[Sammelthread] TT Waküs - Was ist davon zu halten?

Das wird wohl so sein, aber beim Preis/Leistung/Arbeitsaufwand steht meiner Meinung nach die TT Kühlung genausogut wenn nicht sogar noch besser da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Arbeitsaufwand bei meiner Kühlung ist geringer als bei den TT Waküs, Radi aufstellen, anschliessen, befüllen fertig. Und je mehr Verlustleistung abgeführt wird, desto mehr kannst du den TT Kram abhaken - meine Kühlung zzieht dann immer noch alles ab. (Chilller mal nicht mit einbezogen.
 
Schön und was kostet das was Du da alles dafür gekauft hast ?
 
Mehr als da doppelte und Du musst zugeben das die TT WaKü auch seinen Zweck erfüllt und für die Übertaktung die ich gemacht habe völlig ausreichend ist. Aber schreib doch bitte mal auf, was genau Du dafür alles gekauft hast.
 
Airplex EVo 1080 (100€ von Scamps)
EK Supreme (47€)
Laing DDC1t mit OC Labs AGb (Pumpe 25€, OC Labs AGb 35€)
13/10er Tüllen 6* je 1,50
PVC Schlauch 3m, je 1,79.
CPC Schnelltrennkupplungen zusammen 35€. Lüfter hab ich noch 5 Yate Loons da gehabt.
 
Danke für die Info! Also doch nicht "nur" Radi aufstellen, befüllen und los gehts. Das ganze Zeug muss doch auch verbaut werden. Wenn ich mal zu Geld komme, werde ich mich an Dich wenden!
 
Der Aufwand ist nicht viel größer als bei einer Luftkühlung. Die Pumpe legst du in den Laufwerksschacht, montierst den CPu Kühler (musst du ja bei jeder Wakü), verbindest die Schläuche und befüllst das System. Was hast du denn gedacht?
 
Könnte ich theoretisch nen zweiten Radi einbauen, z.B: den von Madz oder Airplex EVO 240 und was wäre der Effekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorethisch ja, praktisch wird das aber schwer umsetzbar, weil TT teils die Anschlüsse verklebt und andere Schlauch/Gewindegrößen hat. Du würdesz sicher bessere Temps bekommen.
 
@lol^^: Sind das die orginal TT-Schläuche? Ich kenne von einer alten TT-Wakü nur die ~6 mm PUR-Schläuche.

Komisch ist ja, dass die Temps besser werden wenn du den 120er Radi raus nimmst. Das kann ja eigentlich nur sein weil die Pumpe sehr schwach ist, oder?
 
@Madz: Da ist kein einziger Anschluss verklebt.
Schlauchgröße: 9.5mm (3/8")
 
@ bobo

Ist das der Innen - oder der Außendurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Stück Schlauch da? Kannst es ja selbst ausmessen.
 
Innendurchmesser 9.5mm
 
Was für Gewinde haben die Kühler/Radi? 1/4"? Oder wieder was Thermaltake eigenes?
 
Der Radiator hat doch gar kein Gewinde, Pumpe, Radi, AGB sind eine Einheit und dort gehen zwei Schläuche ab mit 2 Schnellkupplungen die die auf einem der Bilder in meinem Beitrag sehen kannst. Die Schnellkupplungen könnte ich alle problemlos austauschen. Ich vermute das der Aussendurchmesser 11 mm ist. Würden da nicht diese Anschlüsse passen.

http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...nschluss+1%252F4"+auf+8%252F11+mm+gerade.html

http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Aqua+Computer/Radiatoren/300200144/Airplex+PRO+360.html#top


edit:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würden. Allerdings ist der Swfitech 360 Radi besser. Guck dir mal die Vergleichswerte in meiner FAQ an!
 
Bei der alten TT wakü, welche ich letztens entsorgt habe, warens 1/8" Gewinde an Kühler und Radi. Am AGB war der Anschluss verklebt.

Wegen dem Post vom lol^^ vermute ich, dass die Pume sehr schwach ist. Ich würde als einen Radi nehmen mit möglichst wenig Wiederstand.
 
Der ist aber gleich fast schon wieder 20 Euro teurer, ich muss mit jedem Cent rechnen, habe keine Arbeit. Zumindest weiß ich schonmal das ich den noch mit integrieren kann.

Im Moment muss es aber so gehen, es wird ja wohl nichts kaputtgehen.

edit:

Habe mir folgendes ausgeguckt, den Schlauch 9.5 mm Innendurchmesser habe ich ja.

Swiftech MCR320 360mm Radiator 56,99 €
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 2,49 € x2 = 4,98 €
Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung7,49 € x2 = 14,98 €
Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker 7,49 € x2 = 14,98 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €

101,83 € gesamt

edit2:

Alternativ

Magicool Aluminium 360mm Radiator 33,99 €
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4 3,69 € x2 = 7,38 €
Abstandshalter 34mm (4 Stück) M3 4,89 €
Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung7,49 € x2 = 14,98 €
Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker 7,49 € x2 = 14,98 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
15,99 €

102,11 € gesamt



Kann ich das so in mein bestehendes System integrieren, Madz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal ganz offiziell "Hallo" hier im Forum und melde auch gleich mein Leiden mit einer Thermaltake WaKü:

Weil der Sommer kommt dachte ich mir eine WaKü wäre nicht so schlecht (außerdem brauchte ich einen neuen Kühler, weil in meinem 2. PC hatte ich mit dem Kühler nur Temps zum schreien (100°+ im Kern). Naja, meine Wahl fiel auf das von TT angebotene externe Gebilde "Tribe". Nach nichteinmal einer Woche Betrieb wusste ich schon, dass was besseres her muss, hier meine Beweggründe:

Hatte die gesamte Luft raus gehabt aus dem System, wundervoll verbaut, war alles Bestens; Doch schon nach kurzer Zeit waren plötzlich wieder Luftblasen im System. Dann waren bis zum CPU Kühler hin im gesamten Schlauch oben viele kleine Luftbläschen und im Kühlblock bereits schon ein wenig Luft drinnen. Nach ca. 6 Tagen kaum Betrieb war der halbe Block unter Luft. Die Temperaturwerte waren zwar noch halbwegs ok (idle 50° Kern, Last 80° Kern) (und dabei hatte ich diesmal eine Kühle Umgebungstemperatur, mit dem Luftkühler eine wesentlich höhere), jedoch war mein alter Luftkühler doch noch besser dran. Als CPU hab ich einen auf 3,2 GHz übertakteten E8200 verwendet

Kommen wir zu den einzelnen Teilen der Kühlung:
Die externe Box selbst wäre ja eigentlich schön gewesen, für das was drinnen war aber viel zu groß; ein dual radi wär sich da auf alle Fälle aus gegangen. Der Anschluss von dieser mit dem PC war auch angenehm gestaltet, was mir aber schon nicht gefallen hat ist, dass ich nicht einen handelsübrlichen 12V Netzstecker dran stecken konnte, um die Pumpe erstmals in Betrieb zu nehmen und ich so den PC hätte aus lassen können. Nein, ich musste zwingend das beigelegte Kabel an der Blende beim PC anschließen.
Das Befüllen selbst hat sich auch als Krampf heraus gestellt; Zu Beginn muss ich die Box öffnen, indem ich insgesamt 16 Thumbnails aufschraube. Dann war der erste Blick in die Innerein der Kühlung; war alles schönstens vermantelt, dass auch ja nichts passiern könne mit der Elektronik (als würden die damit rechnen dass da ein Leck enstehen wird^^).
Den AGB muss ich komplett voll machen, also nix mit eta 1/3 Luft lassen, weil ansonsten das Wasser, welches vom Radi zurück kommt in den Tank hinein plätschert und somit Luft in die Kühlung kommt (was bei zB einem Teich bewusst gemacht wird)
Radi selbst kann man oben die Temperaturen "bewundern" 80° unter Last im Kern; Der Lüfter dazu sieht ganz ok aus, leuchtet halt auch wieder in schönem Blau. Lässt sich an der Rückseite der Box (zumindest anscheinend) Stufenlos regulieren, was ich jedoch nicht glaube, da die Drehzahl bis etwa zur mitte kaum hörbar ausfällt, dann ist der Lüfter aber störend laut.
Der Kühlblock , naja, anfangs dachte ich mir schon "wtf" weil die der CPU zustehende Seite komplett zerkratzt war (als wäre dieser schon gebraucht gewesen und jemand anders hatte ähnliche Probleme mit der WaKü^^). Die blaue LED fällt nicht wirklich auf und sieht eigentlich nur verdammt dumm aus (zu klein, zu schwach, nur auf einer Seite)
Die mitgeliefrete grüne Kühlflüssigkeit ist mir nach wie vor nicht so ganz geheuer... TT schreibt auf der eigenen Homepage dass man sehr vorsichtig sein solle, und verwendet sogar das Wort "Kontarminaton", welches meiner Meinung nach bereits alles aussagt. Ob sie wie in einigen Berichtet erhartet oder algen bildet kann ich nicht nach vollziehen, hatte sie ja nur etwa eine Woche im Einsatz.

Angeschlossen waren die Schläuche schön schnell und dicht war auch alles;
Baum Ausbau jedoch hatte so ziemlich alles gestreikt, als wolle TT dies verhindern. Beim CPU Block konnte ich den Schlauch nicht wie angebracht wieder abschrauben, da hat sich gleich der ganze Adapter mitsamt der Verriegelung gedreht. Musste mit zwei Zangen da ran gehen, einmal um das Gewinde zu halten, dass es auch im Block drinnen bleibt, und die andere um das Drehgewinde zu öffnen, mit Hilfe von welchem der Schlauch fest angeschlossen war. Als Hinweis möchte ich betonen, dass ich das Zeugs lediglich mit der Hand zu gedreht hatte, also nicht irgendwie zu Fest zum wieder normal aufbekommen oder sonst irgendwas. Ich muss zugeben, hier war die Luft im Block allerdings äußerst praktisch, so bleib alles von der Flüssigkeit in der Anlage und es tropfte nichts heraus. Bei der Box selbst funktionierte zwar das aufschrauben, sodass ich den blanken Schlauch schnell wieder sehen konnte, jedoch bekam ich anfangs den Schlauch kaum mehr runter von dem Anschluss (ebenfalls mit der Hand rein gesteckt).

Dass ich Das MoBo ausbauen musste, kennen wir eh schon von Kühlblöcken, das wollte ich nicht gesondert erwähnen.

Zum Schluss noch meine persönlichen Pro und Contras:
Pro:
- Leichter Einbau
- günstiger Preis
- externe Lösung
- leiser Lüfter
- Ideal für die Leute die gerne unnötiges Zeugs kaufen
- hat bereits Tragegriffe zum wegwerfen vormontiert

Kontra:
- Kühlblock uneben
- Luft im System
- schwerer Ausbau
- Radi taugt nicht wirklich
- Kühlüssigkeit ein wenig komisch
- AGB taugt genau garnichts
- Slotblende muss zwingend eingebaut werden (auch für Leute die gerne woanders raus würden
- Lüfter nicht wirklich regelbar
- langwieriges Nachfüllen
- an TT gebunden wegen Kühlflüssigkeit und Verschraubungen
- Box zu groß

Ich denke das wars so ziemlich, danke fürs Lesen und nicht kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht. :bigok: Nur würde ich bei Pro statt "verwerfen" wegwerfen schreiben. ;)
 
Wird ja richtig voll hier.... :) Schoen dass es noch ein paar Leute gibt, die ihre Berichte reinstellen. :banana:

@Mario190: Bei mir war das mit den Anschraubtuellen genau das selbe... Ich musste gleich 2 Zangen benutzen um die abzuschrauben oder die Mutter zu loesen. Wirklich sehr merkwuerdig, dass die teilweise sogar klemmen. ich habe sie extra nicht zu fest angeschraubt um Risse um Plexi oder so vorzubeugen... Trotzdem gehen die nur mit wirklicher Gewalt auf. So viel Kraft schff ich gar nichtmal mit meinen Fingern aufzubringen. Also da muss ich immer mit der Zange ran.

Was die Fluessigkeit angeht habe ich sie sehr stark mit dest. Wasser verduennt. So 1 zu 10 wuerd ich meinen. Deswegen ist mir bis jetzt da noch nichts negatives aufgefallen, aber bei hoeherer Konzentration kann das Zeug sicher eklig werden. Lieber das gute alte G48 von der Tanke nehmen.

Dein Luefter war wirklich leise????? Unglaublich meiner schreit bestimmt mit mindestens 30 db hier rum... (Nicht gemessen, geschaetzt.) Ich hab ihn aber zwecks Experimente auch auf 2600U/M momentan laufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, bis etwa zu einer Drehzahl von etwa 50% (werden ca 1300 U/M sein) ist er schön leise. Darüber halt wirklich laut und die 2600 U/m sind schon wirklich viel was halt auch so einen Lärm ausmacht; nur die Temperaturunterschiede waren bei nicht wirklich vorhanden, so wars mir leise lieber
 
1300u/min sind für mich nicht leise. Das ist scho der reinste Orkan.
 
@Bobo

sieh Bild

Bei den Schraubanschlüssen gucken welche Gewinde du brauchst beim radi ist ja 1/4" bei dem TT teil 3/8"???

ich würde die CPC raus lassen und normale Schraubanschlüsse verwenden.(28€ gespart)
Als Wasserzusatz G48
Beim Radi kannst du auch den extreme von Magiccool nehmen nur nicht den Alu.
Als Abstandshalter kannst du auch Alurohr nehmen oder halt die aus dem Shop ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPC Kupplungen sind aber richtig gut. Vor allem bremsen sie kaum.
 
Aber warum benutzen wenn sie nicht unbedingt Benötigt werden? Sind immerhin 28€ für die 4 Stück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh