Ubiquiti statt AVM Produkte - neues Netzwerk

TIA-568A und B sind einfach zwei etablierte Standards. Dass es nicht nur einen Standard gibt, hat historische Gründe TIA-568A/B – Wikipedia Wichtig ist, dass an beiden Enden eines Kabels der gleiche Standard angewendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das wusste ich. Ich verstehe nur nicht, warum die in die Anleitung es als wichtig ansehen, dass die LSA Kontakte auf den "B"-Standard gelegt werden. Sind doch die gleichen Kontakte nur anders belegt als mit "A" oder nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja das wusste ich. Ich verstehe nur nicht, warum die in die Anleitung es als wichtig ansehen, dass die LSA Kontakte auf den "B"-Standard gelegt werden.
Tun sie doch gar nicht? Sie weise nur darauf hin, daß die Kontakte nach "B" beschriftet sind. Viele Patchfelder und Dosen, die ich kenne, sind für beide Farben beschriftet, was oft zu sehr kleinen Kennzeichnungen führt. Du kannst auch Deinen eigenen Farbcode ausdenken. So lange Du die Paarung der Adern beibehältst, interessiert das niemanden - LAN-Pakete sind farbenblind...
 
Tun sie doch gar nicht? Sie weise nur darauf hin, daß die Kontakte nach "B" beschriftet sind. Viele Patchfelder und Dosen, die ich kenne, sind für beide Farben beschriftet, was oft zu sehr kleinen Kennzeichnungen führt. Du kannst auch Deinen eigenen Farbcode ausdenken. So lange Du die Paarung der Adern beibehältst, interessiert das niemanden - LAN-Pakete sind farbenblind...
Achso. :-D

OK dann lege ich sie auch nach dem Farbcode :-)

Hier stand Mist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine gute Anleitung für Aufbau bzw. Einbau eines Netzwerkschrankes?

Uuund brauche ich tatsächlich die Kabelschiene? Kann sie ja nur vorne anbringen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich mal wieder. Ich würde gerne wissen, wie ihr die Kabel auf das Patchpanel legen würdet?

Die Sache ist ja, dass der Switch nur 4 Poe Ports hat. Dh. für die Ästhetik müsste ich die Kabel nicht jeweils für einen Raum neben einander auflegen, sondern nach Benutzung. Ich hatte mir es so gedacht, dass ich jeweils für einen Raum die zwei Kabel ziehe und mir markiere, welches Kabel für den linken und welches für den rechten Dosenport ist. Dann lege ich jeweils das eine Kabel in den ganz rechten Patchpanelport und das andere jeweils so versetzt, dass es auf Höhe der nicht Poe Ports vom Switch ist. Dann hätte ich eine saubere Aufteilung und die Kabel liegen später zwischen Switch und Patchpanel nicht Kreuz und quer.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
So ich schließe mich mal hier an, weil ich gerade mein Netzwerk auch umbauen möchte.

WAN 1: FritzBox 7490, dient nur noch als ADSL Anschluss (IP-basiert Telekom) und DECT für die Siemens Telefone 3 Stück
WAN 2: LTE GigaCube mit Außenantenne ab morgen den unbegrenzten Tarif, Grund dafür ist Telekom Hybrid geht nicht und der ADSL Anschluss liefert nur 11 Mbits somit mache ich LoadBalance. Aktuell habe ich ein NETGEAR ProSafe™ Gigabit Quad WAN SSL VPN Firewall SRX5308.

WLAN macht aktuell ein FritzReapter 1750E dieser ist über Ethernet angeschlossen.

Nun möchte ich aber mein Netzwerk umbauen und habe mir die Ubiquiti Produkte angeguckt, da ich gerne alles von einer Firma haben möchte und einfache Kontrolle über eine Software/Webinterface möchte.

1* Ubiquiti USG-PRO-4 UniFi Security Gateway Pro
1* Ubiquiti UniFi 24-Port PoE+ Smart Managed Switch 2x SFP 24x PoE+ max. 250W

Gateway und Switch sind fest, aber bei den AP bin ich mir total unsicher was besser ist, ich muss 3 Etagen mit WLAN abdecken, Haus Baujahr 1905... Aktuell bekomme ich mit dem 1750E ein und halbe Etage hin ._.

2/3* Ubiquiti UniFi UAP-AC-LITE DualBand WLAN Access Point
oder
2/3* Ubiquiti UniFi UAP-AC-PRO DualBand WLAN Access Point
oder
2/3* Ubiquiti UniFi Mesh UAP-AC-M Dualband WLAN Access Point

Hoffe das Forum kann mir da weiterhelfen.
 
LTE GigaCube mit Außenantenne ab morgen den unbegrenzten Tarif

Sowas gibts? ICh hab nur DSL 1000. Zu Unlimited hab ich noch nix gefunden, was kostet das?

2/3* Ubiquiti UniFi UAP-AC-LITE DualBand WLAN Access Point
oder
2/3* Ubiquiti UniFi UAP-AC-PRO DualBand WLAN Access Point
oder
2/3* Ubiquiti UniFi Mesh UAP-AC-M Dualband WLAN Access Point

Was/wie viele Geräte hast du denn im WLAN? Nur Surfen oder Streaming oder mehr?
mMn sollten für zuhause die AC-Lite reichen.

VG
 
Weil ich Kabel lege?!Danke :-D

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Weil du Kabel legst gute Antwort, wenn 1 Post vorher noch wlan aps aufgelistet werden

Bitteschön, wenn es besser ist in deinen Augen für jede Etage nen eigenes Netz zu spannen nc


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Weil du Kabel legst gute Antwort, wenn 1 Post vorher noch wlan aps aufgelistet werden

Bitteschön, wenn es besser ist in deinen Augen für jede Etage nen eigenes Netz zu spannen nc


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es geht ja auch um WLAN AP. Aber die brauchen nun mal mindestens ein Kabel. Selbst wenn ich nicht Kabel ziehe, was durchaus möglich ist da ein Kamin frei ist, müsste ich mindestens ein AP via Kabel anschließen um Mesh zu betreiben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Deine Antwort ist es, denn es bezog sich auf wlan ins og zu bringen und warum beschissenen repeater nutzen wenn w-lan Mesh ne Option wäre
Dann musst Du das auch so schreiben und nicht mitten im thread eine idiotische Frage einwerfen. Woher sollen andere wissen, was Dir dabei gerade durch den Kopf schoss!?
 
... aber bei den AP bin ich mir total unsicher was besser ist, ich muss 3 Etagen mit WLAN abdecken, Haus Baujahr 1905... Aktuell bekomme ich mit dem 1750E ein und halbe Etage hin ...

Die Sende-/Empfangsleistung der UniFi AP dürfte sich nicht wesentlich vom 1750E unterscheiden und nahe bei den zulässigen Grenzwerten liegen. Wieviele AP konkret benötigt werden, hängt von den baulichen Randbedingungen ab – Grundfläche, Anzahl und Zusammensetzung der Wände und Decken, Aufstellungsort der AP, etc. Nach meiner Erfahrung reicht ein UAP Lite für 80 qm mit 1-2 zu durchdringenden Wänden aus, sofern die Wände nicht aus Stahlbeton bestehen.
 
Wie erde ich eigentlich den Schrank und das Patchpanel? In der Beschreibung auf der Seite vom Schrank steht, "Erdung Nein".... Heißt das ich kann den gar nicht erden oder heißt das ein Kabel liegt nicht bei? Gewinde am Boden konnte ich finden. Ich wollte es eh einen Elektriker machen lassen, aber bin gerade etwas irritiert.
48892997010fcea69ab37e131b4abf28.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Solang das CAT7 ist nimmt sich das da nicht viel. Zum Schrank Erden muss ich passen, hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen wenn der Schrank nicht von nem Elektriker hingestellt wurde.
 
Moin,

wenn es okay ist würde ich mich an das Thema mal mit dranhängen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei folgenden Links um 2 unterschiedliche AccessPoints handelt?

https://www.notebooksbilliger.de/ubiquiti+unifi+ac+lite+access+point+uap+ac+lite?nbb=45c48c

und

Ubiquiti UniFi AP AC Lite Dual-Band 24V passive PoE - WLAN Access Points | Mindfactory.de

Bei NBB steht etwas von
Power over Ethernet (PoE) 802.3af/A PoE & 24V PoE

und bei MF

Würde gerne 2 AccessPoints mit folgendem Switch über PoE versorgen und nicht über die beiliegenden PoE Injektoren.
https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/switches+netzwerk/ubiquiti/ubiquiti+unifi+switch+8+60w+us+8+60w

Vermutlich fahre ich dann mit den von NBB besser oder?

Danke für eure Rückmeldung und beste Grüße
Tobi
 
Moin,

wenn es okay ist würde ich mich an das Thema mal mit dranhängen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei folgenden Links um 2 unterschiedliche AccessPoints handelt?

https://www.notebooksbilliger.de/ubiquiti+unifi+ac+lite+access+point+uap+ac+lite?nbb=45c48c

und

Ubiquiti UniFi AP AC Lite Dual-Band 24V passive PoE - WLAN Access Points | Mindfactory.de

Bei NBB steht etwas von


und bei MF


Würde gerne 2 AccessPoints mit folgendem Switch über PoE versorgen und nicht über die beiliegenden PoE Injektoren.
https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/switches+netzwerk/ubiquiti/ubiquiti+unifi+switch+8+60w+us+8+60w

Vermutlich fahre ich dann mit den von NBB besser oder?

Danke für eure Rückmeldung und beste Grüße
Tobi

Nein das sollten die gleichen sein. Habe meine Sachen bis auf das USG auch bei MF bestellt, weil sie dort am günstigsten waren.

Auf dem Karton des AP steht dann das beide POE Standards supported werden.

Den Switch kannst du nehmen, hab ich auch bestellt. Denke daran, dass du bei diesem nur 4xPOE hast.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nein das sollten die gleichen sein. Habe meine Sachen bis auf das USG auch bei MF bestellt, weil sie dort am günstigsten waren.

Auf dem Karton des AP steht dann das beide POE Standards supported werden.

Den Switch kannst du nehmen, hab ich auch bestellt. Denke daran, dass du bei diesem nur 4xPOE hast.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Danke für deine Rückmeldung.

Genau aus dem Grund hatte ich die Sachen auch bei MF angeschaut. Die 4 PoE Ports reichen mir vorerst.
Hast du auch einen Cloud-Key bestellt? Hatte eigentlich vor einen Controller auf einem RaspberryPI laufen zu lassen. Gibt es bis auf den administrativen Mehraufwand etwas was dagegen spricht?
 
@_root

Beim verlinkten Modell von Mindfactory handelt es sich um einen Restbestand einer älteren Revision des UAP Lite. Deren PoE-Auslegung entspricht nicht der Norm 802.3af. Die Versorgung mit dem dem Gerät beiliegenden Injektor ist gewährleistet, der Einsatz an gängigen PoE-Switches, wie dem UniFi US-8-60W, und -Injektoren ist hingegen nicht möglich. Das verlinkte Modell von NB ist 802.3af-kompatibel.

Gegen den Controller auf dem Pi spricht nichts bis auf den Umstand, dass der Controller für den Betrieb der Access Points i.d.R. nicht benötigt wird. Bis auf das Captive Portal und etwas Statistik bietet der nichts. Funktionen wie aktives Roaming, Filtering, etc. werden nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_root

Beim verlinkten Modell von Mindfactory handelt es sich um einen Restbestand einer älteren Revision des UAP Lite. Deren PoE-Auslegung entspricht nicht der Norm 802.3af. Die Versorgung mit dem dem Gerät beiliegenden Injektor ist gewährleistet, der Einsatz an gängigen PoE-Switches, wie dem UniFi US-8-60W, und -Injektoren ist hingegen nicht möglich. Das verlinkte Modell von NB ist 802.3af-kompatibel.

Gegen den Controller auf dem Pi spricht nichts bis auf den Umstand, dass der Controller für den Betrieb der Access Points i.d.R. nicht benötigt wird. Bis auf das Captive Portal und etwas Statistik bietet der nichts. Funktionen wie aktives Roaming, Filtering, etc. werden nicht unterstützt.
Ich weiß zwar nicht woher du das auf der Seite bei MF siehst, aber bei mir auf dem Karton steht das es supported wird. Oder hab ich jetzt auch alte und sollte sie zurück schicken?
72996dd2ab8420a892b8d0edde2bd1ba.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Danke für deine Rückmeldung.

Genau aus dem Grund hatte ich die Sachen auch bei MF angeschaut. Die 4 PoE Ports reichen mir vorerst.
Hast du auch einen Cloud-Key bestellt? Hatte eigentlich vor einen Controller auf einem RaspberryPI laufen zu lassen. Gibt es bis auf den administrativen Mehraufwand etwas was dagegen spricht?

Ich habe mir auch den Cloud Key und das USG geholt, aber auch nur deshalb, weil ich wirklich komplett umsteigen will. Hatte auch überlegt es auf die Diskstation zu packen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Mit dem Cloud Key ist halt eher Luxus, wie hier auch schon erwähnt wurde.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn MF nur Passiv PoE schreibt, dann kann das durchaus sein, das die da noch Restbestände verkaufen. Das kam mit der neuen Gehäuse Oberfläche, die alten waren noch 0815 Plastik und hatten nur 24V. Seitdem die mit dem Softtouch erhältlich sind, gibt's auch 802.3af Support, übrigens auch bei den LR. Im Zweifelsfall bei Mindfactory anfragen ob die auch die neuen liefern und nur die Angabe im Shop nicht stimmt.

Zum Cloud Key, ganz ehrlich, nimm nen Raspi. Gerade wenn du eh schon einen hast, oder z.B. PiHole nutzten willst, ist das sowieso ein No-brainer. Den Cloud Key benutze ich nur für kleine Installationen bei Kunden, wo die Leistung auch reicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn MF nur Passiv PoE schreibt, dann kann das durchaus sein, das die da noch Restbestände verkaufen. Das kam mit der neuen Gehäuse Oberfläche, die alten waren noch 0815 Plastik und hatten nur 24V. Seitdem die mit dem Softtouch erhältlich sind, gibt's auch 802.3af Support, übrigens auch bei den LR. Im Zweifelsfall bei Mindfactory anfragen ob die auch die neuen liefern und nur die Angabe im Shop nicht stimmt.

Zum Cloud Key, ganz ehrlich, nimm nen Raspi. Gerade wenn du eh schon einen hast, oder z.B. PiHole nutzten willst, ist das sowieso ein No-brainer. Den Cloud Key benutze ich nur für kleine Installationen bei Kunden, wo die Leistung auch reicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Aber ich hab einen neuen erwischt oder? Dachte das erkenne ich an dem wie auf dem Foto markierten Teil. Oder wie kann ich das sonst sehen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Jo genau daran, sonst würde das nicht drauf stehen. Die Oberfläche vom AP müsste auch Soft Touch sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Jo genau daran, sonst würde das nicht drauf stehen. Die Oberfläche vom AP müsste auch Soft Touch sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Jap. Weiß zwar nicht was softtouch bedeutet. Aber es fühlt sich eher fein sanft als glatt nach Plastik an. Auf der Seite steht Network Test: 11/17/17. Das sollte doch heißen, dass das die neuen sind oder?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh