Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Ist das 0804 Bios. Stimmt aber, damit kommt man höhe, da ASUS da mit kleinen Tricks arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mein Prozessor auf 3GHz übertaktet und der lauft auf 1,225 VCore stabil. (real 1,184)
Die Temps. sind auch in Ordnung (idle 28°C last 49°C).
Mich hat eine Person angeschrieben er meinte halt weil ich mein Prozzesor auf Standart Core laufen hab kann es meinem CPU schaden. Weshalb ich fragen wollte ob was dran ist? Bringt es mir mehr wenn ich den VCore erhöhe oder soll ich alles bei altem belassen?

mfg white
 
Wenn er stabil läuft lass ihn so. Um Stabilität zu testen zweimal Prime95 starten, Torture Test wählen, dort Costum wählen und ein Häckchen bei FFTs in Large setzen. Dann sollte er einige Stunden laufen.

Wenn er das ohne Probleme macht, ist es perfekt. Je weniger VCore, desto besser.
 
Hi,

hab mein Prozessor auf 3GHz übertaktet und der lauft auf 1,225 VCore stabil. (real 1,184)
Die Temps. sind auch in Ordnung (idle 28°C last 49°C).
Mich hat eine Person angeschrieben er meinte halt weil ich mein Prozzesor auf Standart Core laufen hab kann es meinem CPU schaden. Weshalb ich fragen wollte ob was dran ist? Bringt es mir mehr wenn ich den VCore erhöhe oder soll ich alles bei altem belassen?

mfg white

Also der cpu schadet es auf jeden fal egal ob man v-core anhebt oder nicht... schaden tuts der cpu das ist scho nachgewiesen...

Allerdings wenne v-core anhebst geht die sicherlich schneller kaputt als wenn ohne ... Aber wenne kein v-core anhebst und dein e6600 auf 3 ghz taktest werden trortzdem die Transistorn viel mehr beansprucht... Also könnte es genau si gut passieren dass einihge oder sogar evtl mehr als einige transistoren den geist aufgeben und somit entwerder deine cpu langsamer als 2,4 ghz ist oder im schlimmsten fall soagr ganz kaputt..
 
Klar kann das passieren, aber das ist doch eher selten. Die CPU gibt eher den Geist auf, weil man nicht auf die Kühlung achtet und die CPU bruzelt, als dass sie infolgen von OC/VCore erhöhung die Biege macht.

Grundsätzlich hast du aber recht, die Lebensdauer eine CPU verkürzt sich.
 
Ne auch wenn man nicht die v-core anhebt!!
trotzdem nehmen die transistoren im cpu schaden weil die mehr arbeiten müssen und mehr strom durchfließt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich doch bestätigt. Aber wie gesagt, die CPU macht eher die Biege, durch Überhitzung, als durch OC oder VCore Erhöhung.
 
Ja v-core ist das schlimmste für die cpu allerdings sollte man nicht die anderen sachen benachteiligen also könnte es scho mal auch sein wenn man gute kühlung hat das mal die cpu nicht mehr geht weil transistoren oder ka kaputt ist ;)
 
Klar, aber wie groß is da die Chance? Starte doch spaßeshalber mal ne Umfrage, wem das schon passiert ist. Ich meine hier im Forum gibt es ja genug Übertakter.

Ich persönlich habe noch niemanden gesehen, dessen CPU aufgrund defekter Transistoren draufgegangen ist. Wenn eine CPU draufgegangen ist, dann eher durch Überhitzung.

Deshalb sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
 
Naja woher wollen die das wissen gucken die mit nen microskop nach xD

naja allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorsteleln dass ich meie cpu auf 3 ghz ( e6600) mit stadnart v-core laufen lasse dass es der cpu garnicht schadet ach wenn ich ne top wakü habe trotzdem schadet es der cpu...
 
Ja natürlich schadet es der CPU. Die Lebensdauer wird gesenkt. Da hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet.

Und woher die das wissen wollen?

Im Grunde doch einfach, entweder is die CPU wirklich zu warm geworden, was man dann auch äußerlichen Auffälligkeiten erkennen kann oder aber die Temperatur war nie ein Problem aber plötzlich startet die CPU nicht mehr. Dann kann es fast ausgeschlossen werden, dass es der Hitzetot war.

Kenne nur niemanden, dem das schon passiert ist.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass es ein neues Thema ist, dazu gibt es genügend Threads im Forum, wo darüber diskutiert wird und alle paar Jahre taucht das mal wieder auf und kommt zur Debatte.

Aber mal ehrlich, 99,5% der Übertakter wissen auf was sie sich einlassen und das es kaum ein Problem darstellt. Das merkt man auch immer wieder im offiziellen C2D-OC Thread oder auch im offiziellen AMD-OC Thread.
 
Das ganze stammt aus der frühen Microprozessor Technologie und war damals noch ein Thema. Grundsätzlich ist es aber richtig. Dennoch schreitet die Technik immer weiter vor und neue (verbesserte) Fertigungsmethoden werden realisiert. Ein Transistor von einer CPU der mid-90s ist nicht mehr mit dem eines aktuellen Modells zu vergleichen. Die Qualität ist eine ganz andere. Nicht umsonst werden heutzutage solch hohe Frequenzen erreicht. ;)
 
Habe meinen Athlon XP 1700+ jetzt fast 4 Jahre von 1466 auf 2400MHz getaktet und er läuft noch immer super! Hab noch nichts davon gemerkt das der nicht mehr so langlebig ist!
 
Hab da mal ne Frage:

Ich will meinen E6600 auf 3,2 GHz takten und bei 1,225 VCore betreiben ist dies schädlich für den Prozzesor? Achjo wenn ich auf 3,2 takte hört man eine Art quitschen ausm Prozzesor bei Last. Weshalb ich sofort wieder runtergetakte hab (lief auf 1,250 VCore)
Hab aktuell 3 GHz bei 1,225 VCore laufen und super Temps und läuft stabil.
 
HAllo. Hab heute mein E6400 auf 2800 MHz getaktet und dabei den VCore auf 1.35 V angehoben. Prime (2x) ist 2,5 Stunden ohne Probs gelaufen. Danach hab ich den FSB um 5 MHz erhöht und sie da, Test mit Fehler abgebrochen. Wie kommen die Leute auf 4,2 GHz mit diesem Prozzessor? Hab Lukü und eine Temp von 51°C unter Last....

Sollte ich den VCore um eine Stufe anheben?
 
Schau dir doch mal die erste Seite hier im Thread an. Da wird Grundlegendes zum Occen der CPU erklärt. Das sollte dir bei deiner Frage schon weiterhelfen.
 
Zitat von Seite 1 "Jedes Board mit Intel 965 oder 975 Chipsätzen sollte im Stande sein, einen FSB von 300MHz ohne Spannungserhöhung über sich ergehen zu lassen."

Bei mir ist bei 2,8 GHz Schluss, da hab ich aber den VCore schon um eine Stufe nach oben gestellt.

Woran liegt es jetzt also?
 
Spiel mal ein anderes Bios auf. 0804 oder 0910. Dann sollte es klappen.
 
BIOS für das Board?
Hinzugefügter Post:
Bin jetzt bei 375 MHz FSB und 1.425 VCore und lass grad mal Orthos laufen. CPU Temps sind bei max.54°C.
Ist der VCore zu hoch eingestellt?
Wie muss ich den RAM Teiler einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich ein 975 Mobo habe, was auf 400 Mhz FSB läuft, aber nur Ram habe der nur DDR2 533 ist (schafft DDR2 667)! Welchen Teiler muss ich einstellen, das ich zwischen sagen wir mal 500 und 670 bleibe?

Danke!
 
aloha ;)

Also ihr werdet es nicht glauben , aber irgendwie habe ich nach der schon etwas längeren zeit komplett vergessen wieviel vcore ich meinem c2d e6600 überhaupt gegeben hab.

Drauf gekommen bin ich , als ich den Thread übers plan schleifen gelesen habe, da dachte ich noch , boah mein c2d geht irgendwie selbst bei 1,3v (max board) nicht weiter als 3100mhz !

Aber ihr habt ja sogar 1,4v ;) Und ich habe auch einen Sonic Tower mit 2x 120er Lüftern , also an der kühlung dürfte es nicht liegen hehe.

Im moment fahre ich die 3000mhz mit 1.224 (cpu-z) und 1.285 (bios)

Das ist doch garnet soo schlecht oder? ;) Da geht doch bei 1.4v sicher auch noch um einiges mehr oder nicht?

Mein Problem ist nur das mein ASUS P5B kaum weitere einstell möglichkeiten bietet ! das höchste war 1.31v naja und da schafft er so 3100mhz @24h prime....

Nicht das ich es überhaupt nötig hätte zu takten , aber man will ja immer wissen , wie weit man gehn kann.

Vielleicht sollte ich mal nach einem Bios Update schaun :angel:

Mein Steeping ist mir auch unbekannt , auf jeden fall habe ich die erste Lieferung bekommen die beim Mindfactory vefügbar war letztes Jahr ;)
 
Hi Kinners, ich hätt da auch mal was zum Thema.

Mein System:
Core2 E6600 (bekanntlich 266 FSB x 9 )
ASUS P5B Deluxe
2 GB Corsair XMS2 DDR2-800

Mein Ziel:
Zunächst mal 300 FSB, ohne den RAM merklich zu verlangsamen.
Ich möchte nur soweit OCen, wie es ohne Spannungserhöhung geht.

Jetzt die Frage:
Wenn ich den FSB auf die gewünschten 300 MHz stelle, geht der Ram mit dem jetzigen Teiler von 3:1 (266 x 3 = 800) ja auf 900 MHz - kritisch?
Kann ichn Teiler von 2,5 einstellen? Bin leider grad net an meinem PC um nachzuschauen. 2,5 x 300 = 750...wäre zumindest nah dran.
Wenn ich auf Teiler 2:1 stelle, geht der ram auf 600 MHz runter...hebe ich da nicht meinen OC Vorteil bei der CPU von 300 MHz wieder auf?
Wenns klappt möcht ich bei 333 FSB aufhörn...3000 MHz sind schon mehr als genug.

Welche Kombination aus FSB und Teiler würdet ihr mir empfehlen`?
 
Ram-Teiler <1 sind nicht möglich beim P5B Deluxe, bzw. bei Boards mit Intels 965 Chipsatz. Halbe Teiler gibt es auch nicht.
 
Hi Leute, ich versuchs hier auch mal eben.
Bin nach der Anleitung vorgegangen und hab jetzt folgendes Problem:

Hab erstmal den FSB getestet, 420 FSB hat er ohen VCore-Erhöhung über sich ergehen lassen, weiter hab ich nicht getestet.
Wenn ich 400*8 betreiben will, freezt der Rechner genau 3 sekunden, nachdem ich den orthos test gestartet habe. Habs mit Vcore von bis zu 1,5 versucht. einziger unterschied war das es nach 3sekunden einen fehler anstatt einen freeze gab. Für Config siehe Sig.
Was kann ich noch probieren, um die 400*8 zu schaffen? Fände das ideal, da ich den RAM und FSB dann 1:1 hätte, und die Temps sind auch in Ordnung soweit.
 
Meine Fragen haben sich geklärt!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab da ein kleines Problem und zwar wenn ich den Multi. auf acht setz und FSB auf 400.
Will der nicht mehr ins Windows. Es kommt nur eine Meldung: An der Hardware wurde etwas umgestellt.
Dann kann ich wählen zwischen Windows normal starten, abgesicherter Modus und noch paar andere Alternativen.

3,2 Ghz mit 1,225V oder 1,35V - will net starten
3,0 Ghz mit 1,225V und 9x333FSB - startet ohne Probleme und läuft stabil

Motherboard: Asus P5W DH Deluxe - BIOS 1602

Woran kann das liegen?

mfg phantz
 
Wähle dann doch einfach mal "Windows normal starten".

Wenn es dann noch immer nicht geht, versuchs doch mal mit einer Erhöhung der VCore.
 
Wenn ich "Windows normal starten" auswähle ladet er kurz und dann bootet er neu und es fangt von neu an.
Er lauft ja bei 3 GHz bei 1,225V. Hab auch die VCore erhöht bei 3,2 Ghz und mehr als 1,35 VCore will ich meinem CPU nicht antun.
Vor allem hab ich sehr viele User gesehen die ihren E6600 mit >1,35V betreiben ohne WaKü.
 
Ich verstehe einfach die Diskussionen nicht mehr!:teufel:

Ganz einfach:

Es reicht halt nicht nut den VCORE der CPU zu erhöhen!!!
Den RAM und die sonstigen Komponenten müssen auch overvoltaged werden, sonst klappt das System noch viel schneller zusammen, als nur bei einer Erhöhung! Manche Speicher laufen eben nur dann noch bei 3,2Ghz wenn sie sogar bis +0,25V bekommen, dass hat wohl etwas mit der Sättigung im System zu tun.:haha:
Aber zieh dir das auch mal rein, du willst schließlich gute 600Mhz mehr erreichen, schön das der C2D das macht, aber die anderen Teile sind da vielleicht etwas empfindlicher, oder nicht!?
+ Die E6400 + E6300 lassen sich auch wesentlich besser übertakten, als die Klassen da drüber! Da steckt noch mehr ungenutztes Potential, weil wie wir ja wissen, sind das so ziemlich (Allendale/Conroe) die gleichen Chips, nur der multi ist anders!!!

Z.B beim DS4 da müssen, um beim E6400 die 3,2Ghz (8*400) zu erreichen, auch die DIMM Overvoltage Control, die FSB Overvoltage Control und die (G)MCH Overvoltage Control um je +0,1V erhöht werden (in den meisten Fällen).

Achso, bei mir läuft mein E6400 ohne irgendwelche Spannungsausgleichungen bei 2,8Ghz stabil! Habe wohl Glück gehabt

+ dann hält der C2D eben nicht 10 Jahre sondern nur 8 Jahre! OOOHHHHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh