[User-Review] Twin Turbo II @ GTX 680

Sehr gut. Ich denke die paar Grad Unterschied lassen sich tatsächlich mit der Kupferplatte erklären. Es sind jetzt nunmal 2 Kontaktflächen die Verluste verursachen. Damit kann man denke ich auf jeden Fall leben. Schade dass du keinen Sensor an der Graka hast um die Temps zu vergleichen. Würde mich wirklich interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... ich habe gerade nochmal den Heaven 3.0 laufen lassen. Jetzt sind es 62 °C :(

Morgen koppel ich die Grundplatte mal vom Hauptkühler des TT ab. Diese habe ich momentan noch mit Wärmeleitpads verbunden. Dann lässt sich der Einfluss der zusätzlichen Kupferplatte eindeutig feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Startpost einiges ergänzt:

- Demontage
- Verwendung der Grundplatte
- Ersatz für den Wärmeleitkleber
- Verwendung von anderen Lüfter

Nachher nochmal kurz Kontrolllesen, sollte aber passen.
 
Mahlzeit!

Also ich habe vor 2-3 Wochen auch den Umbau gewagt, allerdings mit einer Gainward GTX 680. Dort waren alle Schrauben Kreuz und keine Torx. Zudem waren die Spawas anders angeordnet, als ich es z.B. auf einem Anleitungsvideo im Netz gesehen hatte. Macht aber nix, man ist ja schließlich nicht blöd. Ich habe übrigens auch abends umgebaut, damit der Kleber länger aushärten kann.

Die Temperaturen lagen bei mir letzte Woche im Idle bei 27°C und unter Last bei ca. 58°C. Lüfterdrehzal 35% sind min. denn ich habe keine Lust das Bios zu modifizieren. Der Standardlüfter war mir entschieden zu laut. Sowohl Idle als auch Last.

Jetzt ist es angenehm leise und kühl, so wie es von vorherein sein sollte. Durch die sommerlichen Temperaturen liegt die Karte jetzt in Windows bei 32°C. Was doch hervorragend ist.

mfg
Ruffnax

PS: Schöner Test! Danke für die Mühe.
 
Jop, ohne die Modifikation für die Grundplatte erreiche ich fast genau die gleichen Werte.
 
Jetzt ist das Review perfekt. Sehr gut gemacht!

Wünsche dir einen schönen, wohlverdienten Urlaub.
 
Die Höhe?

Guten Tag und Hallo, ich bin hier neu und habe großes Interesse am Twin Turbo II. Sehr gutes Review erstmal aber mich würden nochmal die Höhen des Kühlers im eingebauten Zustand interessieren. Ob 3 Slots reichen und wie es mit den alternativ lüftern (Noiseblocker) aussieht, ob dann auch nur 3 Slots benötigt werden.

Vielen Dank für die Antwort
 
Aloha,

der Twin Turbo II belegt exakt drei Slots. Mit zwei alternativen Lüftern sind es auf jedenfall vier Slots (Bild 1).

Mit der Adapterplatte aus Kupfer kann man zwar eine Karte in den vierten Slot stecken, jedoch werden bereits 1-2 mm verdeckt (Bild 2).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den TT II auf meiner 670 Amp verbaut. Passt perfekt und kühlt super.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hat sich bei euch den die Temperatur im Gehäuse merklich erhöht? Im ref. Design wird die Wärme ja schön nach draußen befördert, beim Twin Freezer ja nicht.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich auf ein Lian Li A05NB umgestiegen bin. Das hat ein anderes Kühlkonzept als das CM 690 II, welches ich im Review verwendet habe.
 
P1020802.JPG


P1020803.JPG


P1020813.JPG
 
Sieht wirklich klasse aus, vorallem mit der Grundplatte. Für mich ein Must-Have.:bigok:
 
Sehr schön erklärt und durchgeführt.
 
Sehr gutes Review

Klasse gemacht und Top erklärt
Weiter so....
Mfg
 
Hab mittlerweile aus optischen Gründen ein Shaman verbaut. Mit Kupferplatte und TT max. 66 - 68 °C und mit Shaman max. 60 - 62 °C.

P1020839.JPG


P1020838.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Daumen nach oben"

Jetzt stimmt auch die Optik. Wegen dir weiß ich schon welches meine nächste Karte ist.:)
 
Kleiner Hinweis: Bei der Montage vom Shaman muss man auch wieder etwas tricksen. Ist aber machbar ;)
 
Tricksen?
Kupferplatte also Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, bei der Verwendung der originalen Grundplatte wird auch mit dem Shaman eine Kupferplatte benötigt. Dazu kommt noch dass die Bohrungen in der Grundplatte für die vier Schrauben zur Montage des Shamans zu klein sind. Musst halt andere Schrauben verwenden.
 
Super danke.
 
leider gottes bekommt man den shaman nirgends mehr. falls doch noch jemand ne quelle hat bitte melden.
 
Hey Leudde;)........

ich habe mir den Lüfter gestern bestellt, habe eine ASUS GTX 680-2GD5 verbaut.

Nun wollte ich fragen ob ihr eventuell ein paar Taktraten empfehlen könnt;)?!

Habe momentan als Standard diese Taktraten:

BildUpload Bilder Fotos Upload gratis kostenlos hochladen

Werde natürlich auch selber testen aber ich wollte nur fragen ob von euch schon jemand erfahrungen gemacht hat?!;)

Laut Internet kann man folgende Frequenzen einstellen:

Core Clock: ~1300 MHz
Memory Clock: 7128 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Referenz-GTX 680 macht absolut stable 1200/6600 MHz. Es geht auch mehr, aber ein bißchen Reserve schadet nie.

Eventuell ist deine Frage hier besser aufgehoben.
 
Hey Leudde;)........

ich habe mir den Lüfter gestern bestellt, habe eine ASUS GTX 680-2GD5 verbaut.

Nun wollte ich fragen ob ihr eventuell ein paar Taktraten empfehlen könnt;)?!

Habe momentan als Standard diese Taktraten:

BildUpload Bilder Fotos Upload gratis kostenlos hochladen

Werde natürlich auch selber testen aber ich wollte nur fragen ob von euch schon jemand erfahrungen gemacht hat?!;)

Laut Internet kann man folgende Frequenzen einstellen:

Core Clock: ~1300 MHz
Memory Clock: 7128 MHz

Also diese werte sind ja mehr als optimistisch....
Fang mal bei 1200mhz und 6600mhz an....
 
Soooo die Graka läuft jetzt mit 1250MHz und 6300MHz ohne Probleme;)....

Dankee für die Tipps;)
 
Hi Leute.

Hab mir den Arctic Twin Turbo II für meine ASUS GTX 570 DCUII gegönnt. (Alter Kühler hat versagt und die Karte wurde 97°C warm). Da bekam ich schon große Panik, werd ja schon ab 85 °C nervös, egal was die Hersteller sagen.

Kühler montiert, aber ich kann die Lüfter nicht regeln, da ASUS einen 5 poligen Stromstecker verwendet und die dabei waren aber 4 und 3 polig sind. Gott sei Dank hat der Hersteller Arctic mitgedacht und noch einen umstecker auf Molex mitgeliefert. Gibts als 7V und 12V. Hab die Lüfter mit 12V laufen und die Lautstärke ist noch okay.. aus dem geschlossenen Gehäuse nicht sonderlich hörbar.

Aber die Temps die Ihr da so habt (Themenstarter GTX 680 und kommt nur auf 59°C) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meine GTX hat jetzt 38°C Idle und 81°C Last (Crysis 3 gamen alles auf very high eingestellt.)

Habe ein LianLI Gehäuse mit 3X140 er Lüfter vorne und 1X140 hinten sowie 1X120 oben. Also Hitzestau kann man ausschließen.
Was mir nur aufgefallen ist die Asus GTX 570 hat die GPU mit einem Heatspreader versehen und die Auflagefläche vom Kühlkörper wo gleich die Heatpipes reingehen, ist kleiner als der Heatspreader der 570 er GPU. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber von Euren Temperaturen kann ich leider nur träumen :-(((((

greets
 
Früher(400/500 Serie) setzte Nvidia auf Heatspreader, da so der Chip gegen äußere Einwirkung geschützt ist, nun nicht mehr. Beim HS wird die gesamte Hitze schön verteilt, nun ist dies anders, es kann effizienter gekühlt werden -> kein Hitzestau.
Einen für die Chipfläche angepassten Kühlkörper(TwinTurbo) auf eine Karte mit HS(570) zu platzieren, ist denkbar ungeeignet. Die Hitze breitet sich erst aus, muss dann über die engere Chipauflage des Kühlkörpers und darf sich auf den Lamellen entgültigt ausbreiten.
 
Quatsch mit der Auflagefläche. :banghead:

Kann man bei namenhaften Testern nachlesen und AC selbst bemerkt auch das die "kleine" Auflagefläche der twin turbo keinen Nachteil darstellt.

Am besten schaust du mal ob der Kühler richtig sitzt und überall kontakt hat.

Ich musste 2 mm kupferplatte dazwischen setzen da durch die ramkühler platte der graka der abstand zu groß war.

Sieh es mal so bei allen einschließlich mir sind die Temperaturen super und das bei 30 prozent Lüfter speed. :thumbup::thumbup:. Demnach Liegt der fehler irgendwo in deinen aufbau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh