Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

musst bestimmt erstmal alles auf manuell stellen damit du den multi verändern kannst wenn du das gemacht hast kannst du auch den fsb ändern. :) :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage:

Bringt es mehr Performance wenn ich statt :FSB 400, 9 Multi = 3,6 Ghz


- FSB 450, 8 Multi = 3,6 Ghz

einstelle??? Wenn ja wie wirkt sich das aus (Benchmarks ,.......)?

Danke schonmal
 
Habe nun gestern meinen E6600 von 3,33GHz auf 3GHz runtergetaktet, da Prime nach ca. 1 Std nen Fehler gemeldet hat :(

Also hab ich aktuell einen FSB von 333 mit nem Multi von 9.
VCore etc. alles wieder auf Default gestellt und prime über nacht laufen lassen...
Nach 9 Stunden schau ich rauf und noch keine Fehler. Schnell noch im Background nen DL angehaun und schwupps kommt nen Fehler -.-

Ist davon abzuraten während des Prime tests etwas im Hintergrund zu machen? oder ist die Fehlermeldung berechtigt?

Ich finds irgendwie etwas unwahrscheinlich, das der Test 9 Std ohne Fehler läuft und gerade als ich was am Rechner mache ne Fehlermeldung kommt...

irgendwie is das grad bissle zum :kotz:
 
Joar, die Frage von Amanon 3 Posts über mir würd mich auch mal interessiern...

Was ich eigentlich sagen wollte: Juhuujippie! Ist ja gar nicht so schwer das OC :d
Habe meinen E8400 (E0) locker auf 3,6 GHz, maximal 47 Grad unter Prime, Rest vom System ist auch gerademal handwarm. Das soll erstmal genügen für meine bescheidenen Anfänge.
Achja, Kühler ist auch nur ein Arcticcooling Freezer 7 Pro...

Gibts eigentlich schon irgendwo einen "Freu-Thread"?

Grüßle
 
da issn guter wert, aber is ja auch ziemlich kalt draußen :d
 
Mal ne Frage:

Bringt es mehr Performance wenn ich statt :FSB 400, 9 Multi = 3,6 Ghz


- FSB 450, 8 Multi = 3,6 Ghz

einstelle??? Wenn ja wie wirkt sich das aus (Benchmarks ,.......)?

Danke schonmal


Hi,

habe das mit meinen E5200 gestestet einmal 240*12,5 und 300*10,
bringt ihn 3Dmark06 50 punkte mehr , und bei andere benches genau so wenig, bei spielen bei mir gleich null.

aber teste halt mal selbst !

mfg
 
Ich habs glaub schonmal hier reingepostet, weiss jemand ob man mein Intel DP965LT übertakten kann?? Mir wurde geraten meinen E6600 zu übertakten, da ich eh keine Garantie mehr habe würde ich dass auch glatt tun, aber ich weiss nicht ob das mit meinem Mobo geht ^^. Ich meine gelesen zu haben, dass es sich nicht gut zum Übertakten eignet.

Edit: Und gleich mal das erste Problem - es gibt in meinem Bios keine Optionen, wo ich den FSB hochsetzen kann oO .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs glaub schonmal hier reingepostet, weiss jemand ob man mein Intel DP965LT übertakten kann?? Mir wurde geraten meinen E6600 zu übertakten, da ich eh keine Garantie mehr habe würde ich dass auch glatt tun, aber ich weiss nicht ob das mit meinem Mobo geht ^^. Ich meine gelesen zu haben, dass es sich nicht gut zum Übertakten eignet.


Also ich würde auch davon abraten bei dem bord groß zu übertackten ;)

Das prob bei dem bord ist der chipsatz probieren kann man es ja aber für einen 24/7 hochtacktungen würde ich echt abraten .

Ich hab meinen E6600 24/7 auf 3,2Ghz laufen und den ramm auch ein wenig angehoben und bei mir lüft soweit alles sehr stabil .
Was hast du denn für nen CPU küler ,erlaubt der denn hohes tackten ?

mfg
 
Hat sich mit dem Board sowieso erledigt... Hab mal bei google nachgeschaut, an kann mein Board nicht übertakten. Es gibt keine OC Optionen im Bios und man kann auch die Vcore nicht anheben... Clockgen funktioniert auch nicht.

Und mein CPU Kühler ist auch Schrott, von daher wird wohl doch noch n neues Mainboard kommen.
 
Hallo

ich hab auch ein problem beim übertakten hab schon viel gelesen ausprobirt erkundigt aba sobald ich bei meinem PC die FSB erhöhe und seies nur um 5mhz und dan save fährt er glaub ich hoch aba der Bildschirm macht da nicht mit

CPU Type Dual core Intel Core Dou E6400 2,13ghz
Motherboad:Asus P5B-VM
RamspeicherDR2-667 davon 2mit 1GB
Grafikkarte:Asus EN7900GS
CPU-Lüfter nen standart hab aba noch 2 direkt drauf gemacht die Temperatur ligt bei auslastung 38Grad
Betriebssysthem:Windows Vista

Was mir noch sorgen bereitet ist das Bios die version0307 des doch uhralt und da finde ich nur die hälfte der einstellungen und ich weiß nicht wie ich das Flashe update um bessere version zu bekommen.

Hab auch schon mal versucht Vcore zu erhöhen Ramspeicher runter timings runter auf 5-5-5-15 aba ganz sicher bin ich mir hirbei nicht bitte um hilfe ;(
 
"Mit der VCore sollte man vorsichtig umgehen, mit ihr steigt die Chiptemperatur an, was die Lebensdauer der CPU verkürzen kann. Der Stromverbrauch steigt ebenfalls mit höherem Takt und höherer Spannung. Je nach Kühlung sollte man bei einer Core 2 Duo CPU nicht mehr als 1,4 oder 1,45V für den Alltagsbetrieb anlegen, hier gilt es besonders die Temperaturen im Auge zu behalten."

Gelten diese Werte auch für den E8400? Wenn ich die Core Voltage bei 445 MHz FSB, also 4,005 GHz unter 1.35 V stelle, bekomm ich beim booten nen Bluescreen 0o
Und unter im Bios eingestellten 1.3750 V Core Voltage stürzt Prime95 und Orthos entweder ab, oder mein Rechner booted automatisch neu.

edit: Ich kapier das nicht... Prime95 kackt bei 1.375 V (1.368 V im CPU-Z) nach ein paar Minuten ab, Orthos läuft, zumindest bis jetzt, durch. Aber macht Prime95 nicht genau dasselbe wie Orthos?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau lieber auf den aktuellen test als auf die zeit
 
Habe mir heute einen 8400 E0 zugelegt und bin gerade dabei zu übertakten. bin bei 500MHz FSB angekommen bei einem Multi von 6, Ram läuft 1:1, habe im Bios 1,25V VCore eingestellt doch unter last bekommt die CPU nur 1,18V (1,22V im Idle). Ist jetzt die Spannung die bei Last anliegt die Ausschlaggebende oder die ohne Last. Wenn ich bei 3000MHz@500MHz FSB Fehler bekomme ist wohl eher der Ram schuld oder der Chipsatz oder? Wie hoch ist die Standardspannung beim P35? Wieviel Spannung kann ich dem Ram maximal geben?
 
Hallo zusammen ;)

Erstmal nen Lob an dieses Forum hier -> Hab nun schon einige Zeit hier gelesen und mich nun auch angemeldet!


Habe aber nun auch schon direkt mal eine Frage:

Habe jetzt den FSB von 333 auf 400 getaktet.
Vorher hatte ich ein Ration von:

FSB:dRAM = 5:6 -> Und eine Mem Latenz von 5-5-5-18

Nun durch die Übertaktung habe ich:

FSB:dRAM = 1:1 -> Und eine Mem Latenz von 5-6-6-19

Kann das sein, oder ist irgendwas falsch eingestellt?


Intel Core 2 E6750 @ 2,66 GHZ (Übertaktet 3,2)
DDR2 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800Mhz Pc2-6400 CL5DHX


EDIT: Das sagt Everest noch über meinen RAM:

DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C5DHX 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C5DHX 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

-> Sind wohl die "normalen timings"...


-> 10 Minuten Orthos, Temperatur von Proz: 60 Grad -> Immer zwischen 59 und 61, nicht hörer. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dawnchrasher:
deine timings solltest manuell im bios auf 5-5-5-18 stellen.
deine temps sind je nach kühler und cpu spannung noch ok, mehr wie 65°c wären mir aber zuviel.
du solltest vielleicht probieren die vcore noch etwas zu senken, habe mit höherem takt 8°c weniger wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu bin ich mal drann :wink:

Erstmal auch ein DICKES Lob an dieses Forum, super was ihr alles zum laufen bekommt! :hail:

nu hab ich aber auch mal ne frage:

Board Asus P5KPL
CPU Intel Core 2 Duo E6750 (NOCH nen Boxt Lüfter)
2x1 GB DDR2-667 DDR2 RAM Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN SDR 1 GB DDR2-667 DDR2 AM (5-5-5-15 @ 333 MHz)
North Bridge: Intel Bearlake G31
BIOS Version: 0703

Also , wie kann ich bei dem Board den V-Core verändern er läuft im moment auf
den Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
SAMSUNG SP2514N 28 °C (82 °F)

Kühllüfter
CPU 2033 RPM
Gehäuse 4530 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.09 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V

Danke schon mal für die hilfe!

Ach so läuft im mom nur bei 2 GHz normal 2.66
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten im bios, beim starten entf drücken und im bios eine möglichkeit suchen die vcore anzuheben. eventuell über cpu lock oder wie das heißt.
warum willst du überhaupt die spannung anheben? ob dein board großen spielraum zum übertakten lässt wage ich zu bezweifeln, deinen ram müsstest du auch übertakten und das was du aus deinen system so rausholen könntest schafft deine cpu auch ohne spannungserhöhung.
 
ich möchte nur den Vcor absenken weil mir meine cpu zu warm wird!
unter last: Knapp 64° nach 3,5 min! danach abgebrochen!
 
dann probiers im bios, wenn du dort die möglichkeit hast, muss aber nicht. kann auch gut sein das du erst was von auto auf manuell stellen musst um überhaupt zugriff auf die spannungen zu bekommen (bei mir: ai overclock tuner).
zudem solltest du im bios c1e support und eist aktivieren.
dann kannst du noch deinen cpu kühler reinigen oder dir gedanken über einen neuen cpu kühler machen.
 
neuer Kühler wird kommen: Zalman 9500LED
das einzige was ich auf manuell stellen kann sind die Ram-Timings 5-5-5-15 im mom.
c1e sup u. eist find ich nicht :confused:
ai overclock tuner steht nirgendwo im Bios! :heul:
Ich glaub dann wirds Zeit für ´nen neues Board!
Vieleicht noch die möglichkeit auf ein älteres Bios downgraden???? Hab ja das aktuellste drauf (0703)
vieleicht noch ´nen par User die noch Ideen haben???
 
beim kühler würd ich auch welche in betracht ziehen wo du den lüfter wechseln kannst. zudem erkundige dich im forum nach dem kühler.
eist und c1e findest du unter avanced, cpu configuration.
ein älteres bios hilft dir nicht weiter.
über 2-4gb ddr2-800 wenn dein geldbeutel das zulässt würde ich mir beim boardkauf auch nachdenken. wenn du jemanden kennst der dir dann deinen pc übertaktet kannst du auch noch was rausholen, ohne deine cpu-spannung zu erhöhen.
und schau dich davor hier im forum um.
du hast aber im moment schon einen komplett pc, also von einem elektro-fachmarkt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz, ich hab meine CPU oc mit dem lüfter @signatur, meine frage, lohnt sich noch n 2ten Noctua NF-B9 ran zu machen? unter last hab ich 58grad. bringt das was? sind die temps noch ok???
 
Hallo.
Ich hab ein E8400 E0 auf einen Gigabyte EP45-DS3.
Eigentlich finde ichs nicht wirklich nötig ihn zu übertakten, aber ich hab aus Spaß mal auf FSB 400 => 3,6 GHz gestellt.

Hab Spannungen usw. auf Auto gelassen, was nicht so optimal ist.
Wie soll ich die denn einstellen?

Im Moment ist die Spannung laut CPU-Z bei 1,2V wenn der Multiplikator auf 6x runterschalten ist (Idle).
Unter Last geht der Multi auf 9x und die Spannung auf 1,184V.
Das ist ja irgendwie beknackt so.

Also wie sollte ich das einstellen, dass die Spannung möglichst niedrig ist.
bzw. so wie sie auf Standard-Takt war.

Und wie hoch darf die Temp. ca. sein?

:bigok:
 
hi ich hab folgendes problem:
wollte mein q6600 g0 auf 3 ghz übertakten.
hab mit dem erhöhen des fsb angefangen. (läft momentan auf 312 multi 9x also 2,8ghz)
wenn ich den fsb nun noch um einen erhöhe und dann abspeichere, fährt er 2 mal hoch und der fsb ist wieder auf 312.
so, demnach hat ja meine cpu zuwening strom! (richtig???)
wenn ich nun den spannung erhöhe auf ca. 1.3V und im bios abspeicher, neustarte und wieder ins bios zurück geh, ist wieder der alte wert drin!
an was kann das denn liegen das ich den vcore nicht verandern kann bzw, er meinen neuen eingestellten wert nicht übernimmt?
 
probier mal deine spannung an der nb um 0,05v zu erhöhen. und läuft dein ram dann noch mit richtigen timings? was zeigt everest an spannungen an? wie hoch ist die spannnung an der cpu wenn alles auf auto steht und deine cpu unter last ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh