Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Hallo,

mein System seht ihr unten. Ich lasse meinen E6600 zurzeit auf 3,2ghz laufen. Bei 1,3250v laut CoreTemp. Der Multi ist 9 und der FSB 356.

Würde gerne noch mehr rausholen, meint ihr ich soll den Multi reduzieren und dagegen mehr den FSB anheben ? Oder soll ich den 9er Multi lassen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

erstmal ein sehr gutes howto für einsteiger, wie ich einer bin ;)

so nun zu meinem problem... im bios finde ich einige angaben nicht, wie es auf dem ersten bild zu sehen ist. im allgemeinen ist mein bios anders als auf diesem bild. auch mit der suche habe ich nichts gefunden, was mich zur verzweiflung bringt^^

ich habe das gigabyte board....kann mir evtl einer ne seite sagen wo die gleiche anleitung steht, nur mit nem "gigabyte BIOS", falls es das gibt... oder kann mir einer so helfen

greetz
 
Der Busspeed? Na, so hoch wie er geht und dabei stabil bleibt.
 
also entweder stell ich mich irgendwie doof an, oder irgendwas andres is da faul:

Ich hab folgende Komponenten hier auf meinem Tisch liegen:

- Asus P5B Deluxe WiFi
- E6300
- 2x1GB Gskill DDR-2-667
- Arctic Freezer 7Pro.

bis FSB 320 ist alles paletti Temps <50° kein Vcore erhöht. Ram läuft durch den Ramteiler unter 667.

Mein Ziel ist ja nicht besonders hoch gesteckt: ich wollte auf 333 kommen und schauen ob evtl. noch ein wenig mehr geht.

aber sobald ich auf einen FSB Wert größer 320 gehe ist kin booten mehr möglich. Obwohl durch den Ramteiler die nominelle Ramfrequenz ja erst bei FSB333 667 betragen würde.. Also müsste das ja eigentlich klappen.
Habe schon versucht mit vcore erhöhung weiterzukommen aber kein Effekt. (bin bis 1,45V gegangen) nu is die Frage:
- Mach ich irgendwas falsch? (wobei ich das jetzt mal nicht glaube ich Oce seit P1-Zeiten ;) )
- Was dürfte der limitierende Faktor sein? Board, Speicher, CPU?

thx 4 help

greetz MP
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir stimmt irgendwas garnicht. mein P5B deluxe streicht bei 370Mhz sie segel. höher geht es nicht.
cpu und ram sind ganz runter gefahren.
boardspannungen hatte ich alle schonmal testweise auf maximum. cpu spannung war mit 1,5 volt kurzzeitig schon mal so hoch angelegt das das ding trotz wakü auf 75° heiß geworden ist. ich weiß echt nicht mehr weiter. alle reden immer von den mega ergebnissen und nem klasse board. der 6600 soll auch ne super cpu sein. 3,4-3,6ghz mit luftkühlung kein problem. etc etc.

ich mach doch 100% irgend was falsch.
 
Ich hätte da auch mal ein kleines Problem.
Mein Sys.
e6600
P5B-Deluxe
OCZ 800 2x1Gig
8800GTS
Wenn ich auf 8x400FSB mit Vcore 1,4 (Teiler1:1)=3200Mhz,habe ich nur noch eine PCIe Bandbreite von 1x statt 16x. Kann mir das nicht erklären. Weiß jemand Rat?
 
bei mir stimmt irgendwas garnicht. mein P5B deluxe streicht bei 370Mhz sie segel. höher geht es nicht.
cpu und ram sind ganz runter gefahren.
boardspannungen hatte ich alle schonmal testweise auf maximum. cpu spannung war mit 1,5 volt kurzzeitig schon mal so hoch angelegt das das ding trotz wakü auf 75° heiß geworden ist. ich weiß echt nicht mehr weiter. alle reden immer von den mega ergebnissen und nem klasse board. der 6600 soll auch ne super cpu sein. 3,4-3,6ghz mit luftkühlung kein problem. etc etc.

ich mach doch 100% irgend was falsch.


kann wirklich keiner helfen?
 
da sag noch einer Hardware muss nicht reifen *gg*

hab gestern dann frustriert aufgehört zu experimentieren. Heute morgen hab ich dann einen neuen Versuch gestartet, NICHTS geändert und den FSB ein wenig hochgesetzt und siehe da es lief, weiter hochgesetzt alles läuft..... bin jetz bei 372Mhz FSB läuft seit ner Stunde im Doppelprime (Temp ~64°C) mal sehn was noch geht......
Aber warum es nach ner Nacht doof rumstehn plötzlich klappt möcht ich echt mal wissen *grins*

greetz MP
 
theoretische komponenten:
E6600
Scythe Mine
P5B Deluxe WiFi
2x 1gb 6400er speicher (z.B OCZ Platinum XTC Rev 2)


glaubt ihr, man bekommt den E6600 mit diesen komponenten ohne anhebung von Spannungen auf 3,6ghz (Multi 9 * FSB 400)?


Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 
bei 3,6ghz wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen irgendwelche spannungen anzuheben. in welchem rahmen das sein wird, musst du halt selber testen.
pauschal kann man sowas nie sagen, da sich nicht immer alle komponenten gleich verhalten. selbst testen ist da angesagt.

aber bei 3,6ghz wird es mit lukü wohl auch schon recht knapp werden.
 
Hallo!
In den nächsten tagen wird mein E6300 ankommen! Ich hab mir das Tutorial durchgelsen für Neueisteiger in Sachen OC.
Es ist immer die Rede von Temperatur überprüfen...wie mache ich das denn? Im Bios? Es gibt aber auch Programme für XP (auch für Vista?) soweit ich weis, oder? Woher bekomme ich die?
Dank,
Colamix
 
Hallo!
In den nächsten tagen wird mein E6300 ankommen! Ich hab mir das Tutorial durchgelsen für Neueisteiger in Sachen OC.
Es ist immer die Rede von Temperatur überprüfen...wie mache ich das denn? Im Bios? Es gibt aber auch Programme für XP (auch für Vista?) soweit ich weis, oder? Woher bekomme ich die?
Dank,
Colamix

google mal nach coretemp oder intel thermal analysis tool, die lesen beide die direkte kerntemperatur der core²duos aus
 
HI!
Dankeschön!
Und wie siehts mit der Temp von Ram und Grala aus? Wie warm dürfen die werden? Ram weiß ich, CPU auch...und der Ram? Ist ein MDT 2048, der auf FSB 428 1:1 laufen sollen wird...?
Oder kann ich mit den beiden Programmen die du genannt hast die Temps von Ram und Graka auch mit auslesen?
 
hi

will mal im laufe der woche mich ans overcklocken wagen...
kann mir evlt einer der richtig ahnung hat von dem thma seine icq nummer per pm mailen das ich nen direkten ansprechpartner bei fragen hab?
wäre echt cool... weiss net so recht mit was ich beginnen muss...
wahrscheinlich erstmal ram timings selber eingeben, weil die stehn noch auf SPD,,,
was muss ich sonst noch machen bevcor ich starten kann?
hab bei meim quad gt mal bei uguru den fsb von 272 auf 300 erhöht dann kam sofortn bluescreen und rechner ging aus... aufm board stand c1 d.h müsste heissen mein ram hat zu wenig strom oder (mom 1,8V @ SPD)

greez
 
gib mal 2,1-2,2V für den RAM dann sollte es auf jeden Fall locker laufen.
 
oki thx und spd auf jeden aus und die timings manuell einstellen oder?
mussich dann blos die ersten 4 werte eingeben? also 5 5 5 15 und dann noch 2,1 V und fertig oder was muss ich noch manuell eingeben
 
hey leute, habn prob
also gerade hab ich CPUz gesaugt und siehe da mein 6400er steht laut cpuz auf x6 multiplikator und läuft mit 1,6 GHZ....
Ich neustart und im bios nachgeschaut... multi steht auf x8...
Danach hab ich noch meine ramtimings manuell eingestellt und auf DDR2 800 gestellt.
Gerade hat in CPUz der multi gewechselt und ist auf 8 hoch und der takt dann auf den stock 2,1ghz... danach wieder runter auf 1,6ghz immer so weiter im 2 sekunden takt jetzt bleibt er auf 1,6 ghz?
was ist da los? ansonsten hab ich im bios nix verstellt...
Speedstep oder was?

plz help

edit: er wechselt immernoch den multi ich glaub immer wenn ich anwendungen starte oder so... z.b phptoshop... aber selbst beim laden von PS wechselt er im sekundentakt den multi
 
Warum soll man bei Prime Custom FFTs (8-4096) einstellen,warum nicht small FFTs? Mit small FFTs wird die CPU doch mehr belastet und wird auch wärmer.
 
hey leute, habn prob
also gerade hab ich CPUz gesaugt und siehe da mein 6400er steht laut cpuz auf x6 multiplikator und läuft mit 1,6 GHZ....
Ich neustart und im bios nachgeschaut... multi steht auf x8...
Danach hab ich noch meine ramtimings manuell eingestellt und auf DDR2 800 gestellt.
Gerade hat in CPUz der multi gewechselt und ist auf 8 hoch und der takt dann auf den stock 2,1ghz... danach wieder runter auf 1,6ghz immer so weiter im 2 sekunden takt jetzt bleibt er auf 1,6 ghz?
was ist da los? ansonsten hab ich im bios nix verstellt...
Speedstep oder was?

plz help

edit: er wechselt immernoch den multi ich glaub immer wenn ich anwendungen starte oder so... z.b phptoshop... aber selbst beim laden von PS wechselt er im sekundentakt den multi



ich denke mal das ist diese stromsparfunktion der neuen core2duos, wenn sie nicht die volle leistung benötigen werden sie automatisch runtergeregelt, sprich der situation entsprechend. ich weiß nicht ob du das mit speedstep meintest, wie das heißt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr aber man kanne es definitiv im bios deaktivieren falls es einen stört.

ich hab auch eine problem mit cpuz.
mien speicherteiler bzw. multiplikator ist im bios x2 also 1:2.
cpuz zeigt mir aber 1:1^ein und zeigt an das mein 800er auf 400mghz läuft das bios zeigt aber X2 und 800mhz wie kann das sein?
ich hab meinen e6400 von standardtakt auf 3,2 getaktet und 500 punkte mehr bei 3dmark06 ist. hätte mir ehrlichgesgat ein wenig mehr erhofft und vermute das es jetzt am ram liegt und er wirklich nur mit 400mghz läuft... =/
oder ist es nur ein fehler von cpuz? thx 4 help!
 
CPUz zeigt meines wissen immer nur die hälfte an...
also im kopf x2 dann stimmts....
Bei mir stehn die rams auch @406mhz bei nem 3:2 teiler und alles stock
 
hey leute, habn prob
also gerade hab ich CPUz gesaugt und siehe da mein 6400er steht laut cpuz auf x6 multiplikator und läuft mit 1,6 GHZ....
Ich neustart und im bios nachgeschaut... multi steht auf x8...
Danach hab ich noch meine ramtimings manuell eingestellt und auf DDR2 800 gestellt.
Gerade hat in CPUz der multi gewechselt und ist auf 8 hoch und der takt dann auf den stock 2,1ghz... danach wieder runter auf 1,6ghz immer so weiter im 2 sekunden takt jetzt bleibt er auf 1,6 ghz?
was ist da los? ansonsten hab ich im bios nix verstellt...
Speedstep oder was?

plz help

edit: er wechselt immernoch den multi ich glaub immer wenn ich anwendungen starte oder so... z.b phptoshop... aber selbst beim laden von PS wechselt er im sekundentakt den multi


Du musst folgendes im bios beachten. C1E Support Auf aus stellen (dissabel)
ebenso Max cpuid Value Limited auf aus

Wenns ni klappen sollte schreib noch ma. Es muss auszustellen gehen da ich das selbe problem hate.



Kurze frage noch mit welchen programm kann ich meine mainborde bzw NB temp auslesen von meinem P5B??
 
Zuletzt bearbeitet:
komischerweisse zeigt CPUz (nach win reinstall) neurdings kein speedstepping mehr an aber im guru sieht man trotzdem die sehr starken spannungs schwankunen die früher vom speedstep waren... schon komisch
mal kucken aber ich glaub ich lass es so fertig,..

greez
 
Hi,

ich wollte mich heute auch mal vorsichtig ans übertakten wagen. Also momentan habe ich 8x266. Also stell ich jetzt laut der Anleitung um auf 6x300 und gucke wie er läuft und takte dann den fsb immer in 5mhz schritten höher? Lasse ich die Volt Einstellungen alle auf "Auto" dann ?
 
Hi,

ich wollte mich heute auch mal vorsichtig ans übertakten wagen. Also momentan habe ich 8x266. Also stell ich jetzt laut der Anleitung um auf 6x300 und gucke wie er läuft und takte dann den fsb immer in 5mhz schritten höher? Lasse ich die Volt Einstellungen alle auf "Auto" dann ?

so kannst du es machen. wenn fehler auftreten fängst du dann langsam an die vcore zu erhöhen
 
hi,
ich hab mich jetzt auch mal ans übertakten gewagt und bin der Anleitung gefolgt. Bei einem FSB von 330 ging aber nix mehr, sprich der Computer hat nicht mehr gebootet. Beim ersten Mal kam ein Fehlerpeepton vom Mobo. Nach nem CMOS reset hab ich dann die VMHC von 1,5 auf 1,55 erhöht, doch bootete der Rechner wieder nicht, gab dieses mal aber auch keinen Peepton von sich.
Bei einem FSB von 320 lief alles noch normal.
Ist dann jetzt bei 330 Schluss oder muss ich die Spannungen weiter erhöhen?


Setting:
Neuster Biostreiber
Multi: 6x
Ramteiler so, dass ich unter 800 bleibe
Spannung: Default

Config:
Intel Core 2 Duo E6600 + Zalman CNPS9700
Abit So775 AW9D-MAX
Sapphire Hybrid X1950XTX
2048MB DDR2 PC800 OCZ (CL4-5-4-15)

EDIT bin jetzt mal auf FSB 340 gegangen und hab die Spannung vom Ram erhöht. Damit scheint es zu funktionieren o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin neu hier im Forum und kann auch wenn ich wollte nicht alle Threads nach meinen Fragen durchforsten. Es ist schön zu sehen, dass es hier sehr viele Nutzer gibt die sich in diversen Bereichen auskennen, auch wenn einmal ein Thread verloren geht, wegen ein paar Fanboy´s.

So ich habe auch folgende Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe
C2D E6600
Cellshock 6400 Micron Chips

Ich denke mehr zum OC braucht man ja nicht zu wissen.
Würde gerne, wobei ich sagen muss das ich eine Lukü benutze, auf das Niveau, also nichts besonderes, des E6700 kommen.


Die Frage ist nur wie soll ich das als Newbie anstellen?
Ohne dass die Temps direkt um einige Grad nach oben steigen.

Seit bitte so freundlich und helft mir ein wenig

EDIT:

Soweit ich es konnte habe ich jetzt im Bios folgendes eingestellt:

SpeedStep = Aktiviert
C1 und CPU Thermal = Auto
HyperPath 3 = Disabled
PCIe Clock = 100MHz
PCI Clock = 33MHz
FSB = 300

Somit habe ich nach dem booten die CPU von 2.4GHz auf 2.7GHz bekommen.
Nur hat sich der Speicher auf 7100 900MHz 4-4-4-12 verändert.
Ist das normal?
 
du musst den Ram-Teiler noch einstellen.
Das dürfte so Ähnlich heissen wie: "Memory Multiplikator"
Das muss auf 2 gesetzt werden, dann hast du FSB : RAM 1:1
da du aber nen C2D hast ist das 2 x 300, also 600
Das heisst dein 800er RAM läuft dann auf 600MHz.
So hab ich mir das jetzt aus anderen Threads herausgearbeitet, aber warte lieber mal noch auf nen Fachmann, bin auch ziemlich neu am OCen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh