[Tutorial] Downloadgeschwindigkeit entspricht nicht der DSL-Geschwindigkeit?

Vielen vielen Dank für dieses hervorragende Tutorial!

Ich bin vor kurzem von AOL(DSL2000) zu Alice(DSL4000) gewechselt, hatte aber trotzden weiterhin nur die Geschwindigkeit von DSL2000 - bis heute. ;-)
Hab gerade den TCPOptimizer mit deinen Anweisungen ausgeführt und jetzt rennt meine Internetverbindung zumindest schonmal mit ~350KB/sec statt 220KB/sec.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich will ja hier euch jetzt nicht stören... aber ich hab gelesehn das durch das problem Hack-Angriffe höher wie normal werden.. aber wie gesagt was k.A obs stimmt - gut möglich ist es ja..
 
Warum sollen "Hack-Angriffe" dadurch höher werden? Hast du für diese märchenhafte Aussage eine Quelle?
 
ich sehe da auch keinen zusammenhang. :hmm:

das die hackerangriffe auf wlan's im allgemeinen steigen vielleicht!? ;)
 
Danke :)

hab ne 6000er Leitung und max. bei den Speedtests 3000kb/s
jetzt sind es wenigstens schon mal 5000kb/s
 
Hallo!
Wie siehts es denn eigentlich aus, wenn man Vista hat?
Habe nämlich eigentlich 25Mbit, bei XP wurden diese nicht erreicht, nach der Ausführung des TCP-Optimizers wurden die vollen 25Mbit erreicht!
Jetzt mit Vista erreiche ich wieder nur die Hälfte ugf. aber der Optimizer geht für Vista nicht :(

Kennt ihr noch so Programm aber eben für Vista?
 
Hast du mal versucht, den Optimizer als Administrator zu starten?
 
Weil Vista wahrscheinlich andere Parameter nutzt bzw. diese anders speichert?
 
Hallo Matthschu,

Klasse Tutorial! Nach der Optimierung hat sich meine Downloadrate mehr als versoppelt!!! Bisher kam ich nicht über 300 kBit/s, jetzt habe ich die 700er Marke genommen :-) ! Und dass für nicht mal 2 Min. Optimierung.
Noch mal DANKE!
 
Was meinst du, den Optimizer? Probier's doch einfach aus. :-) Aber bitte als Administrator starten, damit das Tool in die Registry schreiben kann. Aber normalerweise sollte das Optimieren unter Vista unnötig sein.
 
nirgends wird beschriebene wie TcpRcvWin eingestellt wird.
es wird zwar der weg bei wiki erklärt wie man einen ordentlichen wert errechnet aber wo man ihn dann einstellt wird nirgends gesagt.


zudem ist das prog TCP Opti. garnicht so prall für schnellere verbindungen wie meine 32.000/2000 leitung....
kann dort nur max 20000 einstellen...


hat jemand lösungen?
 
Schau dir mal das 2. Bild im Tutorial an. Der Optimizer zeigt dort an, welche Werte er in der Registry ändert. Die oberen beiden dürften die entsprechenden Werte sein. Aber bitte ein Backup der entsprechenden Registry-Keys machen, bevor man da irgendwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nun aber ungenau...also der speed kann es nicht sein da es sich nicht verändert.

und das es die rcvwin ist glaube ich auch net da dort eine ganz andere zahl steht als wie nach dem speichern ausgelehsen wird.
 
Da ist ein kleiner Fehler drin.

Das Modem synchronisiert bei :

DSL

Netto: 384 Brutto: 448

Netto: 768 Brutto: 864

Netto: 1024 Brutto: 1184

Netto: 2048 Brutto: 2304

Netto: 3072 Brutto: 3450

Netto: 6016 Brutto: 6656

Netto: 16000 Brutto: 17692


Wenn man jetzt die 10% Protokolloverhead abzieht kommt man von 17692 kbit/s direkt auf 16000 kbit/s, also hat man doch eine nettodatenrate von 16000 kbit/s.

Sprich der Protokolloverhead ist schon in die Synchronisationshöhe integriert.

also würde es bedeuten bei DSL 16000 / 8 = 2000kb/s

also 2 MiB Pro Sekunde.

Oder hab ich jetzt was in den falschen Hals bekommen?
 
2 MByte/s wirst du bei einem 16000er nicht erreichen, ich hatte bisher maximal 1,8 MByte/s (mit Downloadmanager von einem schnellen Server). Wir wollen ja hier nun keine Korinthenkacker sein. :d Zumindest bei mir stimmt das mit meiner Rechnung dann genau: 16000/8-10% ergibt 1,8 MByte/s.
 
kann es sein das der ping zum beispiel bei CSS durch das tool schlechter wird?
ich hatte das letztemal beim immer 40-50ms, gerade hatte ich ca. 90 :hmm:
 
2 MByte/s wirst du bei einem 16000er nicht erreichen, ich hatte bisher maximal 1,8 MByte/s (mit Downloadmanager von einem schnellen Server). Wir wollen ja hier nun keine Korinthenkacker sein. :d Zumindest bei mir stimmt das mit meiner Rechnung dann genau: 16000/8-10% ergibt 1,8 MByte/s.

also zieht man doch die 8-10% Protokolloverhead von der Nettodatenrate ab?

hätte ich nicht gedacht...

ich mein beim 1000er anschluss zieht man auch keine 8-10% ab. 1000/8=125 kb/s.. und der wert wird errreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es den nun schon eine lösung wo man TcpRcvWin einstellen kann?

Zitat: "...von einem zu kleinen TcpRcvWin betroffen. Erklärung folgt unten"

den eine wirkliche Erklärung folgt nicht unten...
Hinzugefügter Post:
Update:
TCPWindowSize

The value of TCP Window in the Windows 2000 Registry is DWORD, representing number of bytes, with range from 0 to 2^30. The recommended values (in red) optimize TCP for any high speed Internet connection and work best in most cases, however if you'd like to use a custom value follow these guidelines:

For best results, the TCPWindow should be a multiple of MSS (Maximum Segment Size). MSS is generally MTU - 40, where MTU (Maximum Transmission Unit) is the largest packet size that can be transmitted. MTU is usually 1500 (1492 for PPPoE connections). To determine the MTU value of your ISP, check out the Advanced Registry Editing section of our site.

There are three places in the Windows 2000 Registry where you can add the TCP Window parameter.

HKLM/SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
GlobalMaxTcpWindowSize="256960" (DWORD, number of bytes) Valid range is from MSS to 2^30. Add the value as a decimal. Note: For best results RWIN has to be a multiple of MSS lower than 65535 times a scale factor that's a power of 2, i.e. 44 x 1460 = 64240 x 2^2 = 256960. If you choose to use a RWIN lower than 65535, you can simply make it multiple of MSS and turn scaling off (Tcp1323Opts=0)

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
TcpWindowSize="256960" (DWORD, number of bytes) Valid range is from MSS to 2^30. Add the value as a decimal. TcpWindowSize can also exist under TcpipParametersInterface - if added at this location, it overrides the global setting for this particular . Note (10/20/00): Seems MS has found another bug in Windows 2000, the TCPWindowSize should be configured with the global setting (GlobalMaxTcpWindowsSize) rather than this one - Q263088

Note: For best results RWIN has to be a multiple of MSS lower than 65535 times a scale factor that's a power of 2, i.e. 44 x 1460 = 64240 x 2^2 = 256960. If you choose to use a RWIN lower than 65535, you can simply make it multiple of MSS and turn scaling off (Tcp1323Opts=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bringt es nichts, habe optimal settings...habe DSL3000

immer noch 360kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr wirst du bei DSL3000 auch nicht bekommen. Ist schon nahe am Idealwert. Das Tutorial richtet sich auch eher an User, die von DSL3000 auf höhere Geschwindigkeiten umsteigen. ;-)
 
nein, sorry ich meinte ich habe DSL6000

und erhalte nur 3000...:(

und noch was, meine mutter via wlan erreicht mindestens das gleiche ergebnis und geht via Wlan in min. 10m entfernung durch wände rein^^??!

Ich gehe direkt vom wlan router via lan ins inet.

Und jetzt aufeinmal bekomm ich 3661kb/s...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt von alice dsl4000 auf t.com dsl6000 gewechselt habe win vista 64bit.
und habe den speedport 501v bekomm. jetzt habe ich aber bei spielen ein sehr hohen ping 100+ und download rate ist auch nicht der brüller ich würde mich sehr freun wenn einer von euch mir sagen könnte was ich für werte mit dem DFÜ-Optimieren einstellen soll(MTU,RWIN,TTL usw.).
ich weiß das ich das eig. selber machen sollte ich hab auch schon gegoogeld und in wiki nach geguckt hab aber keine standard werte für den router gefunden und auchso blick ich da einfach nicht durch. bitte helft mir:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt von alice dsl4000 auf t.com dsl6000 gewechselt.
und habe den speedport 501v bekomm. jetzt habe ich aber bei spielen ein sehr hohen ping 100+ und download rate ist auch nicht der brüller ich würde mich sehr freun wenn einer von euch mir sagen könnte was ich für werte mit dem DFÜ-Optimieren einstellen soll(MTU,RWIN,TTL usw.).
ich weiß das ich das eig. selber machen sollte ich hab auch schon gegoogeld und in wiki nach geguckt hab aber keine standard werte für den router gefunden und auchso blick ich da einfach nicht durch. bitte helft mir:heul:

du brauchst fast path das muss man extra bestellen dan hast du ein ping um die 20 ms
 
Wieso habe ich denn nur ca. 3000 kbit/s statt 6000 kbit/s ?? ICh habe DSL 3000 und habe auch schon mit dem Optimizer versucht bringt nix.
 
weil doch mit dsl 3000 nur max 3000kbit/s gehn

und ich push ma meine 2. frage

wie erkärt sich die download rate?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh