Tyan, Seagate, RAID geht nicht!

selwy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
14
Ort
Italien
hallo

ich versuche grade auf meinem mainboard (Tyan Thunder K8WE S2895, Nforce 4) zwei SATA platten (Seagate ST3808110AS Barracuda 7200.9, SATA-II) in ein RAID 0 zu hängen. die beiden platten hängen am board an den SATA 0 und 1 Ports. Im BIOS habe ich denn dementsprechend die NV RAID configuration auf enable gestellt und den Port 0 und 1 für das RAID aktiviert. Port 2 und 3 habe ich auf disable gelassen weil ich an einen dieser ports eine dritte platte reinhängen wollte die mit dem RAID nichts zu tun hat.

WindowsXP lässt sich auf den beiden platten im RAID-verbund jetzt aber nur installieren wenn ich im BIOS alle SATA Ports auf RAID-enable gestellt habe. wenn das der fall ist, dann wird mir bei der installation auch nur eine "große" platte angezeigt auf der ich windows installieren kann. das läuft alles wunderbar natürlich nur bis zu dem punkt wo ich dann, nach der installation, meine dritte platte anschließe - die wird zwar erkannt aber z.b unter Arbeitsplatz nicht angezeigt (ich nehme mal an weil die als teil des RAID erkannt wird, da im BIOS die RAID einstellung für den port an dem die hängt immer noch auf enable ist)

wenn ich jetzt vor der installation im BIOS nur die beiden ports auf RAID stelle, an denen die platten hängen, kann ich das RAID zwar einrichten (F10) und es wird mir auch angezeit dass alles in ordung ist, will ich aber windows installieren werden mir anstelle von "einer großen" platte beide platten angezeigt.

ich bin mir sicher ich habe da was falsch verstanden. es muss doch irgendwie gehen, dass man zwei platten im RAID0 laufen lassen kann und einfach so eine dritte platte reinhängt und die "normal" angezeigt wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt die 3 HDD im Bios enablen. Bei der Config im Raidbios fügst Du dann 1&2 zum Raid zusammen. Bei der Windoof installation, wenn Du F6 gedrückt hast, mußt Du 2 Treiber von der NV Treiber Diskette installieren. Dann sollte das funzen.
 
danke für die schnelle antwort! ich habe jetzt alle ports im BIOS aktiviert und dann das RAID eingerichtet und einfach die dritte platte nicht zugewiesen. dann konnte ich windows auf der RAID platte installieren. die dritte festplatte wird im windows aber immer noch nicht angezeigt (also ich kann z.b. nicht normal über den arbeitsplatz zugereifen) ich bekomme aber die meldung, dass neue hardware von gerätetyp SCSI - RAID-Controller gefunden wurde - das wird dann wohl die platte sein; die kann ich dann auch wieder unter "hardware sicher entfernen" ausschalten, aber zugreifen kann ich nicht
 
selwy schrieb:
danke für die schnelle antwort! ich habe jetzt alle ports im BIOS aktiviert und dann das RAID eingerichtet und einfach die dritte platte nicht zugewiesen. dann konnte ich windows auf der RAID platte installieren. die dritte festplatte wird im windows aber immer noch nicht angezeigt (also ich kann z.b. nicht normal über den arbeitsplatz zugereifen) ich bekomme aber die meldung, dass neue hardware von gerätetyp SCSI - RAID-Controller gefunden wurde - das wird dann wohl die platte sein; die kann ich dann auch wieder unter "hardware sicher entfernen" ausschalten, aber zugreifen kann ich nicht
Hast Du auf der 3. Platte schon Partitionen eingerichtet. Wird die Platte im Gerätemanager angezeigt?
 
die platte wird im gerätemanager unter laufwerke nicht angezeigt - da ist nur das NVidia Stripe drin. eine partition ist auf der platte auch schon eingerichtet, da die randvoll mit daten ist.

ich habe mal versucht im BIOS den port, an dem die 3 festplatte hängt auf RAID disable zu stellen. wenn ich dann den rechner neu starte dann wird mir in der zusammenfassung unter "detecting RAID" das Stripe und die 3 festplatte richtig angezeigt. der rechner fährt dann hoch bis zum windows logo und verabschiedet sich dann mit einem neustart.
 
Wenn Du mit Deinem Raid0 und der 3. HDD von der Windoof CD bootest (NV Raid Treiberdikette muß dann mit eingebunden sein), an welcher Stelle steht dann die 3 HDD bei der Partitionsauflistung? Kannst Du im NV Raidbios die zu bootende HDD festlegen?
 
danke nochmal für die schnelle rückantwort und deine gedult, ich verstehe selber nicht warum das diesmal nicht hinhauen will..... ich habe den Nvidia NVRAID treiber in die installations cd eingebunden. Ich vermute mal da fängt das problem schon an, weil die dritte HDD ja auch auf der partitionsliste stehen müsste; tut sie aber nicht. schaut fast so aus als würde die vom RAID "verschluckt". ich habe die dritte platte wie schon gesagt im RAID BIOS einfach nicht eingebunden und dann das Stripe als bootende HDD festgelegt, folglich wird mir bei der installation komischerweise nur die RAID platte angezeigt auf der ich was installieren könnte, sonst leider nichts.

ich werde jetzt einfach nochmal so vorgehen, dass ich im BIOS unter den RAID einstellungen den port an dem die dritte platte hängt auf disable stelle. dann müsste der rechner ja eigendlich mit einer RAID platte (die beiden platten im RAID0, auf der ich dann das betriebsystem installiere) und einer zweiten HDD (da wo meine daten drauf sind) starten. ich habe das neulich auch schon mal probiert aber wenn ich mich recht errinnere wurde mir dann nicht eine große RAID platte angezeigt sondern die beiden platten einzeln

naja, mal schauen....

danke nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh