TUF RTX 3080 Overclocking

zee_ch

Neuling
Hi zusammen

Ich hab mich mal an meiner TUF 3080 OC versucht. Stock boosted sie schon ordentlich auf ca. 1950Mhz. Nach langem herumprobieren bin ich auf folgende Resultate gekommen:

Fire Strike
Score: 33095
Graphic: 44902

Denke 2126Mhz Durchschnitt im Takt kann sich sehen lassen.

Stock als Vergleich:
Score: 31112
Graphic: 41888

Time Spy
Score: 17360
Graphic: 19164

Folgende Werte waren in Afterburner gesetzt:

Core Voltage: 100%
Core Clock: +205Mhz (210 bei time spy)
Memory Clock: +1050Mhz
Power Limit: 110%
Temp Limit: 91C
Lüfter: 100%

Bei 210Mhz Core crashed der Firestrike Test im 2. Grafiktest.

Bin gespannt ob mit dem bestellten Alphacool Block noch etwas mehr möglich ist. Für den täglichen Betrieb läuft sie aktuell stabil auf 1935Mhz bei 868mV.

Ich hab dann vorhin mal spaßeshalber das BIOS der 3080 Strix geflashed. PowerLimit dann so auf ca. 400W gesetzt aber der Benchmark crashed dann auch bei +210Mhz und sie boostet auch durchs Band weniger. BIOS flashen scheint also nicht wirklich was zu bringen bei der TUF. Das PowerLimit auf 450W zu setzen hab ich mich nicht getraut mit den nur zwei 8Pin Kabeln ;)

Wie sind so eure OC Ergebnisse mit der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x 8PIN BIOS auf 2x 8PIN Karte bringt nix, da einer der 8PIN Slots simuliert wird. Letzten Endes kann die Karte damit weniger als mit dem originalen BIOS.

Ich habe jetzt auch die 3080 TUF umgebaut auf EKWB... werde die naechsten Tage mal meine Ergebnisse posten!

Hi zusammen

Ich hab mich mal an meiner TUF 3080 OC versucht. Stock boosted sie schon ordentlich auf ca. 1950Mhz. Nach langem herumprobieren bin ich auf folgende Resultate gekommen:

Fire Strike

Stock als Vergleich:

Time Spy

Bin gespannt ob mit dem bestellten Alphacool Block noch etwas mehr möglich ist. Für den täglichen Betrieb läuft sie aktuell stabil auf 1935Mhz bei 868mV.

Ich hab dann vorhin mal spaßeshalber das BIOS der 3080 Strix geflashed. PowerLimit dann so auf ca. 400W gesetzt aber der Benchmark crashed dann auch bei +210Mhz und sie boostet auch durchs Band weniger. BIOS flashen scheint also nicht wirklich was zu bringen bei der TUF. Das PowerLimit auf 450W zu setzen hab ich mich nicht getraut mit den nur zwei 8Pin Kabeln ;)

Ich habe jetzt mal cc +210 und Speicher +525 und PL110 probiert:

Ich habe irgendwie viel weniger GS als du. Muss mal da etwas mehr Takt probieren, aber die läuft ja eh ins Power Limit

@Saphrex hast du die Lüfter auf 100% laufen gehabt?

Heute kam endlich der Alphacool Block an. Direkt eingebaut und mal Firestrike mit denselben Settings laufen gelassen (cc +205 und memory +1050)
Hat ein paar wenige Punkte mehr gegeben, hat aber für Platz 1 für die Kombi Ryzen 3700x und RTX3080 gereicht ;) Bei mehr Core Takt schmiert es ab, der Stock Kühler reicht also problemlos.

@Saphrex hast du die Lüfter auf 100% laufen gehabt?

Heute kam endlich der Alphacool Block an. Direkt eingebaut und mal Firestrike mit denselben Settings laufen gelassen (cc +205 und memory +1050)
Hat ein paar wenige Punkte mehr gegeben, hat aber für Platz 1 für die Kombi Ryzen 3700x und RTX3080 gereicht ;) Bei mehr Core Takt schmiert es ab, der Stock Kühler reicht also problemlos.
Ja, testweise auf 80% oder so.
Allerdings merke ich, dass ich im Popoburner den Speichertakt auf +525 gestellt hatte. Das wird wohl der Grund sein.
CPU ist nicht übertaktet und läuft auf Standardwerten.

Ich benche dann morgen mal und schau wie hoch ich mit dem Chip komme.

Es gibt doch irgendwo einen Speichertakt, ab dem mehr=weniger bringt weil error correction eingreift. Wie kann man diesen eigentlich schnell rausfinden ohne lange Benchmarks fahren zu müssen?

Es gibt doch irgendwo einen Speichertakt, ab dem mehr=weniger bringt weil error correction eingreift. Wie kann man diesen eigentlich schnell rausfinden ohne lange Benchmarks fahren zu müssen?

Ich hab furmark laufen gelassen und die FPS beobachtet beim verstellen des memory clock und konnte sehen, dass bis +1000mhz die FPS steigen und ab 1100 wieder sinken. Danach ein paar Benchmarkläufe gemacht und +1050mhz als sweet spot empfunden.

Man muss allerdings vorsichtig sein, denn je nach gpu temparatur ändert sich die kurve des core clock wenn man apply klickt und somit wäre das Ergebnis verfälscht. Mit meinem undervolting profil gings einigermassen und hab immer bei ungefähr gleicher GPU temp. den neuen memory clock "applied" und die Voltage Curve geprüft.

könnte da echt hilfe gebrauchen hab die selbe Karte . bitte melden thx

Guten Morgen,

ich habe mich etwas am Optimieren meiner Tuf 3080 OC versucht. Takt läuft stabil auf maximal +155mhz. Beim VRAM hingegen bekomme ich ab +250mhz Abstürze in Spielen und Benchmarks. Ich dachte eigentlich, dass man durch RAM OC keine Abstürze bekommt sondern nur Leistungsverlust durch die Fehlerkorrektur beim DDR6x. Die Karte hängt natürlich gnadenlos im Powerlimit bei 110%. Auch isoliertes VRAM OC führt zu dem gleichen Effekt. Hab ich einfach ne Gurke, oder übersehe ich etwas?
LG

Guten Morgen,

ich habe mich etwas am Optimieren meiner Tuf 3080 OC versucht. Takt läuft stabil auf maximal +155mhz. Beim VRAM hingegen bekomme ich ab +250mhz Abstürze in Spielen und Benchmarks. Ich dachte eigentlich, dass man durch RAM OC keine Abstürze bekommt sondern nur Leistungsverlust durch die Fehlerkorrektur beim DDR6x. Die Karte hängt natürlich gnadenlos im Powerlimit bei 110%. Auch isoliertes VRAM OC führt zu dem gleichen Effekt. Hab ich einfach ne Gurke, oder übersehe ich etwas?
LG
Mmh komisch....
hab auch die TUF OC, meine läuft im Time Spy mit +250/+1150, alles über 2190mhz Takt stürtz ab, stabil aber ehe so bei 2160mhz auch im Spiel... durch den RAM hatte ich noch keine Probleme
Evtl. ein thermisches Problem?, mal mit GPU-Z die Temp überwacht ?

Thermisch ist alles im Lot, maximal 64 Grad in der GPU. Standard Clock sogar nur 62......boosten tut sie auch stabil bis 2100mhz.

Guten Tag,
ich hab hier massive Probleme mit meiner Asus 3080 TUF OC... ich bekomme den Ram nicht höher als +200mhz... entweder schmiert mir das Spiel ab oder gleich der ganze Rechner. Ich habe dann das neuste HWiNFO angeschaut und musste feststellen das meine Memory Junction Temperature auf ca. 104 Grad kommt wenn ich den Speicher belaste.

gpu.JPG

Gibt es hier sowas ähnliches wie in Igors Lab wo ich die Karte öffne und einfach auf der Backplate passende Pads anbringen kann um die Temperaturen zu senken? Die GPU bekomme ich mit Undervolt auf 2000mhz konstant... das ist soweit ok für mich.

Gibt es hier sowas ähnliches wie in Igors Lab wo ich die Karte öffne und einfach auf der Backplate passende Pads anbringen kann um die Temperaturen zu senken? Die GPU bekomme ich mit Undervolt auf 2000mhz konstant... das ist soweit ok für mich.
Hatte bereits mehrere 3080 TUF karten hier(nein waren nicht meine).. 2 davon hatten harte Vram Temperatur Probleme. Nach diversen Padmodding und diversen anderen Tüfteleien bekamen wir die Temperatur nicht runter. Lustig war auch dass die Temperaturen zwischen 70 und 110 grad alle vorhanden waren.. Die Karten mit 100c+ konnten wir nicht runter modden und kamen zu den Entschluss sie zu reklamieren. Die Austauschmodelle hatten dann wieder Out of the Box 70-80c.

Ich behaupte mal es liegt schlicht an der Tolleranz von Asus.. selbst bei 104c sollte man den Speicher auf mindestens +1000 setzen können ohne Crash.
Entweder also RMA oder aber du lebst damit..

Natürlich kannst du versuchen auf der Rückseite ( und auch die frontpads ) was zu tüfteln aber ich bezweifle dasses besser wird.

Hi zusammen

Fire Strike

Stock als Vergleich:

Time Spy

Hallo ich bekomme nur 18786 Graphic Punkte bei Time Spy mit meiner tuf mit den selben Einstellungen kann der Ryzen 3700x limitieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh