TrueNAS / Plex Media Server: Plugin, Jail, VM!?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Hätte eine Frage zu Plex Media Server.

Derzeit läuft TrueNAS als einziges OS auf meinem NAS/Home-Server - künftig soll da aber ESXi einziehen und TrueNAS darauf virtuell laufen.

Hab mal etwas recherchiert und widersprüchliche Aussagen zu Plex Media Server in Kombination mit TrueNAS gefunden.
Folgende Meinungen/Aussagen:
-Plex Media Server einfach als Plugin installieren - passt schon so
-Plex Media Server als Jail installieren - viel besser als Plugin
-Plex Media Server als eigene VM installieren

Wie/was wäre denn wirklich besser - war würdet ihr empfehlen!?

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn vor mit PLEX?
Direct Play? Transcoding? 4k (HDR) Transcoding?

Was hast du denn vor mit PLEX?
Direct Play? Transcoding? 4k (HDR) Transcoding?

Alle Media-Daten liegen auf FreeNAS und wurden mit TinyMediaManager aufgebreitet.
Am Fernseher soll ein ev. ein Raspberry Pi 4, oder Apple TV (eher bedingt möglich) als Mediaplayer dienen - Plex Media Server soll also die Filme/Serien/... zur Verfügung stellen.

4K brauche ich derzeit (noch) nicht.

LG

Ich habe Plex in einer separaten Windows 10 VM installiert.

Das einzige, worauf ich tunlichst achten würde ist, die Machbarkeit und Einfachheit von Backups.
Wenn du vier Jahre lang Filme schaust, Playlists erstellst etc. ist nichts ärgerlicher, als wenn du in vier Jahren, nach einem Crash, wieder bei null anfängst. Mediadateien neu einlesen, als gespielt markieren, als Favorit markieren, zur Playlist hinzufügen etc.pp.
Damit wäre jahrelange Arbeit zunichte.

Und eventuell schauen, ob Hardwaretranscoding möglich wäre, für eventuell externes abspielen (im Urlaub & Co.).

Ich habe Plex in einer separaten Windows 10 VM installiert.

Das einzige, worauf ich tunlichst achten würde ist, die Machbarkeit und Einfachheit von Backups.
Wenn du vier Jahre lang Filme schaust, Playlists erstellst etc. ist nichts ärgerlicher, als wenn du in vier Jahren, nach einem Crash, wieder bei null anfängst. Mediadateien neu einlesen, als gespielt markieren, als Favorit markieren, zur Playlist hinzufügen etc.pp.
Damit wäre jahrelange Arbeit zunichte.

Und eventuell schauen, ob Hardwaretranscoding möglich wäre, für eventuell externes abspielen (im Urlaub & Co.).

Hm, verstehe was du meinst - Funktionen lieber verteilen - etwas mehr Verwaltungsaufwand in Kauf nehmen und auf mehrere "Maschinen" verteilen.

Tja, auf ein "einfaches" Windows als PlexServer habe ich irgendwie nicht gedacht ...
Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Externes Abspielen steht nicht wirklich am Plan.

Danke!

LG

PS:
Hast du ein normales Win10 verwendet, oder hast du es abgespeckt (z.B. NTLite)?

Zuletzt bearbeitet:
Als Abspielgerät am TV empfehle ich

oder ähnliches.

Hm, verstehe was du meinst - Funktionen lieber verteilen - etwas mehr Verwaltungsaufwand in Kauf nehmen und auf mehrere "Maschinen" verteilen.

Tja, auf ein "einfaches" Windows als PlexServer habe ich irgendwie nicht gedacht ...
Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Externes Abspielen steht nicht wirklich am Plan.

Danke!

LG

PS:
Hast du ein normales Win10 verwendet, oder hast du es abgespeckt (z.B. NTLite)?
Ich habe ein normales Windows 10 genutzt (Pro-Version, da RDP erwünscht). Kein abgespecktes.
Das schöne ist:
- Bekannte Benutzeroberfläche
- Einfache Backups
- Wird sicherlich sehr sehr lange unterstützt und immer mit die neusten Versionen erhalten
- Falls irgendwann doch externes Abspielen gewünscht, kein Problem (da 99% aller Grafikkarten bei Windows Plug & Play sind und Treiber kompilieren, wie manchmal unter Linux entfällt)

Ich habe ein normales Windows 10 genutzt (Pro-Version, da RDP erwünscht). Kein abgespecktes.
Das schöne ist:
- Bekannte Benutzeroberfläche
- Einfache Backups
- Wird sicherlich sehr sehr lange unterstützt und immer mit die neusten Versionen erhalten
- Falls irgendwann doch externes Abspielen gewünscht, kein Problem (da 99% aller Grafikkarten bei Windows Plug & Play sind und Treiber kompilieren, wie manchmal unter Linux entfällt)

Mit abgespeckt meinte ich eine "bereinigte" Installation (die ganze Apps, etc. braucht man ja hier dann nicht).

Danke!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh