[Sammelthread] TT Waküs - Was ist davon zu halten?

VDC

Legende
So, da immer wieder Anfragen von Usern bzgl. TT-Waküs kommen, sollte man mal versuchen eine Art Sammelthread zu errichten, wo die Leute direkt Vor- und Nachteile dieser "besonderen" Art von Wakü kennenlernen können und so vor einem evtl. Fehlkauf geschützt werden können.

Die hier aufgeführten Punkte sind nur logische Schlussfolgerungen durch die Ausstattungen oder gehen tw. auf User-Erfahrungen zurück (z.B. Pumpenanfälligkeit)

Fangen wir also erstmal an mit den Sets, die es von Thermaltake gibt:

BigWater 760i: ~100€

Vorteile:
  • Sehr einfach in ein Gehäuse aufgrund seiner Bauart zu integrieren
  • blau leuchtender Lüfter
  • mit Schnellkupplungen ausgestattet
Nachteile:
  • nur ein 120mm Radiator -> geringe Leistungsfähigkeit und Reserven
  • sehr einfacher CPU-Kühler -> Wärmeübergang CPU-Wasser sehr schlecht
  • Lüfter dreht mit 1,6k-2,4k RPM -> weit von Silent entfernt

BigWater735i: ~70 €

Vorteile:
  • blau leuchtender CPU-Kühler mit Plexi-Top und durch Kanalkühler-Bauweise kaum bremsend
  • CPU-Kühler sieht leistungsfähiger als der vom 760i aus.

Nachteile:
  • Lüfter dreht mit 1,3k-2,4k -> wieder weit von Silent entfernt.
  • auch nur ein Single Radiator -> kaum Reserven & Leistungsfähigkeit

BigWater 745i: ~90€

Vorteile:
  • Leistung durch Dual (sogar mit externer Halterung) und Single verfügbar, zwar nur einfache Rohrradiatoren, aber immer hin wesentlich besser als nur ein Single.
  • Lüfter auf dem Radiator mit 1,3k RPM noch im normal-lauten Bereich
  • blau leuchtender CPU-Kühler mit Plexi-Top und durch Kanalkühler-Bauweise kaum bremsend
  • CPU-Kühler sieht leistungsfähiger als der, der 760i aus.

Nachteile:
  • Lüfter auf dem Dual von Haus aus nicht regelbar

Vorteile aller Sets:
  • Sets sind guenstig.
  • Es sind Sets also hat man schon alles drin.
  • Es ist normalerweise eine Universalhalterung fuer den CPU dabei, also keine Probleme mit dem Anschliessen.

Nachteile aller Sets:

• schwache + fehleranfällige Pumpe, die kaum Erweiterungen zulässt
  • krummes Schlauchmaß -> Erweiterung ohne Weiteres nicht möglich
  • die meisten Anschlüsse sind verklebt -> Austausch nur bedingt möglich

FAQ: Hilfe zum Umgang mit den Waküs

Ist es egal, wie rum die Kühler angeschlossen werden? - Ja, da TT idR Kanalkühler verwendet, wo es egal ist, ob das wasser von links nach rechts oder umgekehrt läuft

In welcher Reihenfolge sollten die Komponeten angeschlossen werden? - Die Reihenfolge spielt dahingehend keine Rolle, da das Wasser im Rahmen der Messtoleranz überall gleich warm ist, d.h. man kann so verschlauchen, wie es am besten zu verbauen ist.

Userberichte:

HESmelaughs sehr ausführlicher Bericht mit Verbesserungsvorschlägen zum Kandalf LCS
darksteves ausführlicher Bericht zum Armor LCS
AIO-WaKü für 25 EUR? Ja: Thermaltake Silent Water!
Schwarm12s Erfahrungen mit der TT BigWater 735
ruhrpottbos Erfahrungen mit der TT BigWater 760i
Mario190s Erfahrungen mit der TT Tribe

Sonstiges:
Thermaltake Kritik Thread, direkte Vorschläge ans Marketing möglich (unter Vorbehalt, da 1. richtiger "Erfolg" noch aussteht)

Das ist nur ein erster Überblick, es wäre schön, wenn ihr mir Vorlagen für weitere Sets & auch die LCS gebt, damit sich jeder einen pers. Eindruck über die Vor- und Nachteile einer solchen Wakü machen kann. Gern gesehen sind auch pers. Erfahrungen mit diesen Waküs (z.B. bzgl. Haltbarkeit, Leistung & Lautstärke), aber bitte haltet das Geflame auf einem angemessenen Niveau, es ist einfach jmd mit Fakten tot zu argumentieren, als einfach nur vom Hörensagen loszuquatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird ja darauf gebaut, dass die user fakten darstellen und nicht einfach nur blöd rumlabern.

Schön, dass Du dir hier die Mühe gemacht hast!

Doch leider kufen die Leute erst und fangen danach,
:eek:wenn sie keine oder schlechtere Kühlleistung als @Air haben,
Fragen zu stellen:p

Die Suchfunktion ist ja bekanntermaßen nicht jedermanns Sache;)

Gruß

Cos

so kann man die leute wenigstens auf was verweisen, dass die meisten TT-Benutzer erst kaufen und sich wundern sieht man hier ja alle Tage.

naja, eigentlich kannste den thread schon wieder closen, weil du ja alles zum thema gesagt hast...
schon die einsteiger-wakü aus Madz´ FAQ ist beser und vor allem flexibel,
was die kompo-auswahl betrifft und tausserdem erweiterungsfähig...

@katzeneinbrechR: das is ja das problem: das macht ja keiner, weil keiner gerne seine fehler zugibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten hier meine Meinung zu TT:fire: kennen, halte ich mich hübsch im Hintergrund. ;)

Das wird wohl mehr ein Thread der Propheten ...
Das gemeine Volk der TT-Besitzer wird sich doch hier nicht freiwillig zu Eurem Vergnügen bloßstellen lassen ...

Das wird wohl mehr ein Thread der Propheten ...
Das gemeine Volk der TT-Besitzer wird sich doch hier nicht freiwillig zu Eurem Vergnügen bloßstellen lassen ...

so ist es;)

die werden das hier schön im Hintergrund mitlesen
und sich dabei die Harre rausrupfen, weil sie nicht auf
Tipps, die man ihnen bezüglich der TT gab, hörten:p

Also Leute ich habe/hatte eine Bigwater Wakue 735 und werde jetzt mal meine persoehnlichen Eindruecke reinschreiben. (@katzeneinbrechR: Ja ich fuehle mich angesprochen. :drool:)

Pumpe: (Set 735 und 745)
Also meiner Meinung Nach so ziemlich das schlechteste was du fuer Geld kriegen kannst.... Das Geraet ist wirklich laut. Und ich meine damit lauter als 3 WD Festplatten (250, 320 und 1000 GB) zusammen. Es ist aber eher so ein monotones Brummen. Also nicht das Drehen wie bei den Lueftern sondern halt ein ziemlich staendiger Ton. Vorteil dabei ist allerdings, dass du Geraeuschunepfindlich wirst. Jeder Ventilator kommt dir danach sehr leise vor. Ich merk die Pumpe inzwischen nichtmehr. Habe mich so an das Geraeusch gewoehnt. Allerdings wenn chi Besuch bekomme werden immer Fragen gestellt was denn da so brummt....:eek:
Also macht einen grossen Bogen um das Teil. Auseinander gefallen ist sie zwar noch nicht, aber das kann ja noch alles passieren.

Radiator:

Also ein ganz gewoehnlicher 120mm Radiator. Das wohl einzige brauchbare Teil in der Wakue. Auch wenn die Anschraubtuellen auf keinen normalen Schlauch passen, funzt das Teil noch ganz gut. Also keine Probleme wegen Verarbeitung (Auch wenn alles sehr billig aussieht). Die Kuehlleistung ist allerdings sehr begrenzt.... Also ich kuehle einen AMD X2 3800+. Da habe ich unter Last immer so 45K. Im Idle knappe 30. (Alle angaben auf 1400U/M) Also das Teil kommt sehr schnell an seine Grenzen. Was den Ventilator angeht, kann ich nur sagen, haltet mal euer Ohr dran wenn er auf 2400 U/M laeuft.... :bigok: Danach werdet ihr die Pumpe ueberhaupt nicht mehr merken....
Insgesamt wuerd ich sagen, dass du mit dem Teil nur fuer sehr begrenzte Systeme was anfangen kannst. Also denkt gar nicht an 4 Kerner. Gerade mal nen Doppelkern. Aber hier muss ich sagen, dass es doch sehr viel mehr Sinn macht sich ne gute Luftkuehlung fuer zu holen. Da werden die Temps denk ich mal sogar besser.

CPU Kuehlblock:
Ja das Teil sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. (Von der Optik mein ich jetzt.) Aber er ist verdammt schwer und ziemlich groß.... Also nicht gerade handlich, aber das interessiert einen bei ner Wakue eigentlich nicht immer großartig. Was die Kuehlleistung angeht wuerd ich sagen: Ihr bekommt genau das wofuer ihr bezahlt habt. :xmas: Wirklich besonders kuehlen kann das Teil nicht. Aber fuer das Geld auch nicht schlecht.

AGB:
Das ist wirklich das beste an der Wakue. :shot: Der AGB passt genau auf die Pumpe, dichtet gut, sieht gut aus und laesst sich leicht befuellen. Was will man mehr? (Aquatube natuerlich... :haha:) Also nein, was ich damit sagen will ist, dass ich am AGB nix wirklich zu maengeln habe. Er funktioniert (aber was soll der auch schon groß machen) gut und sieht gut aus. Das ist alles.

Fazit:
Also TT macht super Tower aber die wohl beschraenktesten Wakues die es gibt. Investiert euer Geld in was richtiges und ihr werdet viel mehr Spass daran haben. Deshalb rate ich jedem von euch, egal wie billig die Dinger sind, bezahlt lieber doppelt so viel fuer ne richtige Wakue als fuer diese Sets. Die taugen alle nicht viel.

Vorteile:
-Sets sind guenstig.
-Es sind Sets also hat man schon alles drin.
-Es ist normalerweise eine Universalhalterung fuer den CPU dabei, also keine Probleme mit dem Anschließen.
-Das ein oder andere Teil taugt auch was (siehe oben wegen genaueren Angaben).

Nachteile:
-Sehr schwache Leistung.
-So gut wie nicht ausbaufähig wegen fehlender Kompatibilität zu andern Komponenten.
-Sehr laute Pumpe und Ventilator.
-Gibt viele Berichte, dass die Teile schnell kaputt gehen. (Plexirisse...)
-Eigentlich der ganze Rest....

P.S.: @VDC: Ich hoffe du fuegst ein paar meiner Erfahrungen deinem Sammelthread hinzu. :xmas: Die Wakues haben auch ein paar Vorteile, aber nicht viele.....

Zuletzt bearbeitet:
@schwarm12 sehr schön dein bericht. Nun ich halte generell nichts vom TT Waküs da hier viele im Forum sind die sagen das das der letzt scheiß ist. Allso finger von weglassen.

MFG

Jo mach ich doch gerne... Ich will ja nicht, dass andere Leute die selben Fehler machen wie ich.

Das Problem ist halt, dass du mit ner guten Luftkuehlung die gleichen oder gar bessere Temps bekommen kannst. (Also bei einem recht begrenztem System, 2 Kerne und kein Uebertackten.) Nen 4 Kern Prozessor kannst du mit so nem Bigwater gar nicht mehr kuehlen.... Das wird dann einfach schon ziehmlich heiss. Und von uebertackten rede ich hier schon gar nicht mehr. Eigentlich sehe ich ueberhaupt keinen Grund die Dinger zu kaufen. Der erste Eindruck stimmt vielleicht. (Weil die von TT auch super Verpackungen machen...) Aber dann kommt die Ueberraschung, dass du mit dem Ding dann nichtmehr viel anfangen kannst....

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Deckel des Kühlers leicht Risse bekommt. Der von meinem Bruder scheint ja kein Einzelfall zu sein:

ttkhlerx2fo7.jpg

Also hatte auch mal die 745 von TT war zufrieden bis ich entdeckte das es auch leistungs Fähigere Wakü sachen gibt ..

mfg Ox

es gibt aber auch brauchbares von tt z.b eine symphony ,mit dem 5fach radi kannst schon so einiges kühlen.ist zwar sehr restriktiv aber sehr brauchbar.

aber von meiner ist mittlerweile auch nur mehr das alu case der symphony orig. alles andere ist schon dem bastelwahn zum opfer gefallen.:shot:

aber ich finde die tt wakü ok,um mal ein wenig einblick in die materie zu bekommen.;)

Ich habe hier auch eine BigWater 735 stehen. Hatte sie vor 2 Jahren oder so gekauft, um meinen Internet-/Office-PC damit zu kühlen und mich auch mal in das Thema einzuarbeiten. Ich habe mittlerweile einen normalen Luftkühler auf dem Prozessor, der die gleichen Werte bringt wie die Wakü und billiger ist. Die Qualität der BigWater und Handhabung sind unter aller Sau.

BigWater 760i: ~120€

Vorteile:

• Einbau für Laien und Anfänger völlig problemlos
• blau leuchtender Lüfter
• mit Schnellkupplungen ausgestattet, können problemlos ausgetauscht werden
• Pumpe ist kaum hörbar, die Förderleistung empfinde ich als gut
• CPU-Kühler solide verarbeitet und aus Vollkupfer
• AGB ist gut erreichbar und man kann den Flüssigkeitsstand gut sehen, nach 1 Woche keine Änderung. Keine Flüssigkeitsverluste erkennbar, es leckt also nicht.
• Hervorragende Einbauanleitung
• kostengünstig

Nachteile:

• 120mm Radiator -> wenig Reserven
• Lüfter dreht mit 1,6k-2,4k RPM -> für mich als Zocker der immer ein Headset aufhat, ist das aber unerheblich

Der Einbau gestaltete sich für mich als Anfänger und Laie problemlos.
Den Prozessor Q6600 habe ich 33% overclocked (3200 Mhz) dabei werden folgende Temperaturen erreicht.

Idle: 36°C Last: 59°C

Ob man die Grafikkarte auch noch damit kühlen kann, werde ich erst an Weihnachten testen können.

Das Gerät kommt zwar an kein High-End Equipement heran, kostet dafür auch nur einen Bruchteil. Mein Fazit, wer nicht zuviel erwartet und nur die CPU etwas übertakten möchte, ist mit dem BigWater 760i gut bedient und sollte nicht mehr Geld und Arbeit investieren.

Das ist meine persönliche Meinung, ich weiß das viele anders denken, für meine Bedürfnisse ist das BigWater 760i genau das Richtige.

edit:

Hatte mich vertippt meinte nicht 49 sondern 59, sorry
Der Test läuft während ich schreibe noch weiter und die Temps ändern sich nicht mehr.
Mir schleierhaft warum ne andere Vcore angezeigt wird, im BIOS habe ich 1.35V eingestellt.

Hier der Screen:

Hier der Aufbau:

edit2:

Habe nochmal ein Test gemacht

Den Prozessor Q6600 habe ich 25% overclocked (3000 Mhz) dabei werden folgende Temperaturen erreicht.

Idle: 29°C Last: 40°C (Kern:45°)

Zuletzt bearbeitet:
also ich wa anfangs mit meiner bigwater 745 ganz zufreiden. mit der zeit reichte mir die kühlleistugn allerding nicht mehr aus und ich habe angefangen mir meiner tt wakü mit anderen teilen ein bischen zu modden, das heißt andere pumpe anderen radi andere schläuche nur den agb hab ich behalten weil ich den gut finde und der selbst bei meinen 3/8 schläuchen nicht schäumt
alles in allem würde ich sagen ist eine tt wakü jedoch ein guter einstieg in die welt der waküs, der auch nich allzu teuer ist

@ruhrpottbobo: was sind das für temperaturen? sind doch die wassertemps oder? alles andere kaufe ich dir nicht ab, aber core temps, die entscheidend sind, sind das auf jedenfall nicht!

Davon hätte ich gerne Screenshots. :)

Also.. an die temps glaube ich nicht!! ICh amche gerade Test bei meinem System.. allerdings "nur" E6600 @3,0 und 1,325v

Habe nach 10min prime 50grad.. screenie kommt gleich

Mit einem Quad und SingelTT Kühlung 48° Unter last, dazu noch mit OC - unglaubwürdig.

Die Bigwater 745, aber nur mit dem Dualradi..Wollt ihr Bilder?

mache gerade Temp mesuund mit 3,6@ 1,456v
Hinzugefügter Post:

Also das mit deinen temps da oben kann nicht ganz stimmen^^

Denn ein quad ist heißer..
Hinzugefügter Post:
ok... man muss dazu auch sagen, dass mein Pc schon seit 9std läuft und es hier drinnen relativ warm ist.. abba td können seine temps net stimmen;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch keine 48° sondern 58°

Dann haste den Pc abba im Eisschrank;)
Hinzugefügter Post:
und wieviel volt gibst du dem?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles im sysprofile 1.35V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh