HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.971
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wartet noch 3 jahre, eine cpu und gpu und ram alles zusammen auf einem die, so geht es die letzten 30 jahre schon. Immer weniger einzelne komponenten. Und dann hat nVidia ein problem
Wäre zu begrüßen, aber in 3 Jahren sind wir sicher noch nicht so weit. Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man die gleiche Leistung einer diskreten Highend GPU zu dem Zeitpunkt erreichen wird.
Aber stell dir vor in 3 jahren das heutige äquivalent eines ryzen 3 3600 mit einer rx5700 xt und dazu integrierten ram mit entweder 16+8 gb oder 18+ 12 gb.
@Deckstein
Von was reden wir dann? Mit was verdient Nvidia nochmal sein Geld? APUs gibt es ja schon länger.
Sind es aktuell aufgrund der Kosten und Komplexität nur einige wenige, sollen es bei N5P fast alle Schichten eines Chips sein.
Es werden beim N5-Prozeß von 59 Mask Layers 14 EUV sein.
Ganz sicher wird sich das zum N5P nur wenig ändern, zumal das auch völlig unwirtschaftlich wäre!
In Produktion ist gerade der N7+, bei dem von 65 Mask Layers 6 EUV sind.
Also quasi eine Playstation 5 mit HBM? Oder meinst du alles nicht nur auf einem Board, sondern auf einem Chip?
Du willst doch nicht ernsthaft die Low End Grafik einer Console mit einer High End im PC vergleichen? Die PS5 ist doch eh schon viel langsamer als alles was man sich so an extra Grafikkarten kaufen kann.
Das APUs die Grafikkarten verdrängen werden, in 3 Jahren, hies es schon als APUs auf den Markt gekommen sind und wo sind wir heute? Selbst die non Gamer Einsteigergrakas gibt es noch, weil selbst die immer noch schneller sind als jede APU......
Wäre zu begrüßen, aber in 3 Jahren sind wir sicher noch nicht so weit. Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man die gleiche Leistung einer diskreten Highend GPU zu dem Zeitpunkt erreichen wird.
Das größte Problem in Moment wird die Verlustleistung bei der Fläche in den Griff zu bekommen. Da macht eine effektive Wasserkühlung richtig Sinn. Ich finde den Weg mit Chiplets super. Ein Vorteil ist, dass die Auswahl an Möglichkeiten/Zusammenstellung einzelner DIES auf den Interposer sich enorm potenzieren, sofern Chiphersteller da auch mitmachen und aktiv unterstützen ...
Dafür dass ihr NV so einsam seht, machen die mehr Umsatz als AMD mir CPU und GPU Sparte....
Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.
Dafür dass ihr NV so einsam seht, machen die mehr Umsatz als AMD mir CPU und GPU Sparte....
Da musst du aber zwischen N5 und N5P unterscheiden. Der P-Prozess wird mehr EUV haben als der "normale". Wirtschaftlichkeit ist dann auch eher ne Frage des Verkaufspreises.
Das ist erst einmal der falsche Ansatz. Die üblichen Verdächtigen aus der Mobilbranche werden die ersten Nutzer von N5P sein, eventuell sogar die einzigen, weil die anderen aus Kostengründen N5P überspringen könnten.Wenn du 16/32/64 Kerne anbieten kannst und die pro-Kern-Kosten effektiv sinken, ist auch N5P ohne Weiteres machbar.
Ich beziehe mich aif die zukunft.
IBM und nokia waren auch mal ganz gross.
IBM lebt ganz gut, mit einen Nettogewinn von 9,4 Milliarden und 98 Milliarden Umsatz....
Klapp wieder deine AMD Scheuklappe wieder zu!
Ja aber als die apus kamen gab es keine möglichkeit eine solche gpu anzubinden wie heute mit infinity fabric und aktivem interposer.
Von hbm ganz zu schweigen.
und jetzt rate mal wer die meisten chips kauft.Genau und das ganze gilt auch für Grafikkarten...... Die hören da auch nicht auf. Und alles auf einen Interposer zu schmeißen macht auch nur bedingt Sinn (für etwas wie eine Konsole ja, für den PC, wer kauft das den schon? OEMs das war es).
Nvidia Umsatz 2018: 9.714,00 Mio. USD
AMD Umsatz 2018: 6.475,00 Mio. USD