Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Fange gerade an mit ocen zu beschäftigen. Sehr hilfreicher Thread für erste OC-Schritte :)

Hab mich nur gefragt bei welcher VCore ich bei meinem E8400 beginnen soll. Im bios waren 1.15V voreingestellt. Oben heißt es dass 1.35V standard bei core 2 Duo CPUs sei. Heißt das, dass ich ohne probleme gleich auf 1.35 gehen kann??



MSI P35 NEo2 FIR | E8400 Boxed | Scythe Mugen | DR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15 | XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme | Seasonic S12II 430W ATX 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN, die Standard-Vcore von 1,35V ist für Intel's aus dem 65nm verfahren!!
Der 8400er ist im 45nm Verfahren gefertigt worden. Du solltest auch nicht einfach "was einstellen", sondern langsam testen, temps gucken, prime laufen lassen etc. nicht gleich versuchen 4ghz@1,35V oder son kram.

mfg
 
Problem mit Ram Teiler

hi
Ich habe ein Problem, eigentlich läuft ja alles stabil, aber hier mal meine Config:

- Gigabyte GA-P35-DQ6
- E8500 @ 3000 Mhz @ 1,24 Vcore
- 2x1GB 8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
- Mugen.
FSB 401 x 9,5 Dram Freq. 481 aber nur FSB Dram von 5:1
Wie stell ich da beim Bios Speicherteiler bzw. multiplikator so ein das der 1:1 läuft.
Habe schon so viele Varianten durch, aber entweder hab ich was an den Augen oder hatte zu lange AMD.
Wo kann ich im Bios den Speicher einstellen das der 1:1 läuft, welche Option ist das?

Zweites Problem: der taktet ständig hin und her, von 3800 Mhz und 2406 Mhz.
Macht das einen Sinn oder sollte man das abschalten, wenn ja, wie und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Hab mal eine kurze Frage an die OCer! Und zwar habt ihr eigentlich den C1E auch deaktiviert oder ist das nicht so empfehlenswert? Weil wenn man EIST und C1E an lässt dann taktet sich ja bekanntlich die CPU immer im "Leerlauf" runter. Wollte aber das er immer die Vollen MHz ausnutzt von daher hab ich beides deaktiviert aber gehört wenn man auch C1E deaktiviert das dadurch die CPU schneller kaputt geht. Ist da was wahres dran?

Gruß
 
wozu brauchst du den ganzen tag die volle leistung? zuviel taschengeld von deinen eltern bekommen? meine würden mir den kopf abreissen bei den stromrechnungen die eure systeme verbraten!
 
schon so ein wenig :) mein system braucht im idle ~70W und unter vollast (3,8ghz) ganz locker 200W. beides ohne monitor.

ich hab da übrigens ne onboard graka, deine dürfte alleine 100W ziehen.
 
kann mir wer sagen welchen wert ich außer NB und NB GTL hochsetzen muss um den max fsb herauszufinden ? komm mit den ganzen bezeichnungen echt nicht zurecht :| ist mein erstes intel system

an sich will ich nur 4ghz erreichen, allerdings ergibt prime95 fehler bei 8x500, dazu die voltagesettings von Chrisch im p5qe thread übernommen

bzw wie berrechne ich die fsb:ram ratio ? fsb durch ramtakt zb 600:1200 = 2 ???

Q816A322 / Packdate: 5/30/08 - 1,25v max

ist die cpu ok ? ^^

e8400
rest p5q-e
g.skill F2-8000CL5D-4GBPQ
120 xtreme + 2 fans - idle 30°C - load 50°C
 
Nach vielen, vielen Jahren AMD bin ich wieder zu Intel rüber um mal zu gucken, was es so Neues gibt und Mensch, die Leistung ist ja wirklich oho. Mit meiner Am2 X2 4000 gleich auf 2,8 getaktet liefert die 2180 bessere GEschwindigkeit, das System frisst unter Volllast 30 Watt (!!!) weniger und die CPU ist mit einfacher Wakü sehr leicht zu kühlen - grandios.

Und die Spannungen... Die 2180 macht mit Auto 2,9 GHz, wo X2 2,8 mit 1,45V oder etwas mehr machte. Für 3 GHz brauche ich zwar 2,275, aber immerhin.

Was kann die 2180 an Spannung bedenkenlos aushalten? Die Standardspannung liegt bei ca 1,235V. Für gewöhnlich sind 0,1V kein Problem, aber die 45nm CPUs scheinen ein Problem damit zu haben. Sind 0,1 bei dieser 65nm OK?
 
Priorität: MHz, Ramtakt, Fsb

Hallo, ich habe mir das Core2Duo OC How to und das normale OC How to durchgelesen. Verstehe aber nicht alles, habe aber nur 2 Fragen, kann mir da einer weiterhelfen?

-Ist der beste Teiler den man wählen kann 1:1?
Also im Idealfall, Wenn ich 3.6GHz erreichen möchte (ohne Derücksichtigung der Spannungen) Fsb 400x9 | Ramteiler 1:1 also 800MHz=Ramtakt?
oder wäre es besser einen anderen Teiler zu wählen damit ich einen möglichst hohen Ramtakt bekomme. 700X5 | Ramteiler 2:3 also 1050MHz?
-Wenn ich nen FSB von 400 auswähle und PCIe Fix auf Auto lasse, beschädige ich damit meine Graka?

Ps: Ich habe gelesen dass die Priorität bei Cpu-TaktRamtakt>FSB
Ich konnte in dem Beispiel auch nicht wirklich rüber bringen was ich wirklich meinte. Also nochmal Allgemein, ist ein Ramteiler von 1:1 am "besten" oder soll ich den einfach nur "anpassen" und mein volles Augenmerk auf den Cpu Takt legen?
 
Zu erstmal solltest du den Takt von deiner cpu ermitteln,deine Speicher testen,das Board auf FSB,usw dann kannst du loslegen mit diversen Tools dein besten Einstellungen finden,zum Teiler nein,beim Ocen zuerst mal 1zu1 nacher die Settings finden.
Nicht nur auf den Cpu Takt auch Speicher und Board spielen eine große Rolle.


edit //

Pcie

auf 100 nicht Auto

Wenn es dein Speicher mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stellst du mich so dar als hätte ich in kein "tutorial" geschaut.

Zu erstmal solltest du den Takt von deiner cpu ermitteln,deine Speicher testen,das Board auf FSB,usw dann kannst du loslegen mit diversen Tools dein besten Einstellungen finden
Japp, ich weiß

zum Teiler nein,beim Ocen zuerst mal 1zu1 nacher die Settings finden.
Was sind für dich Settings finden?

Nicht nur auf den Cpu Takt auch Speicher und Board spielen eine große Rolle
japp, ich weiß

Pcie auf 100 nicht Auto Wenn es dein Speicher mit macht.
Danke :hail:

Ich habe gelesen:
Je niedriger die Timings (z.b. 5 5 5 15) desto besser/schneller der Ram
Kann ich diese Timings mit memtest ermitteln? oder wie finde ich die "schnellsten möglichen" Timings?

Wo ist der Unterschied wenn ich (nur ein Beispiel)
1)300x6 = 1800MHz
oder
2)600x3 = 1800MHz.
Der Cpu Takt bleibt ja gleich.
Bei dem Beispiel 1) hätte ich den Vorteil dass ich mit nem Teiler von 3:5 nen Ram takt von 1000 hätte. Da ich ja nen FSB von 300 habe
Bei Beispiel 2) hätte ich als kleinsten Teiler 1:1, das würde einen Ram Takt von 1200 entsprechen (ohne Luft nach unten)

Also meine Frage: Kann man den Fsb als "mittel" zum Ziel ansehen?
In diesem Beispiel ist ja ein niedriger FSB und hoer Multi vom Vorteil da man den bestmöglichen Ram Takt erreicht (bei 1000er Ram)

Kann ich auch den Teiler als "mittel zum Zweck" ansehen?
ist es Quasi egal welchen Teiler ich habe, Hauptsache ich komme nah an meinen gewünschten Ram Takt?

Oder sollte ich versuchen einen möglichst hohen FSB und einen niedrigen Ramteiler zu haben?
Frage1: Kann man den Fsb und Ramteiler als "mittel" zum Ziel ansehen?
Frage2: Wie Optimiere/finde ich die optimalen Ram Timings? (5-5-5-15)
Frage3: Was ist besser:
3.6GHz | Fsb 400x9 | Ramteiler 1:1 | 800MHz Ramtakt
oder
3.5Ghz | Fsb700X5 | Ramteiler 2:3 | 1050MHz Ramtakt

Es würde meinem Verständnis echt weiterhelfen, ich befasse mich zwar mit dem Thema, aber bekomme es ohne eure Hilfe nicht aleine hin. :wink:
 
Lars2k

Gut dann lese noch mehr.


Frage1: Kann man den Fsb und Ramteiler als "mittel" zum Ziel ansehen?

Welches Ziel? Optimales System!! Wirst nie zufrieden sein.:d

Frage2: Wie Optimiere/finde ich die optimalen Ram Timings? (5-5-5-15)

Kaufe dir Top Speicher:d,und teste halt, mit Goldmemory, memset und Prime Blend bis du die Top Werte für dein Sys gefunden hast.

Frage3: Was ist besser:
Antwort:
hoher FSB und hoher Takt beim Speicher und dazu noch Harte Timmings 3-3-3-8

Ich habe gelesen:
Je niedriger die Timings (z.b. 5 5 5 15) desto besser/schneller der Ram
Kann ich diese Timings mit memtest ermitteln? oder wie finde ich die "schnellsten möglichen" Timings?

Antwort

Das stimmt!!:rolleyes:
 
Danke dir, das hilft mir weiter.
Also kann man im Bezug auf Frage 3 sagen dass:
Man hier auf 100MHz Cpu Takt verzichten kann, da man einen Hohen FSB und einen Hohen Ram Takt hat.

Klasse!
Kann ich beim OC´n nur was beschädigen wenn ich an der Spannung spiele?
Was empfhielst du mir für eine Max Spannung bei nem 8400 mit nem Thermalright IFX-14
Hinzugefügter Post:
Ich habe folgendes gelesen:
Wenn man also Speicher übertaktet, führt dies fast immer dazu, dass die Zeiten erhöht werden müssen. Dieser Performanceverlust ist in den meißten Fällen geringer als der Gewinn durch den höheren Takt.
Frage1: Also soll ich meinen Ramtakt ambesten erst garnicht erhöhen?
Frage2: Ich weiß nicht wie ich das jetzt bschreiben soll damit man mich versteht...
Macht es einen unterschied ob ich nen Teiler von 1:1 nehme oder einen von 4:5?
Also ist es besser einen kleinen Teiler zu haben? (Wobei ja erstmal nicht wichtig ist was dabei für nen Cpu Takt rauskommt)
Ich mache mal ein Beispiel:
Wenn ich meine Speicher Timings testen möchte wähle ich den FSB derart gering, dass der Ram dennoch auf Standardtakt läuft. Danach erhöht man wieder den FSB Schritt für Schritt und prüft auf Stabilität.
Macht es dabei einen unterschied (und jetzt kommt der springende Punkt) ob ich:
einen teiler von 1:1 habe und dann am Fsb schraube oder einen teiler von 5:5 habe und am Fsb schraube??
Beispiel 1: FSB 500x8 | Ram Teiler 1:1 | Ram Takt 1000
Beispiel 2: FSB 400x9 | Ram Teiler 4:5 | Ram Rakt 1000
(Beispiel ist dumm da Beispiel1 einen viel höheren Cpu Takt hat, aber es kommt mir auch nur auf die Teiler und den Ramtakt an, was davon ist besser. Kleiner oder großer Teiler?
Ohne auf die FSB und CPU Takt zu achten)

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll...
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erst würde ich den maximalen FSB ermitteln, dann den max. RamTakt und dann den max. CpuTakt.
Was ich aber nicht raffe:
Wie setzte ich meine Prioritäten? Im "How to" steht CPU Takt-> Ram Takt-> FSB
Aber wenn ich meine "Optimalen" einstellungen gefunden habe, muss ich doch noch die Timings verbessern, und dafür muss ich doch wieder am FSB schrauben, und wenn ich das mache sind doch der Ram Takt wieder hin... AHHH xD

Hinzugefügter Post:
GANZ WICHTIG:
Ich möchte folgendes probieren (Vorrausgesetzt mein FSB und RAM Takt kommen so hoch)

Non Plus Ultra?
FSB: 500 | Multi: 8 | Ram Teiler: 1:1 | Ram Takt: 1000 |Cpu Takt: 4000
Mehr ist doch nicht mehr drin oder?
-Erhöhe ich den FSB haut der Ramtakt von 1000 nicht mehr hin.
(ich denke das ist max 2x2024MB Gskill 1000 5 5 5 15)
-Erhöhe ich den Multi auf 8.5 habe ich zuviel Cputakt
(auch hier denke ich dass 4GHz max sind, bei Luftkühlung)
-Teiler ist auch schon auf dem niedrigstem niveu

Wenn ich richtig liege habe ich das Prinzip begriffen, denke ich :d

Wichtig wäre jetzt, muss ich irgendwas beachten?
-PCIe Takt?
-Max VCore?
-noch was vergessen?
Hinzugefügter Post:
Ich habe folgendes gelesen:
Wenn man also Speicher übertaktet, führt dies fast immer dazu, dass die Zeiten erhöht werden müssen. Dieser Performanceverlust ist in den meißten Fällen geringer als der Gewinn durch den höheren Takt
.
Frage1: Also soll ich meinen Ramtakt ambesten erst garnicht erhöhen?
Wenn ich also 4GHz haben möchte:
444x9 = 4GHz, bei nem Teiler von 1:1 ergibt das nen Ramtakt von 888
oder
500x8 = 4GHz, bei nem Teiler von 1:1 ergibt das nen Ramtakt von 1000

Was ist denn nun besser wenn man berücksichtigt dass ein hoher Ramtakt Preformance verlust mit sich bringt. Gibt es da Tests zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich hab mal ne fragen... wem darf ich denn heir trauen ? CPU-Z oder Orthos ?
Othas sagt 3,8GHz
und CPU-Z sagt 3,6 GHz
und dann würde ich gerne noch wissen, ob es besser ist FSB anzuheben oder den Multiplier...
1t38t5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man bei den neuen Intels den Multiplier nicht so ohne weiteres anheben?
 
Ich habe nen E8400 und der macht 4Ghz bei 1,3750 Volt. Kann ich den so länger laufen lassen (sagen wir mal zum zocken, wenn ich die Leistung brauch, 4-5 Stunden) oder ist die Spannung für den zu hoch? 24/7 würde ich den eh normal @3 Ghz laufen lassen.

Ach ja: LuKü mit Mugen und 3 Scythe S-Flex im Gehäuse, übermässig warm wird der Prozzie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem:

Habe das 965p-DS4 board mit nem E6600 Und 2 x 1 GB 800er G.Skill Speicher .

Wollte heute mal den Prozessor übertakten.
Aber: Egal was ich verstelle, ganz egal was und in welcher höhe, wenn ich bios speichere und danach neu Boote bricht er mir nach dem GraKa Boot, sobald das Bios-Boot Bild kommt ab und startet neu.

Habe auch schon das neueste BIOS drauf gemacht heute.

PCI-E schon hochgesetzt, Voltage hochgesetzt. Aber sobald ich, egal was, verstelle, bootet er nicht mehr.

Kennt das Problem jemand??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab ein Problem!

Hab mir vor einer woche mir das EP35 DS3 Rev. 2.1 gekauft und möchte jetzt mein Cpu auf 3.2Ghz takten nur schafe ich diese nicht kp wieso!

Zurzeit hab ich ihn bei 300x10= 3Ghz @ 1.35V ram läuft auf 900Mhz

idle 29°c und unter last 57°c

also ich habe ein:

E4500 mit eine Freezer 7 Pro
EP35 DS3 Rev 2.1
4x 1Gb ram 800Mhz

bitte euch um hilfe kenn mich noch nicht gut aus mit dem mainboard aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen e8600 und möchte übertakten wieviel oc ist möglich ?

kühler ist Noctua NH-U12P
 
ok, jetzt da bei mir alles unter wasser steht und ich mit den Temps durchaus zufrieden bin ;)

Wollte ich mal etwas an der Leistungsschraube drehen...
bei den Anfängen vom OCn war es etwas einfacher, aber mittlerweile Blick ich nimmer durch :(

Ich habe mir die entsprechenden Threads durchgelesen und auch den ein oder anderen um Hilfe gefragt, nur irgendwie versteh ich das ganze noch nicht ganz ... ich bin einer der wirklich wissen will was er macht bevor er anfängt zu basteln :)

hab hier mal bilder von meinem CPUz vllt könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

- FSB x Multiplier = Core Speed ... hier 333 x 6 = 2000 ... ok aber wie komme ich auf die 3.16GHz ?
*geklärt irgendwie steht der Multi falsch drin ;) ... warum auch immer, ich fahr mit handbremse :d *

- Was ist der Rated FSB ?

- Als Ram habe ich:Corsair XMS3 CM3X1024-1333C9 1 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz)
Das ist ein 1333MHz Ram ... und Läuft noch auf 1066 ? also 533x2 ? Könnte ich den also noch erhöhen ?

- Bild 2 beim CpuZ ..: FSB:dRAM 5:8 ... ist doch der Teiler, aber was muss ich wie teilen und multiplizieren um auf 533 zu kommen : D?
*Geklärt FSB * Teiler = Ramtakt ... 333 * 5 / 8 = 528 ... :) *

preoc.jpg


Ich weiß , viele Fragen ;) aber wie gsagt ich würde gerne wissen was ich mache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Multi: Das ist die Stromsparfunktion von Intel. Da wird der Multi im IDLE Betrieb runter gesetzt. Kann man im Bios austellen. Kann aber auch sein, dass der Multi einfach so ( warum auch immer ) auf 6 steht.

BUS Speed ist der Takt des FSB in realen MHZ. Da der FSB von Intel aber Quadpumped ist ( 4 Datenpakete pro takt ) ergibt das einen effektiven FSB von 1333MHz

Und ja, wenn Du DDR3 1333 Riegel hast, dann ist bis ans spezifizierte Limit der Riegel noch etwas Luft :d
 
OC Neuling braucht Denkhilfe!

Eins vorweg ich erwarte keine Anleitung (wenn doch freuts mich);), ich will nur wissen ob ichs verstanden hab, will ja nix kaputt machen!

Ich hab schon viele How2s gelesen und bevor ich loslege wollt ich nur noch mal nachfragen!:hmm:


Komponenten:
- E8400
- Gigabyte EP35 DS3
- OCZ 2*2GB DDR2 800 MHZ (4-4-4-15) Titanium


Ich hätte jetzt so angefangen:

- Multi auf 6 statt 9, RAM Teiler 1:1, Timings "entschärfen" auf 5-5-5-15 und dann den FSB immer wieder in kleinen Schritten anheben und dann primeln (temps immer im überblick behalten)! immer weiter bis fehler auftreten dann VMCH anheben

FRAGE:
-Wie lang???

So dann den optimalen Ramtakt rausfinden, teiler ausprobieren... Evtl. FSB runtersetzen um den evtl nächst höheren RAM Takt rauszufinden

FRAGEN:
-Wann und wie hoch setz ich die VDIMM (meine OCZs sind für 2,1V ausgelegt)

-Wie gehts mit der CPU weiter? Das hab ich bis jetzt in den How2s nich ganz verstanden!

- Was mach ich mit dem PCI Takt?


Als Ziel hab ich mir mal 3,6 GHz vorgestellt

:bigok:Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde PCI und PCIe Takt fest auf das Minimum fixieren, sprich 33 bzw 100.
Willst du MaxFSB herausfinden von Brett/CPU oder den Ramtakt?
Für CPU musst du der schon etwas großzügiger Saft geben wenn du dich damit noch nicht so auskennst, nicht übertreiben. Generell macht es nichts bemerkbares aus, einer CPU kurzzeitig mehr VCore zu geben aber dann bitte nicht unbedingt mit konventionellen Kühlmethoden über 1,45V primeln, das geht an die Substanz :d
Für CPU Stabilität benutzt man small FFTs, bei E0ern sind 8k und 10k recht gut geeignet für Schnelltests, bei den C0/1 auch noch 20k.
Den Ram würde ich auch erstmal nicht außerhalb seiner Spezifikationen betreiben. Im übrigen bringt es dir nicht viel, wenn du den idealen/maximalen Ramtakt gefunden hast, deine CPU sich aber langweilt. Das sollte schon als Gesamtes betrachtet werden.
Für den Ramtakt/VDimm, Northbridgespannung und FSB Spannung (VTT oder Termination Voltage) benutzt man In-place Large FFTs (In-place bedeutet ohne die Pagedatei zu benutzen denn du willst ja den Ram testen) und für den Ram speziell den Blend.
 
Hab mal ein paar Fragen.

Hab mich schon wieder recht up-to-date gebracht was overclocken angeht, bin aber eher bei den AMDs bewandert. Mein C2D Wissen weißt also einige Lücken auf.

System soll werden
P5Q-E
E8400 (E0 hoffentlich, sonst halt C0)
Crucial DDR2-1000

Wenn ich den FSB auf 500 stelle und den Multi auf 8 (also 4ghz für die CPU), welche Möglichkeiten habe ich dann beim Ram? Gibt es dafür auch bestimmte Teiler und Multiplikatoren, die es beeinflussen? Bei 500 FSB wäre ja 1:1 perfekt für DDR2-1000 oder?
 
@ Amanon

Deine Vorgehensweise ist ansich schon mal wunderbar richtig.
Du möchtest zuerst den MaxFSB austesten, ohne Ram oder CPU wirklich zu übertakten.
Dafür solltest Du am besten noch mal im Sammeltopic zu Deinem Board infos suchen, was die relevanten Spannungen für Dein Board angeht. Bzw. welche Einstellungen es im Bios dafür überhaupt gibt.

Jenseits von FSB400 solltest Du darauf achten, dass Du den Speicher auch übertaktest. Da ist dann doppelt prüfen angesagt.
Ideal wäre es eigentlich, wenn Du mit einem recht großen Teiler zuerst den RAM austestest, damit Du schon mal genau weißt wie weit Du mit dem FSB 1:1 kommen könntest, ohne dass der Ram limitiert.

Wenn Du diese beiden Werte stabil ermittelt hast, kannst Du Dich ans CPU OC machen. Einfach den Multi wieder hochstellen ( vorher natürlich den FSB wieder runter ;-) ) und Dich dann langsam vorantasten, bis das System bei Prime instabil wird. Dann kannst Du noch doie CPU Spannung anheben und weiter testen.

Wie hoch Du die CPU Spannung usw. anhebst, hängt von der Kühlung, den daraus resultierenden Temps und Deiner "Schmerzgrenze" ab :d
 
Richtig!

Und da Du keinen Speicherteiler kleiner als 1:1 wählen kannst ( afaik ) solltest Du entweder direkt DDR2 1066 Ram kaufen, oder aber Speicher der die 500 Mhz wirklich stabil hinbekommt.
 
ich machs immer rückwärts :P
ich setz mir ein ziel zB 4GHz wie ich es haben möchte und dann lansgam runter bis es stabil läuft ;)
Ich glaube das kommt mit der Zeit ....
 
ok :) hab jetzt mein System auf 4GHz gebracht:
Evga 790i Ultra Sli,
Intel C2D E8500 (421MHz x 9,5; VCore @ ??? V)
Idle: 30°, Load 44°

das komische ist aber, dass ich im Bios mit der VCore stück für Stück hochgegangen bin ... jetzt da das System stabil läuft fällt mir auf, dass ein enormer Unterschied zwischen der von mir eingestellten VCore zahl im Bios und der reelen gibt:
seltsamuf4.jpg


Ich frage, weil bei den 45nm CPUs die VCore maximal 1.38-1,4V betragen darf (meinen Informationen nach) und ich wissen muss/sollte ob ich den Bioswert nehmen soll, oder den "realen" von den Windowsprogrammen ausgegebenen Wert....

Danke :)

Edit: hat das vllt was http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit dami zu tun ^^ ? :d

wenn ja bleibt aber immer noch die Frage offen wie weit ich gehen dürfte... obwohl ich net ganz verstehe warum ich sone Vcore brauch um das sys stabil zu kriegen .(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre es eigentlich, wenn Du mit einem recht großen Teiler zuerst den RAM austestest, damit Du schon mal genau weißt wie weit Du mit dem FSB 1:1 kommen könntest, ohne dass der Ram limitiert.

Hab jetzt mal FSB 333 Multi 6 und Teiler auf 5:8 also auf 1066 30 min prime laufen gehabt ohne fehler und die riegel sind auch nicht warm geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh