[Sammelthread] Two Trees Sapphire PRO

Gamer1969

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In diesem Sammelthread geht es um den Two Trees Sapphire PRO, hier kann man alle Verbesserungen posten und auch bei Problemen nachfragen.

Der Sammelthread befindet sich erst im Aufbau.
Verbesserungen und Kritik, immer her damit.

Den Drucker habe ich schon eine lange Zeit und es gab immer wieder Verbesserungen oder Änderungen von der Herstellerseite.

Herstellerseite:


Die Shopseite des Herstellers:


Die Technischen Daten:


1643116509749.png


1643117065145.png

Der Aufbau ist je nach technischen und handwerklichen Geschick leicht, WENN man nicht nur die Anleitung benutzt sondern auch das Video auf der mitgelieferten SD Karte.
Dort wird auf verschiedene Punkte hingewiesen die vielleicht in der gedruckten Anleitung nicht so klar sind.

Tipps zum Zusammenbau:

Ich verlinke AMAZONE Links da nicht alle Händler diese Teile anbieten aber ihr könnt die Teile beim Händler eures Vertrauens kaufen, ich bekomme nichts dafür.

Riemen:

Die Motorenhalter der X und Y Achse besitzen auf der einen Seite Langlöcher.

Die Motoren noch NICHT festschrauben, die werden zum spannen der Riemen benötigt.

1643126737143.png


Linear Schienen:

Von Werk aus sind die Lager wenig beziehungsweise fast gar nicht geschmiert.

Es befinden sich auch Reste von der Verarbeitung teilweise in den Lagern.

Diese sollte man reinigen, wer sich nicht traut diese zu zerlegen kann sie vorsichtig mit Isopropanol auswaschen.

ACHTET AUF DIE KUGELN! Die gehen schnell aus der Befestigung.

Nach der Reinigung und wenn die Teile trocken sind dann neu fetten, am besten mit einem guten Maschinenfett.

Die Lager von den Rundstangen nicht vergessen!

Hier ein sehr gutes Video dazu:


Druckbett:

Die mitgelieferte Druckplatte NICHT direkt auf das Bett kleben, wenn die kaputt geht hat man Arbeit die wieder runter zubekommen.

Am besten gleich sowas kaufen, das empfehle ich auch für alle anderen Drucker.

https://www.amazon.de/Wisamic-Magnetaufkleber-Kleberücken-235x235mm-Ender/dp/B08HN1LB77/ref=sr_1_44?crid=9QY1GWV2LZTK&keywords=druckbett+auflage+3d+magnetisch&qid=1642376270&sprefix=druckbett+auflage%2Caps%2C92&sr=8-44

Lüfter:

Die verbauten Lüfter sind teilweise schon sehr laut.

Hier hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man kauft sich Diese Lüfter, ABER ACHTUNG nur die mit Doppelkugellager!

https://www.amazon.de/WINSINN-Gebläse-Doppelkugellager-50x15mm-Bürstenlos/dp/B0886BQRX4/ref=sr_1_1?keywords=WINSINN&qid=1643126005&sr=8-1

https://www.amazon.de/WINSINN-Gebläseventilator-Turbinen-Ventilator-Dual-Kugellager-Luftleitungsteilen/dp/B07RNPJ1YS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3S8XU72QNSIV&dchild=1&keywords=winsinn+4010+24v&qid=1614461905&sprefix=winsinn%2Caps%2C198&sr=8-2


2. Man baut Stepdown Wandler ein, die verringern dann die 24 V auf 12 V.

Da hier arbeiten am elektrischen System vorgenommen werden sollte das ein Fachmann machen.

Ich übernehme keine irgendwelche Haftung bei Schäden wenn ihr das selber macht.

https://www.amazon.de/Einstellbarer-Abwärtswandler-Spannungsregler-Leistungsmodul-Stabilisator/dp/B081N6WWJS/ref=sr_1_33?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=4MRQ0IMS89UV&keywords=Digitalanzeige+Step-Down+Power+Board+Modul&qid=1643067548&refinements=p_76%3A419123031&rnid=419121031&rps=1&sprefix=digitalanzeige+step-down+power+board+modul%2Caps%2C69&sr=8-33




Das verbaut Board ist ein MKS Robin Nano V 1.2:

1643117146093.png


Auf dieser Seite könnt ihr alles über das Board erfahren:


Tutorial Videos von MKS:


Die verbauten Treiber sind:

X und Y Achse: TMC 2208
Z und E Achse: A 4988

Leider sind auf den X und E Achsen nur A4988 Treiber verbaut die doch durch ihre erhöhte Lautstärke der Motoren sich bemerkbar machen.

Sie Vref Spannung sollte man auch kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Die Firmware kann man seit sehr kurzer Zeit von der Herstellerseite laden:


Ich habe meine Firmware von dieser Seite:




Hier noch Verbesserungen die man selber ausdrucken kann und auch für eine bessere Druckqualität sorgen:

Eine Universaldruckkopf Aufnahme:


Bessere Bauteilkühlung:


Filament Sensor Halter:


Ein einfaches Teil zum Umbau auf Direktextruder, man muss nur das Motorkabel verlängern:


Da der Druckkopf nur an der hinteren Halterung befestigt ist und es dadurch zu Schwingungen kommen kann, hier eine Befestigung für vorne.


Es gibt die Möglichkeit die Riemenführung zu verbessern, dafür ist ein größerer Umbau nötig.
In diesem Video ist das gut erlärt:



Zu der Firmware:

Falls ihr eure eigne Firmware flashen wollt, kein Problem.

In diesem Video wird alles sehr gut erklärt!


Auf dieser Seite kann man seine Firmware auch anpassen, nicht nur für diesen Drucker.
Ist von MKS und eigentlich alle Boards von denen kann man damit zu neuer Firmware verhelfen.
Die Seite setzt aber ein bisschen fortgeschrittenes Knowhow voraus.







Falls ihr noch Vorschläge für Verbesserungen des Druckers oder weiter Punkte habt die hier mit rein können, bitte Mitteilen.

Werde das dann hier mit aufnehmen.






 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier noch Verbesserungen die man selber ausdrucken kann und auch für eine bessere Druckqualität sorgen:
Ich finde solche Aussagen sind schwierig. Die meisten "Upgrades" machen kaum bis gar nichts, was die Qualität angeht. Trotzdem wird bei fast jedem Tutorial online behauptet, dass es die Qualität verbessern würde. Ob es jetzt ein Umbau auf Allmetal, direct drive, Linearschienen oder sonst was ist. Entweder es wird überhaupt kein Vergleich gebracht, oder aber man muss die Unterschiede mit dem Mikroskop suchen.

Das erschwert es ungemein Sachen zu finden, die tatsächlich einen Unterschied machen.

Genauso die Riemenführung beim Sapphire Pro. Die ist in der Tat ziemlich schief, aber was genau bewirkt das? Gibt es Winkelfehler bei Drucken oder sonstige Abweichungen? Bevor man nicht weiß, was genau da passiert, macht es kaum Sinn daran rum zu tüfteln.
 

@brometheus

Bei den Riemenführungen macht es schon was aus.

1643221016189.png


Die Motoren bei den neueren Modellen sind ein bisschen nach außen versetzt worden. Dadurch hat sich die Problematik auf die Hinteren Rollen verlagert.

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Viele der Verbesserungen habe ich selber verbaut und hatte auch einen Vor und Nachher Vergleich gemacht.
Leider habe ich da noch nicht gewusst das ich mal einen Sammler für das Teil mache, sonst hätte ich die Teile aufgehoben.

Die Befestigung der Druckkopfes auch vor an der Aufnahme verringert deutlich die Vibrationen bei höheren Druckgeschwindigkeiten.
Das macht sich bei den Druckteilen auf der Oberfläche bemerkbar.

Die Bauteilkühlung ist ja auch nicht so gut, da diese Metalllaschen unten raus stehen.
Mit dem neuen Lüfter und der gedruckten Aufnahme ist die Kühlung besser, da der Luftstrom jetzt genau dort hingeht wo er gebraucht wird.

Beim Umbau auf direkt Extruder ist das Verarbeiten von TPU viel einfacher und hatte vorher mit den Bowden bei mir nicht funktioniert.
Auch bei anderen Materialien habe ich deutlich weniger Stringing, meistens keins, da der Retrakt besser einstellbar.
 

@brometheus

Bei den Riemenführungen macht es schon was aus.
Ja aber was genau? Wird ein Würfel trapezförmig, bekommen erhalten gerade Flächen eine Wölbung? Bevor man sich die Mühe macht, die gesamte Kinematik über den Haufen zu werfen, sollte man doch wissen wie groß überhaupt die Abweichung ist.
 
Es geht da um die Riemenspannung, befindet sich die Y Achse in der Mitte des Druckbettes ist dies gut.
Jetzt kommt es auch auf den Herstellungszeitraum des Druckers an.
Hast du ein älteres Modell kann es passieren das die Riemenspannung erhöht wir je näher die Y Achse zu den Motoren kommt aber lockerer wird sobald die Achse den entgegengesetzten Punkt erreicht.
Was diese bedeutet in Bezug auf die Oberflächengüte und auch die Genauigkeit kannst du dir ja denken.
Ich hatte Probleme das bei sehr großen Teilen vorne die Oberfläche sehr gut war aber die Seiten also X und hinten Y sahen sehr bescheiden aus.
Da habe ich eine Zeit gebraucht um die Riemenführung als Schuldigen zu erkennen.

Die Rechtwinkligkeit und die Maße haben auch nicht genau gestimmt, sehr strammer Riemen, da konntest du Gitarre drauf spielen, vorn. Hinten war der Riemen sehr locker, nicht das er durchgehangen ist aber so da es zu Ungenauigkeiten kam.
Da war das Maß sehr gut aber hinten war es immer anders, sowas bringt einen schon an den Rand des Wahnsinns wenn man den Fehler nicht findet.
Jetzt passt alles.
 
Habe einen kleinen Umbau vorgenommen.
Immer gab es Unterschiede im drucken von PETG, mal hat alles sehr gut funktioniert dann wieder nur Probleme.
Mit dem jetzigen Umbau sind diese Problem weg und die Teile werden gut.

1643475567612.png


Der Temperatur Fühler sitzt jetzt hinter der Düse von der Heizpatrone aus gesehen, dadurch habe ich genauere Temperaturen.
Das PID Tuning vom Drucker ist durchgeführt und die Temperatur wird sehr genau gehalten.
 
Manche Tage möchte man aus dem Gedächtnis streichen, heute ist so ein Tag.

Zum Problem:

Habe 3 Teile gedruckt und keinerlei Probleme gehabt, die Teile sehen perfekt aus.
Beim 4 Teil wurde der erste Layer gedruckt und dann blieb der Drucker stehen, ERR5 das stand im Display.
Das bedeutet das die Temperatur nicht gehalten werden kann und die Nozzle schneller abkühlt als das Heizelement nachkommt.
Erster Gedanke der Thermistor ist defekt oder wird nicht richtig erkannt aber da war kein Fehler

Im Endeffekt hat sich rausgestellt das wenn die Bauteilkühlung auf 100 % läuft wird die Nozzle zu stark abgekühlt, obwohl der Luftstrom unterhalb der Nozzle ankommt.
Der Aufbau des Heatblockes ist da auch mit involviert, da der Thermistor auf der anderen Seite der Nozzle sitzt und nicht wie bei den anderen zwischen Nozzle und Heizelement muss das Element mehr heizen um die Temperatur vom Thermistor korrekt auslesen zu lassen.

Da ich momentan PETG drucke und dort auch 50 - 75 % Lüftergeschwindigkeit reichen geht das drucken gut.
Mein Fehler war das ich keine Silicon Socke hierfür gekauft habe, die haben ganz andere Maße als die normalen, habe das jetzt provisorisch was gebastelt das aber gut funktioniert.
Die Silicon Socken haben schon einen gewissen Einfluss auf die Temperatursteuerung.

Von diesen Teilen werde ich mal welche bestellen:

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Dieser Heatblock besteht aus einer Copper Brass Legierung und sollte die Hitze sehr gut leiten:

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Früher habe ich eine spezielle Legierung verarbeitet, das Material hat den Handelsnamen Elmedur X und ist eine Kupfer - Chrom - Zirkonium Legierung.
Zu verarbeiten wie Edelstahl aber hat eine sehr gute Wärmleitfähigkeit. Aus solchem Material würde ich gerne mal einen Heatblock testen, da das Material aber sehr schnell anläuft müsste man das Material einer Oberflächenbehandlung unterziehen.
 
Früher habe ich eine spezielle Legierung verarbeitet, das Material hat den Handelsnamen Elmedur X und ist eine Kupfer - Chrom - Zirkonium Legierung.
Zu verarbeiten wie Edelstahl aber hat eine sehr gute Wärmleitfähigkeit. Aus solchem Material würde ich gerne mal einen Heatblock testen, da das Material aber sehr schnell anläuft müsste man das Material einer Oberflächenbehandlung unterziehen.
Was spricht gegen die beschichteten Kupferblöcke? Die sollte man eigentlich für jedes Hotend finden.

Ich habe jetzt auch mal wieder angefangen meinen Sapphire zum Leben zu erwecken, nachdem er relativ lange blöd in der Gegend rum stand. Der Extruder und das Standard Hotend haben mich einfach nur genervt, dauernd ist die Düse verstopft usw. das hat mir zwischenzeitlich einfach die Lust auf den Drucker vermiest.
Was ich bisher so gemacht habe:
  • Riemenführung optimieren und die Motoren nach hinten außen verlagern https://www.thingiverse.com/thing:4772013
  • Hotend gegen Phaetus Dragonfly BMO ausgetauscht
  • Originalen Bondtech BMG Extruder verbaut
  • zwischenzeitlich mal auf Direct Drive umgebaut, kommt vielleicht auch wieder
  • Fanduct zum Kühlen der Steppertreiber (werden angeblich in dem Drucker gerne mal zu heiß): https://www.thingiverse.com/thing:3841739
  • Magnetische PEI-beschichtete Druckplatte
  • Nylon-Trapezgewindemutter (TR8x2) für die Z-Achse (quietscht jetzt nicht mehr)
  • Fanshroud für das Netzteil (saugt jetzt direkt durch die Bodenplatte frischluft an)
  • Klipper Firmware
  • Linearschienen, Schlitten und Linearlager gereinigt (Isopropanol in Ultraschallbad) und gefettet
Was ich noch geplant habe:
  • TMC2209 für E+Z (liegen schon hier rum)
  • Wartungsfreundlicheren Hotend-Halter wo ich nicht immer die Riemen lösen muss wenn ich ans Hotend muss
  • zum Hotend passender Bauteilkühler
  • leisere Lüfter für Netzteil und Innenraum
  • evtl. Einhausung mit Plexiglas für besseren ABS-Druck
  • Druckbett Aluminiumguss + Silikonheizmatte (bisher war mir das gewalzte Druckbett beim Sapphire aber eben genug)
  • optische Endstops
  • Beleuchtung des Bauraums
  • Evtl neuen Touchscreen (Klipperscreen), aktuell steuere ich ihn nur die Weboberfläche
Insbesondere mein bisheriger Halter für das Dragonfly (im originalen Blechhalter) geht mir momentan tierisch auf den Keks, da ich um das Hotend zur Wartung auszubauen das ganze untere Blechteil abschrauben muss, wo ja auch die Riemen durch befestigt sind. Entweder ich finde die Zeit selbst einen Halter zu entwerfen (Phaetus Dragon Mount) oder ich muss mir ein V6 Mount von Thingiverse aussuchen.
 

@Thestroyer

Die Riemen sind doch am oberen U Profil was mit dem MGN Linearwagen verschraubt ist befestigt, wenn ich den unteren Teil entferne sind die Riemen immer noch gespannt.

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Als Hotendhalter wäre doch dieses Teil was, oder?



1647006289201.png



Für den Umbau auf Direktextruder habe ich einen NEMA 17 Pancake Motor benutzt und dieses Teil ausgedruckt.
Da gibt es 2 Höhen und das Teil wird nur mit längere Schrauben oben auf dem Metall U Profil verschraubt.

1647006663779.png



Es gibt jetzt auch Firmware von Twotrees direkt zum runterladen, aber du hast ja Klipper drauf da wird sich das erübrigen.


In diesem Video wird auch gut erklärt wie Klipper dort einzustellen ist.
Da braucht man leider einen Rasperry Pi um diese Firmware zu nutzen, das wird bei mir wohl später mal eine neue Bastelorgie auslösen.
Mit den Motoren nach hinten werde ich auch machen, die Teile sind schon aus PETG gedruckt, mir fehlen nur noch diese Einschmelzmuttern und ein paar Schrauben.


Ach so mit diesem Hotend und dem Heatbreak bin ich sehr zufrieden, bis jetzt keinerlei Probleme, egal ob PLA, TPU oder PETG.

Dieses Kit habe ich für die 0,4 mm Nozzle:


dazu dieses Teil, Throat Nozzle für Ender 3 V2, Ender 3 Pro, CR10 3D Drucker Hotend (2Pack)


Als Wechselwerkzeug, mit dem selben Throat aber mit 0,2 mm Nozzle habe ich dieses Hotend verbaut.


P.S. Für die Beleuchtung des Bauraums habe ich dieses Teil gedruckt aber wo die LED Leiste hinkommt nur eine Glatte Fläche da ich 24 V LEDs verwende und diese mit einem Schalter direkt an das NT angeschlossen habe.


1647008416755.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann das Video nicht verlinken, sonst geht das immer.

Also ein Bildchen davon:

1647008787350.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969 vorne ja aber bei gleicher Befestigung im Hinteren Bereich geht der Riemen durch beide Bleche wenn ich den inneren Schlitz nehme.
20220324_144601.jpg
 

@Thestroyer


Ach so, du hast eine andere Aufnahme für den Druckkopf.
Die sieht so aus wie vom Sapphire S, bei dem war der Druckkopf vorne angeschraubt.
Bei mir ist dort kein Steg mehr.

DSC00046.JPG
 
@Thestroyer

Ach so, du hast eine andere Aufnahme für den Druckkopf.
Die sieht so aus wie vom Sapphire S, bei dem war der Druckkopf vorne angeschraubt.
Bei mir ist dort kein Steg mehr.

Hehe Dremel hilft... :d Es gibt vom Pro ja leider mehrere Revisionen wo u.A. die Montage des Hotends unterschiedlich ist. Manche haben auch vorne nur einen Steg für den Riemen. Falls ich die originale Halterung noch mal verwende werde ich auf jeden Fall den Dremel nehmen und die äußeren Stege raus schneiden.
 
Hehe Dremel hilft... :d
Ja ich habe bei mir die äußeren Stege alle entfern, da die immer an die Rollen gestoßen sind.
Aber wenn der Tronxy wieder läuft dann gibt es einen Komplettumbau der Motorenaufhängungen und auch einen vernünftigen Riemenspanner, die Motoren wandern dabei nach hinten.
 
Ja ich habe bei mir die äußeren Stege alle entfern, da die immer an die Rollen gestoßen sind.
Aber wenn der Tronxy wieder läuft dann gibt es einen Komplettumbau der Motorenaufhängungen und auch einen vernünftigen Riemenspanner, die Motoren wandern dabei nach hinten.
Also der Mod? https://www.thingiverse.com/thing:4772013
Das ganze sieht bei mir so aus (sorry für die schlechte Bildqualität):
20220329_082658.jpg20220329_082726.jpg20220329_082758.jpg
Ich weiß, der obere Halter (dient nur zur zusätzlichen Fixierung) passt bei mir irgendwie nicht so ganz, weshalb er etwas schief sitzt.
Hoffe aber noch darauf, dass es die Top-Plate von Kis-3D bald wieder zu kaufen gibt:
KT1-3.gif
In Discord hatte er eigentlich schon angekündigt, dass es die ab Mitte Februar wieder geben sollte, offenbar aber noch immer nicht. Weiß aber auch nicht was das Teil dann kosten soll, der Betträger in der Abbildung kostete jedenfalls 60€ und ist momentan auch ausverkauft.
 
ich hab nen ähnliches Druckbett aus nem alten Tronxy bei mir eingebaut ,jetzt hab ich nen schweres Bett mit 10 mm Stärke und das Druckbett schwingt ,irgendwo hab ich mal gesehen,das jemand Nachbauten aus Alu gefräst anbietet ,finds aber nichmehr
und welchen Abstand haben die Führungen vom Betthalter ,würde das ev sogar bei mir passen ?
 

@Thestroyer

Genau so wird der Umbau bei mir gemacht.
Die Teile passen ja gut beim originalen oberen Alu Rahmen.
 
Die Firmware kann man seit sehr kurzer Zeit von der Herstellerseite laden:
Grüßi!
Leider gibt es momentan doch da nichts. Wäre es möglich hier die binary Firmware platzen oder ein mirror link für herunterladen bringen?
PS: Vielleicht wäre es auch möglich, die Name und den Kontent des binary Files mit der original Firmware hier listen, um das Suchen zu erleichtern.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es momentan doch da nichts.
Die haben wohl die einzelnen Firmware Downloads rausgenommen, aber die TF Card Files kann man noch downloaden. Da ist auch die Konfiguration dabei.

1668120069028.png



Oder man lädt die alten Daten von Github runter, die kann man dann mit Marlin anpassen.



Das hier habe ich komplett runtergeladen und verwende die Konfiguration vom 21.01.2021, das Config File habe ich noch an die Daten meines Druckers angepasst.
Es läuft sehr gut.


P.S. hier noch mein Start und End Code bei Cura:

Start Code:

G28; Home
G1 X55 Y55 F3500
G1 X5 Y5 F2400; mein home
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position
G1 X10.1 Y200.0 Z0.2 F1500.0 E15 ;Draw the first line
G1 X10.4 Y200.0 Z0.2 F5000.0 ;Move to side a little
G1 X10.4 Y20 Z0.2 F1500.0 E30 ;Draw the second line
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

End Code:

M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91
G1 E-1 F300
G1 Z+0.5 E-5 F9000
G28 X0 Y220
M84 ;steppers off
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wohl die einzelnen Firmware Downloads rausgenommen,
Danke für Ihre Antwort.
Ich habe Sapphire Pro mit echter Firmware v1.0.3 onboard. Meiner Drucker hat TNC 2208-LA 2010 64670 GERMANY und Makerbase MKS HR4988 V1.0 M-D-X-A-010c0 001 und MKS Robin Nano v1.2 Board
(Fotos sind unten)

So, habe ich von Twotrees Support B03-V2.0.3-10616 als originale Firmware für meine SP-3 bekommen, die macht mich verrückt! Es gibt den Unterschied zwischen diese FW und von TF in .cfg files!
Es ist total unklar was soll sein und warum der Unterschied ist! Vielleicht die Firmware, die ich von 2Trees bekommen habe, ist für SP-5 aber nicht für SP-3!?
Ich habe auch 2 .cfg files angehängt.
Ich hoffe, dass diese Information wird auch hilfreich für anderes, besonderes um eigene FW zu compilieren.
links - Twotrees rechts - from TF

cfg_print_over_auto_close 1 vs 0

cfg_filament_load_length und cfg_filament_unload_length 200 vs 100
cfg_filament_load_speed und cfg_filament_unload_speed 600 vs 800

cfg_point2:280,50 vs cfg_point2:180,50 seltsam, SP Pro hat nur 235x235!
cfg_point3:280,280 vs cfg_point3:180,180
cfg_point4:50,280 vs
cfg_point5:150,150 vs 100,100

morefunc_cnt 0 vs morefunc_cnt 7

cfg_screen_overturn_180 0xEE vs 0x00

Z2_STEPPER_DRIVERS 1 vs Z2_STEPPER_DRIVERS 0 HM!!! Was ist das und wofür?


X_MAX_POS 305 vs X_MAX_POS 220
Y_MAX_POS 305 vs Y_MAX_POS 220
Z_MAX_POS 350 vs Z_MAX_POS 210


>FILAMENT_CHANGE_Y_POS 295 vs 5



INVERT_Z_DIR 1 vs 0
INVERT_E0_DIR 1 vs 0
INVERT_E1_DIR 1 vs 0

DEFAULT_X_STEPS_PER_UNIT und DEFAULT_Y_STEPS_PER_UNIT 80.4 vs 80.3

DEFAULT_Z_STEPS_PER_UNIT 400 vs 1600

DEFAULT_E1_STEPS_PER_UNIT 400 vs 90

DEFAULT_X_MAX_ACCELERATION und DEFAULT_Y_MAX_ACCELERATION 800 vs 1000

DEFAULT_Z_MAX_ACCELERATION 200 vs 100

DEFAULT_E0_MAX_ACCELERATION und DEFAULT_E1_MAX_ACCELERATION 800 vs 1000

DEFAULT_ACCELERATION und DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION und DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 800 vs 1000

DEFAULT_XJERK und DEFAULT_YJERK 17 vs 10

DEFAULT_Kp 7.45 vs 10.38
DEFAULT_Ki 0.34 vs 0.72
DEFAULT_Kd 41.02 vs 37.68

Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.1 vs -0.9
Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -45 vs -40
Z_PROBE_SPEED_SLOW 300 vs 200

BED_LEVELING_METHOD 5 vs 3
GRID_MAX_POINTS_X und GRID_MAX_POINTS_Y 4 vs 3


LEFT_PROBE_BED_POSITION 10 vs 20
RIGHT_PROBE_BED_POSITION 300 vs 200
FRONT_PROBE_BED_POSITION 10 vs 20
BACK_PROBE_BED_POSITION 255 vs 160

CFG_CLOUD_ENABLE 0 vs 1

about_type:Robin_nano35 vs Sapphire Pro
about_version:V2.0.3.6 vs V2.0.3.A
about_company: nichts vs Two Trees
about_email: nichts vs service@twotrees3dprinter.com

1668217924702.png

1668217950007.png
 

Anhänge

  • B03-V2.0.3robin_nano35_cfg.txt
    12 KB · Aufrufe: 227
  • TFCARD_robin_nano35_cfg (copy 1).txt
    12,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Config von meinem Drucker genommen, aber Achtung: Bei MIR sind 4 x TMC2208 verbaut! Die A4988 habe ich gewechselt und da brauchst du zwingend ein Multimeter für um die Spannung der Treiber anzupassen. Da das Arbeiten unter Strom sind nur auf eigene Gefahr und wenn man weiß was man macht.

Spoiler: Der Unterschied links - Twotrees rechts - from TF

cfg_print_over_auto_close 1 vs 0
>cfg_have_ups_device 0 # UPS(1:yes;0:no) ( Das steht bei manchen Config Daten davor )
>cfg_print_over_auto_close 0 # auto-off when print finishes(1:yes 0:no) ( automatische Druckerabschaltung )
cfg_filament_load_length und cfg_filament_unload_length 200 vs 100
cfg_filament_load_speed und cfg_filament_unload_speed 600 vs 800
Wenn man während des Druckens das Filament wechseln möchte kann man durch diese Einstellung festlegen wieviel Filament zurückgeschoben und auch wieder eingezogen wird.

>cfg_filament_load_length 100 #the lenght to extrude filament (mm),Max:2000mm
>cfg_filament_load_speed 3000 #the speed to extrude filament(mm/min)
>cfg_filament_load_limit_temperature 200 #It is the minimum temperature to extrude filament .

>cfg_filament_unload_length 100 #It is the minimum temperature to extrude filament .
>cfg_filament_unload_speed 3000 #the speed to retract filament(mm/min)
>cfg_filament_unload_limit_temperature 200 #It is the minimum temperature to retract filament .
cfg_point2:280,50 vs cfg_point2:180,50 seltsam, SP Pro hat nur 235x235!
cfg_point3:280,280 vs cfg_point3:180,180
cfg_point4:50,280 vs
cfg_point5:150,150 vs 100,100
Da hast was sehr wichtiges vergessen, ob manuelles oder automatisches leveln genutzt wird.

#=========================== Bed Leveling =============================

>cfg_leveling_mode 0 #1:auto-leveling; 0:manual leveling

#=========================== Manual Leveling ==================================

>cfg_point_number 5 #the point number of manual leveling(3,4,5 point available)

>cfg_point1:20,20
>cfg_point2:200,20
>cfg_point3:200,200 #the 5 point location of manual leveling
>cfg_point4:20,200
>cfg_point5:110,110
morefunc_cnt 0 vs morefunc_cnt 7
Wieviel Button sollen angezeigt werden die man selber belegen kann.

#==================Display Effect(refer to MKS TFT datasheet)=================================
#user-defined function1
>setmenu_func1_display 1 #1:display this button 0:no

#each command must be separated by semicolon ";"
>setmenu_func1:M84;

>moreitem_pic_cnt 7 #the number of "more" button

#edit command for 1~7 "More" button
#each command must be separated by semicolon ";"
#each icon command must be less than 200 bytes
>moreitem_button1_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

>moreitem_button2_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

>moreitem_button3_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

>moreitem_button4_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

>moreitem_button5_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

>moreitem_button6_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

>moreitem_button7_cmd:G28 X0;G28 Y0;G28 Z0;

#the number of "more" button to dispaly on printing interface
>morefunc_cnt 7

#button1~button6 function
>morefunc1_cmd:G28;
>morefunc2_cmd:G28;
>morefunc3_cmd:G28;
>morefunc4_cmd:G28;
>morefunc5_cmd:G28;
>morefunc6_cmd:G28;
>morefunc7_cmd:G28;

cfg_screen_overturn_180 0xEE vs 0x00
Steht der Bildschirm auf dem Kopf, dann muss man auf 0x00 einstellen. Das ist aber beim PRO schon automatisch drin.

######## Display Customization ##########

>cfg_background_color 0x1A1A1A #the color of screen background
>cfg_title_color 0xFFFFFF #the color of title text
>cfg_btn_bkcolor 0x1A1A1A #Universal button background color
>cfg_btn_textcolor 0xFFFFFF #Universal button text color
>cfg_back_btn_bkcolor 0xff5449 #Button of Return background color
>cfg_back_btn_textcolor 0xFFFFFF #Button of Return text color
>cfg_dialog_btn_bkcolor 0xff5449 #Dialog button background color
>cfg_dialog_btn_textcolor 0xFFFFFF #Dialog button text color

>cfg_btn_text_offset 15 #position of button font offset bottom(unit:pixel)

>cfg_screen_display_mode 1 #the style of display on the screen home(0:classic,1:simple,2:retro)
>cfg_screen_overturn_180 0x00 #The screen flips 180 (0x00: no flip, 0xEE: flip)

Z2_STEPPER_DRIVERS 1 vs Z2_STEPPER_DRIVERS 0 HM!!! Was ist das und wofür?
Hier wird NUR eine 1 eingetragen und damit die zweite Z Achse aktiviert. Hat man nur eine Z Achse dann also 0 eintragen.

>Z2_STEPPER_DRIVERS 0 #1:enable z_dual; 0:disable
>Z2_ENDSTOPS 0 #1:enable z_dual; 0:disable
>Z2_USE_ENDSTOP 0 #0:disable 1:Z_MAX; 2:Z_MIN
X_MAX_POS 305 vs X_MAX_POS 220
Y_MAX_POS 305 vs Y_MAX_POS 220
Z_MAX_POS 350 vs Z_MAX_POS 210
Größe Druckbett.
>FILAMENT_CHANGE_Y_POS 295 vs 5
Wo soll das Bett stehen wenn Filament im laufenden Druck gewechselt wird.

#============================= Basic Settings =========================

>MACHINETPYE 2 # 0:Cartesian; 1:dELTA ; 2:COREXY

>HAS_TEMP_BED 1 # whether enable the heated bed (disable: 0, enable: 1)

>EXTRUDERS 1 #This defines the number of extruders

>Z2_STEPPER_DRIVERS 0 #1:enable z_dual; 0:disable
>Z2_ENDSTOPS 0 #1:enable z_dual; 0:disable
>Z2_USE_ENDSTOP 0 #0:disable 1:Z_MAX; 2:Z_MIN

# Travel limits after homing (units are in mm)
>X_MIN_POS 0
>Y_MIN_POS 0
>Z_MIN_POS 0
>X_MAX_POS 220
>Y_MAX_POS 220
>Z_MAX_POS 230

#position of hotend for filament change and pause print
>FILAMENT_CHANGE_X_POS 5 # X position of hotend for filament change and pause print
>FILAMENT_CHANGE_Y_POS 5 # Y position of hotend for filament change and pause print
>FILAMENT_CHANGE_Z_ADD 10 # Z addition of hotend (lift) for filament change and pause print

>BED_HOME_Z 220 # Z position for bed homing

#Offset of the second extruders.
>HOTEND_OFFSET_X 20.00 #(in mm) offset of the second hotend on the X axis ,Offsets for the first hotend must be 0.0.
>HOTEND_OFFSET_Y 5.00 #(in mm) offset of the second hotend on the Y axis ,Offsets for the first hotend must be 0.0.
INVERT_Z_DIR 1 vs 0
INVERT_E0_DIR 1 vs 0
INVERT_E1_DIR 1 vs 0

DEFAULT_X_STEPS_PER_UNIT und DEFAULT_Y_STEPS_PER_UNIT 80.4 vs 80.3

DEFAULT_Z_STEPS_PER_UNIT 400 vs 1600

DEFAULT_E1_STEPS_PER_UNIT 400 vs 90

DEFAULT_X_MAX_ACCELERATION und DEFAULT_Y_MAX_ACCELERATION 800 vs 1000

DEFAULT_Z_MAX_ACCELERATION 200 vs 100

DEFAULT_E0_MAX_ACCELERATION und DEFAULT_E1_MAX_ACCELERATION 800 vs 1000

DEFAULT_ACCELERATION und DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION und DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 800 vs 1000

DEFAULT_XJERK und DEFAULT_YJERK 17 vs 10
DEFAULT_Z_STEPS_PER_UNIT 400 vs 1600 - Was für ein Stepper ( TMC2208 vs A4988 ) ist verbaut? Danach richtet sich wieviel Stepps der Motor machen soll!

DEFAULT_E1_STEPS_PER_UNIT 400 vs 90 - Was für ein Extruder ist verbaut? Danach richtet sich wieviel Stepps der Motor machen soll!

#============================== Stepper Motor Settings ============================
#Invert the stepper direction.
>INVERT_X_DIR 1
>INVERT_Y_DIR 1
>INVERT_Z_DIR 1
>INVERT_E0_DIR 1
>INVERT_E1_DIR 0

#Movement setting
>DEFAULT_X_STEPS_PER_UNIT 80.4 #Default Axis-X Steps Per Unit (steps/mm)
>DEFAULT_Y_STEPS_PER_UNIT 80.4 #Default Axis-Y Steps Per Unit (steps/mm)
>DEFAULT_Z_STEPS_PER_UNIT 1600 #Default Axis-Z Steps Per Unit (steps/mm)
>DEFAULT_E0_STEPS_PER_UNIT 412 #Default Axis-E Steps Per Unit (steps/mm)
>DEFAULT_E1_STEPS_PER_UNIT 0 #Default Axis-E Steps Per Unit (steps/mm)

>DEFAULT_X_MAX_FEEDRATE 400 #Default Axis-X Max Feed Rate (mm/s)
>DEFAULT_Y_MAX_FEEDRATE 400 #Default Axis-Y Max Feed Rate (mm/s)
>DEFAULT_Z_MAX_FEEDRATE 10 #Default Axis-Z Max Feed Rate (mm/s)
>DEFAULT_E0_MAX_FEEDRATE 200 #Default Axis-E Max Feed Rate (mm/s)
>DEFAULT_E1_MAX_FEEDRATE 200 #Default Axis-E Max Feed Rate (mm/s)

>DEFAULT_X_MAX_ACCELERATION 1000 #Default Axis-X Max Acceleration (change/s) change = mm/s
>DEFAULT_Y_MAX_ACCELERATION 1000 #Default Axis-Y Max Acceleration (change/s) change = mm/s
>DEFAULT_Z_MAX_ACCELERATION 100 #Default Axis-Z Max Acceleration (change/s) change = mm/s
>DEFAULT_E0_MAX_ACCELERATION 1000 #Default Axis-E Max Acceleration (change/s) change = mm/s
>DEFAULT_E1_MAX_ACCELERATION 1000 #Default Axis-E Max Acceleration (change/s) change = mm/s

>DEFAULT_ACCELERATION 1000 #X, Y, Z and E acceleration for printing moves
>DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 #X, Y, Z and E acceleration for retracts
>DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1000 #X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves
>DEFAULT_MINIMUMFEEDRATE 0.0 #minimum feedrate
>DEFAULT_MINSEGMENTTIME 20000 #minimum time in microseconds that a movement needs to take if the buffer is emptied.
>DEFAULT_MINTRAVELFEEDRATE 0.0 #

>DEFAULT_XJERK 20.0 #Default Axis-X Jerk (mm/s)
>DEFAULT_YJERK 20.0 #Default Axis-Y Jerk (mm/s)
>DEFAULT_ZJERK 0.4 #Default Axis-Z Jerk (mm/s)
>DEFAULT_EJERK 5 #Default Axis-E Jerk (mm/s)

#For Inverting Stepper Enable Pins (0:Low,1:High)
>X_ENABLE_ON 0
>Y_ENABLE_ON 0
>Z_ENABLE_ON 0
>E_ENABLE_ON 0

DEFAULT_Kp 7.45 vs 10.38
DEFAULT_Ki 0.34 vs 0.72
DEFAULT_Kd 41.02 vs 37.68
Bei mir kann ich ein PID Tuning über das Display durchführen.

#============================= Thermal Settings ============================
>TEMP_SENSOR_0 1 #1: 100k thermistor -3 : thermocouple with MAX31855

>EXTRUDE_MINTEMP 170
>HEATER_0_MINTEMP 5
>HEATER_0_MAXTEMP 260
>HEATER_1_MINTEMP 5
>HEATER_1_MAXTEMP 260
>BED_MAXTEMP 100

#======================== Thermal Runaway Protection =======================
>THERMAL_PROTECTION_PERIOD 30 #Seconds;When the display screen frequently appears Err7,the current value can be appropriately increased
>THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS 10 #Degrees Celsius
>WATCH_TEMP_PERIOD 30 #Seconds;When the display screen frequently appears Err5,the current value can be appropriately increased
>WATCH_TEMP_INCREASE 5 #Degrees Celsius
>THERMAL_PROTECTION_BED_PERIOD 30 #Seconds;When the display screen frequently appears Err7,the current value can be appropriately increased
>THERMAL_PROTECTION_BED_HYSTERESIS 3 #Degrees Celsius
>WATCH_BED_TEMP_PERIOD 60 #Seconds;When the display screen frequently appears Err7,the current value can be appropriately increased
>WATCH_BED_TEMP_INCREASE 2 #Degrees Celsius

# Type of heat manager for extruder.
>PIDTEMPE 1 # 1:PID ; 0:bang-bang
>DEFAULT_Kp 7.29 # --default
>DEFAULT_Ki 0.32 # --default
>DEFAULT_Kd 41.13 # --default

#Type of heat manager for this heatedBed.
>PIDTEMPBED 1 # 1:PID ; 0:bang-bang
>DEFAULT_bedKp 205.73 # --default
>DEFAULT_bedKi 39.88 # --default
>DEFAULT_bedKd 265.28 # --default
Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -0.1 vs -0.9
Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -45 vs -40
Z_PROBE_SPEED_SLOW 300 vs 200
Hast du eine Bedlevel Sensor verbaut ist das wichtig.

>Z_MIN_PROBE_PIN_MODE 0 durch die 0 ist automatisches Bed Levelin abgeschaltet und die anderen Einstellungen nicht aktiv.

#============================= Z Probe Options =============================
#Select for a probe connected to Z-Min or Z-Max.
>Z_MIN_PROBE_PIN_MODE 0 # 0 : NULL; 1: ZMIN; 2: ZMAX

>Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 # Z offset: -below +above [the nozzle]
>X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 # X offset: -left +right [of the nozzle]
>Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 # Y offset: -front +behind [the nozzle]
>XY_PROBE_SPEED 4000 # X and Y axis travel speed (mm/m) between probes
>Z_PROBE_SPEED_FAST 600 # Speed for the first approach when double-probing (with PROBE_DOUBLE_TOUCH)
>Z_PROBE_SPEED_SLOW 300 # Speed for the "accurate" probe of each point
>MULTIPLE_PROBING 2 # Number if probing
BED_LEVELING_METHOD 5 vs 3
GRID_MAX_POINTS_X und GRID_MAX_POINTS_Y 4 vs 3


LEFT_PROBE_BED_POSITION 10 vs 20
RIGHT_PROBE_BED_POSITION 300 vs 200
FRONT_PROBE_BED_POSITION 10 vs 20
BACK_PROBE_BED_POSITION 255 vs 160
Hier genau das gleiche, 0 bedeutet kein autmatisches Bed Leveling.

#=============================== Bed Leveling ==============================

>BED_LEVELING_METHOD 0 # 0:NULL_BED_LEVELING; 3:AUTO_BED_LEVELING_BILINEAR; 5:MESH_BED_LEVELING

>GRID_MAX_POINTS_X 3 # the number of grid points per dimension. <= 15
>GRID_MAX_POINTS_Y 3 # the number of grid points per dimension. <= 15
>Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE 20 # Z Clearance for Deploy/Stow > 0
>Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES 20 # Z Clearance between probe points > 0

# Set the boundaries for probing (where the probe can reach).
>LEFT_PROBE_BED_POSITION 30
>RIGHT_PROBE_BED_POSITION 180
>FRONT_PROBE_BED_POSITION 30
>BACK_PROBE_BED_POSITION 180

>MESH_INSET 20 # Mesh inset margin on print area for MESH_BED_LEVELING
CFG_CLOUD_ENABLE 0 vs 1

about_type:Robin_nano35 vs Sapphire Pro
about_version:V2.0.3.6 vs V2.0.3.A
about_company: nichts vs Two Trees
about_email: nichts vs service@twotrees3dprinter.com
Das brauchst du wenn ein WLAN Modul verbaut ist.

#============================== Wifi Settings =============================
#new
>wifi_flags 3 ; bit mask 1 - module exists, 2 - NTP support
>wifi_time_shift 240 ; time zone shift in munutes

>CFG_WIFI_MODE 0 #wifi mode(0:sta;1:ap)
>CFG_WIFI_AP_NAME #wifi name
>CFG_WIFI_KEY_CODE #wifi password

>CFG_CLOUD_ENABLE 0 #cloud service enable(0:disable; 1:enable)
>CFG_WIFI_CLOUD_HOST www.baizhongyun.cn #cloud server url
>CFG_CLOUD_PORT 10086 #cloud server port

#deleted
#WISI_LIST_SCAN 1 #Whether to use wifi list scan (0:disable; 1:enable)

#About information
>about_type:MKS Robin nano35
>about_version:SH-1.0.0
>about_company:V.Shubin
>about_email:

#Restore default touch configuration 0-not restore 1-Calibrate after update
>TOUCH_ADJUST_DEFAULT 0

#Button sound configuration (0:disable; 1:enable)
>KEY_VOICE 0

#end.

Wenn es heute Abend dunkel ist und das Tageslicht nicht mehr so auf das Display scheint dann werde ich Bilder von meinen Einstellungen machen.
Da sollte man aber bedenken das ich nicht nur die Config Datei aufgespielt habe sondern auch die .bin Datei, die musste ich aber auf meinen Drucker über VSCode anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es besser nur eine + Motor zu kaufen oder gleich zwei und die vorhandene ersetzen?
Wenn du die gleiche Welle und Mutter bekommst, die beiden Wellen sollten keinen oder sehr geringen Unterschied in der Höhen Einstellung oder besser dem Verfahrweg haben dann kannst du einfach nur Welle und Motor kaufen.
Habe mal vor einiger zeit einen Umbau gesehen wo die Z Motoren oben verbaut waren und an allen 4 Z Profilen eine Linearschiene verbaut war.
Finde den Artikel leider nicht mehr, da war genau der Umbau mit Bilder beschrieben und auch die Einstellungen in der Firmware. Der hatte wenn ich mich recht erinnere ein Octopus Board und TMC 2209 verbaut.

Der hatte für die Wellen Löcher in den oberen Rahmen gefräst und auch die Befestigungen für die Motoren dort gebohrt.

Die Spindeln gehen dann nach unten, also sollte man keine flexiblen Kupplungen verwenden.

1668260883249.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Der originale Betthalter wurde nicht verwendet, ein Rahmen aus 2020 Profilen und Druckteile haben die Aufgabe übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Bilder vom Display aufgenommen welche Einstellungen bei mir angezeigt werden.
Alle Seiten der Einstellungen zu zeigen würde den Rahmen hier sprengen aber man kann schon ein paar interessante Einstellungen sehen.

Wenn ich z. B. auf die Temperaturanzeige von Nozzle oder Heatbed drücke kann ich direkt die Temperaturen eingeben auf denen die Teile vorgeheizt werden sollen.
Oder ich drücke auf die Vorwahl Einstellung.

Als Firmware und Config Datei habe ich jetzt die Version vom 01.02.2021 genommen:


Startbildschirm:
1668584263826.png

Bei Settings komme ich zu dieser Einstellmöglichkeiten, kann sogar PID Tuning durchführen:

1668585327476.png

Wenn ich auf Tool gehe:

1668584347361.png

Leveln:

1668584445750.png

Configuration:

1668584512456.png

Filament:

1668584596718.png

Verschiedene Anzeigen:

1668584664873.png

1668584758735.png

1668584800953.png

1668584862800.png

1668584945946.png
 
Grüßi!
Von diesen Teilen werde ich mal welche bestellen:
Ich habe echten Heizblock zum V6 (23*16*11.5mm), wie es hier
angeschaut ist, ersetzt.
Und… bekam ich neues Problem:
Max X ist jetzt nur 210 mm!
Von tty Konsole: G1 X210 und danach ohne Bewegung! X210 ist das Maximum! Und gibt es noch +20 mm bis zum Rand.

Ich denke, ich etwas in FW für neuen Heatblock anpassen soll.
Ich würde dankbar sein, wenn man das (was? und wie genau?) erklärt.

PS-Tipp für alle: Nach meiner Erfahrung: Im idealen Fall sollen Thermistor und Heizpatrone zur 15mm (statt echte 20mm) Länge ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und… bekam ich neues Problem:
Max X ist jetzt nur 210 mm!
Von tty Konsole: G1 X210 und danach ohne Bewegung! X210 ist das Maximum! Und gibt es noch +20 mm bis zum Rand.
ich habe ein bisschen recherchiert und hiere sind die Ergebnisse:

Der Grund für Max 210 in G1 X210 ist Software Endstop limits. https://marlinfw.org/docs/gcode/M211.html
In der echte FW V1.0.3 für SP-3 die sind:
echo:Soft endstops: On Min: X0.00 Y0.00 Z0.00 Max: X210.00 Y210.00 Z180.00

In Kombination mit dem V6 Hotend bringt das zum Verlust der ca. 20 mm am rechts.

Was könnte man tun? - Ich habe gefunden nur M211S0 als DISABLE Software Endstops.

https://reprap.org/forum/read.php?247,883257 Es scheint, die Software Endstops in der FW definiert sind und es könnte mit Gcode leider nicht anpassen :(

So, soll die FW modifiziert werden oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Kann mir irgendwer verraten: Was war Ihre Erfahrung mit dem Wechsel von echten Heizblock auf V6?

SoftwareEndstopsdisabling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"WIFI einstellen" Kurze Notiz:
und

1. Zu prufen welche WIFI Firmware man hat in der Firmware des Druckers: Settings-About.
1.jpg
2. In meinem Fall (default stock FW 1.0.3) muss ich auch WIFI Modus von AP zu STA wechseln.
Um das schaffen:
2.1 Nehmen Sie robin_nano35_cfg.txt von Ihren FW
2.2. Wechseln Sie diesen drinnen als:

>CFG_WIFI_MODE 0 #wifi mode (0:sta = WIFI client ;1:ap)
>CFG_WIFI_AP_NAME Ihre_WIFI_Network #wifi SSID
>CFG_WIFI_KEY_CODE Ihre_WIFI_Kennwort #wifi password

2.3 Schrieben Sie 2.1 auf SD Karte
2.4 Stecken Sie die Karte dann in den microSD Card-Steckplatz ein und einschalten Sie den Drucker
2.5 KPI (prufen) : wenn alles erfolgreich ist, wurde robin_nano35_cfg.txt zur robin_nano35_cfg.CUR umbenannt. Settings-WIFI: Liste der WIFI- Netzwerke werden auf dem Display angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir irgendwer verraten: Was war Ihre Erfahrung mit dem Wechsel von echten Heizblock auf V6?
Nach dem oben gennanten (2.2 -2.5)
>X_MAX_POS 220
>Y_MAX_POS 220

es funktioniert reibunglos! es wird nicht mehr M211S0 benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, soll die FW modifiziert werden oder gibt es dafür eine andere Lösung?
Bei mir habe ich die Werte in den Einstellungen geändert. Die Firmware die ich benutze ist da sehr gut konfigurierbar, ändere nur in den Einstellungen die Werte und brauch da nicht Marlin ändern.

1674599328632.png
 
Moin zusammen,

hat jemand eine möglichst aktuelle Marlin 2.x für den Sapphire Pro SP-3 mit einem BLTouch/3D Touch, sonst alles stock?

Leider bekomme ich die älteren Versionen (2.0.5.3 oder 2.0.7) nicht mehr mit einem aktuellen VSCode/PlatformIO kompiliert, es gibt div. Fehlermeldungen wg. fehlender/falscher Bibliotheken usw.

Ich konnte zwar eine aktuelle Marlin 2.1.2 mit den Configs für den Sapphire Pro kompilieren, allerdings ohne GUI (nur das normale Marlin-Menü) und Z-Home klappt nicht mit dem BLTouch. Das Bett fährt 10mm runter, der BLTouch fährt ein paar Mal raus und wieder rein aber nichts weiter passiert (Bett bleibt unten).

Danke euch und viele Grüße
Mischa
 
Steig auf Klipper um :/
 
Um den Bl-Touch als Z Home zu nutzen musste dort Virtuale Endstopsmax Konfigurieren. Und den Entstop für Z abstecken. Muss mal schauen ob ich meine Konfig noch für den Cr-Touche habe. Kann sie dann bei gelegenheit posten . Ist Marlin 2.1 noch.



PS: Klipper ist zwar geil , aber nicht jeder will in einen Pi und in ein zusätzliches Display investieren. Und das ist ja nur der anfang.
 
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