Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Klingt doch schon mal ganz gut. Dann kannst Du Dir schon ma relativ sicher sein, dass Deine Riegel nen FSB von 533 1:1 mitmachen würden :d
Stellt sich nun halt die Frage, ob das Dein Board auch macht.
Das gilt es nun auszutesten.

CPU Multi auf 6 lassen ... Speicherteiler 1:1 wählen und den FSB hochjagen :d
Wie gesagt, schau mal welchen Spannungen für Dein Board relevant sind bezüglich des FSBs.

Welche Speicherteiler sind denn bei Dir alle verfügbar?

Du kannst Dir beim CPU Takt auch ein eher konservatives Ziel setzen ( sagen wir mal 3.2 Ghz ) und Dir ausrechnen welchen FSB Du brauchst. Den stellst Du dann mal ein ( mit niedrigestem CPU multi ) und schaust, ob das Board des stabil hinbekommt. Und wenn das läuft, stellst Du halt den CPU Multi wieder hoch und tastest Dich langsam an das "Ziel" heran. Zwischendurch immer mit Prime testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den fsb auf 400 bei multi 6 ,30. min primestabil und ohne spannungserhöhung laufen lassen, ohne fehler, kann das sein????

wie gehe ich nun weiter vor? ziel ist 3,6 GHz!

soll ich jetzt einfach den multi hochschrauben? gleich auf 9 oder sanfter? welche spannung erhöhe ich wie?????
 
Speicherteiler 1:1 wählen und die Spannung für Board und Ram erst mal so lassen.

FSB wieder runter auf default und den CPU Multi auf 9. Und dann in vernünftigen Schritten den FSB anheben, bis entweder das System instabil wird, oder das Ziel erreicht ist.

Wird das System instabil, FSB wieder ein paar Mhz runter, bis es stabil ist. Diese Werte merken oder notieren. Dann die CPU Spannung einen oder zwei Schritt anheben und mit dem FSB wieder nen Stück hoch.

Dieses Vorgehen kannst Du solange wiederholen bis:

a) Die Temps unter Last zu hoch werden
b) Die CPU Spannung zu hoch wird
c) Dein Ziel erreicht ist

Ach ... und FSB 400 @ default sind für aktuelle Boards eigentlich normal
 
Sorry nochmal 2 fragen:

-Bis zu welcher temp is bei dem prozi bei last den ok?
- ich hab temp unterschiede zwischen den 2 kernen von 10°:hmm: is das normal?
 
Richtig!

Und da Du keinen Speicherteiler kleiner als 1:1 wählen kannst ( afaik ) solltest Du entweder direkt DDR2 1066 Ram kaufen, oder aber Speicher der die 500 Mhz wirklich stabil hinbekommt.
Gut, aber mit 4ghz und DDR2-1000 (wofür der ram ja spezifiziert ist) wär ich mehr als zufrieden.
Wollte nur fragen ob es so geht.
 
Ui .. bis zu welcher Temp alles ok ist, kann ich Dir gerade nicht sagen. Aber im Sammeltopic zu den CPUs gibts die Info sicherlich. Irgendwas zwischen 60 und 70 Grad sollte es max. sein. Allerdings würde ich immer darauf achten die CPU so kühl wie möglich zu halten.

Unter 60 Grad ist jedenfalls immer alles in Ordnung.
Ja die Tempunterschiede können manchmal schon krass sein. Kann an schlechter WLP liegen, oder an nem nicht planen Kühler bzw. Heatspreader der CPU
 
Naja, demnächst mal Kühler ab und neue WLP drauf! mal gucken, gibts für die WLP wenn die schon offen ist so was wie ein verfallsdatum?:lol:

Bin jetzt schon bei 3,450 GHz und hab bis jetzt noch keine Fehler und musste auch noch nicht die CPU Volt ändern:hmm:

CPU-Z zeigt bei Core Voltage 1,168 aber springt auch mal auf 1,152?:hmm:


Sorry für all die dummen Fragen, aber bin noch ganz jungfreulich was das OCn angeht!:(
 
Achso .. wichtig ist eigentlich auch noch, dass Du die CPU Spannung von Hand im Bios einstellst. Auf AUTO wird die manchmal von alleine mit angehoben was nicht unbedingt immer gut ist.

Aber ca. 3,5 Ghz bei ca. 1,2 Volt ist doch super :d
 
also ich schreib einfach im bios bei "CPU Voltage Control" 1,168 rein oder sitz ich grad auf der Leitung?:fresse:
 
So, jetzt bin ich verwirrt!:-[

im bios steht unter "Normal CPU Vcore" 1,225V

HÄÄÄ, das muss de mir ma erklären!
 
Wenn da im Bios 1,225 Volt steht ist doch alles in Ordnung. Die einzige Möglichkeit die Spannungen wirklich exakt auszulesen ist mit nem Multimeter diekt am Board. Wenn dort also 1,2 Volt steht ... lass es erst mal einfach so und takte weiter :d
 
So nach 15 min. sind meine gewünschten 3,6 GHz stabil unter 60° :banana:(welches Prog. zeigt die genaueste temp?), klar Abschluss mit Prime über mehrere Stunden kommt noch!;)
Wenn jetzt doch noch ein Fehler auftritt, erhöhe ich dein einfach die CPU Volt und mach wieder den test und..... bis das system stabil ist?:hmm:



Wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich den Ram Teiler auf 1:1 lassen? oder soll ich den etwas hochschrauben, wenn ja wieviel? (1066 hatte ich den schon ohne Fehler und der war nicht wirklich warm):fresse:
 
Coretemp 0.99.3 sollte passen, aber wenn deine Loadtempdifferenz 10° ist stimmt was nicht an den Sensoren, kann oft passieren bei den 45nm von Intel. Dann hast du die Ehre nach Gefühl zu gehen..Aber nicht übertreiben mit Luftkühlung. Kommt drauf an, bei welcher FFT Size nen Fehler hast, da siehst du bei Prime recht gut wo der herkommt.
 
also hab jetzt prime 2 std. laufen lassen ohne fehler und coretemp 0.99.3 zeigt mir 46° und53°:)

Wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich den Ram Teiler auf 1:1 lassen? oder soll ich den etwas hochschrauben, wenn ja wieviel? (1066 hatte ich den schon ohne Fehler und der war nicht wirklich warm):cool:
 
Was den Speicherteiler angeht, musst Du nun halt mal schauen, welcher Teiler Dir im Bios überhaupt zur Verfügung steht, und dann ausrechnen welcher Teiler welchen Speichertakt bei aktuellem FSB ergeben würde :d

Hab jetzt mal FSB 333 Multi 6 und Teiler auf 5:8 also auf 1066

5:8 Teiler

333 Mhz : 5 * 8 = 533 Mhz ( was 1066 beim Ram entspricht weil DDR )
 
Also mir stehen im Bios zur verfügung:

5:6 = 960
5:8 = 1280
3:5 = 1333
1:2 = 1600
4:5 = 1000
2:3 = 1200

welchen soll ich da nehmen, das versteh ich noch nich ganz!:hmm:

die timings hatte ich zum ram testen von 4-4-4-18 auf 5-5-5-18 entschärft, soll ich jetzt wieder die 4.... nehmen oder?

fragen über fragen ......:bigok:
 
Ist doch klar oder?

Teiler 5:6 oder 4:5

Und bei den Timings musst Du halt schauen, ob der Ram dann mit dem entsprechend Teiler stabil läuft.
 
ok, also ramtakt so hoch wie möglich, oder? (hauptsache stabil) und timings nebensächlich?:hmm:

komisch hab grad mal 3dmark06 durchlaufen lassen, ohne oc hatte ich ca. 11150 und jetzt ca. 10900, liegt das vielleicht noch am ram? weil die cpu punkte sind echt gut gestiegen:eek:
 
Ich bekomm demnächst einen E5200 (FSB200 x 12,5) in die Finger und möchte das mit dem übertakten mal testen :)

Seid ihr Euch sicher dass ich den FSB gleich mal auf 300 setzen soll?

Mainboard ist GA-P35-S3G
 
Hallo Leute, Ich hab einige fragen an euch !.

Ich hab noch nie eine CPU oder Sonstiges Übertaktet aber nun will ich es doch wagen , besser gesagt ich habe es schon "gewagt" :/ ...

da ich 0 ahnung hatte aber wusste das mein den FSB erhöhen muss hab ich einen fehler gemacht ! ich hab gleich 337x9 eingegeben statt stückchen weiße ... nun gut es läuft trotzdem und das "alles stabil" .. jetzt wollt ich fragen ob ich etwas vermurckst habe beim "oc´en" weil ich will eigentlich nur meine CPU aber weder RAM , noch GPU übertakten .. hier mal ein paar bilder damit ihr euch ein bild machen kann von nem "anfänger" der evtl grade sein system kaputt macht .

image.php
[/url] [/IMG]

unbenannt802.jpg



uiuiuiuiui

ich bin irgentwie begeistert vom OC :)

cpu läuft schon gut ne stunde mit ORTHOS ! neben her spiele ich was ( C&C tiberium Konflikt ) surf im inet . hör musik gug ne dvd ... bisscher 0 fehler ! :)=

irgentwie bin ich trotzdem nachdenklich über das was ich grade tu ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aber ich hab noch gar nix "gefixt" kein pcie und so ... muss ich das oder muss ich das nun nich ?
 
also ich hab "nur" im SOFTMENÜ was ich da im BIOS stehn hab nur verändert ^^

ui spannend ist das OCEN ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh