[Tutorial] Downloadgeschwindigkeit entspricht nicht der DSL-Geschwindigkeit?

matthschu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
4.141
Nutzer von Windows Vista und Windows 7 schauen bitte zuerst am Ende des Postings. :)

Viele, die von DSL1000/2000/3000 auf höhere Geschwindkeiten upgraden, haben ja oft das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht der DSL-Geschwindigkeit entspricht, vor allem WLAN-Verbindungen sind davon betroffen, bei LAN-Verbindungen tritt das seltener auf. Und da ich keine Lust habe, immer das gleiche zu tippen, mache ich einfach mal ein kleines Tutorial. :d Das ganze funktioniert aber nicht unter Vista...

Die Vorgehensweise wurde von mir schon an etlichen Rechnern erfolgreich getestet. So hatte ich mit meinem Notebook über WLAN an meinem DSL16000-Anschluss nur eine Downloadrate von 260-270 kByte/s. Nach dem optimieren lag die Geschwindigkeit bei 1300-1500 kByte/s. Ohne Verschlüsselung (WPA2 mit 15 Stellen kostet nun mal etwas Geschwindigkeit, aber das sollte einem die Sicherheit wert sein) erreiche ich 1500-1700 kByte/s.

Bevor man dieses Tutorial durchführt, sollte man folgendes testen:



  • Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Router/das Modem synchronisiert? Viele Router bieten dazu eine Art Statusanzeige an, auf der man die Geschwindigkeit sehen kann. Bei Modems ist das meist nicht möglich. Dann den dritten Punkt beachten. Bei DSL16000 kann es ausserdem sein, dass man aus leitungstechnischen Gründen nicht wirklich 16000 kBit/s erreichen kann. Das DSL-Modem und der DSLAM einigen sich bei jedem Synchronisierungsvorgang auf die optimale Geschwindigkeit. Und die kann bei DSL16000 auch weniger als 16000 kBit/s betragen. In der Regel wird alles, was über 6000 kBit/s liegt, als DSL16000 vermarktet.
  • Ist der Server, von dem man den Download tätigt, schnell genug? Viele Server sind gedrosselt.
  • Man führt mehrere (3-4) parallele Downloads von einem schnellen Server durch, ein Downloadmanager geht auch, da dieser ja auch mehrere parallele Verbindungen aufbaut. Entspricht die Summe der Geschwindigkeit der parallelen Downloads bzw. die Anzeige im Downloadmanager der zu erwartenden Geschwindigkeit, ist man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem zu kleinen TcpRcvWin betroffen. Erklärung folgt unten.
  • Bei WLAN: Ist die Funkverbindung gut genug, um die entsprechende Geschwindigkeit überhaupt erreichen zu können? Wenn die WLAN-Verbindung nur mit 5 MBit/s zustandekommt, kann ich natürlich keine Downloadgeschwindigkeit erwarten, die ich bei DSL16000 erreichen kann. Genauso verhält es sich, wenn man einen WLAN-Repeater im Einsatz hat. Dann kann es passieren, dass ich zwar zum Repeater eine super Verbindung mit 54 MBit/s habe, aber wenn die Verbindung zwischen Router und Repeater nur 11 MBit/s beträgt, erreiche ich eben mit meinem Rechner keine 16 MBit/s im Download. Ausserdem halbiert sich mit jedem Repeater die effiziente Übertragungsrate, da die Datenpakete vom Repeater empfangen und gesendet werden müssen. Eine (starke) Verschlüsselung kostet auch noch Rechenzeit, was zu verringerter Geschwindigkeit führen kann.


Für Downloadtests empfehle ich, eine größere Datei von einem FTP-Server downzuloaden (z.B. eine Kernel vom einem der zahlreichen FTP-Server einer Uni, als Beispiel sei nur mal dieser genannt) oder die Software 6.0 von T-Online zu laden, der T-Online-Server ist in der Regel sehr schnell.

Die zu erwartende Geschwindigkeit kann man sich ganz einfach selber ausrechnen. Dazu teilt man die DSL-Geschwindigkeit (die reale, also mit der sich der Router synchronisiert hat, in kBit/s) durch 8 (man erhält die Geschwindigkeit in kByte/s) und zieht nochmal 10% Protokolloverhead ab. Dieser Wert ist etwas hoch gegriffen, aber es rechnet sich einfacher als wenn ich hier 7 oder 8% nehmen würde. ;)

Beispiel: Bei einem DSL2000 sollte die Downloadgeschwindigkeit ca. 225 kByte/s betragen. Bei DSL16000 sollte sie um die 1800 kByte/s liegen.

Erreicht man diese Werte nur bei mehreren parallelen Downloads oder mit einem Downloadmanager, liegt das wahrscheinlich an Netzwerkeinstellungen, die Windows sehr konservativ einstellt. Entscheidend ist der Parameter TcpRcvWin. Ist der zu klein, können Daten nicht schneller empfangen werden. Das "Fenster" ist sozusagen zu klein, es passen nicht genug Daten durch. Ganz bildlich gesprochen... Der Wert, den Windows standardmäßig einstellt, ist für höhere Geschwindigkeiten zu klein.

So, genug der grauen Theorie, kommen wir zur Praxis. Es gibt zwei Möglichkeiten, den besagten Parameter zu ändern: entweder begibt man sich in die abenteuerlichen Pfade der Registry oder man nimmt einen der zahllosen TCP/IP-Optimizer. Die Variante mit der Registry beschreibe ich hier nicht, weil man bei falscher Vorgehensweise durchaus das komplette Windows lahmlegen kann. Ich beschreibe hier nur, wie man die Netzwerkparameter mit Hilfe eines kleinen Tools optimieren kann.

Ich habe mit dem TCP/IP-Optimizer von Speedguide.net bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen kann man sich hier downloaden. Er muss nicht entpackt oder installiert werden, eignet sich also auch klasse für eine Tool-Sammlung auf einem USB-Stick.

Nachdem das Programm gestartet wurde, sieht man dieses Bild:



Ich habe mal die relevanten Sachen markiert. Mehr Optionen werden nicht benötigt. Man kann sich im Programm von oben nach unten durcharbeiten:


  1. Mit dem Schieberegler die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, in unserem Fall die DSL-Geschwindigkeit.
  2. Den Netzwerkadapter auswählen, der optimiert werden soll. Im Beispielbild ist meine WLAN-Karte ausgewählt.
  3. Den Punkt bei "Optimal Settings" setzen
  4. Auf "Apply" klicken


Dann erscheint folgendes Fenster:



Hier sollte man die Option "Backup" auswählen, damit der Optimizer ein Backup der entsprechenden Registrybereiche anlegt. In der darunter liegenden Liste sieht man, welche Werte vom Optimizer als Parameter ins System eingetragen werden.

Nach einem Klick auf "Ok" wird man gefragt, ob man das System neu starten möchte. Das sollte man bestätigen, da die Änderungen erst nach einem Neustart aktiv sind.

Danach sollte man auch mit einem einzelnen Download eine wesentlich bessere Geschwindigkeit erreichen.

Das Backup wird im gleichen Ordner wie der Optimizer gespeichert. Um die Werte mit Hilfe des Backups wiederherzustellen, startet man den Optimizer und geht ins Menü auf File/Restore backed up settings und wählt die Backupdatei aus.

Mit diesem Tool kann man natürlich keine Downloadgeschwindigkeiten erreichen, die über der maximal möglichen Geschwindigkeit liegen. Die Begrenzung kommt dann von der Leitung oder dem Downloadserver. Da hilft kein Optimizer der Welt. Ok, bei langsamen Servern kann dann noch ein Downloadmanager helfen, wenn der Server nicht auf maximal eine Verbindung pro IP-Adresse gedrosselt ist.

Ich hoffe, dem einen oder anderen mit diesem Tutorial helfen zu können.


Hinweis für Windows Vista/Windows 7: Diese OS haben haben ein "Autotuning"-Funktion für das TCP/IP-Protokoll eingebaut. Das hier beschriebene Problem sollte da theoretisch nicht auftauchen. Aber Theorie ist eben nicht Praxis und deshalb kann es eben doch ab und zu unter Windows Vista/Windows 7 auftauchen. In dem Fall sollte man zuerst das Autotuning deaktivieren (Anleitung siehe Linkliste) und danach kann man versuchen, mit dem TCP/IP-Optimizer das ganze hinzubekommen. Oft reicht aber schon das deaktivieren des Autotuning.

Unter Vista/7 muß der Optimizer übrigens als Administrator gestartet werden (Rechtsklick auf das Programm -> Als Administrator ausführen). Ausserdem ist darauf zu achten, mindestens die Version 3.0 des Optimizers zu nutzen, da erst diese Version Vista/7 unterstützt.

Unter Windows Vista/7 reicht es i.d.R. aus, den Vista TCP/IP-Patch auszuführen, den man auch auf der Downloadseite des Optimizers runterladen kann, den direkten Download-Link habe ich ebenfalls in die Linkliste übernommen.


Links:

Download des TCPOptimizers
T-Online-Software 6.0 Download
Anleitung für die Deaktivierung des Autotuning unter Vista/7
FAQ zum TCP/IP-Optimizer
TCP/IP Patch für Windows Vista/Windows 7 ( (reicht i.d.R. aus, bitte Link rechtsklicken -> Ziel speichern unter)

Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an Hard- oder Software, die durch die Benutzung dieses Tools entstehen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speedtest-Server von Netcologne funktioniert leider nicht.
Ich empfehle den FTP-Server von T-Online (ftp://ftp.t-online.de). Ich kann allerdings nicht sagen, ob der auch mehr als 6 MBit/s liefert.
 
Warum funktioniert der Server nicht? Bei mir geht er problemlos. :confused:

Alternativ kann man sich auch bei T-Online testweise T-Online 6.0 laden, der T-Online-Server ist auch recht schnell. Aber der von dir angegeben FTP geht auch, ich habe gerade dort T-Online 6.0 mit 1,4 MByte/s geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du im Netcologne-Netz ?
Bei mir (T-Online) kommt im Firefox nur "File not found".

Aha - geht nur mit IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade auch mal getestet. Hat aber nix mehr gebracht.
Habe bei der 100MB datei von Netcologne zwischen 1790k-1830k
(16mbit 1&1 3dsl)

Seiten gehen beide.
 
wenn ich bei mir den lan-adapter auf MTU 1500 stelle und das bei meinem draytek 2900 auch so einstelle (über die commandozeile mit telnet), dann gehen manche seiten nicht mehr und alles surft sich recht langsam!

bin wieder auf MTU 1442 zurückgegangen :-[
 
wenn ich bei mir den lan-adapter auf MTU 1500 stelle und das bei meinem draytek 2900 auch so einstelle (über die commandozeile mit telnet), dann gehen manche seiten nicht mehr und alles surft sich recht langsam!

bin wieder auf MTU 1442 zurückgegangen :-[

Das ist normal. Nur im LAN ist die MTU 1500. Auf dem WAN-Interface gehen durch PPPoE und andere Protokolle immer ein paar Bytes verloren.

Mirko
 
Im LAN soll die MTU auf 1500 bleiben. Lediglich in der Verbindung Router <-> DSLAM (Anbieter) sollte die MTU anders als 1500 sein, da es sich hier um eine PPPoE-Verbindung handelt.

@All: Dieses Tutorial ist für Leute gedacht, die eben das Problem haben, dass die Downloadgeschwindigkeit nach einem Wechsel auf eine höhere Geschwindigkeit nicht besser ist als vorher. Hier geht es nicht darum, zu diskutieren, wer welche Downloadraten mit seinem DSL2000 hat.
 
Vielleicht zur Ergänzung:

Die TcpWindowSize gibt an, wieviele Pakete bzw. Byte ein Sender verschicken darf, bevor er eine Empfangsbestätigung bekommt.
Das bedeutet, dass nicht wie oben beschrieben, das "Downloadfenster" zu klein ist, sondern das "Uploadfenster". Dementsprechend tritt eben dieses Problem gerade bei DSL auf, da die Leitung meist asynchron ist (-> eben A-DSL: langsamerer Upload als Download).

Bsp.: Ihr habt einen Download laufen. Gleichzeitig habt ihr einen großen Upload (VoIP Telefonat, Email senden, P2P, usw.) Der Server von dem ihr downloaded muss ja immer eine Empfgangsbestätigung von euch bekommen, bevor er die nächsten Bytes auf die Reise schickt. Wenn nun aber eurer Upload sowieso dicht ist, dauert es natürlich eine Weile, bis das Empfangsbestätigungspaket an der Reihe ist. Somit wartet der Downloadserver auf dieses Paket und sendet solange keine neuen Pakete. Das Resultat ist eine Verlangsamung des Downloads.

Genau hier setzt dann bswp. ein cFOS oder NetLimiter an, der die ACK Paketet (Empfangsbestätigung) priorisiert behandelt, also eine Art Traffic Shaping betreibt.

Übrigens, wenn ein Tcp Window zu groß ist, sinkt der Download wieder, da die evtl. verloren gegangenen Pakete erst viel später auffalen, da die Empfangsbstätigung ja auch später kommt. Somit muss der Server diese dann nochmals schicken, was wiederum die momentan zu verschickenden Pakete behindert.
Also entweder ihr wisst, was ihr macht oder ihr verwendet ein Tool, wie oben beschrieben und verlasst euch auf die Fähigkeiten des Programmieres ;)


Hoffe, das war einigermaßen verständlich!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Tutorial! Meine Downloadgeschwindigkeit hat sich soeben von 950 kb/s auf 1.800 kb/s erhöht.
 
:hail: :hail: :hail: :hail: danke matthschu fuer diesen theard!!!

stundenlanges suchen nach dem problem bzw. korrekten einstellungen fanden ein jaehes ende mit diesem theard ;)

hab 3 rechenr an einem d-link router, 2x xp und 1x win2k. die xp rechner sind sau schnell an dsl16000, der win2k hatte immer nur um die 400kb/s. das tool drueberlaufen lassen und siehe da: 1,5-1,8mb/s :bigok:

ich kann nur sagen: danke danke danke!
 
also netcologne is bei mir viel zu lahm, würde lieber freenet empfehlen das sind so die schnellsten die ich kenn
 
Hallo !

Ich hab noch nicht`s geändert....aber sind diese Werte GUT oder SCHLECHT ?

Hab DSL 6000 von Freenet !



Was soll ich den auswählen mit TCP/IP-Optimizer ?

Der Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 ( LAN ) ist mit dem Fritz!Box SL verbunden !

siehe Bild :

 
Zuletzt bearbeitet:
Du wählst beim TCPIPOptimizer eben die Netzwerkkarte aus, mit der du mit deinem Router verbunden bist. 686 kByte/s ist ein ordentlicher Wert für DSL6000.
 
Ich hatte vorher bei der 100mb Datei vom netcologneserver 450Kb bei ner 4k Leitung! Jetzt habe ich zwischen 530Kb - 550Kb :)
 
ich hab auch optimiert.
ich hab als provider ewetel.
die haben mir einen testdownload gegeben.
heißt: www.testdownload.de.vu
ich soll da eigentlich angeblich mit durchschnittlich 500 kbits ziehen.
nach der optimierung hatte ich auch einen wert anfangs von 586 kbits.
waren dreihundert mehr als vorher.
aber das hielt nur kurze zeit.
ging runter bis auf 336 kbits und pegelte sich dort ein.
normal?
 
Scheint kein besonders schneller Server zu sein, den man dir dort gegeben hat. Ich komme da mit meinem DSL16000 auf gerademal 1 MByte/s. Auf dem von mir empfohlenen Server (siehe erstes Posting) komme ich aber problemlos auf 1,8 MByte/s.

Was hast du denn für DSL? Also welche Geschwindigkeit?
 
ich hab jetzt mal den von empfohlenen server genommen.
die 20 mb ziehe ich mit 440 kbits
bei den 100 mb geht es in die knie.
schwangt zwischen 150 und 220 kbits.
ist also nicht wirklich viel.
 
hiho,

habe mit dem TCP/IP-Optimizer von Speedguide.net, vor längere Zeit, die Internetverbindung an meinem Notebook verbessert. Damals hatte ich 6 Mbit/s Leitung von KabelBW. Gestern habe ich meine Geschwindigkeit auf 25 Mbit/s umstellen lassen - bei KabelBW. Leider kann ich nicht am Notebook von meiner neuen Geschwindigkeit profitieren. Hatte mit dem Tool alles wieder rückgängig gemacht und wieder neu "optimiert". Mehr als 6 Mbit/s sind nicht drin. Das Programm unterstützt Geschwindigkeiten "nur" bis 20 Mbit/s... aber das würde mir vollkommen ausreichen. Dumm von mir, dass ich das Backup der Registry (von meiner ersten Optimierung) nicht mehr habe.

habe keine Ahnung, was noch hilfreich sein könnte? also Betriebssystem auf dem Notebook ist: WinXP Home. Mein WLAN Router ist von D-Link (DI-524).

vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge schon im voraus

neo2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
bin noch gestern umgeschaltet worden.

[URL=http://www.speedtest.net][/URL]

Das Ergebnis habe ich an meinem Gaming PC erstellt/getestet.
Am Notebook liegt die Downloadrate immer noch bei 6 Mbit/s.
Was könnte ich manuell in der Registry verstellen oder mit der Hilfe von TCP/IP-Optimizer?
 
Gute Sache!
Evl. hilft euch noch dieser Speedtest weiter! http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Weiter so!

So long
DL:
(3.277 kByte/s)

UL:
(790 kByte/s) :d
Bei mir sagt er dass der Wert über dem theoretisch möglichem ist. komisch oder, obwohl ich 16000 DSL habe:
DL: 11100
UL: 1100
was sagt der test bei euch?
Noch ne Frage: Im TCP-Optimizer werden bei mir folgende Netzwerkadapter angezeigt:
1394 Netzwerkadapter
AVM Fritz! web DSL PPP
Intel(R)Pro Wireless 2200BG Network Connection und
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000 Base-T Adapter, Copper RJ-45

Welches soll ich nehmen? Was ist richtig? Was ist schnell?


Noch was:
Beim Pc mit USB WLAN Stick erreicht er nur eine Geschwindigkeit vergleichbar mit DSL 2100. Der PC steht eigentlich näher am acces point als der laptop und trotzdem sau langsam. Vllt einer ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte NICHT auf www.wieistmeineip.de verlassen! Der Test ist oft sehr ungenau!

Du wählst den Netzwerkadapter aus, mit dem du auch die Verbindung zum DSL aufbaust. gehst du über WLAN, nimmst du halt die WLAN-Karte, gehst du über LAN-Kabel, nimmst du die LAN-Karte.

Hat der PC, an dem du den Stick betreibst, eventuell nur USB 1.1? Die Optimierung mit dem TCPOptimizer hast du korrekt durchgeführt?
 
... . Hat der PC, an dem du den Stick betreibst, eventuell nur USB 1.1? Die Optimierung mit dem TCPOptimizer hast du korrekt durchgeführt?
Kann es sein das, dass Mb sowohl 1.1 und 2.0 hat. Ist ein Asrock 775 Dual...
Ich probiers einfach mal mit nem anderen port! thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh