U.2 SSD an LSI3008 - Anschluss möglich?

Lass dir gesagt sein, dass diese vermeintlichen 15% ein Problem sind bzw. sein können.
Das ist HF-Technik und Unterschiede in der Impedanz können massive Problem verursachen.
Da geht es auch im die Prellstellen zwischen unterschiedlichen Impedanzen.

Der 8643 und 8673 sind an sich gleich.
Der Unterschied ist, dass der 8673 höhere Frequenzen bzw. Datenraten kann.
8643 kann offiziell nur 12gb/s, während der 8673 24gb/s kann.
Ansonsten sind die gleich, auch das pinout.
Daher, lass dir gesagt sein, da gibt es keine Unterschied in pinput existieren.
Die gibt es allenfalls an der Stelle des Drives U.2 vs. U.3, da kommt es dann auf die genauen Kabel an.
SAS verwendet an der Stelle zwar den selben Stecker aber mit anderen Belegungen.
Von daher gibt es auf Controllerseite keine Baustelle.

Muss man ggf. am Controller noch NVMe aktivieren?

Ansonsten könnte auch der Adapter defekt sein.

Noch nen Ansatz:

Und ja, ich weiß, dass das kostspielig ist.
Aber das ist halt das Problem bei NVMe.
Das ist von der Einfachheit her nicht mit SATA oder SAS zu vergleichen.
Und das wird mit den höheren Standards noch krasser.
(in aktuellen Server werden die PCIe Slots nicht mehr über Riser direkt, sondern mittels Kabel angebunden, weil das nur noch komplizierte Scheiße ist.

Auf Arbeit haben wir in den letzten 2 Jahren 1m³ Karton voll mit SAS/NVMe Kabel angehäuft, die dabei sind, aber aktuell nicht gebraucht werden.
Ich werde die Scheiße schön einlagern. Denn wenn du die brauchst, dann willst du die Kabel vom Hersteller haben und nicht irgendwo am Markt irgendwas zusammenkaufen, was geht oder nicht geht und wenn es geht, weißt du nicht wie robust das ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAS verwendet an der Stelle zwar den selben Stecker aber mit anderen Belegungen.
Das mein ich, aber wenn der Tri-Mode Controller beides kann... muss mir das nochmal ansehen.

Bei STH und reddit findet man ein klein wenig, dass man wohl spezielle Kabel von Broadcom dafür brauchen soll, ob dem wirklich so ist und man das nicht umgehen kann...?

Sollten die HBAs selbst erkennen was dran liegt, oder muss man die im Bios entsprechend schalten?
Werd dann nochmal spielen gehen...
Ich werde die Scheiße schön einlagern.
Jap, kann ich empfehlen. Mach ich bei schwer zu beschaffenden Dingen aus "meiner Branche" auch so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Also diese Doppel-M2 Platine war ja billig (12€ ebay).
Die Kabel kann ich bei Amzn ja zurück schicken...

Ist jetzt nicht sooo das Drama, wenns nicht geht. Ich bin nicht auf diese Funktion angewiesen, fand es aber eine gute Option und wollte das testen (auch wie die Performance so aussieht).

Die verwendete Platine hätte den Kabelsalat schön klein gehalten... werd schauen müssen, ob ich diese SFF-U.2 Kabel günstig bekomm zum testen, würde mich aber nicht wundern, wenns trotzdem nicht läuft... bin mir da nicht sicher, was die am Kabel gedreht haben, aber irgend ein Fallstrick dürfte eingebaut sein (in Foren wird immer auf das "broadcom u2 enabler" Kabel hingewiesen, für den ich leider zu Fachfremd bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh