Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Ich hoffe eher gerade ob ich bei einem Q9450 auf 3,2GHz mit 400MHz FSB komme, ohne den VCore zu erhöhen:d
Rein von der Theorie müsste das mein 800MHz G.Skill RAM mit 1:1 Teiler ja mitmachen >.>
Gibts schon OC-Versuche mit einem Q9300 bei dem man einen Ausblick kriegen könnte ?_?

EDIT: Ja, gibt es^^

Core-2-Quad Q9300 Review:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300_6.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine frage zu meinem Zeugs da.
Also hab meinen e6750 zur zeit auf 3,2GHz -> FSB400*8 (max getestet hab ich 3440 MHz @ standard Spannung und Prime95 stabil, max. 62°C mit boxed Kühler :-[)
Den RAM aber auf 500MHz (bzw. 1GHz). Nun wie man erkennen kann is das jetz kein 1:1 Verhältnis zw. FSB und RAM Takt, nun wüsste ich aber gerne ob es besser wär den RAM auf 800MHz bei einem Verhältnis von 1:1 laufen zu lassen (mit besseren Timings) oder auf 1GHz (mit schlechteren Timings).

MfG :banana:

Also hab meinen e6750 zur zeit auf 3,2GHz -> FSB400*8 (max getestet hab ich 3440 MHz @ standard Spannung und Prime95 stabil, max. 62°C mit boxed Kühler :-[)
Den RAM aber auf 500MHz (bzw. 1GHz). Nun wie man erkennen kann is das jetz kein 1:1 Verhältnis zw. FSB und RAM Takt, nun wüsste ich aber gerne ob es besser wär den RAM auf 800MHz bei einem Verhältnis von 1:1 laufen zu lassen (mit besseren Timings) oder auf 1GHz (mit schlechteren Timings).

Das würde ich auch gerne wissen ;)

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen... meiner läuft gerade auf 3,4 GHZ und 53°C mit einem Scythe Katana 2, aber der Speicher ist dadurch etwas langsam

mfg SaveMan

Hi,
wisst ihr woran das liegen kann das ich mit meinem Board oder CPU nicht über FSB 350 komme ? hab nen E6300 auf einem Asus P5B dazu 2Gb g.skill GBNQ. Hab die PCI Express Frequency auf 100 und PCI Clock Synchcronization auf 33,3Mhz. FSB, NB und SB Vcore habe ich immer auf den nidrigsten Wert eingestellt. Bei 330FSB bootet der PC und macht im Windows auch keine Probleme aber bei FSB 350 startet der PC nicht also bild bleibt schwarz. Auf mehr Vcore reagiert die CPU auch nicht.

Probier es doch einfach mal aus!

Nimm Dir diverse Speicherbenchmarks und teste halt einmal mit Ram @ 800 und dann mit Ram @ 1000

Von der Theorie her dürfte DDR2 800 mit guten Timings definitiv besser sein.

Hab mal mit Everest gebencht und siehe da, die Unterschiede sind nicht besonders Groß :eek:.

Wens interessiert hiern Pic vom Vergleich:

Sollte man Speedstep und C1E beim OC aktiviert lassen oder lieber abschalten ? ist egal welche Priority man bei Orthos wählt ?

EDIT: WERTE SIND LESBAR NACHDEM MAN AUF DAS BILD GEKLICKT HAT :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich teste das setting immer ne stunde. wenn dann keine kern aussteigt erhöhe ich den fsb weiter, wenn ich dann innerhalb der ersten std nen fehler in prime oder nen bluescreen bekomme setzte ich den fsb runter oder erhöhe die spannung. kommt halt drauff an ob der wert für mich ok ist.

die temp werte sind ok für passiv kühlung. ich hab 51 grad last temperatur bei 1,36 volt vcore...

orthos lief insgesamt eine stunde ohne fehler , die temps haben sich nicht verändert. hab den vcore sogar noch ein bißchen runtergesetzt, läuft trotzdem stabil.
da ich lesen kann und das von vorteil ist hab ich mich an das tutorial gehalten, also Vcpu->Vram->Vfsb ;)
die timings fallen nicht so ins gewicht, oder? mit 4-4-4-12 startet der rechner nicht mehr..

Hi Leute,
bin etwas unerfahren. Hab meine CPU auf FSB 390 ohne VCore Änderung.
Außerdem ändert sich die VCore immer wieder laut CPU-Z. Ist das normal? Soll man das abschalten?
Im Bios steht ganz eine anderer VCore Wert als in CPU-Z. Welcher ist der echte Wert?

das mit den vcore werten und cpu-z ist normal dann hat dein board einen vdrop oder vdroop, bei google steht einiges dazu. kurz das board gibt weniger vcore weiter asl eingestellt. ich zb habe einen vdrop von 0,015 volt.

ich nehme da immer cpu-z.

aber mal ne andere frage bzw sache.

wie kann es sein das ich in prime beim übertakten nie nen fehler bekomme sondern der rechner sich immer mit nem bluescreen verabschiedet.

"machine check execption" wird angegeben. egal was ich einstelle oder mache... bei meinem s.939 amd is das nicht da steigt halt prime aus wenn fehler kommen.
kann mir mal jemand erklären was es sich mit dieser fehlermeldung aufsich hat? mein rechner läuft 8 std prime stabil mit 9x333 und 1,36 volt wenn ich jetzt aber 9x334 einstelle bekomm ich nach 10-15 minuten den bluescreen. der speicher läuft beim clocken so niedrig wie es geht. sollte bei 9x334 nicht ein kern aussteigen und nicht direkt ein bluescreen kommen? die cpu hat ne fsb wall von 380 mhz...

frage^^

hi,
ich hab nen e6700 @ 2,66 ghz!
hab den jetz ma peer fsb übertaktet auf 3000 mhz genau, die temperatur is jetz stabil zwischen 52 und 53 °C ...jetz hab ich aber im inet gesehn das die temp am besten 10 °C unter der angegebenen höchsttemp liegen soll..die is 61,1 °C
is das bei mir dann noch im rahmen?
ich hab übrigens nur den intel boxed kühler -.-
und lohnt es sich nen anderen guten cpu lüfter zu holen? wieviel könnte ich noch rausholen?
danke schonma im voraus :)
mfg trlegend:)

hallo,

also ich habe alles wie beschrieben gemacht, nur bekomme ich den fsb nicht höher als 417 bei einem multi von 7. egal wie hoch ich den vmch stelle, bekomme ich immer errors bei orthos. wenn ich den multi dann auf 8 stelle, bekomme ich dann nur nen bluescreen beim booten
den teiler habe ich auf auto, der stellt sich dadurch immer auf 1:1.
das system an sich läuft super.

system:
mobo - msi p35 neo2
cpu - intel c2d e8400
ram - gskill 4gb 1000 mhz

ich denke mal ich mache irgendetwas falsch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

mfg

//edit:

also ich habe noch ein mal von anfang begonnen und zwar mit multi 8

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm im everest speicherbench mehr punkte mit 1066mhz, 5-5-5-15 als mit 800mhz, 4-3-3-9.
fsb@400mhz, e6750@3,2ghz, corsair dom. 8500c5d@2,2v. so viel zur theorie...

@gna2k: kenne mich mit deinem board nicht aus, aber (bei vollbestückung der rambänke und) bei einem fsb von 400+ kommt mir deine v-nb relativ gering vor!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GB Ga Ds4 P35
Habe gelesen vor dem hochsetzten des FSB sollte man die Pci und PCIE Taktung fixen um nichts zu grillen. kanns sein das das beim ds4 nicht geht im bios?? habe nichts gefunden.
Ist hier nun aber nicht erwähnt im Tut das man daas überhaupt machen muss - bin verwirrt^^

hi ich habe meinen E6600 auf 3.2 GHZ getaktet mit freezer 7 pro
die cpu würd maximal 54° und die beiden cores 60-64° wobei 64 grad nur ganz selten erreicht werden ..sind die temps zu warm ?? oder geht das so
Vcore habe ichnicht verändert und liegt bei 1.328

hi ich habe meinen E6600 auf 3.2 GHZ getaktet mit freezer 7 pro
die cpu würd maximal 54° und die beiden cores 60-64° wobei 64 grad nur ganz selten erreicht werden ..sind die temps zu warm ?? oder geht das so

Ist noch im grünen bereich , jedenfalls wenn du die werte unter volllast hast ! ;) ab 70 - 80 solltest du dir jedoch ernsthafte gedanken machn ;)

ja die temps waren unter last ^^
naja zu not könnt ich ja die vcore noch runter sätzen oder würd das da zu knapp `? naja ma angenommen die vcore is das 1.225 ...um wie viel grad würkt sich das dann unter cpu aus

Hi Leutz,
ich will jetzt auch wieder etwas an meinem E8400 rumspielen ;)

Ich hatte zuvor schon etwas OC aber momentan läuft er mit Standarttakt.
Ich hab wieder etwas Angst mir mein Windows zu zerschießen da ich es gerade so schön eingerichtet habe...

Was benutzt ihr für Programme um ein Backup zu erstellen und wie genau spielt ihr das dann wieder ein?!?!?
Backup auf DVD brennen und dann auf C: kopieren oder wie genau muss man das verstehen??

EDIT:
Hat sich inzwischen erledigt!!!

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich habe einen E8200 mit einem GA-ep35-ds4. und habe ein problem ;) und zwar läuft mein E8200 bis 445mhz muliplikator auf 6 einwandfrei. ab 450mhz startet er kurz(ist glaub systemcheck, keine ausgabe am bildschirm) macht das 3 mal (also kurz starten) und startet er wieder mit default setup im bios. ich kann MCH erhöhen soviel ich will ich komme nicht weiter als dass er immer wieder 3 mal anläuft und mit default dann startet? was ist das? kennt das wer?
Danke für eure hilfe

System:

Gigabyte GA-P965-DS3 rev 3.3
Intel Core2Duo E6320
Nvidia Geforce 9600GT
G.Skill 2x1GB DDR2-800 RAM DualChannel

Hab jetzt mal versucht meine CPU zu übertakten und kam bis zu einem FSB von 390 MHz. Das Problem ist, dass beim zweiten Mal Starten, kein Bild kam. Das Board hat danach autmoatisch (nach ein paar mal manuell an/ausschalten, den FSB wieder auf 266 zurückgesetzt. Das Problem kam auch bei einem FSB von 320 schon vor (Der müsste ja vom Board sogar offiziell unterstützt werden, wird mit FSB1333 geworben.)

PCI-E Takt ist auf 100 MHz gefixt, RAM-Teiler auf 2.00, lief also knapp unter den 800MHz.

Kann es theoretisch am Netzteil liegen? Hab momentan zur Überbrückung, bis mein BeQuiet da ist nämlich nur ein NoName ding mit 400W drin.

+3.3V - 35A
+5V - 40A
+12V - 18A

€: EIST war übrigens auch an, weil ich manchmal lese, dass sich das auf einigen Boards mit Overclocking in die Quere kommt..

Temps sind auch im Grünen Bereich: Bei nem FSB von 390MHz
Idle (Multi 6): 31°C
Last: (Multi 7 /2,73 GHz) 48°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen
Ich habe mir noch nie die Frage gestellt, weil bis jetzt alles auch so ging (das OC)

Jetzt hab ich einen E7200 den ich gerne bis zum Limit ausreizen würde, da möchten natürlich so viel Faktoren wie möglich beachtet werden.

Daher meine Frage, habe ein EVGA 680i SLI, was sollte ich alles abstellen (EIST, etc) damit dem OC auf dem Board nix im Wege steht?

Hab als totaler OC Noob meinen Q6600 auch ma leicht übertaktet, sprich auf 2.7Ghz bei 300*9.
Die ganzen Spannungen habe ich mal belassen, das sollte der ja aushalten?
Die RAM's kommen (glaube der Speichertakt ists) auf 900 wenn ichs recht im Kopf habe.
Laut Hersteller sollten sie jedoch bis 1000 aushalten. - Daher eigentlich auch kein Problem.
Die Temps bleiben wie erwartet beim Alten (ca. 30-40 bei normalbetrieb).

habe ich soweit etwas zu befürchten?

Frage zum PC neukauf

.. sorry denke falsche Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
kanns sein, dass hier nur fragen gestellt werden, aber keiner wirklich antwortet (keine antwort heisst für mich ja!)

Hab trotzdem ne frage:
mein E6600 macht 3,6ghz mit 1,35V, 3690mhz macht er aber nicht mal mit 1,4V. Ist hier das Ende erreicht? Hatte mir viel erhofft durch die 3,6ghz@1,35V^^ Wäre schade, wenns das gewesen wär jetzt (auch wenn das auch schon geil ist so)

mfg

Anstatt nen separaten Thread zu eröffen stelle ich hier auch ma einige (Noob) Fragen.

Erst ma mein Rechner:
CPU: Intel Q6600 GO (aktuell @ 9*300Mhz = 2.7Ghz)
MB: Abit IX38 QuadGT
Rams: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15@2.1V

Habe meine CPU bereits von 2.4Ghz auf 2.7Ghz übertaktet; doch da sollte bei diesen Komponenten noch einiges drin liegen.
Bei 2.7Ghz läuft alles noch super, ohne (ausser der Mhz Zahl natürlich) irgendwas zu verändern.

Mein Problem:
Mein Ziel wären 3.0Ghz, was ja nicht übertrieben ist. Nur startet der PC bei einer Einstellung von 9*333Mhz nichtmehr auf.
Auch eine Erhöhung der Kernspannung von glaube ich 1.2875V (standart) auf sogar 1.4V hat nix bewirkt.

Meine Fragen:
-Wie weiter?
-Kernspannung noch weiter erhöhen? (hab schon 1.4V ausprobiert - kein Erfolg...)
-Was sonst erhöhen / umstellen? (Ramspannung? Geht da was?)
-Meine Rams sollten laut Beschreibung nur einen Speichertakt von 1000Mhz aushalten, dieser wäre beim Übertakten jedoch sehr schnell erreicht. Welche möglichkeiten habe ich hier? (Mit den Optionen für die Rams kenne ich mich leider nicht sehr aus).
Bei 333Mhz Kernspannung wird mir aber ein Speichertakt von 999Mhz angezeigt. Das sollte ja reichen (sprich 1000Mhz unterschritten)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Hm... immernoch keine Antworten.. werde dann halt doch nen eigenen Thread eröffnen müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh