Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

ja gut ich werde coretemp noch ma versuchen aber der sagt mir immer das er ein treiber nicht laden kann hab vista 64bit vllt liegs daran. wenn im bios schon 1,3 steht soll ich versuchen darunter zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, Vista 64. da haben wird den Übeltäter ja schon.

Drücke beim start von Vista mal F8. Wenn ich mich recht entsinne, solltest du dann ein Menu bekommen, in dem du die Treiberverifizierung deaktivieren kannst. Dann sollte CoreTemp auch laufen.

Ich denke, im Bios steht es auch "Auto"? Egal, stell es einfach mal manuell ein und teste es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben rum probiert im bios war eine spannung von 1.39 angegeben o_O da hat wohl everest und cpu-z das fahlsch ausgelesen konnte sie auf 1.28 runter drücken laut everest schwankt sie zwischen 1.26-1.28 v. kann ich auch orthos anschtäle von prime nemen? das mit core temp werde ich sofort ausprobieren :)

€: das mit der deaktivierung ging nicht weil ich garnicht diese option habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Orthos statt Prime nehmen. Sind im Grunde die gleichen Programme.

Wenn du getestet hast, dann teile uns mal deine Temperaturen mit.
 
hi,
bin totaler anfänger im oc und hab mal nen paar fragen. Ich hab einen E6300 und ein Asus P5B kein deluxe.
Sollte ich die spannungen im Bios von der Northbridge, Southbridge und vom FSB auf Auto lassen oder sie jeweils auf den nidrigsten Wert stellen ?
Spread Spectrum ist doch dafür da das sicher der multiplikator auf 6 bzw. 7 umstellt oder nicht ? also wenn die leistung nicht gebraucht wird das die CPu dann herunter taktet.
Habe im Bios jetzt mal 1,325 Volt für die CPU eingestellt und sie läuft jetzt auf 2Ghz. In echt habe ich dann so 1,28Volt.
 
Hallo, ich wollte mal kurz reinfragen ob ihr meine Werte in Ordnung findet:

Core 2 Duo E6600 auf 3,3ghz. Temp im idl modus, laut TAT 43-44 Grad (Lukü, mit nem Scythe Mine), vcore ist im Bios 1,325 eingestellt.

Der Speicher läuft auf 400mhz @ 4-4-4-12 in cpu-z wird der Speicher mit einem Teiler von 11-12 eingestellt. vdimm ist glaub ich 1,8v

Ist das in Ordnung so ?
 
Also ich als relativer leihe finde das total in ordnung...
Aber die temps unter last wären auch noch wichtig solange sie net über 60°c gehn gehts noch....

Greez Stefan
 
huhu

ich hab mein sys mal etwas verändert und etwas oc. es läuft auch alles ganz gut und wollt euch mal fragen ob die settings ok sind?

Intel Core 2 Duo E6600 @ 3780 MHz (9 x 420) @ 1.61V
Gigabyte P35-DQ6 @ F6
2 x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
XFX GeForce 8800 GTS 320MB @ GPU Takt (Geometric Domain)@648 MHz, (Shader Domain)@1512 MHz, Speichertakt@945 MHz
SAMSUNG HD252KJ @ 250GB


schaffe mit den settings 11963 3DMarks wenn ich den fsb aber jetzt weiter erhöhe gibt es während dem 3dmark so komische refelxionen :| und der pc stürzt ab.

die temp. von der cpu liegt beim idle so 40°-50° und bei last so max 60° die gpu wird nur 40°-50° warm.

mfg
 
Hallo, ich wollte mal kurz reinfragen ob ihr meine Werte in Ordnung findet:

Core 2 Duo E6600 auf 3,3ghz. Temp im idl modus, laut TAT 43-44 Grad (Lukü, mit nem Scythe Mine), vcore ist im Bios 1,325 eingestellt.

Der Speicher läuft auf 400mhz @ 4-4-4-12 in cpu-z wird der Speicher mit einem Teiler von 11-12 eingestellt. vdimm ist glaub ich 1,8v

Ist das in Ordnung so ?

Ist in Ornung, nur die CPU Temp. für IDL etwas zu hoch finde ich.
Hinzugefügter Post:
huhu

ich hab mein sys mal etwas verändert und etwas oc. es läuft auch alles ganz gut und wollt euch mal fragen ob die settings ok sind?

Intel Core 2 Duo E6600 @ 3780 MHz (9 x 420) @ 1.61V
Gigabyte P35-DQ6 @ F6
2 x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
XFX GeForce 8800 GTS 320MB @ GPU Takt (Geometric Domain)@648 MHz, (Shader Domain)@1512 MHz, Speichertakt@945 MHz
SAMSUNG HD252KJ @ 250GB


schaffe mit den settings 11963 3DMarks wenn ich den fsb aber jetzt weiter erhöhe gibt es während dem 3dmark so komische refelxionen :| und der pc stürzt ab.

die temp. von der cpu liegt beim idle so 40°-50° und bei last so max 60° die gpu wird nur 40°-50° warm.

mfg

Läuft dein System mit Luft, den 1,61 V. der CPU zu verpassen unter Luft ist schon arg, das könnte auch der ausschlagende Punkt sein, warum der PC abstürzt.
Durch das du den FSB anhebst, mußt du halt immer mehr Saft nachlegen.
So wie du deinen CPU befeuerst, sollte sie min. unter Wasser bzw. Kokü sein. Ansonstel GEILE Werte. Habe selbst die XFX 8800 GTS XXX, und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI an alle!

kenne mich eigentlich mit Hardware gut aus(geht so la la), aber mit OC bin ich ein Noob!

Habe derzeit dieses System:

E6600 + Syhcte Mine Cooler
Asus P5W Dh Deluxe
4 GB Gskill DDR2-800( 2 x 2048)
Raptor 150 Gb
Samsung Spinpoint 320GB
Enermax Liberty 400W

Habe das System mal mit Asus AI BOOSTER auf 30% OC gemacht.

Derzeit funzt steht bei mir für die Cpu 3110 Mhz

Das system läuft nun seit ca.4-5 Tagen so stabil rum..

Keine Zicken ect... ich muss nicht unbedingt OC können, aber wollte fragen ob es ratsam ist mit AI BOOSTER zu OC??

Keine Ahnung wie hoch nun die Speichertimings sind..

Laut everest hat das Mobo derzeit ca 52 °C
Habe mir heute 2 x 120 Lüfter + 1x 92 mm Silent Lüfter bestellt.

Damit es schön Kühli im gehäuse ist( Thermaltake Soprano)

Würdet Ihr mir was raten?

Soll ich wieder auf default gehen oder soll ich es so lassen?

Mit was könnte ich mein System testen, damit ich sehe ob es stabil läuft?

Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps, tricks geben könntet!
 
kann ich eigendlich noch was am speicher machen? irgendwie auch übertakten?

mfg
 
Hi zusammen,
habe auch aktuell ein C2D System:

Intel Core 2 Duo E6420 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Foxconn N88SMCD2, NVIDIA Geforce 8800GTS, 320MB, PCIe

-Hat jemand ein vergleichbares System und kann mir die Mühe mit dem rantesten ersparen und mir sagen, wie ich FSB, Teiler und MemClock einstellen kann, um moderat zu übertakten?

-Kühler is der boxed,..welcher aber im IDLE und nonOC für Temps um die 30° sorgt.


Grüße und danke für eure Hilfe...

EDIT:

Hat sich erledigt,
hab es selbst hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe schon einen E6300. z.Z. ist er auf einem asrock 775dual-vsta, das ich wegen meiner damaligen hardware(agp graka und ddr ram) gekauft habe. jetzt ist das ding kaputt und ich dachte wenn schon einen neues her muss, dann eins das vernünftiges oc erlaubt. für kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar. agp wäre nicht schlecht, muss aber nicht. ddr2 ram ist vorhanden. mehr als 100€ sollte es nicht unbeding kosten.
danke schon mal
slap
 
Kann leider zu meinem Problem per google Suche hier nix finden.
Hab grade noch mal an meinen Einstellungen gespielt.
FSB auf 400MHz gesetzt, Multi runter auf 8. Damit eben der RAM auch mit 400MHz rennt. Läuft auch. BIOS Postscreen und CPU-Z zeigen 3,2GHz. Okay...
Windows nennt mir aber leider 3,6GHz als Takt. Da scheint Windows irgendwie nicht gerafft zu haben das ich den Multi gesenkt habe und den FSB hochgeschraubt hab.
Gibts dafür irgendeine Lösung? Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber wenn man den weg bekommt, wäre das nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Habn großes Prob
und zwar läuft meine cpu seit 2 wochen auf 3,3GHZ
seit heute hab ich reboots nach einigen minuten im win (Film gekuckt @ mediaplayer....) Danach mal orthos an nach 2min wieder reboot....

Hab daraufhin Vcore und Vdimm erhöht ohne erfolg immer reboots bin jetzt auf 3,2 runter und werd gleich testen obs jetzt wenigstens geht...

Alles andere is noch standart bei mir... wie kann das sein? is da jetzt was kaputt gegangen oder was? hab 0,0 verändert....

gruß Stefan
 
Hallo!

Ich versuche grade meinen E6300 zu übertakten. Doch sobald ich etwas ändere, stellt sich der Multi auf 6, ist das normal?
Was kann ich dagegen tun? Direkt einstellen kann ich das ja nich. Habe das Asus P5B Deluxe.
Laut Everest hab ich einen CPU Takt von 1740 MHz bei 290 MHz CPU-FSB. Laut Windows sind es aber 2.03 GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparfunktionen

@untitled

Hallo! Ich versuche grade meinen E6300 zu übertakten. Doch sobald ich etwas ändere, stellt sich der Multi auf 6, ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Direkt einstellen kann ich das ja nich. Habe das Asus P5B Deluxe. Laut Everest hab ich einen CPU Takt von 1740 MHz bei 290 MHz CPU-FSB. Laut Windows sind es aber 2.03 GHz...

Hallo untitled,

wahrscheinlich sind bei Dir im BIOS die Energiesparfunktionen wie z. B. "Speedstep", "ICE" etc. eingeschaltet, die den Prozessor runterregeln, wenn dessen volle Leistung nicht benötigt wird. Diese Funktionen kannst Du deaktivieren.

Außerdem musst Du, um das Heruntertakten zu vermeiden, das Energieschema "Desktop" oder "Dauerbetrieb" wählen. (Auf den Desktop gehen => rechte Maustaste klicken => "Eigenschaften" => "Bildschirmschoner" => "Energieverwaltung" => "Energieschemas")

Gruss Andi
 
So, ich nochmal. Hab mich an die 3GHz getraut:

(Habe einn E6300, P5b Deluxe und 2x 1024GB G.Skill 667 CL5, passiv gekühlt)
Ich würde mal sagen, dass 1,5 VCore viel zu hoch sind, oder nicht?
 
hallo

Habn großes Prob
und zwar läuft meine cpu seit 2 wochen auf 3,3GHZ
seit heute hab ich reboots nach einigen minuten im win (Film gekuckt @ mediaplayer....) Danach mal orthos an nach 2min wieder reboot....

Hab daraufhin Vcore und Vdimm erhöht ohne erfolg immer reboots bin jetzt auf 3,2 runter und werd gleich testen obs jetzt wenigstens geht...

Alles andere is noch standart bei mir... wie kann das sein? is da jetzt was kaputt gegangen oder was? hab 0,0 verändert....

gruß Stefan


keine ahnung ob du schon hilfe hattest,
werde es nun aber mal versuchen.

hast du mal geschaut ob es nicht ein windows problem ist?
und zwar unter eigenschaften arbeitsplatz
--->Erweitert
-->Starten und Wiederherstellen - Einstellungen
->Automatisch Neustart durchführen abwählen.!?

könnte helfen.
 
Hallo zusammen,

hab heute meinen neuen ZeroThermNV120 bekommen und daher mich auch mal ans übertakten getraut und schon einige anleitungen durchgelesen.
So sieht es zur zeit aus:

http://www.imgimg.de/?img=ueber0079e90dJPG.jpg

jeodch versteh ich immer noch nicht wie ich den RAM Takt runter stellen kann da er zur zeit auf 900 steht.
Ich find niergends eine einstellung um den RAM teiler zu senken.

Mein traum sind 2,8 oder 3,0 GHz

Hier meine Daten:

Asus P5W DH Deluxe
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
E6300
GF 8800GTS (G92)
 
Hallo,

habe ein Prob beim Ocen meines c2duo :(

habe den fsb am anfang auf die 300 gesetzt und den multiplikator auf 6x, nur startet dann das system nicht, habe auch die vcore in kleinsten schritten einen nach oben gesteigert, aber ohne ergebnis... Soll ich versuchen vom standardtakt aus in 10mhz schritten hochzugehen oder was empfehlt ihr mir?

mein sys

prozessor: c2duo e6600
mb: gigabyte ds4
graka: 8800 gts
nt: enermax liberty 400w
ram: ocz 2gig 800mhz
cpu-lüfter: xigmatek hdt-s1283


danke schonmal im vorraus
 
Hallo,

habe ein Prob beim Ocen meines c2duo :(

habe den fsb am anfang auf die 300 gesetzt und den multiplikator auf 6x, nur startet dann das system nicht, habe auch die vcore in kleinsten schritten einen nach oben gesteigert, aber ohne ergebnis... Soll ich versuchen vom standardtakt aus in 10mhz schritten hochzugehen oder was empfehlt ihr mir?

mein sys

prozessor: c2duo e6600
mb: gigabyte ds4
graka: 8800 gts
nt: enermax liberty 400w
ram: ocz 2gig 800mhz
cpu-lüfter: xigmatek hdt-s1283


danke schonmal im vorraus

hi

erstmal frohe weihnachen ;)
frage: wie kommst du auf 6 x 300 ???

nimm 9 x 334 und du solltest gute 3ghz bekommen ;)
hab auch schon 8 x 400 gehabt stabil aber mit rechenfehlern in Prim95.
9 x 400 stabil aber mit rechenfehlern in Prim95.

Updates zum mainboard?

viel erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

erstmal frohe weihnachen
frage: wie kommst du auf 6 x 300 ???

nimm 9 x 334 und du solltest gute 3ghz bekommen
hab auch schon 8 x 400 gehabt stabil aber mit rechenfehlern in Prim95.
9 x 400 stabil aber mit rechenfehlern in Prim95.

Updates zum mainboard?

viel erfolg


ne ich habe auf 9x300 stehen gehabt.

Und ich frage mich, wie ich bitte 334 einstellen soll, wenn schon bei 300 FSB der PC nicht mehr hochfährt. Soll ich den Rest komplett auf auto lassen oder den Ram auf 600mhz und den Vcore manuel auf den Standardwert eintragen?
 
hmm.. was sagt denn dein ram teiler?
auf wieviel laufen die rams?
kannst du den multi mal runtersetzen und es mit 8 x 300 versuchen bzw fährt er denn überhaupt hoch, also unübertaktet??
 
also unübertacktet fährt er hoch sonst würde ich nicht schreiben^^, mit den ram timings kann ich dir nicht genau sagen werde morgen mal schreiben wie hoch die eingestellt sind und dann auch mal mit 8x300 austesten

edit:

hab grad noch nachgeschaut: ram läuft nach cpu-z auf 400mhz, 2:3
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob dein board den teiler selbst einstellt oder ob du ihn verstellen musst.
aber wenn die rams überfordert wären sollte es ggf wenigstens pipsen ...hmmm...

hast du soweit alles gemacht bzw beachtet was in den foren zum thema oc c2d steht?

ich gehe davon aus.
ansonnsten ist das wohl hier unnötig
 
habe den fehler gefunden^^, der ram stand ja auf 2:3 und dann ist bei nem FSB von 300 der Ram ja bei 900 Mhz (was auch für nen 800mhz ram zu hoch ist), hab jez auf 1:1 gestellt und läuft dann bei 600mhz und der Pc fährt auch hoch.

Jez gehts ans testen^^
 
Wenn ich mir alleine diese letzte Seite hier so anschaue, dann frag ich mich allen Ernstes WARUM es hier überhaupt OC-Guides usw. gibt. Lest ihr die überhaupt? Und versteht ihr das gelesene eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh