Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Hab auch mal eine Frage. Mein E6750 läuft nun mit 3200Mhz, bei Multi = 8x, => 400Mhz FSB bei 1.104V

Soweit bin ich zufrieden, läuft alles rund. Jedoch, wie komme ich mit DDR2 800Ram noch weiter? Wenn ich z.B den FSB weiter hebe, steigt ja auch der Ram mit und es bootet nix mehr ^^

Sollte ich mir besseren Ram kaufen, um leichter nach oben zu kommen? ( http://geizhals.at/deutschland/a360163.html z.B )?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den ram untertakten geht glaub ich nciht.. muss wohl neuer her, wenn er <FSB 400 nihct mitmacht . kostet ja nicht die Welt
 
Multi geht ja nur bis 8x

Hmm, ich habe schon den gewählt, wo das niedrigste Ergebnis bei raus kommt. Alle anderen Teiler sind jenseits der 900 :confused:

Dann wohl doch neuen RAM kaufen - nur ist der von dir verlinkte nicht gerade günstig.
Guck mal hier: click (OCZ Platinum 1066)
 
Ich habe auch noch ne Frage:
Was kann man guten Gewissens einem P45-Board an Chipsatz-Spannung zumuten?
(Habe ein ASRock P45XE-WiFiN)

Mein Board bietet glaube ich Einstellungen von 1.10 - 2.20! :eek:
Da kann man ja bei max. Voltage wahrscheinlich Spiegeleier drauf braten... also eher nicht zu empfehlen - aber was sind eure persönlichen Schmerzgrenzen für 24/7-Einstellungen?

Oder ist das nur eine Frage der Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche immer noch dringend ein paar Tipps für die Board-Spannungen, die ihr für vertretbar haltet...!
 
Also Für 600 mit Wolfdale und 500 mit Quad hast du <1,4V.
Je nach angestrebtem FSB liegst du idR weit weit darunter.
 
Mein Ziel wären 500 MHz mit nem E7400 - also Wolfdale...

Du würdest 1,4V als Max. ansetzen für die MCH?
 
Kommt drauf an, was Du für ein Stepping hast - wenn Du einen M0 hast, würde es mich schon vom Hocker ziehen, wenn Du bei vollem Multi die 400MHz FSB erreichst.
 
Ich glaube ich habe ein R0-stepping - bin aber jetzt nicht zu Hause...

Es ist mir aber schon klar, dass das Teil mit seinem 10.5er Multi nicht mit 400MHz FSB rennen wird - ich will einfach nur einen höheren FSB erreichen, um mehr Freiheiten bezüglich RAM-Teiler und CPU-Takt zu haben.

Es wäre zum Beispiel super, wenn ich einen FSB von 530 schaffen würde und die CPU dann mit 7er Multi oder so läuft - der Speicher aber als DDR2-1066, wofür er ja auch spezifiziert ist...

Das Problem ist aber, dass die Kiste immer abschmiert, wenn ich den FSB hochschrauben will - auch mit Speicher 1:1 und Multi auf 6 habe ich bei 450MHz FSB und Prime einen Restart nach ein paar Sekunden... :fire:
 
Stimmt, M0 ist der 7300er, der 7400er hat R0.

Kenn ich von meinem 7300 M0 genauso, selbst FSB 415MHz will nicht bei 6er Multi und runtergeschraubtem RAM. Nach dem, was ich bisher so im Netz gefunden habe, lassen sich die ganz neuen Steppings nicht mehr so überragend takten, wie vorher z.B. C0/E0.

Bei vollem Multi ist bisher bei mir bei 355MHz FSB Schluss, allerdings auf einem evtl. nicht so einsteigerfreundlichem DFI, ein echter OC-Crack könnte da evtl. noch etwas mehr herauskitzeln, als ich momentan.
 
Kenn ich von meinem 7300 M0 genauso, selbst FSB 415MHz will nicht bei 6er Multi und runtergeschraubtem RAM. Nach dem, was ich bisher so im Netz gefunden habe, lassen sich die ganz neuen Steppings nicht mehr so überragend takten, wie vorher z.B. C0/E0.

Du bekommst 415 x Multi 6 = 2,49GHz nicht zum Laufen?? Das ist ja nichtmal der spezifizierte Takt von 2,67GHz! :grrr:

Kommen die Dinger einfach grundsätzlich mit höheren FSB's nicht klar? Ich meine einen hohen Takt kann man ja bei den Wolfdales auch so erreichen wegen der großen Multis, aber schön ist das nicht...

Davon abgesehen, hat man mir geraten, den E7400 zu nehmen, "wegen dem neuen R0-Stepping"... :hmm:
Aktuell läuft er übrigens auf 415 x 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich wollte dir nur zeigen dass soviel nie nötig sind :) für FSB 400 bist du selbst mit 4GB Ram zwischen 1,14 und 1,2V beraten
 
ne ich wollte dir nur zeigen dass soviel nie nötig sind :) für FSB 400 bist du selbst mit 4GB Ram zwischen 1,14 und 1,2V beraten

OK, ich teste heute Abend noch mal ein bisschen und frag euch dann nochmal :d
Ist aber schon etwas merkwürdig, dass ich nicht höher als 420 komme...

Kann eigentlich die SB-Spannung was damit zu tun haben?
 
Ich hab das mit 415MHz nicht komplett stabil bekommen können, auch nicht mit 2,66GHz oder weniger, geht ja nicht nur nach Takt. Bei vollem Multi laufen meine 3,55GHz ja auch problemlos, obwohl das in allen Bereichen außerhalb dessen ist, was die CPU können muss.
 
Hast schon recht - letztlich ist der FSB nicht so wichtig, solange die CPU und auch der RAM einigermaßen am Limit laufen können - beim RAM muss man dann eben die richtigen Speicherteiler haben...

Wenn ich beispielsweise die 350x10,5 ans Rennen bekommen würde, könnte ich ja mehr als zufrieden sein...
 
heyho
wollte mal fragen ob die temps inordnung sind ?

habe zum ersten mal ne cpu übertaktet :d

c2docwccn.jpg
 
Hi,

deine temps scheinen in ordnungs zu sein, aber nehme lieber INTELBURNTEST
damit werden beide core ordentlich gestresst!!!

Gruß
 
Hi,

deine temps scheinen in ordnungs zu sein, aber nehme lieber INTELBURNTEST
damit werden beide core ordentlich gestresst!!!

Gruß

Naja, normalerweise verwenden hier alle Prime in der jeweils aktuellen Version...
Da aber Orthos eine 2-Kern-Ableitung von einer älteren Prime-Version (damals nur für einen Kern) ist, bekommt die CPU schon genug Streß ab - Orthos reicht ;)

EDIT:
Du bist hier Mitglied wirklich seid über 4 Jahren und das war dein erster Post???
 
ich würd gern meinen core2duo 6600 übertakten,den ram dazu aber nicht.

standart ist ja 2,4ghz, ich dachte so an 3.0 ghz. bei mir cpu nb grafik alles wassergekühlt, temps sind also no problem. die spannungswandler werden leider nicht so prall gekühlt aber wird schon gehen(halt 1x 140mm lüfter hinten)

ich habe ein asus p5b, das ist kein overclockers dream das wußte ich damals schon beim kauf. aber für bischel aufpeppen wirds wohl reichen.

ich habe 800mhz ram von ocz

was muss ich alles ändern?

edit:

ich habe nun folgendes probiert:
teiler auf 9 gelassen
fsb 320
ramteiler auf 800mhz gestellt
pci-e auf 100mhz fixiert

alle spannungen auf automatisch gelassen

das system bootet aber in windows gibts sofort bluescreen. welche spannung muss ich erhöhen? welche spannung ist für die stabilität des fsb zuständig? bei 350 fsb startet der rechner gar nicht mehr, wie soll man denn so überhaupt die 3ghz zusammen bekommen bei einen 6600 (9x 266mhz) ?!
oder liegts an der fehlenden spannung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

ich habe mal wieder eine generelle Frage:
Woran liegt es, dass prime / Orthos / oder was auch immer, bei meinen aktuellen OC-Versuchen keine Fehlermeldung produziert, bei zu harten Einstellungen, sondern mir die Kiste immer komplett abschmiert und einen Restart macht?
Ich meine, von frühere Übertaktungen kenne ich das nur so, dass prime abbricht und einen Fehler meldet... bei mir geht der PC einfach aus und startet neu - das ist doch nicht normal, oder?

Oder deutet das auf einen bestimmten Fehler hin?
Machmal kann ich prime auch 15 Minuten laufen lassen, die Temps sind alle mehr als OK und dann passiert's...
 
Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen:

Ein Kumpel von mir hat einen E6600 auf nem MSI P43 NEO-F. Gekühlt wird mit einem Arctic Freezer Pro 7, kann man sich jetzt drüber streiten, aber naja... er wollt net hörn...^^

Jedenfalls bat er mich ein wenig mit dem OC zu helfen. 3GHz sollten 24/7 stabil erreicht werden.
Im BIOS hab ich also 333MHz FSB eingestellt, RAM läuft auf 5:6, also 800MHz und VCore hab ich versucht, so gering wie möglich zu halten, damit die Abwärme den CPU-Kühler nicht noch mehr das Leben schwer macht! Anstelle des Pads hab ich übrigens die Arctic Silver 5 WLP draufgehauen.
Naja, jetzt läuft der E6600@ 3GHz mit 1,225V auf ca. 35-37° im idle, unter Prime95 nach ca. 2 Stunden allerdings dümpelt er so zwischen 59-62°, höchstwert war unter CoreTemp 64°.
Meine Frage nun: Ist das zu empfehlen? Bzw. sind 62° (und dann vielleicht sogar noch paar Grad im Sommer mehr) viel zu viel?
Was könnt ich noch tun? Ist der Freezer zu schwach oder ist das untypisch schlecht für seine Verhältnisse? Der geht ja immerhin über 25° höher unter Volllast, bei meinem Scythe sinds grade mal ca. 10°, die er unter Volllast wächst...

Oder soll ich noch versuchen, die VCore weiter zu senken?

Irgendwelche Tips?
 
@TGMeenzer85

Die Temps sind absolut unproblematisch.. Auch sind die 3ghz bei 1,225V ziemlich gut.
Der E6600 mit ner niedrigen VID is aber auch ne ziemliche Sau, meiner wurde ne ganze Ecke wärmer als mein Q6600 bei gleichem Takt!!
Könntest ihm trotzdem einen neuen Kühler schmackhaft machen, vielleicht packt ihr ja ganz locker die 400x9=3,6ghz.. oder mehr :d

VG
reik
 
Super, danke für die flotte Antwort!
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass die Temps OK sind, hab da nämlich immer so ein komisches Gefühl, nicht das der dem abbruzzelt und ich der Depp bin ^^
Evtl. bekomm ich die VCore ja sogar noch ein wenig runter, aber ich glaub es nicht... Hatte anfänglich die VCore mal auf 1,2 gehabt, da kam nach 1 Minute Prime en Bluescreen und er hat sich neugestartet... Oder kann das an was anderem liegen?


Dann aber mal zu meinem persönlichem Problem:
Ich habe nen E8400 auf nem Asus P5B Deluxe und 4GB G-Skill 800MHz (4x1GB)
Da ich ja mit dem Asus 2 BIOS Profile erstellen kann, wollte ich einmal die default werte haben, einmal geOCed, evtl. 3,8GHz oder mehr. Hab nen Scythe Mine drauf, der dürfte das gut kühlen können.
Naja, im default hab ich den E8400er sogar unter 1,08V bekommen unter stundenlanger prime ist der net wärmer als 38° geworden!
Nach oben sah es aber anders aus, ich bekomm den Krüppel net mehr als 9x370MHz! Hab sogar bis zu 1,38V gegeben... Wenn ich prime starte, startet der rechner direkt neu, startet danach schon im Bootvorgang neu und der Intervall des rebooten wird immer kleiner. Musste dann ein wenig warten, neu starten und im BIOS wieder zurückstellen, danach ging es wieder. Ich hab dann auf irgend ein zu hohen Temp-Wert vermutet, CPU kann es aber net sein, bis vor dem ersten Boot die CoreTemp bei guten 50° waren...

Wie komm ich nun höher? Limitiert das Board? Der RAM (wegen 4x1GB? ) Irgendwelche Tipps? Muss ich andere Spannungen ändern?
Hab irgendwo gelesen, dass jemand mit demselben Board alle anderen Spannungen ans unterste Limit eingestellt hatte, damit ginge es. Bei mir kam auch nur wieder ein reboot...
 
Puuh, da frgast am Besten mal in dem Fred von deinem Board nach.. Vielleicht braucht es mehr Spannung auf der Northbridge für die 4x1gb und nen hohen FSB.
Einfach mal NB-Spannung und Ram-Spannung (hatte ich mal bei nem Neo-F) anheben.
Vorher kannst mal versuchen nen hohen FSB mit niedrigem Multi zu booten und mit prime blend zu testen.. Vielleicht 400x6 nehmen. Ramteiler dazu erstmal auf 1:1 bzw. so, dass dein Ram synchron zum FSB läuft (sind dann genau die 800mhz real).
Wenn das schon nich geht, ist es gut.. da kannst vielleicht was am Board durch Spannungen machen.
Wenns super geht, muss man nochmal gucken. Vielleicht hast du mit nem 8er Multi bessere Ergebnisse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh