Tutorial: Mit Folding@Home und eigener Hardware den Kampf gegen das Corona-Virus starten

corona-virus.jpg
Vorhandene Rechenkapazitäten können derzeit immens dazu beitragen, einen Impfstoff gegen das wütende Corona-Virus zu entwickeln, indem für die medizinische Forschung die Proteine gefaltet werden. Jüngst werden auch die Supercomputer für die Berechnungen verwendet und NVIDIA wirbt derzeit stark, mit der eigenen Hardware mitzuhelfen, wie wir berichtet haben. Bei Geeknetic wurde nun ein Tutorial gepostet, wie man mit Folding@Home selbst bei der Forschung beitragen kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon wieder dabei. Für den guten Zweck haben wir im LuXX doch immer ein paar Kerne übrig.

Eben, bin auch dabei, hier sollte jeder mit machen, der über einen logischen Kern verfügt.

Man kann den FAHClient aus den ordner raus suchen und mit starten. Dort hat man eine übersicht was wie eingestellt ist und aktive sicht für Packete (WUs) der Proteine zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
@FM4E Man kann die Bilder nicht anklicken und bei Galerie kommt auch nichts.

Hmm, geht bei mir alles wunderbar. Habe nun aber das erste Bild angepasst, sodass man durch die Galerie scrollen kann. Eventuell mal einen anderen Browser testen.

Oke, ich versuchs.

Edit: Die vergrößerte Ansicht geht, alles klar. :)

Merkwürdigerweise erhalte ich keinerlei WUs mehr von den Servern...

Das ist schon seit Samstag so. Hab heute zum Beispiel noch keine einzige WU bekommen.
Bringt also recht wenig wenn es nicht genug Arbeit für die Masse gibt.

Im Moment werden viele Leute hinzukommen. Denke mal die werden das sehen und die Verteilung anpassen.

Hab das vom Samstag gefunden:
https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=32424

"Several servers ran out of WU's overnight. The issue is being addressed as fast as the project's owner can get to it. Unfortunately the server(s) may have to be taken off-line while the new WUs are being generated".

Anhänge

• fah.jpg
    fah.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Ist Folding@Home rein auf GPUs basierend? Oder werden CPUs wie bei zb. Seti@Home auch genutzt?

Ein Team Beitreten ist immer gut, dann lassen sich auch die Stats besser verfolgen.

Planet3Dnow! ist als "alter Hase" auch wieder dabei: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/435310-Coronavirus-folding-home?p=5273054#post5273054

Ich bin auch schon länger dabei: https://abload.de/img/fah_configure_advance8nk59.jpg

TeamID: 34361

sind die Teams egal oder dienen die nur dem Ego?
Ich bin zum 70911 gewechselt da hat er kurz was geladen und dann aufgehört zu rechnen

Bissl rumgespielt mit den Häkchen "on idle" im Kontextmenü auf der Taskleiste und nach ein paar mal ging's.

Ich bin auch der Meinung, dass es im Sinne der Solidarität gewiss nicht schlecht wäre, wenn jeder, der über entsprechende Hardware verfügt, auch einen Teil zur Corona-Forschung beiträgt.

Läuft Folding@Home auch auf Threadripper?

Eine Anleitung zu Folding@Home für Linuxnutzer wäre auch super.

Läuft sicher auch auf nem Threadripper. Aber ich vermute, eine GPU ist bei sowas sehr viel effizienter.

Bin auch dabei, zumindest wenn ich den PC nicht wirklich brauch, kann es ruhig im Hintergrund mitlaufen.
f@h_p4ll3r.JPG

Eine Anleitung für Linux-User wäre hier echt super. Auf meinem Server läuft z.B. ein Kubuntu, die CPU kann gerne bisschen falten wenn der Server sonst nix zu tun hat. Ist zwar nur ein relativ alter Xeon, aber besser als nix :)

Vermutlich bin ich ein Arschloch, aber ich halte davon recht wenig. Ich soll Geld dafür ausgeben (wären bei mir um die 500w) damit ein Großkonzern sich am ende eine goldene Nase an einem Heilmittel verdienen kann?
Zumal sowas vermutlich wesentlich effitienter in einem Rechenzentrum ablaufen könnte.

500 Clients sind draufgeschaltet.

@Huggenknubbel Ich glaube von Effizienz kann man bei einem Weltweiten Shutdown wohl sowieso nicht sprechen. Weiterhin, würden alle so denken und keiner sich am Falten beteiligen wäre es ein komplettes Rechenzentrum weniger, welches sich an der Erforschung des Virus beteiligt (Stand 2016, wer weiß wie viele jetzt ihre Rechenpower beisteuern). Nur nicht mitmachen, weil man nicht will, dass sich andere bereichern? Jede Krise spühlt Geld in Kassen von irgendwelchen Menschen, die sich bereichern wollen. Am Ende sind es aber die Leute die helfen, denen es zu verdanken ist, dass alles in eine gute Richtung geht. Muss jeder für sich selbst wissen. Ich schmeiß lieber meinen Rechner an und lass den Arbeiten und danke den Menschen, die direkt im Krankenhaus um das Leben erstickender Menschen kämpfen als meine Stromrechnung zu schonen ...

Ich habe seit gestern ein Dutzend WU's bekommen. Momentan darf die GPU wieder rechnen.

Anhänge

• fah.jpg
    fah.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 217
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh