TSMC zeigt riesiges Chiplet-Design mit ebenso gigantischem Interposer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
tsmc-interposer.jpg
TSMC reiht sich in die Reihe derjenigen ein, für die Moore's law noch lange nicht am Ende ist. Eine Kombination aus voranschreitenden Fertigungstechniken und neuen Design-Ansätzen soll dafür sorgen, dass wir noch über Jahre hinweg regelmäßige Steigerungen in der Packdichte und Rechenleistung sehen werden – so zumindest sieht dies Godfrey Cheng, Leiter des Marketing bei TSMC in einem Blogpost. Dabei gibt Cheng erstaunliche Einblicke in die aktuellen Möglichkeiten und Pläne des Auftragsfertigers, der neben NVIDIA aktuell auch AMD als Kunde hat und auch für... ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann liebe TSMC, den Chip gleich mit direkten Anschluss für die Wasserkühlung...
Aber schon ne imposante Entwicklung.
 
Wartet noch 3 jahre, eine cpu und gpu und ram alles zusammen auf einem die, so geht es die letzten 30 jahre schon. Immer weniger einzelne komponenten. Und dann hat nVidia ein problem
 
Mmm, damit wär mal eine ordentliche APU möglich -> *zuAMDrüberzwinker* hehe
 
Wartet noch 3 jahre, eine cpu und gpu und ram alles zusammen auf einem die, so geht es die letzten 30 jahre schon. Immer weniger einzelne komponenten. Und dann hat nVidia ein problem

Wäre zu begrüßen, aber in 3 Jahren sind wir sicher noch nicht so weit. Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man die gleiche Leistung einer diskreten Highend GPU zu dem Zeitpunkt erreichen wird.
 
Und sobald eins dann kaputt ist, ist alles im arsch?
Ich hoffe, da gibts ne Passage zu in der Ökodesignrichtlinie, die solch unnötige Verschwendung verhindert. Oder sie wird entsprechend ergänzt.
Modular sollte es dann schon sein.
 
Wäre zu begrüßen, aber in 3 Jahren sind wir sicher noch nicht so weit. Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man die gleiche Leistung einer diskreten Highend GPU zu dem Zeitpunkt erreichen wird.

Wir reden nicht vom high end. Aber stell dir vor in 3 jahren das heutige äquivalent eines ryzen 3 3600 mit einer rx5700 xt und dazu integrierten ram mit entweder 16+8 gb oder 18+ 12 gb.

In 3 jahren ist das durchaus möglich. Und dahin geht der markt ja schon seit anfang an.

Das hat kostenvorteile da man dann alle komponenten auf dem mainboard hat und man das mainboard ja beim tausch weiterverwenden kann.

Der die kühlung wäre deutlich einfachee und und und.

AMD hat ja schon APUs.
 
Aber stell dir vor in 3 jahren das heutige äquivalent eines ryzen 3 3600 mit einer rx5700 xt und dazu integrierten ram mit entweder 16+8 gb oder 18+ 12 gb.

Also quasi eine Playstation 5 mit HBM? Oder meinst du alles nicht nur auf einem Board, sondern auf einem Chip?
 
@Deckstein

Von was reden wir dann? Mit was verdient Nvidia nochmal sein Geld? APUs gibt es ja schon länger.
 
@Deckstein

Von was reden wir dann? Mit was verdient Nvidia nochmal sein Geld? APUs gibt es ja schon länger.

Sowohl amd als auch intel sind die einzigen mit gpu und x86 lizenz. Und was macht nvidia wenn alles jid midrange günstig von amd zu beziehen ist? Geforce ist immer noch ihr haupt standbein. Intel wird im gpgpu und professional bereich mit nVidia konkurrieren und ihren xe.

Deshalb pusht nvidia ja raytracing so sehr. Um spiele so leistungshungrig zu machen dass solche integrierten lösungen nur low end bedienen können.

Als beispiel, man stelle sich vor die top amd apu würde bis zur nvidia 2060 super aufschliessen. Damit bricht für nvidia 80% des marktes samdt geldtragendem midrange weg.


Das ist aber nur zusammengefasst. Alles in allem zeigt amd sehr gut wieviel möglich ist.

Ich bin sicher es wäre jetzt schon möglich wenn auch zu teuer einen ryzen 3500 und eine vega gpu samt hbm auf einem die zu bringen. Ne schöne custom 360er aio drauf und du bist bis high end bedient
 
Sind es aktuell aufgrund der Kosten und Komplexität nur einige wenige, sollen es bei N5P fast alle Schichten eines Chips sein.

Es werden beim N5-Prozeß von 59 Mask Layers 14 EUV sein.
Ganz sicher wird sich das zum N5P nur wenig ändern, zumal das auch völlig unwirtschaftlich wäre!
In Produktion ist gerade der N7+, bei dem von 65 Mask Layers 6 EUV sind.
 
Es werden beim N5-Prozeß von 59 Mask Layers 14 EUV sein.
Ganz sicher wird sich das zum N5P nur wenig ändern, zumal das auch völlig unwirtschaftlich wäre!
In Produktion ist gerade der N7+, bei dem von 65 Mask Layers 6 EUV sind.

Da musst du aber zwischen N5 und N5P unterscheiden. Der P-Prozess wird mehr EUV haben als der "normale". Wirtschaftlichkeit ist dann auch eher ne Frage des Verkaufspreises. Wenn du 16/32/64 Kerne anbieten kannst und die pro-Kern-Kosten effektiv sinken, ist auch N5P ohne Weiteres machbar. Was die Kühllösungen bei nochmals gestiegender thermischer Dichte angeht, ist ein anderes Thema. Dort gehts dann bald nur noch über die allgemeine passend zur Flächenreduzierung angepasste Verlustleistung, wo dann frequenztechnisch die Weichen auf "gleichbleibend oder geringer" stehen.
 
Also quasi eine Playstation 5 mit HBM? Oder meinst du alles nicht nur auf einem Board, sondern auf einem Chip?

Du willst doch nicht ernsthaft die Low End Grafik einer Console mit einer High End im PC vergleichen? Die PS5 ist doch eh schon viel langsamer als alles was man sich so an extra Grafikkarten kaufen kann.
Das APUs die Grafikkarten verdrängen werden, in 3 Jahren, hies es schon als APUs auf den Markt gekommen sind und wo sind wir heute? Selbst die non Gamer Einsteigergrakas gibt es noch, weil selbst die immer noch schneller sind als jede APU......
 
Du willst doch nicht ernsthaft die Low End Grafik einer Console mit einer High End im PC vergleichen? Die PS5 ist doch eh schon viel langsamer als alles was man sich so an extra Grafikkarten kaufen kann.
Das APUs die Grafikkarten verdrängen werden, in 3 Jahren, hies es schon als APUs auf den Markt gekommen sind und wo sind wir heute? Selbst die non Gamer Einsteigergrakas gibt es noch, weil selbst die immer noch schneller sind als jede APU......

Ja aber als die apus kamen gab es keine möglichkeit eine solche gpu anzubinden wie heute mit infinity fabric und aktivem interposer.
Von hbm ganz zu schweigen.
 
Wäre zu begrüßen, aber in 3 Jahren sind wir sicher noch nicht so weit. Mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man die gleiche Leistung einer diskreten Highend GPU zu dem Zeitpunkt erreichen wird.

Das größte Problem in Moment wird die Verlustleistung bei der Fläche in den Griff zu bekommen. Da macht eine effektive Wasserkühlung richtig Sinn. Ich finde den Weg mit Chiplets super. Ein Vorteil ist, dass die Auswahl an Möglichkeiten/Zusammenstellung einzelner DIES auf den Interposer sich enorm potenzieren, sofern Chiphersteller da auch mitmachen und aktiv unterstützen ... :cool:
 
Das größte Problem in Moment wird die Verlustleistung bei der Fläche in den Griff zu bekommen. Da macht eine effektive Wasserkühlung richtig Sinn. Ich finde den Weg mit Chiplets super. Ein Vorteil ist, dass die Auswahl an Möglichkeiten/Zusammenstellung einzelner DIES auf den Interposer sich enorm potenzieren, sofern Chiphersteller da auch mitmachen und aktiv unterstützen ... :cool:

Deshalb verwies ich auf aio's. Eine 240er sollte bereits cpu und gpu problemlos schaffen im midrange bereich.
 
Dafür dass ihr NV so einsam seht, machen die mehr Umsatz als AMD mir CPU und GPU Sparte....
 
Nvidia Umsatz 2018: 9.714,00 Mio. USD
AMD Umsatz 2018: 6.475,00 Mio. USD
 
Ok hätte ich nicht gedacht :eek:
 
Da musst du aber zwischen N5 und N5P unterscheiden. Der P-Prozess wird mehr EUV haben als der "normale". Wirtschaftlichkeit ist dann auch eher ne Frage des Verkaufspreises.

Ich habe zwischen N5 und N5P unterschieden.
Es ist schlicht nicht bekannt, wieviele Mask Layer in N5P EUV-belichtet sein werden. Und es ist unwirtschaftlich eine Belichtung in EUV zu machen, die genauso gut in DUV gemacht werden könnte. N5P wird sich einfach nicht genug von N5 unterscheiden, um etliche weitere Mask Layer in EUV zu belichten. Das wird erst mit N3 der Fall sein.

Wenn du 16/32/64 Kerne anbieten kannst und die pro-Kern-Kosten effektiv sinken, ist auch N5P ohne Weiteres machbar.
Das ist erst einmal der falsche Ansatz. Die üblichen Verdächtigen aus der Mobilbranche werden die ersten Nutzer von N5P sein, eventuell sogar die einzigen, weil die anderen aus Kostengründen N5P überspringen könnten.
 
AMD muss die CPUs aber nicht mehr zu Bulldozer-Preisen verscherbeln. Wenn die 300€ pro CPU verlangen können, haben die so dicke Margen, dass damit auch ne teure N5P Produktion machbar wäre. Du hast es ja selbst gesagt: Mit den Smartphones wird es anfangen (extrem hohe Margen) und dann geht es in die Massenproduktion von High-Performance-Chips. AMD wird auch hier den Generationenschritt von einer Lithographiestufe weniger bei APUs machen (welche dann 7nm bekommen, sobald 5nm Standard ist), während die Dektop CPUs und GPUs die neueste non-RISC Produktion bekommen.

So lange Intel keine passende Antwort hat, können sie Intel-Preise verlangen. Ich sehe bei den "Kosten" kein Problem. So ein Chiplet kostet was... 20$? Selbst wenns 50$ wären kann AMD noch gut Gewinn mit machen. Deren Aufgabe ist es erst einmal, wieder ne ordentliche Marktdurchdringung zu bekommen, damit sie langfristig aus dem Schuldenberg rauskommen, der sich durch die Bulldozer-Zeiten angehäuft hat.
 
IBM lebt ganz gut, mit einen Nettogewinn von 9,4 Milliarden und 98 Milliarden Umsatz....
Klapp wieder deine AMD Scheuklappe wieder zu!

Ujujuj, ibm war mal DAS unternehmen das wenn es etwas gemacht hat, praktisch ein standard war für die ganze branche. Und das schafft heute nichtmal intel. Von da sind sie weit weg.

Und so pro amd bin ich nicht als anti shilltel

Abgesehen davon, ein "wieder" reicht vollkommen, sind ja keine rudeltiere.
 
Ja aber als die apus kamen gab es keine möglichkeit eine solche gpu anzubinden wie heute mit infinity fabric und aktivem interposer.
Von hbm ganz zu schweigen.

Genau und das ganze gilt auch für Grafikkarten...... Die hören da auch nicht auf. Und alles auf einen Interposer zu schmeißen macht auch nur bedingt Sinn (für etwas wie eine Konsole ja, für den PC, wer kauft das den schon? OEMs das war es). Das was du dir vorstellst, ist genauso Kurzsichtig und Idealistisch verblendet, wie am Anfang der APUs. Wo sollen die ganzen Tensor und RT Kerne die man in 2-4 Jahren unbedingt braucht den hin?
bzw. du glaubst doch nicht den Nonsens von PS5 als "8K Konsole"???? Die Aussage bezieht sich auf den Output....... Für Spiele wird es bei der PS5 selbst für UHD schon viel zu knapp, da wirst du wie schon bei der One und PS4 nur schönes Upscaling bekommen ;). (und das ohne Tensor Kerne, also auch wieder schön verwaschen.....)
 
Genau und das ganze gilt auch für Grafikkarten...... Die hören da auch nicht auf. Und alles auf einen Interposer zu schmeißen macht auch nur bedingt Sinn (für etwas wie eine Konsole ja, für den PC, wer kauft das den schon? OEMs das war es).
und jetzt rate mal wer die meisten chips kauft.

der HWLuxx user, ueber mindfactory?
HP, dell, fujitsu, acer,.....?
 
Ist das Problem nicht auch die Hitze Entwicklung?
7nm, irgendwann dann 4nm...klar die Chips werden sparsamer aber bei voller last glüht der Sockel!
Und je kleiner und kompakter alles ist desto weniger Fläche für kühlung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh