Tyan S7025 Sockel 1 (CPU 2) POST Error

Matze/O²

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
4.051
Ort
München
Hallo,

vorweg schon einmal zur Info: Ich verkaufe das Board wieder und werde mir ein anderes zulegen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Aber mal von Anfang an.

Ich habe mir vor inzwischen 3 Wochen ein gebrauchtes, aber funktionstüchtiges Tyan S7025 gekauft.
Natürlich habe ich auch direkt die Hardware umgebaut, um das neue Board in Betrieb zu nehmen.
Leider kam auch direkt die Ernüchterung: Kein piepen, kein Bild, nichts. Somit war ziemlich schnell klar, dass es etwas mit den CPUs zu tun haben muss.

Aus diesem Grund habe ich zunächst eine CPU im Sockel 0 getestet und siehe da, das Board lief sofort! Aber weder eine einzelne CPU im Sockel 1, noch beide CPUs zusammen liefen.
Deshalb nahm ich an, dass der zweite Sockel defekt war und schickte das Board zurück.

Nun habe ich mir aber letzte Woche ein weiteres S7025 hier im Forum gekauft und das Resultat ist das selbe.
Außerdem habe ich bereits zwei Netzteile getestet und auch hier verändert sich nichts.

Deshalb weiß ich auch wirklich nicht mehr weiter, denn die Hardware läuft auf einem Asus Z8PE-D18 ohne Probleme!

Kann es vielleicht an einer Inkompatibilität liegen? Aber wenn ja, was kann derartige Auswirkungen haben?

Ich bedanke mich schon einmal für jeden Tipp!

VG Matze
PS: Hardware siehe Signatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell RAM falsch gesteckt auf dem Board?

Bitte mal ins Manual schauen und RAM so aufstecken wie dort beschrieben.
 
Nein, der RAM steckt genau so wie er soll.

Nachdem ich nun eigentlich alles getestet habe bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig: Das Board kommt, aus welchem Grund auch immer, mit beiden CPUs zusammen nicht klar, mit einer alleine aber schon.

Verstehen tue ich dies zwar nicht, aber alles andere kann ich ausschließen...
 
Ich gehe davon aus, dass es am Netzteil liegt. Das Tyan S7025 benötigt 2x 8 Pol CPU + 1x 4 Pol CPU. Ich betreibe meins mit nem Seasonic X-650.
 
Eigentlich ist der 4 Pol nur optional und selbst mit 2x 8 Pol + 1x 4 Pol läuft das Board nicht.
Außerdem habe ich es bereits mit zwei Netzteilen getestet, ohne Erfolg.
 
Naja, zumindest das Corsair HX850 passt ja wohl nicht von den Anschlüssen. Hast Du das Teil mal ohne Grakas getestet?
 
Ich habe zusätzlich noch das zweite EPS Kabel vom HX1000W, welches mit dem HX850W kompatibel ist.
Zudem habe ich noch einen Adapter von PCIe auf EPS und auch mit diesem geht es nicht.

Ich habe natürlich auch die minimal Konfiguration getestet, also lediglich die CPUs, RAM und Netzteil, ebenfalls ohne Erfolg.
 
Mal ne dumme Frage, hast du mal die beiden CPUs im Sockel vertauscht?
Sprich das von CPU0 in den 1er und umgekehrt?

Ansonsten, das bei CPU1 only nichts passiert muss nicht unbedingt ein Fehler sein, manche Boards stressen leicht rum, wenn man die Reihenfolge nicht einhält. Das könnte auch beim RAM der Fall sein.
Minimal sollten übrigens auch pro CPU 1-2 RAM Riegel stecken, sonst wird das wohl auch nix... Und am besten für den Test gleiche Riegel verwenden. Also keine Mischbestückungen usw.
 
Ja, ich habe beide CPUs vertauscht und auch beide CPUs jeweils einzeln im Sockel 0 und Sockel 1 getestet. Dabei funktionieren beide CPUs im Sockel 0 ohne Probleme und im Sockel 1 nicht.

Beim RAM handelt es sich um 6 identische Module und ich hab auch je CPU mit einem Modul getestet, ohne Erfolg.
 
startet eine CPU im Slot 0 mit einem RAM Riegel?

Vllt ist einfach was am Sockel vermurkst? Pins verbogen, kurzschlüsse oder ähnliches... Wenn auch bei zwei Boards die getestet wurden eher unwarscheinlich, dennoch nicht auszuschließen.
 
Hi Matze,

hast du mittlerweile eine Lösung an deinem Problem gefunden??
Weil ich habe die gleiche Motherboard gekauft mit 2 x Xeon e5620, alles richtig angeschlossen und es passiert einfach nichts.. :(

Gruß
 
Hi,

nein, leider nicht. :(

Ich stand auch über eine Woche mit dem Tyan Support in Kontakt, allerdings konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen.
Nach deren Aussage wäre meine einzige Option gewesen das Board einzuschicken, was mangels Rechnung leider nicht geht.
Abgesehen davon dauert eine RMA sicherlich ewig.

Deshalb hab ich mir nun ein anderes Motherboard zugelegt und dies wird auch mein letztes Tyan gewesen sein.

Hast du das Board schon mal mit einer CPU im ersten Sockel getestet?

VG Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh