Turion auf Desktop Board Erfahrungen!!??

CBOT

Enthusiast
Hi,
Such leute die einen Turion auf einem normalen S.754 Board betreiben und und ihre erfahrungen und OC möglichkeiten schildern.Wäre sehr Hilfreich da ich mir wohl einen holen werde.
Ja ich wiess S.754 ist veraltet hol dir S.939 da kann ich nur sagen ich hab
2. S.939 Sys also fangt erst garnet damit an THX.

MFG
CBOT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das hier immer mitbekommen hab, gibts hier keinen Member, der nen Turion betreibt...
Mich würds auch stark interessieren.

Du bist also prädestiniert das ganze zu testen :drool:

interessiert mich ebenfalls sehr leider hats noch keiner getestet.... wird wohl auch keiner mehr tun wenn einer ne 754 cpu kauft wird das wohl der neue 3000+ (venice) 90n fertigung sein denk ich mal...

turion64 is ja nix andres als n runtergedrückter K8. kommst nicht an A64 niveau ran, bzw schon, aber sicher nicht drüber.

Zuletzt bearbeitet:
MajPay schrieb:
turion64 is ja nix andres als n runtergedrückter K8. kommst nicht an A64 niveau ran, bzw schon, aber sicher nicht drüber.

naja so ganz korrekt ist das ja nicht...

Ich würds eher so ausdrücken, das für die Turions relativ gute Kerne genommen werden, die auch mit wenig Spannung die vorgegebenen Taktraten schaffen.

Wäre echt genial, wenn jemand so nen Teil testen würde :wink: :bigok:

Ich würd wahrscheinlich direkt nen MT-34 nehmen, der kostet ja aber auch schon 197... hat dann aber immerhin 1,8GHz und 1MB Cache.

Aus dem Link kann die Bezeichnunf gnicht so ganz stimmen, sonst wären die Bezeichnungen bei Geizhals falsch, denn ein Turion mit 1,6Ghz und 1MB Cache wäre ein 30er...http://www.geizhals.at/deutschland/a149324.html

CBOT schrieb:
Naja hab einen bench gesehen wo der Turion mit 2000Mhz Schneller war als ein 3400+ ich such das noch mal raus.
und die 2000Mhz waren da laut CPU-Z screen mit 1,00V und 8x250Mhz.

Edit:http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59500&highlight=Turion

klar ist der schneller, wenn er einen um 25% höheren HTT hat...

fakt ist, dass wenn sie mit selben settings laufen der Turion64 schneller (wegen SSE3, aber nur in entsprechenden anwendungen) ist als ein A64 (Aussnahmen sind A64 im E Stepping wie mobile Newarks und der neue "3000+" im E6 Stepping)

kaiser schrieb:
klar ist der schneller, wenn er einen um 25% höheren HTT hat...

fakt ist, dass wenn sie mit selben settings laufen der Turion64 schneller (wegen SSE3, aber nur in entsprechenden anwendungen) ist als ein A64 (Aussnahmen sind A64 im E Stepping wie mobile Newarks und der neue "3000+" im E6 Stepping)

Hm jetzt bin aber ein wenig verwirrt.
Da es immer heißt das es beim A64 keinen großen unterschied macht welchen HTT-Takt er fährt oder Mutli bzw kaum Meßbar .Anders sieht da dann wieder mit dem Speicher aus da macht sich der Unterschied sehr bemerkbar.
Irgennd jemannd hier aus dem Forum hatte das doch getestet glaube XXMartin war das.

xxmartin schrieb:
Sicherlich sind in besagtem Artikel bei 240/240 die Ergebnisse teilweise höher als bei 240/200 - aber eben nur weil bei letzterer Taktung der Speicherdurchsatz niedriger ist, eine Aussage über synchrones/asynchrones Taktverhalten kann nicht gefolgert werden! Tatsächlich zeigt der A64 die beste "asynchrone" Speicherperformance überhaupt - sprich verzeichnet keinerlei Einbrüche, wenn der Speichertakt nicht identisch zum Referenztakt gewählt wird. Anders ist dies ja auf nForce2 oder VIA KT333-880 für Sockel A, wo teilweise dramatische Performanceverluste auftreten, wenn der Speichertakt nicht identisch zum FSB gewählt wird. Die Ursache liegt darin begründet, daß der A64 stets feste, ganzzahlige Teiler verwendet für CPU-, Speicher- und HTT-Takt. Man kann faktisch gar nicht von asynchroner Taktung reden. Bei 2400 MHz und DDR333 wird eben ein /12 Teiler und bei DDR400 ein /10 Teiler verwendet für den RAM. In diesem Sinne "teilt" der A64 immer.

Wenn man wirklich bewerten will, wie gut oder schlecht eine synchrone/asynchrone Taktung ist, hätte man 240/200 bei 10x240 mit LDT x4 gegen 200/200 bei 12x200 (mit einem 3800+ für 12er Multi) mit LDTx5 antreten lassen müssen. Sprich konstanter CPU-Takt (2400 MHz), konstanter Speichertakt (200 MHz) und (nahezu) konstanter HTT-Takt (960 bzw 1000 MHz). Da hätte man gesehen, was wirklich Fakt ist: nämlich daß der Referenztakt ein reiner Referenztakt ist, der ABSOLUT GAR NICHTS zur Performance beiträgt. Die tatsächliche Leistung hängt nur vom jeweiligen "ausmultiplizierten/geteilten" Speicher-, Prozessor- und HTT-Takt ab. Diese Tatsache wird oft in Reviews nicht deutlich.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

MFG
CBOT

wenn der speicher bei meinem vorherigen post "synchron" zum htt takt läuft ist er schneller...
sowas versteht sich aber bei 250MHz von selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei beiden ist der speicher aber auf 200mhz.somit ist er gleich schnell.
der HTT bringt kein geschwindigkeitsschub.

Hi!
In der letzten PCGH ist ein Test von Mobile CPU's + Übertakten drin. Da haben die auch ein S754 Sys mit Turion getestet.
Hat jetzt aber nicht sooo gut abgeschnitten.

warum denn auch? nen venice/san diego ist ja auch um einges besser und gehen genauso gut, wenn net sogar besser als die turions...

venice und sandiego sind aber kein s754 CPUs ;).
man vergleicht einen P-M ja auch nicht mit einem *okay, scheiss beispiel*

Ml = 35w
Mt = 25w

Was ich meinte ist, dass bei MT der Takt nicht so hoch geht, wie bei ML. ML geht bis 2.4 GHz, MT nur bis glaubsch 2.2 GHz.

Ycon schrieb:
Was ich meinte ist, dass bei MT der Takt nicht so hoch geht, wie bei ML. ML geht bis 2.4 GHz, MT nur bis glaubsch 2.2 GHz.

Meinst bei Gleicher Vcore???
Wenn du doch ein Turion + Desktop Board hast dann poste mal deine ergebnisse bitte.
Wenn nicht dann poste bitte mal einen Link von wo du deine Informationen hast danke.Denn was ich im Netz finde ist eher Mau bzw nichts wo er übertaket läuft denn der Link von mir weiter oben wo er mit 2000Mhz getaktet ist sollte nur die leistung vom bis da nicht erhältlichem Turion64 ML-37 wieder Spiegeln .

MFG
CBOT

dacht ich auch. Naja ich würd mir eh nicht das Topmodell kaufen. Ist ja zu teuer und muss ja nichtmal nen besseren Core haben.

Die Turions lassen sich nicht allzugut übetakten, vielleicht 25% Mehrleistung, höher werden nur extrem wenige gehen. Ausserdem muss man aufpassen, dass das Board ohne Probleme mit dem Turion zusammenarbeitet, da gibt es ein sehr gutes von DFI mit Nforce3Chipsatz, ein Asus K8V SE (aber kann nicht übertaktet werden da kein Fix). Also nicht das, was Overclocker suchen.

woher weist du das?
selbst getestet?
Review irgendwoher?
Oder selbst ausgedacht?

www.silentpreciew.com/forum, da betreibt jemand nen Turion 64 MT-34 bzw. hat ihn betrieben. Weis das, weil ich mir selber bald nen Turion zulegen werde, damit die CPU auch unter Vollast kühl ist. N Review hab ich übrigens auch gelesen, da schnitt der Mt-34 in etwa so ab wie ein 3000+, liegt wohl am fehlenden DualChannel.

martin91 schrieb:
www.silentpreciew.com/forum, da betreibt jemand nen Turion 64 MT-34 bzw. hat ihn betrieben. Weis das, weil ich mir selber bald nen Turion zulegen werde, damit die CPU auch unter Vollast kühl ist. N Review hab ich übrigens auch gelesen, da schnitt der Mt-34 in etwa so ab wie ein 3000+, liegt wohl am fehlenden DualChannel.

Dein Link funzt net und www.silentpreview.com funzt auch net ...

also, wenn man kein sockel 754 OC Board über hat ist die anschaffung von einem turion reine geldverschwenderei... S939 E3/4/6 CPU's sind deutlich billiger, schneller und stehen dem turion in rein garnix nach (liegt dran, dass Turion64 einfach ein andere Name für nen Athlon64 ist)

1.Board hab ich hier DFI LANparty UT nF3 250Gb
2.Woher weisst du das E3/4/6 CPUs schneller sind hast du einen
3.Ist es jedem doch selbst überlassen für was er seine Schwererarbeitete Kohle ausgibt(in meinem Fall 10Std. Täglich).
Jedesmal das gleiche hier man fragt hat was vor und dann kommen immer wiede rleute die es nicht selber haben oder getestet haben aber wissen wie immer alles besser bzw machen alles runter was sie net verstehen.
@Kaiser soll keine beleidigung oder so sein nur meine erliche Meinunng

Des weitern ist alles was mit einem Computer zu tun hat mein Hobby und auch mein einziges und das seit 15 jahren und da werde ich ja auch alles ausprobieren dürfen was es gibt egal ob es sich in deinen Augen nicht lohnt .

MFG
CBOT

Mit dem DFI LANparty UT nF3 250Gb wird es auf jeden fall funktionieren! Das ist genau, das Board was der eine Typ auch hatte. Die Seite heißt übrigens www.silentpcreview.com und nicht wie ich vorhin geschrieben habe ohne "pc"....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh