Tutorial: Mit Folding@Home und eigener Hardware den Kampf gegen das Corona-Virus starten

hier gibt's schöne Übersichten für die Neulinge (wie mich)

hwluxx und CB Team: 70911

Irgendwo weit unten solltet ihr euch dann auch finden:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach dem morgendlichen Basteln, die Radeon VII unter Wasser gesetzt, alles zusammengebaut, befüllt und entlüftet, kaum angemacht ist de gpu schon am rechnen XD

mit mein Ryzen 3700x hab ich keine Probleme
Anhang anzeigen 495128
Stell Dir unter slots die Freds der cpu manuell auf 14 ein. Sonst wird die gtx nicht richtig ausgelastet. Isso.
Leider braucht der nvidiatreiber ne menge cpu leistung. Da hier die GraKa die Hauptlast trägt, sollte die auch voll ausgelastet werden. Ich falte schon sehr lange. Daher weiß ich das. Du bekommst mehr weggefaltet, wenn die GPU 2 CPU Kerne nutzen darf.

Eine GPU ist beim Folding deutlich im Vorteil ggü. CPUs. Es lohnt sich, die Spannung der GPU etwas runterzufahren, um Strom zu sparen und die VRMs zu entlasten. Ich lasse meinen R5-1600 gar nicht mehr falten, die GTX750 neben ihm im Office-PC schlägt ihn um Welten.

die Leistungsunterschiede sind schon krass, habe im Hauptrechner eine 2080Ti, die 2-2,5x so schnell eine Work Unit bearbeitet wie die Vega56 nebenan.
PPD sind auch ca. 250000 zu 111000

wie und was gefunden wird steht wie bei seti@home in den Sternen...
ob du mitmachst oder nicht, wird am Gesamtergebnis nix ändern. vermutlich geht es mit dir 0,0000000000000000000000000000000078468568 Sekunden schneller ;)

Waiting on send results

Was könnte da blockieren? CPU und GPU stehen auf ready. Work que status auf Send.

Bei mir im log steht -> "No WUs available for this configuration"

Corona kommt gar nicht hinterher so schnell wie die WUs abgearbeitet werden. Die Folding-Community läuft auf Hochtouren, aber es kommen kaum neue Daten rein. Ich glaube, die haben gar nicht mit dem Potential gerechnet...

wie und was gefunden wird steht wie bei seti@home in den Sternen...
ob du mitmachst oder nicht, wird am Gesamtergebnis nix ändern. vermutlich geht es mit dir 0,0000000000000000000000000000000078468568 Sekunden schneller ;)

Genauso sieht es aus. Seti gibts schon seit 20 Jahren oder so und bislang haben wir noch keine Aliens gefunden.
Es gibt wohl keine Statistiken darüber wieviel der F@H Kram in der Vergangenheit so gebracht hat. Vermutlich nichts relevantes. Gut fürs Ego, mehr auch nicht.
Wenns was bringen würde dann würde ich auch mitmachen. Aber so? Die Zeiten wo man Krankheiten mit schimmligem Brot heilen konnte sind vorbei. Wenn dieser Virus so komplex ist weie behauptet wird interessiert der sich nicht für die paar Stunden CPU Zeit die wir ihm widmen.

Wenn jeder diese nihilistische Einstellung vertreten würde, wären Initiativen des Gemeinwohls undenkbar.
Wer mehr dazu beitragen will, der soll sich mit der nötigen Hardware auseinandersetzen, die für ein effizientes Falten nötig ist.
Gleiches gilt für die Frage nach der Wirksamkeit bzw. Sinnhaftigkeit bezüglich des Faltens von Proteinen.

Oh weh. Hast den Copy Wert gesehen.. Nimm doch den Afterburner.
Hab jetzt nochmal geguckt. Der Afterburner zeigt tatsächlich 100% GPU-Last an. Und nicht nur das, bin sogar dauerhaft im Turbo.

Im Taskmanager sehe ich 40%. Und der Copy-Wert hängt ebenfalls bei 40%.
Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie das zustande kommt. Ist die GPU jetzt zu 100% ausgelastet, oder gibts nen anderen Flaschenhals und der Afterburner "verrechnet" das nur irgendwie auf die 100%?

Genauso sieht es aus. Seti gibts schon seit 20 Jahren oder so und bislang haben wir noch keine Aliens gefunden.
Was für ein Vergleich. Die Basis für den Vergleich ist also Meinung mit der völligen Abwesenheit von Wissen und Ahnung.
Elektromagnetische Wellen benötigen für 9,5 Billionen km ein Jahr. Aktuell ist ziemlich sicher das es im Umkreis von 190 Billionen km (20 Jahre) keinen Planeten gibt, der Lebensformen hervorbringen kann, die Techniken entwickeln können, bei denen elektromagnetische Wellen abstrahlt werden.
Das ist jetzt nur ein Punkt von sehr vielen.
Wenn wir heute in 100 Lichtjahren Entfernung einen Planeten wüssten, auf dem Lebensformen elektromagnetische Wellen abstrahlen, die das schon seit 50 Jahren machen würden, wir seit 20 Jahren schon genau auf diesen Punkt unsere Teleskope gerichtet haben, würde es trotzdem noch 50 Jahre dauern bis wir die ersten Wellen empfangen können.

Wenn jetzt zB in der Andromeda Galaxie schon Lebensformen seit 1 Million Jahre elektromagnetische Wellen in Richtung unserer Erde schicken würden, würde es trotzdem noch 1,5 Millionen Jahre dauern, bis unsere Teleskope Signale empfangen können. Wenn aber diese Lebensformen aus der Andromeda Galaxie ihre Sendeanlage nur um einen Millimeter falsch justiert haben, würde uns das Signal deutlich verfehlen.

Was für ein Vergleich. Die Basis für den Vergleich ist also Meinung mit der völligen Abwesenheit von Wissen und Ahnung.
Nein, eben weil das Wissen vorhanden ist macht es keinen Sinn. Du gewinnst eher 10x hintereinander den Lotto Jackpot als das wir zu Lebzeiten noch in Kontakt mit Aliens kommen.
Es gibt sie, das ist unumstritten. Aber alle Ufosichtungen fanden zu Zeiten des kalten Krieges statt oder waren einfach erfunden. Komischerweise gibt es heute, wo jeder eine Kamera in der Tasche hat keine Sichtungen mehr. Auch Bigfoot wurde lange nicht mehr gesehen. Das ging nur zu einer Zeit als niemand eine Kamera mit sich rum schleppte und jedes Foto Geld kostete.
Seti ist einfach nur was für Nerds die mit der Realität nicht klarkommen. Ihre Rechenzeit ist verschwendet.
Im Gegensatz dazu ist F@H etwas für Gutmenschen die meinen sie könnten was verändern obwohl sie genauso machtlos sind wie alle anderen.
Bleibt einfach zuhause, damit helft ihr mehr als mit dem rumgerechne.

Wenn jeder diese nihilistische Einstellung vertreten würde, wären Initiativen des Gemeinwohls undenkbar.
Wovon redest du? Du tust so als ob F@H wirklich etwas zur Bekämpfung von Corona beitragen würde. Dem ist aber nicht so.
Du kannst genauso gut Globoli verteilen, hilft vergleichbar.

Hier stand nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@wazzup
Die Warscheinlichkeit, dass auf den Eismonden oder im Marsgestein Leben existiert ist höher als 1 : 2892546549760000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
ebenso dass wir, falls es existiert, in den nächsten 60-70 Jahren darauf stoßen...

Und was ist ein Gutmensch? Bist du ein Bösmensch?

Und was ist ein Gutmensch?

2 Sekunden Googeln...

Wikipedia schrieb:
Der Begriff spielt auch an auf einen möglichen Unterschied zwischen „gut gemeint“ und „gut gemacht“. Gutmenschen hätten gute Absichten, möchten bestimmte Probleme lösen oder die „Welt verbessern“. Ihre Handlungen/Meinungen und/oder die verwendeten Mittel gelten aber in den Augen derer, die den Begriff Gutmensch negativ verwenden, im gegebenen Kontext als zweifelhaft oder unnütz.

Mal ne Frage als jemand der sich damit überhaupt nicht auskennt, man kann nur CPU oder Gpu arbeiten lassen?

Welches von beiden wäre das effizienter?

Hab einen R7 3700X und eine Rx5700xt

Nein, eben weil das Wissen vorhanden ist macht es keinen Sinn. Du gewinnst eher 10x hintereinander den Lotto Jackpot als das wir zu Lebzeiten noch in Kontakt mit Aliens kommen.
Dein Vergleich ist eben kein Wissen, weil die Suche nach außerirdischem Leben ganz andere Dimensionen hat, als das falten von Proteinen.
Du bewirbst sogar deine Ahnungslosigkeit.
Es gibt wohl keine Statistiken darüber wieviel der F@H Kram in der Vergangenheit so gebracht hat. Vermutlich nichts relevantes. Gut fürs Ego, mehr auch nicht.
Hier kannst du dir Ahnung und Wissen aneignen.

Welche Lebenszeit meinst du denn? Deine? Meine? Die Lebenszeit der Menschheit?
Bei den ersten beiden Lebenszeiten, also deine und meine ist deine Meinung darüber mehr als nur bedeutungslos. So wichtig wie die Information darüber, dass ein Sauerstoffatom in der Andromeda Galaxie in ein schwarzes Loch gesogen wurden.
Ufo Geschichten sind eh nur die maximale Ermangelung an Wissen, Ahnung.
Der einzige der mit der Realität nicht klar kommt bist du. Nämlich der Fakt, dass deine Meinung möglicherweise für einige interessant sein mag, für die Zukunft der Menschheit aber maximal nicht relevant ist.
Du hast jetzt nur Argumente gebracht die auf Basis deiner Ahnungslosigkeit beruhen und deine Ablehnung offenbaren. Argumente die deiner Meinung eine überzeugende Gewichtung liefern können sind nicht vorhanden.

Die Suche nach Wissen und die Forschung hat uns so weit gebracht, dass wir heute ein so großes Wissen haben, dass Menschen viel länger leben können. Wir heute eine digitale Welt genießen können, wir heute viel mehr über unser Universum wissen.
Es gab schon immer Persönlichkeiten wie du sie darstellst, die andere abwertend beurteilen (Gutmenschen) und oder Forschungen als belanglos bezeichnet haben. Ich kann dazu nur sagen, auch solche Personen gehören zu Biographie der Menschheit.
Wie schon geschrieben, bei F@H bist du schon unwissend und hätten wir schon immer so gehandelt wie du F@H und SETI beurteilst, wäre zumindest deine Meinung der Öffentlichkeit erspart geblieben, da es keine digitale Welt gäbe.

Mal ne Frage als jemand der sich damit überhaupt nicht auskennt, man kann nur CPU oder Gpu arbeiten lassen?

Hab einen R7 3700X und eine Rx5700xt

"One note COVID-19 projects prefer fast GPUs, being Core22 units which are mostly OpenCL and GPU work units only. "

Welche Lebenszeit meinst du denn? Deine? Meine? Die Lebenszeit der Menschheit?
Bei den ersten beiden Lebenszeiten, also deine und meine ist deine Meinung darüber mehr als nur bedeutungslos.
Der einzige der mit der Realität nicht klar kommt bist du. Nämlich der Fakt, dass deine Meinung möglicherweise für einige interessant sein mag, für die Zukunft der Menschheit aber maximal nicht relevant ist.
Wir heute eine digitale Welt genießen können, wir heute viel mehr über unser Universum wissen.
Wie schon geschrieben, bei F@H bist du schon unwissend und hätten wir schon immer so gehandelt wie du F@H und SETI beurteilst, wäre zumindest deine Meinung der Öffentlichkeit erspart geblieben, da es keine digitale Welt gäbe.

An Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Natürlich sind deine, meine und jede andere Meinung hier im Forum belanglos für die nächsten Jahrhunderte. Trotzdem komme ich sehr gut mit der Realität klar und kann die ganze Sache ziemlich Objektiv sehen.
Es wäre bei vielem wirklich besser gewesen die Büchse der Pandora geschlossen zu lassen, insbesondere bei der digitalen Scheinwelt. Die hat uns global gesehen nur kaputt gemacht. Analog wäre die Welt eine bessere. Alleine die Wandlung der Gesellschaft in den letzten 15 Jahren von der Offlinewelt in eine ständig vernetzte Welt ist schlimmer als jeder Virus.
Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem.
In einer Welt ohne Globalisierung, Vernetzung und den ganzen "Freiheiten" die wir heute haben wäre Corona schön in China geblieben und niemand hätte es im Rest der Welt mitbekommen.
Glaub halt der F@H Propaganda wenn du das willst und verschwende weiter sinnlos den Strom.
Nichts zu tun ist oftmals besser als das falsche zu tun.

Kommt drauf an. Ich kann es dir jetzt nur von Seti@Home sagen, aber meine GPUs brauchen im Schnitt rund 8 Minuten pro WU, je CPU-Thread liege ich bei rund 2,5h pro WU (Threadripper 1900x). Da sind also beide GPUs schneller als der Prozessor, bei einem Threadripper 3990x (64 Cores) verändert sich das Verhältnis schon wieder gewaltig. Bei 3h pro WU kommt der bei 128 Threads auf 1.024 WU, beide GPUs (GTX 1080) leisten "nur" 360 WU zusammen. Wie lange die neuen Threadripper pro WU benötigen kann ich dir noch nicht sagen, mir fehlen noch Teile (3 Fittinge) um meinen 3960x endlich mal zu beheizen. :d

Bin auch heute eingestiegen.
Dank der Sonne sogar kostenlos (Strom)

Ich bekomme seit 4 Tagen keine WUs mehr und die, die ich fertig habe, können nicht gesendet werden

Solange deine WUs nicht abgeschlossen und gesendet sind, bekommt man auch keine neue.

Ich habe aktuell auch das Problem, dass ich meine Graka nicht ausgelastet bekomme. Die läuft immer nur auf ~45%. Die CPU ist im Idle, daran kann’s nicht liegen. hat jemand ein Tip?

Ich hatte heute Mittag sogar gleichzeitig 1 WU auf der CPU und 1 auf der GraKa. Auch die Nacht durch wurde abgearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh