatisierte Aufgaben habe ich nicht viele eingerichtet:
- kurzer SMART Test, jede Sonntag, alle Datenträger
- Scrub, jeden Sonntag, alle HDDs und die SATA SSD

Auf die 12 TB HDD greife ich meist täglich mehrmals zu.
Die beiden 3TB HDDs im RAID dienen für manuelle Backups. Da wird teilweise Tage- und Wochenlang nicht drauf zugegriffen.

Die VMs und die ganze iocage Struktur liegt auf der SATA SSD.

Der Syslog wurde anscheinend auf die 12 TB HDD geschrieben. Habs jetzt auf die OS SSD geändert.

Da wir eine PV-Anlage haben und von Frühjahr bis Herbst sowieso nur etwa 10% des produzierten Stroms nutzen (Rest wird eingespeist), wäre durchlaufen lassen nur im Winter mit Kosten verbunden. Deshalb werde ich die 12 TB HDD nun so einrichten.

Den 3TB RAID Verbund könnte ich eigentlich manuell runter- und hochfahren,
Wie wäre da die sinnvolle Vorgehensweise? Kann ich das direkt über den Daten-Pool steuern? Es gibt eine Option "Exportieren/Trennen". Kann/Sollte ich diese dafür nutzen?

Nachtrag:
Hab mal die SMART Werte mit smartctl für die 12 TB Disk ausgelesen und werde diese mal morgen vergleichen. Hab hierzu die Standby Zeit wieder auf 60 Min gestellt (nur zum testen).

Weiß jemand warum in der TrueNAS GUI keine SMART Testergebnisse angezeigt werden, obwohl ein SMART Test wöchentlich laufen sollte. Hab auch gerade einen "SHORT" Test angestoßen und ein paar Minuten gewartet. Trotzdem wird nichts angezeigt:

no_smart_result.png

Gute Frage, eventuell noch ein wenig Buggy? Ist ja doch noch ziemlich frisch aus der Produktion, wenn auch stable.

Ich gehe immer in die Shell und dann:
smartctl -a /dev/PLATTE (meist da0,da2....).

Hab ich vorhin gemacht und auch vernünftige Daten bekommen. Aber die GUI liefert für keinen Datenträger irgendein Ergebnis.

Also, hab heute wieder die SMART Daten der 12 TB HDD ausgelesen:
- 24h Betrieb
- Power_Cycle_Count unverändert

Offensichtlich werden die HDDs nicht in Standby versetzt...

Weiß einer vielleicht noch ne Antwort auf die von mir oben gestellte Frage:
Den 3TB RAID Verbund könnte ich eigentlich manuell runter- und hochfahren,
Wie wäre da die sinnvolle Vorgehensweise? Kann ich das direkt über den Daten-Pool steuern? Es gibt eine Option "Exportieren/Trennen". Kann/Sollte ich diese dafür nutzen?

Also, hab heute wieder die SMART Daten der 12 TB HDD ausgelesen:
- 24h Betrieb
- Power_Cycle_Count unverändert

Offensichtlich werden die HDDs nicht in Standby versetzt...

Weiß einer vielleicht noch ne Antwort auf die von mir oben gestellte Frage:
Vielleicht ist das Powermanagement der Platten auch noch zu hoch eingestellt, so dass ein Standby diese Attribute nicht verändet, da die Platte sich nicht weit genug abschaltet. Gibt es denn Änderungen in den Start/Stop-Zyklen (Attribut 4) und unterscheiden die sich vom Power-Cycle-Count?

Die 12 TB Disk ist ja nur ein paar Wochen alt.
Hier ist der der Power_Cycle_Count = Start_Stop_Count = 37.
Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass die HDD noch nie in ihrem ganzen Leben im Standby war, oder?

Die beiden 3 TB Disks habe ich jetzt mal versucht manuell in Standby zu befördern, aber nach einiger Zeit wachen sie wieder auf.

Was haltet Ihr hiervon:

Ist das was sinnvolles oder macht es die Disks mit der Zeit kaputt? Mir gehts vor allem um die beiden 3TB Disks im RAID1/Mirror Verbund. Diese werden sehr selten benutzt. Die 12 TB HDD lasse ich jetzt durchlaufen.

Beim Raid-Verbund würde ich auf Standby verzichten. Da die Platten unterschiedliche Anlaufzeiten haben, kann es sonst passieren, dass der Pool degraded und du Fehlermeldungen erhältst bis die Pool wieder läuft. Dann hast du im ungünstigsten Moment (Schreib-Last) auch noch den Resilver-Prozess. Das killt Platten auf Dauer.

Was @smoothwater hier geschrieben hat, geht über mein Wissen hinaus und ich kann das in keinster Weise beurteilen oder verifizieren.

Wir betreuen diverse Systeme mit FreeNAS und haben in den letzten Jahren immer mal wieder Systeme gehabt (auch unterschiedliche Controller), wo nachvollziehbar war, dass beim Start aus dem Standby Platten im Pool fehlten (Toshiba, WD/Hitachi und Seagate, auch unterschiedliche Serien), Fehlermeldungen hagelten und FreeNAS diese aber letztlich nach wenigen Sekunden Verzögerung fand, einband und den Resilverprozess startete. Seit dem die Platten durchlaufen (oder durch SSDs ersetzt wurden) ist das Problem weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh